ISOFIX ab WJ 2003

Diskutiere ISOFIX ab WJ 2003 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo WJ'ler, wenn ich das richtig gesehen habe, ist bei den Modellen ab 2003 ISOFIX vorhanden - könnt Ihr mir sagen, wo die Haken dafür sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
swoermck

swoermck

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
185
Danke
33
Standort
Schleswig-Holstein
Hallo WJ'ler,

wenn ich das richtig gesehen habe, ist bei den Modellen ab 2003 ISOFIX vorhanden - könnt Ihr mir sagen, wo die Haken dafür sind?

Laut wjjeeps sind ab 2003 Kindersitze damit direkt "mit der Struktur der Rückbank verbunden" - heisst das, die Haken sitzen etwa an der Rückbank (wie beim Wrangler JK)?

Gruss,

Stefan
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
ich kann mir nicht vorstellen, das der die aufnahmen hat.

dafür ist schonmal die rückbank falsch geteilt...

das ginge max. hinterm fahrersitz...
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.946
Danke
644
Standort
Nähe Stuttgart
Der Haken ist beim Hersteller. Bei meinem 2004-er Modell haben die noch nicht einmal eine funktionsfähige Sitz-und Spiegelmemory hinbekommen. Wie soll so ein Autobauer an ISO-Fix denken ?

Helmut
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
Der Haken ist beim Hersteller. Bei meinem 2004-er Modell haben die noch nicht einmal eine funktionsfähige Sitz-und Spiegelmemory hinbekommen. Wie soll so ein Autobauer an ISO-Fix denken ?

Helmut
Da hast ja wohl ein Montagsauto erwischt... Also bei mir funzt das alles :wacko:
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.946
Danke
644
Standort
Nähe Stuttgart
Da hast ja wohl ein Montagsauto erwischt... Also bei mir funzt das alles :wacko:
Eigentlich nicht, bin auch, dem Qualitätsstandart eines AMi entsprechend, zufrieden. Nur manche Dinge dürfen einfach nicht sein. Unser WG muss ja, ausser hin und wieder mal einen Wohnwagen ziehen sonst nix arbeiten und steht nur faul in der Garage rum. Da bin ich seit über 20 Jahren von meinen Mercedes, die täglich im Einsatz sind, schon sehr verwöhnt.

Übrigends Sabrina, Dein Tipp mit dem Sylvania-Händler in USA war klasse, hat alles perfekt geklappt. Muss die Birnen nur noch einbauen.

Gruß Helmut
 
swoermck

swoermck

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
185
Danke
33
Standort
Schleswig-Holstein
Hallo zusammen,

also wo sitzen die Haken denn nun? Am Sitz oder doch am Chassis? :wave:

Bei unserem Wrangler hängt jedenfalls alles an der Rückbank: ISOFIX Haken zwischen Sitz und Lehne, TopTether Haken auf der Rückseite.

--> Rückbank rein = ISOFIX da

Falls es beim Grand auch an der Rückbank hängt, wäre mein Umkehrschluss: neue Rückbank rein, und unser 2000er hätte auch ISOFIX! :wacko:

Gruss,

Stefan
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.946
Danke
644
Standort
Nähe Stuttgart
Hallo Stefan,

mein 2004-er Modell, Overland, hat definitiv KEINE Isofix-Haken. Genau aus diesem Grund habe ich unseren RÖMER-Kindersitz mit 2 Haltebändern von der Fa. Concord (Kindersitzhersteller) einmal von unten her (Rücksitz hochklappen und einfädeln) und einmal mit einem Halteband von oben (durch die Kopfstützeneinschubstangen in den vorhandenen Verzurr-Ösen auf der Rückseite der Rückenlehen) festgemacht. Dann das Ganze fest verzurren. So kippt der Kindersitz selbst beim Überschlag nicht mehr.

Da das Aus- Einbauen immer mit lästigem Aufwand verbunden war, habe ich für unsere anderen Autos eben auch Kindersitze gekauft. Sicherheit geht immer vor an.

Gruß Helmut
 
swoermck

swoermck

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
185
Danke
33
Standort
Schleswig-Holstein
Hallo Helmut,

hört sich interessant: unser Kindersitz (DuoFix) kann sowohl mit 3-Punkt als auch Isofix plus TopTether (ist - glaube ich - ein Ausdruck der Firma Römer, bezeichnet das Band was oben am Kindersitz eingefädelt und dann hinter der Rückbank am Boden befestigt wird) gesichert werden.

Hast Du denn an der Rückenlehne extra Verzurr-Oesen? Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, gibt's die Oesen bei unserem nur auf dem Boden - wäre dann aber genauso gut, ist ja gleiches System!

Soll heissen, Du hast also den 3-Punkt Gurt gar nicht benutzt?

Gruss,

Stefan
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.946
Danke
644
Standort
Nähe Stuttgart
Hallo Stefan,

bei meinem sind auf der Rückseite der Lehnen hinten extra Ösen drin, damit man den Kindersitz gegen Umkippen sichern kann. Natürlich mach ich mit den Haltebändern nur den Kindersitz fest ins Fahrzeug rein. Ohne das Festmachen kippte dieser fast in jeder Kurve um, weil der Schwerpunkt so hoch liegt. Somit ist der Sitz fest mit dem Fahrzeug verbunden. "Klein-Vancouver" (9) muss sich natürlich ganz normal mit dem 3-Punkt-Gurt hinten angurten. Da aber das Festmachen oben alleine nicht aussreicht, weil der Kindersitz sonst bei Querbeschleunigungen und beim Bremsen, auch unten wegschiebt, habe ich den Kindersitz unter der Sitzfläche der Rücksitzbank mit dem Chassis festgebunden. Gerade wegen des hohen Schwerpunktes wäre die Verwendung einer bloßen Sitzerhöhung bei einem stärkeren Seitenaufprall für das Kind tötlich. Darum bleibt im Jeep die seitliche Kopfstütze ausnahmslos drin.
Durch das Festbinden kann auch bei Fahrten ohne Kinder beim Bremsen der leere Kindersitz nicht nach vorne fliegen.

Bei Kindersitzen, bei denen der Sitz fest ins Fahrzeug kommt und das Kind mittels den integrierten Gurten des Kindersitzes gesichert werden, kann dieser aber auch mit dem Fahrzeuggurt selbst festgemacht werden. Wenn man an dem Gurt hinten ruckartig anzieht, bleibt er in dieser Ausfuhrstellung fest arretiert und kann somit auch den Sitz im Fahrzeug halten. Um den Gurt wieder beweglich zu machen, muss dieser ganz zurückgeführt und aufgerollt werden, damit er wieder freigegeben wird. Ich habe bei den kleineren Sitzgrößen aber trotzdem immer noch eine Zusatzsicherung verwendet.

Gruß Helmut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ISOFIX ab WJ 2003

ISOFIX ab WJ 2003 - Ähnliche Themen

  • Isofix nachrüsten?

    Isofix nachrüsten?: Moin allerseits. Mein 1. Beitrag... Hat jemand Erfahrung mit der Nachrüstung eines Isofix-Systems bei einem WG von 06/2004? Es wäre super, wenn...
  • Probleme mit Kindersitz/Isofix

    Probleme mit Kindersitz/Isofix: Guten Abend zusammen, hoffe hier auf Rat bzw Hilfe...hab in meinem GC einen Kindersitz per Isofix montiert. Nun wollte ich den Sitz für einen...
  • Aktuelle Empfehlung Kindersitz Isofix

    Aktuelle Empfehlung Kindersitz Isofix: Hi zusammen, es gibt zwar schon einige Beiträge hier dazu, aber die letzten liegen jetzt auch schon 2 Jahre zurück. Deshalb bräuchte ich mal...
  • Grand Cherokee WL, ISOFIX - Klassen

    Grand Cherokee WL, ISOFIX - Klassen: Hallo liebe Menschen, für ein Uni-Forschungsprojekt benötige ich dringend eine Bedienungsanleitung für das oben genannte Fahrzeug. Interessant...
  • US Commander Isofix

    US Commander Isofix: Moin, kann mir jemand sagen, ob der US Commander Baujahr 2006 Isofix Halterungen für Kindersitze hat? Ich freue mich auf eine Antwort Viele...
  • Ähnliche Themen

    • Isofix nachrüsten?

      Isofix nachrüsten?: Moin allerseits. Mein 1. Beitrag... Hat jemand Erfahrung mit der Nachrüstung eines Isofix-Systems bei einem WG von 06/2004? Es wäre super, wenn...
    • Probleme mit Kindersitz/Isofix

      Probleme mit Kindersitz/Isofix: Guten Abend zusammen, hoffe hier auf Rat bzw Hilfe...hab in meinem GC einen Kindersitz per Isofix montiert. Nun wollte ich den Sitz für einen...
    • Aktuelle Empfehlung Kindersitz Isofix

      Aktuelle Empfehlung Kindersitz Isofix: Hi zusammen, es gibt zwar schon einige Beiträge hier dazu, aber die letzten liegen jetzt auch schon 2 Jahre zurück. Deshalb bräuchte ich mal...
    • Grand Cherokee WL, ISOFIX - Klassen

      Grand Cherokee WL, ISOFIX - Klassen: Hallo liebe Menschen, für ein Uni-Forschungsprojekt benötige ich dringend eine Bedienungsanleitung für das oben genannte Fahrzeug. Interessant...
    • US Commander Isofix

      US Commander Isofix: Moin, kann mir jemand sagen, ob der US Commander Baujahr 2006 Isofix Halterungen für Kindersitze hat? Ich freue mich auf eine Antwort Viele...
    Oben