Hallo Stefan,
bei meinem sind auf der Rückseite der Lehnen hinten extra Ösen drin, damit man den Kindersitz gegen Umkippen sichern kann. Natürlich mach ich mit den Haltebändern nur den Kindersitz fest ins Fahrzeug rein. Ohne das Festmachen kippte dieser fast in jeder Kurve um, weil der Schwerpunkt so hoch liegt. Somit ist der Sitz fest mit dem Fahrzeug verbunden. "Klein-Vancouver" (9) muss sich natürlich ganz normal mit dem 3-Punkt-Gurt hinten angurten. Da aber das Festmachen oben alleine nicht aussreicht, weil der Kindersitz sonst bei Querbeschleunigungen und beim Bremsen, auch unten wegschiebt, habe ich den Kindersitz unter der Sitzfläche der Rücksitzbank mit dem Chassis festgebunden. Gerade wegen des hohen Schwerpunktes wäre die Verwendung einer bloßen Sitzerhöhung bei einem stärkeren Seitenaufprall für das Kind tötlich. Darum bleibt im Jeep die seitliche Kopfstütze ausnahmslos drin.
Durch das Festbinden kann auch bei Fahrten ohne Kinder beim Bremsen der leere Kindersitz nicht nach vorne fliegen.
Bei Kindersitzen, bei denen der Sitz fest ins Fahrzeug kommt und das Kind mittels den integrierten Gurten des Kindersitzes gesichert werden, kann dieser aber auch mit dem Fahrzeuggurt selbst festgemacht werden. Wenn man an dem Gurt hinten ruckartig anzieht, bleibt er in dieser Ausfuhrstellung fest arretiert und kann somit auch den Sitz im Fahrzeug halten. Um den Gurt wieder beweglich zu machen, muss dieser ganz zurückgeführt und aufgerollt werden, damit er wieder freigegeben wird. Ich habe bei den kleineren Sitzgrößen aber trotzdem immer noch eine Zusatzsicherung verwendet.
Gruß Helmut