Isofix nachrüsten?

Diskutiere Isofix nachrüsten? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin allerseits. Mein 1. Beitrag... Hat jemand Erfahrung mit der Nachrüstung eines Isofix-Systems bei einem WG von 06/2004? Es wäre super, wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zeri667

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2020
Beiträge
13
Danke
5
Standort
Sörup
Moin allerseits.
Mein 1. Beitrag... Hat jemand Erfahrung mit der Nachrüstung eines Isofix-Systems bei einem WG von 06/2004?

Es wäre super, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Vielen Dank!
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi,

und herzlich willkommen im JF.de :wave:
Isofix nachrüsten macht vom Aufwand her glaube keinen Sinn, sofern es überhaupt möglich ist.
Besorg dir lieber die Maxi-Cosi 'EasyBase' (und zwar die für 'ohne' Isofix).
Die Basis wird auf der Rückbank angeschnallt und stützt sich zusätzlich am Boden ab, den Maxi-Cosi klickt man dann einfach und schnell da rein und kann ihn auch genauso schnell wieder entriegeln und raus nehmen.

Gruss
Mik
 

zeri667

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2020
Beiträge
13
Danke
5
Standort
Sörup
Moin Mik.
Vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich guck mal ob unser Maxi-Cosy mit der "Easy-Base" kompatibel ist.

Schönen Abend noch!
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Na Mik; du hattest doch schon in 2013 die Frage im anderen Forum gestellt; oder?

Seitdem hat sich meiner Recherche zufolge nicht wirklich was geändert.

Einzig was man machen könnte um wirklich sicher zu sein, wäre eine Anfrage an den Hersteller der Nachrüstlösung zu stellen; ich fürchte bloß, dass wir die Antwort schon kennen..

Eine andere Möglichkeit - aber sehr aufwändig und problematisch zu bewerkstelligen - wäre umrüsten der Sitzbank auf das Nachfolgermodell WH.
Der hat dann Isofix mit verbaut..

Ob das aber realisierbar ist?
Sorry; keine Ahnung..

Gruß Robert.
 

zeri667

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2020
Beiträge
13
Danke
5
Standort
Sörup
Moin Robert.
Nein, 2013 war für mich das Thema "Isofix" noch nicht relevant ;)

Aber ich werde die Idee von Mik mal versuchen.

Schönen Abend noch!
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Ich glaub die Bank würde dich auch nicht weiter bringen. Wenn ich mich recht erinnere sind die Halterungen doch am Karosserieblech angeschweißt.

:rolleyes:
 

zeri667

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2020
Beiträge
13
Danke
5
Standort
Sörup
Moin. Nach Rücksprache mit unserem Jeep-Händler aus Neumünster habe ich die Antwort bekommen, die ich nicht gern hören wollte. Anscheinend gibt es keine Nachrüst-Möglichkeit für diesen Typ. Bleibt also nur der Gang zum Fachhandel und ein neues Kindersitzsystem, das ohne Isofixverankerung auskommt. Es wird also vermutlich der Vorschlag von Mik.

Erstmal vielen Dank an alle, die mir mit ihren Tips geholfen haben! Ich werde berichten, wie das Endergebnis aussieht.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
...
Nach Rücksprache mit unserem Jeep-Händler aus Neumünster habe ich die Antwort bekommen, die ich nicht gern hören wollte. Anscheinend gibt es keine Nachrüst-Möglichkeit für diesen Typ.
...
Das hätte ich dir auch sagen können 😉
Isofix ist aber auch kein Wunderding, anschnallen muss man den Kindersitz trotzdem immer noch.
Das wirklich dumme beim WJ ist allerdings, dass der Gurt hinten dafür zu kurz ist und man eine Gurtverlängerung (ca. 15-20 cm) benötigt.
Die macht auch später bei den größeren Kindersitzen durchaus noch Sinn, wo man die Kids direkt mit Sitz anschnallt(*).
Ich hatte Glück und habe bei eBay-KA eine originale von Jeep ergattert - dort findest du im übrigen auch Maxi-Cosis und ggf. die Easy-Base erheblich günstiger als wenn du zum Fachhändler gehst.
Es muss ja nicht immer alles neu sein, die Kleinen wachsen da eh schneller raus als du das Zeugs beschaffen kannst...

* Sehr tückisch ist u.a. beim WJ auch ein eingebautes Sicherheitssystem im Gurtaufroller:
wenn du den Gurt ganz ausziehst rastet das System ein und der Gurt geht nur noch enger, aber nicht mehr weiter auszuziehen.
Sobald der Gurt ganz - aber auch wirklich erst ganz - eingerollt ist, gibt ihn das System wieder frei (oder auch nicht ;- ).
Dass soll verhindern, dass die Kids sich während der Fahrt unbemerkt vom Gurt befreien.
Kann aber gewaltig nerven, wenn man das nicht weis, ich dachte anfangs mein Gurt wäre defekt...

Mik
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Das mit dem hinteren Gurt kann ich nur bestätigen...
Bin mal hinten drin beim Off-Roaden gesessen; irgendwann wird dir die Luft knapp... :icon-smile-lachuh:
 

zeri667

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2020
Beiträge
13
Danke
5
Standort
Sörup
Oooookay... Ich bin gespannt. Heute Nachmittag geht's zum Babymarkt, Info zum Sitz einholen. Und um der Frage vorzubeugen: Nein, im Babymarkt gibt's keine Babies zu kaufen. Die muss schon jeder selber machen 😁
Gruß, Jan
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ich glaub die Bank würde dich auch nicht weiter bringen. Wenn ich mich recht erinnere sind die Halterungen doch am Karosserieblech angeschweißt.

:rolleyes:
Dass ist das Problem mit der WJ - Bank..
zum umlegen muss das Sitzpolster mit hoch geklappt werden, daher funktioniert das nicht..
Ist beim WH anderst; da wird nur die Lehne nach vorne geklappt, das Sitzpolster bleibt an Ort und Stelle; da kannst du dann die Halterung einbauen lassen..
 
Pofrost

Pofrost

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
52
Danke
18
Standort
Vogtland
Ich mach morgen mal ein Bild von der Isofixhalterung bei mir, vielleicht kann man so was nachbauen (lassen).
 

zeri667

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2020
Beiträge
13
Danke
5
Standort
Sörup
Herzlichen Dank, aber ich denke, dass Du Dir die Mühe sparen kannst.
Es ist jetzt ein "Tobi" von Maxi Cosi geworden. Der lässt sich mit dem 3-Punktgurt anschnallen und ich erkenne von der Festigkeit keinen großen Unterschied zu Isofix.
Trotzdem ganz herzlichen Dank an alle, die mich mit ihren hilfreichen Ideen unterstützt haben.
Es wird jetzt übrigens voraussichtlich doch kein 2,7 Diesel sondern der 4,7 V8 mit LPG. Es muss sich nur noch ein geeigneter Kandidat finden...
 

R4IZ

Member
Mitglied seit
14.05.2020
Beiträge
22
Danke
4
Servus, ich weiß das Thema ist eigentlich abgeschlossen, aber da ich mich gerade selbst damit beschäftigen muss bevor die Zwillinge kommen :eek: wäre so etwas nicht eine Lösung die funktionieren könnte?

LINK

Bei Isofix finde ich die seitliche Kippsicherheit nicht zu verachten. Bei angeschnallten Sitzen ohne Isofix wird häufig von kippen gesprochen?! Sind die Bedenken unbegründet?
 

zeri667

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2020
Beiträge
13
Danke
5
Standort
Sörup
Glückwunsch 😁👍🏼 Ich bin mit meiner derzeitigen Lösung sehr zufrieden, aber das ist ja auch n Kindersitz und keine Babyschale. Mit der verlinkten Lösung habe ich keine Erfahrung, aber mir wäre das zu klapprig.
 

R4IZ

Member
Mitglied seit
14.05.2020
Beiträge
22
Danke
4
Danke :beerchug: über den Schock dass es zwei sind, bin ich noch nicht so ganz hinweg :p

Aber wieso hältst du das für klapprig? Mir macht das eigentlich einen ganz soliden Eindruck mit dem Gurt um die Lehne und der Art und Weise wie das zwischen Lehne und Sitzkissen montiert wird :hmmm:
 

zeri667

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2020
Beiträge
13
Danke
5
Standort
Sörup
Das glaub ich gern! Aber dafür hast Du auch gleich 2 Mal Freude im Haus! 👶❤👶

Hmmm. Wenn Du Dir die Bewertungen beim großen Versandhändler mit A mal anguckst find ich das nicht so dolle... Auch die vermutlich fehlende CE-kennzeichnung könnte im Ernstfall ein Problem sein.
Aber leider habe ich auch keine hilfreiche Lösung 🤔
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Isofix nachrüsten?

Isofix nachrüsten? - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Kindersitz/Isofix

    Probleme mit Kindersitz/Isofix: Guten Abend zusammen, hoffe hier auf Rat bzw Hilfe...hab in meinem GC einen Kindersitz per Isofix montiert. Nun wollte ich den Sitz für einen...
  • Aktuelle Empfehlung Kindersitz Isofix

    Aktuelle Empfehlung Kindersitz Isofix: Hi zusammen, es gibt zwar schon einige Beiträge hier dazu, aber die letzten liegen jetzt auch schon 2 Jahre zurück. Deshalb bräuchte ich mal...
  • Grand Cherokee WL, ISOFIX - Klassen

    Grand Cherokee WL, ISOFIX - Klassen: Hallo liebe Menschen, für ein Uni-Forschungsprojekt benötige ich dringend eine Bedienungsanleitung für das oben genannte Fahrzeug. Interessant...
  • ISOFIX ab WJ 2003

    ISOFIX ab WJ 2003: Hallo WJ'ler, wenn ich das richtig gesehen habe, ist bei den Modellen ab 2003 ISOFIX vorhanden - könnt Ihr mir sagen, wo die Haken dafür sind...
  • US Commander Isofix

    US Commander Isofix: Moin, kann mir jemand sagen, ob der US Commander Baujahr 2006 Isofix Halterungen für Kindersitze hat? Ich freue mich auf eine Antwort Viele...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit Kindersitz/Isofix

      Probleme mit Kindersitz/Isofix: Guten Abend zusammen, hoffe hier auf Rat bzw Hilfe...hab in meinem GC einen Kindersitz per Isofix montiert. Nun wollte ich den Sitz für einen...
    • Aktuelle Empfehlung Kindersitz Isofix

      Aktuelle Empfehlung Kindersitz Isofix: Hi zusammen, es gibt zwar schon einige Beiträge hier dazu, aber die letzten liegen jetzt auch schon 2 Jahre zurück. Deshalb bräuchte ich mal...
    • Grand Cherokee WL, ISOFIX - Klassen

      Grand Cherokee WL, ISOFIX - Klassen: Hallo liebe Menschen, für ein Uni-Forschungsprojekt benötige ich dringend eine Bedienungsanleitung für das oben genannte Fahrzeug. Interessant...
    • ISOFIX ab WJ 2003

      ISOFIX ab WJ 2003: Hallo WJ'ler, wenn ich das richtig gesehen habe, ist bei den Modellen ab 2003 ISOFIX vorhanden - könnt Ihr mir sagen, wo die Haken dafür sind...
    • US Commander Isofix

      US Commander Isofix: Moin, kann mir jemand sagen, ob der US Commander Baujahr 2006 Isofix Halterungen für Kindersitze hat? Ich freue mich auf eine Antwort Viele...
    Oben