iss das normal????

Diskutiere iss das normal???? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin, kurze frage is es normal das mein xj, 1991er, automatik,benzin (Stock)!!! nur 400 km mit einer tankfüllung weit kommt????wie gesagt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kindheitstraumjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
259
Danke
1
Standort
Gera
Fahrzeug
Jeep ZG 96er V8
Moin,

kurze frage is es normal das mein xj, 1991er, automatik,benzin (Stock)!!! nur 400 km mit einer tankfüllung weit kommt????wie gesagt alles ziemlich original dran reifen sind auch nur 225/70 R15.

danke
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
18.666
Danke
1.761
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wieviel ist denn eine Tankfüllung bei dir? In den Tank gehen ca. 90l, solange hat an der Tanke aber kaum jemand Zeit. Und selbst wenn der 4.0 auf 400km die 90l durchbläst kann das, gemessen an äusseren Umständen wie schwerem rechten Fuß, Autobahn, Hängerbetrieb etc., normal sein.
 

kindheitstraumjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
259
Danke
1
Standort
Gera
Fahrzeug
Jeep ZG 96er V8
Hallo,

ich glaube es sind nur circa 70 liter und ich fahre 90 % wie ein opa mit hut
 

kindheitstraumjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
259
Danke
1
Standort
Gera
Fahrzeug
Jeep ZG 96er V8
bei mir gehen keine 9l rein ich hatte halt jetzt ma voll ausgereitzt und sehr lange reserve gefahren mit kanister in kofferaum und es gigen keine 80l rein.

ich meine natürlich 90l,und im handbuch werden 78l angegeben,jedenfalls bei meinem limited 4,0 exekutive
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
18.666
Danke
1.761
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich vermute mal beim Benziner ist es noch schwieriger das volle Volumen auszunutzen als beim Diesel.

Wenn der Füllstand die Oberkante der "normalen" Tankfüllentlüftung erreicht sind noch ungefähr 20l Luft im Tank - deckt sich in etwa mit euren 65/70l. Ab dem Punkt muß der Tank zur weiteren Befüllung über die tip-over-Ventile belüftet werden, d.h. die Flüssigkeitssäule in Füllrohr und Schlauch drückt die Luft durch die winzigen Bohrungen (vielleicht 4mm) durch die Ventile aus dem Tank in einen ebenfalls dünnen Schlauch, beim Diesel endet der neben dem Tankverschluß, beim Benziner erst vorn am EVAP-Canister - also durchaus möglich daß der Druck der "Wassersäule" nicht ausreicht um die Luft rauszudrücken.
 

kindheitstraumjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
259
Danke
1
Standort
Gera
Fahrzeug
Jeep ZG 96er V8
ok super info,also bei circa 70 liter sind 400 km normal?bei normaler fahrt ich muss sagen vorwiegend stadt.und wenn da nix getunnt ist müsste ja auch der tacho und die tankanzeige funzen?oder wenigstens der tacho bzw der km zähler?die anzeige muss ja nich bei dem alter da gibt es ja viele aspeckte schimmer zb?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
18.666
Danke
1.761
Standort
16321 Bernau b.Berlin
die anzeige muss ja nich bei dem alter da gibt es ja viele aspeckte schimmer zb?
Was genau ist hier die Frage? Steig ich jetzt nicht ganz durch....

Im Normalzustand und sinniger, normaler Fahrweise gelten 15-16l als Durchschnitt, bei gleichbleibenden 90 auf der AB sollte eigentlich deutlich weniger drinsein. Deine "Check Engine"-Leuchte funktioniert? Wenn ich nicht irre sollte die beim Einschalten der Zündung mal kurz angehn. Wenn die dauerhaft leuchtet könnte vielleicht ein kleines Problem irgendwo warten, hab ich aber noch nix von gelesen - sollte nur ein Anstoß sein darauf mal zu achten. Ansonsten könnten noch Kleinigkeiten zusammenfallen und einiges ausmachen; z.B. altes Öl, alte Zündungsteile, hängendes Bremspedal bzw. defekter Bremslichtschalter (ATG schaltet die Wandlersperre nicht und rührt permanent im Öl), alter Lufi etc. usw......
 

kindheitstraumjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
259
Danke
1
Standort
Gera
Fahrzeug
Jeep ZG 96er V8
check engine leuchtet beim zündung anmachen schon kurz auch die andere rote?öl habe ich gemacht ,wie weis ich ob mein bremspedal hängt oder der schalter?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
18.666
Danke
1.761
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die andere rote? Keine Ahnung, ich hab ja nichtmal check engine.

Zähl mal die Schaltvorgänge. Insoweit ich das vom AW4 richtig in Erinnerung habe schaltet es im 3. und 4. Gang bei Bedarf die Wandlerbrücke. Wenn Du also gleichmäßig fährst solltest Du 4 Schaltvorgänge zählen können. Alternativ mal bei "deiner" Autobahngeschwindigkeit das Bremspedal mit dem Fuß hochziehen und schauen ob sich die Motordrehzahl ändert bzw. ob ein Schaltvorgang wahrgenommen wird.

Zum Öl: Alle Öle?
 

kindheitstraumjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
259
Danke
1
Standort
Gera
Fahrzeug
Jeep ZG 96er V8
ne noch nich welche sind die wichtigsten?
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
147
Standort
In der Heide
Motoröl
Achsöl
Verteilergetriebe-Öl
Automatikgetriebe-Öl

Bremsflüssigkeit
Kühlwasser/mittel-Gemisch
 

kindheitstraumjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
259
Danke
1
Standort
Gera
Fahrzeug
Jeep ZG 96er V8
KGraehser

KGraehser

Premium Member
Mitglied seit
26.12.2010
Beiträge
283
Danke
6
Standort
Ruhrpott
nee nee nee nee nee ???
OH JE!
 

kindheitstraumjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
259
Danke
1
Standort
Gera
Fahrzeug
Jeep ZG 96er V8
mach ich alles ich habe das auto noch nicht lange 3 wochen und hatte vorher noch keinen,ich war auch nur kurz bai atu die ham ja gar keine ahnung,und ich wusste auch nicht das der so viele flüssigkeiten hat.aber danke
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Hier gibts ne anleitung für Öelwechsel welche sorten du brauchst, ganz wichtig die richtigen oele zu nehmen.
Echten Geländewagen kann man eben noch alle oele wechseln
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

iss das normal????

iss das normal???? - Ähnliche Themen

  • kaufberatung Jeep Grand und normal cherokee

    kaufberatung Jeep Grand und normal cherokee: Guten Abend an alle, ich bin momentan sehr an den jeep cherokee ab 2014 interessiert und an den grand cherokee aber gleichzeitig sehr unerfahren...
  • Kaufberatung Geländewagen mit guten tagtauglichen Fähigkeiten auf normalen Straßen

    Kaufberatung Geländewagen mit guten tagtauglichen Fähigkeiten auf normalen Straßen: Hallo zusammen, Ich möchte mir einen Geländewagen besorgen, der auch aber guten Fähigkeiten beweist auf “normalen” Straßen und im Stau. Z. B...
  • ganz normale Druckluftpistole mit Manometer auch zum Ablassen benutzen?

    ganz normale Druckluftpistole mit Manometer auch zum Ablassen benutzen?: Hallo zusammen, es gibt ja so wunderbare - sehr teure - Luft(schnell)ablassventile mit Manometer. Kann man nicht auch jede normale...
  • Kraftstoffverbrauch normal?

    Kraftstoffverbrauch normal?: Hi, Nach dem ich mein gutes Stück jetzt eine Weile gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass er in meinen Augen ziemlich viel verbraucht. Das Auto...
  • Während der Fahrt, alle Tachos/Anzeigen an, aus und wieder normal an, danach ESP Leuchte an.

    Während der Fahrt, alle Tachos/Anzeigen an, aus und wieder normal an, danach ESP Leuchte an.: Liebe Freunde, heute ist mir was passiert dass ich nicht richtig folgen kann. Würde mich freuen wenn ihr mal eure Glaskugeln befragt. Jscan hat...
  • Ähnliche Themen

    Oben