Islandtour, was ist zu beachten??

Diskutiere Islandtour, was ist zu beachten?? im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Jeepfahrer, wir haben uns letzten Dezember einen Jeep Grand Cherokee(WH) gekauft um Hauptsächlich damit sicher unser Boot(2t) ziehen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sunbridge

sunbridge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
Hallo Jeepfahrer,

wir haben uns letzten Dezember einen Jeep Grand Cherokee(WH) gekauft um Hauptsächlich damit sicher unser Boot(2t) ziehen und slippen zu können. Seit ich den Jeep habe bin echt begeistert von dem Auto(vorher nur Audi) und immer wieder zieht es mich ins Gelände.
Vor kurzem bin ich auf die Idee gekommen, das wir nächstes Jahr(2012) mal eine Tour durch Island machen.
Da ich ein absoluter Offroad Neuling bin würde ich mich sehr über Tipps von euch freuen, was bei einer solchen Tour alles zu beachte ist oder wie ihr das so organisiert habt.

- Reifen?
- Übernachtung?
- Fähre, von wo?
- Gepäck? auf dem Dach?
- Routen?
- zum Vulkan?
- und und und....

bis bald
Roland
 

Anhänge

Dakota

Dakota

Member
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.056
Danke
3
Standort
NRW/Ndrh.
Hi Roland
Island steht bei uns auch bald an.
Hier mal eine kleine Infoseite:Island da ist so gut wie alles aufgelistet was du wissen willst,es wäre auch ratsam daß du dir den Marco Polo Island besorgst.Oder viel googeln z.B.:Reise-Info oder:Ratgeber
Die Überfahrt mit der Fähre(smyril-line.com) startet in Dänemark(Hanstholm)und dauert 5Tage(Zwischenstop auf den Faröer Inseln)zurück gehts dann nonstop in 2 Tagen!
Was du auf jeden Fall wissen solltest daß du für den Diesel (Fahrzeug) eine sich nach Gewicht richtende Steuer zahlen mußt!
Zum Thema Reifen würde ich zu AT´s tendieren!
Für Routen ins Hochland(Geländewagen ist Pflicht) wird wöchentlich eine Karte herausgegeben der man die geöffneten Hochlandstrecken entnehmen kann.
Befahren von Pisten die nicht geöffnet sind kostet Geld,und zwar Bußgeld(das wird auch aus der Luft kontrolliert)Außerhalb der Wege und Fahrspuren kostet auch Geld!

So ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben und wünsche viel Spaß bei der Vorbereitung.

Gruß Michael
 
sunbridge

sunbridge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
Hallo Michael,

danke für die Info. Das die Fähre 5 Tage braucht hätte ich nicht gedacht :shocked: was macht man da solange? was kostet denn die Fahrt mit der Fähre etwa?

Gruß Roland
 
Maxl

Maxl

Member
Mitglied seit
05.05.2007
Beiträge
198
Danke
0
Standort
Falkensee
Hi Roland

die Fähre geht 2x pro Woche ab Dänemark. Bei einer Tour hast du 2 Tage Aufenthalt auf Färöer.
Bei der Anderen geht es in knapp 2 Tagen nach Island.
Kümmere dich rechtzeitig um Unterkünfte, die sind in der Hauptsaison recht rar.
Für Hochlandtouren brauchst du minimum AT Bereifung. Und wenn du noch keine Geländeerfahrung
hast, würde ich vorher ordentlich üben. Das ist keine Spaßveranstaltung im Inland, macht aber
Spaß, wenn man sich gut vorbereitet hat

Michael
 
Dakota

Dakota

Member
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.056
Danke
3
Standort
NRW/Ndrh.
Ich sehe gerade es geht zu bestimmten Zeiten auch nonstop nach Island,weitere Infos und Preise hier:Fähre und Fahrplan 2011
Zu beachten sind die Termine mit Zwischenstop!

Gruß Michael :wave:
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
- Reifen?
- Übernachtung?
- Fähre, von wo?
- Gepäck? auf dem Dach?
- Routen?
- zum Vulkan?
- und und und....
Hallo Roland

Wir waren auch schon in Island
2800km und davon 2400 without pavement and 4x4 recommended!

-Reifenmäßig reichen gute und vor allem solide ATs. Ich würde da zum BFG AT greifen.
-Auto: grundsätzlich sind 5cm Lift nicht verkehrt aber nicht unbedingt nötig.
Schau dir sehr genau an wo dein Auto die Luft holt. Und schaffe dir eine Möglichkeit bei Bedarf den Luftansaug nach hinten an die Spritzwand zu verlegen.
Merke: Wasserdurchfahrten mit Bugwelle sind cool aber wenn dein Motor Wasser schluckt dann wars das mit dem Motor und dem Urlaub und es kostet richtig Geld dein Auto bergen und nach D zurückbringen zu lassen. In Island bleibt kein Touristenschrott es sei denn er ist verzollt!

-Übernachtung: wenn du nicht nur Reykjavik und Akureyri besuchen willst würde ich dir dringend ein Dachzelt empfehlen. Es geht zwar auch ganz klassisch mit dem normalen Zelt aber das macht bei dem Wetter keinen Spaß. Es gibt zwar auch sowas wie Urlaub auf dem Bauernhof und Bed-and-Breakfast aber unabhängiger bist du mit Camping.
-Gepäck im Auto ist kein Problem solange du es mit der Wattiefe nicht übertreibst.
-Routen: Schau im Reiseführer oder fahre der Nase nach. Island ist unglaublich schön.......

:wave:
 

derheider

Guest
Moin Roland - wir gehen am kommenden Dienstag nach Island, mit einem normalen XJ Performance :smilewinkgrin: auf Fulda Tramp.
Als Einstieg empfiehlt sich definitiv die Seite der offiziellen Fährlinie der Faroer und Island - die Smyril-Line http://www.smyrilline.de/. - Hier wird alles bis ins Detail erklaert (inklusive Routen - so gross ist Island nun auch nicht) :angel:.

- Reifen? - keine Einschraenkung, ausser man will extremst ins Hochland
- Übernachtung? - http://www.icelandtouristboard.com/index.php?page=Accommodations - O.K. neudeutsch :glasses:
- Fähre, von wo? - Hirtshals in DK
- Gepäck? auf dem Dach? - ???
- Routen? - siehe Webseiten
- zum Vulkan? - siehe Webseiten
- und und und.... - ???

Viel Spass beim Planen - gruss juergen
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
.............. so gross ist Island nun auch nicht).........................

....................- Reifen? - keine Einschraenkung, ausser man will extremst ins Hochland.............
Täusche dich nicht! Island ist zwar nur so groß wie Bayern aber durch die Straßenverhältnisse ist die mögliche Reisegeschwindigkeit und damit die Tagesetappen stark eingeschränkt. Rechnet bei der Planung auf den Nebenstraßen mit einem 40km/h Schnitt. Im Hochland auch mit weniger. Plant die Tankstellen mit Reserve ein (kann sein das es keinen Sprit gibt) und den 20 Liter Kanister nicht vergessen wenns ins Hochland geht.

Das Hochland stellt keine besonderen Ansprüche an die Reifen. Stabil müssen sie sein! Schlammig ist es eigentlich nur im Süden. vor allem Landmannerlaugar kann sehr glitschig sein............

:wave:
 
sunbridge

sunbridge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank für eure Ratschläge. Um eins klar zustellen, ich möchte keine extrem Offroadtour durch Island machen und werde die meiste Zeit wohl auf befestigten Strassen fahren. Auf keinen Fall werde ich durch Flüsse fahren(dafür sind Boote da :hehe: ) Ich denke das wie mal über einen holprigen Felsweg fahren oder so.
Die meisten Touriziele kann man ja auch über normale Wege erreichen.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Paar persönliche Tips:

- Chillen in der Blue Lagoon ist ein Muss!
- Die Westfjorde (Reykholar, die JuHe hat nen HotPot auf der Terasse und wir waren da 3 Tage ganz alleine)
- Akureiry
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
schon mal vielen Dank für eure Ratschläge. Um eins klar zustellen, ich möchte keine extrem Offroadtour durch Island machen und werde die meiste Zeit wohl auf befestigten Strassen fahren. Auf keinen Fall werde ich durch Flüsse fahren(dafür sind Boote da :hehe: ) Ich denke das wie mal über einen holprigen Felsweg fahren oder so.
Die meisten Touriziele kann man ja auch über normale Wege erreichen.
Ueber die normalen Wege kommt man auch mit einem VW Polo im Grossen und Ganzen ohne Probleme durch. Das Hochland ist eigentlich die herausstechendste Gegend in Island wo man zwingend einen Geländewagen (und vor allem Sprit und Proviant) braucht.

Landmanalaugar ist ebenfalls mit normalen PW und erst recht deinem Jeep gut erreichbar. Es hat zwei Furten die man durchfahren muss, sind im Normalfall beide gut durchfahrbar wenn man nicht wie ein Depp durchbrettert.

Wer den Tourimagnet Blaue Lagune meiden will findet beim Myvaten die Grüne Lagune. Herrlich.
Unbedingt Isländisches Fastfood probieren. Die Pommes sind super und erst recht die Hamburger :)
Hakarl muss man sowieso mal testen.

Wenn ihr mal n netten Zwischenhalt machen wollt empfehle ich euch ein Abstecher nach Hestheimar bei Hella (63.901838,-20.523934 bei 63.892104, -20.550486 von der Ringstrasse runter). Da kann man ne nette Reittour mitmachen und sich fürstlich bewirten lassen.

mfg René

Viel spass dabei.
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
................und werde die meiste Zeit wohl auf befestigten Strassen fahren. Auf keinen Fall werde ich durch Flüsse fahren(dafür sind Boote da :hehe: ) Ich denke das wie mal über einen holprigen Felsweg fahren oder so...........................
Dann bleibt euch das richtige Island verborgen...................denn sobald ihr die Region um Reykjavik und die Ringstraße verlasst seid ihr auf Schotter und auch Furten gehören zum Isländischen Wegenetz, übrigens oft mit Anweisung wie gefahren werden soll.

Es gibt da so viele schöne Strecken an denen ein "4x4 required" Schild steht und der einzige Grund warum ist eine Furt.
Bemerkenswert ist auch das diese 4x4 Pisten meist in besseren Zustand sind wie die "normalen" Straßen.
Übrigens sind hatten wir bei den unzähligen Furten nur einmal ein :shocked: -Erlebnis. Und das war eine Furt die wir ca 8 Stunden vorher problemlos durchfahren hatten. Wir als Touris hatten einfach vergessen das die Sonne den Schnee bzw das Eis zum schmelzen bringt und das deshalb Nachmittags mehr Wasser im Fluss ist............ :banghead:

:wave:
 

canadian

Member
Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
25
Danke
0
Standort
rhein main
Genau da gibts den. :)
Also an den hakarl habe ich mich schneller gewöhnt als an den brennivin.
wie kann man sich an hakarl gewöhnen!!?? das ist das schrecklichste, was ich je im mund hatte(auch nur 1sec.,)dann habe ich es der hekla vor die füsse gespuckt
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
wie kann man sich an hakarl gewöhnen!!?? das ist das schrecklichste, was ich je im mund hatte(auch nur 1sec.,)dann habe ich es der hekla vor die füsse gespuckt
Wie kann man sich an Zigaretten gewöhnen. Ich find den geruch von Hakarl übler als es schmeckt. Aber ich mag ja auch schimmelkäse, wieso dann nicht gammelhai? :)
 

canadian

Member
Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
25
Danke
0
Standort
rhein main
über den geschmack von hakarl kann man sich streiten, aber island ist einfach einzigartig!
ich bin dort 2003 zum offroad fahren gekommen und habe mir anschl. einen jeep gekauft.
man sollte unbedingt ins hochland fahren!gerade, wenn man einen jeep mitnimmt. fahrtechnisch sind nur die flussdurchfahrten anspruchsvoll, immer aussteigen und schauen.nie einfach den spuren ins wasser nachfahren, denn die flüsse verlegen ihr bett im stundentakt.in landmannalaugur gab es einen ranger, der auskunft gibt, ob die strecken befahrbar sind.ich war damals mit einem gemieteten suzuki vitara ohne probleme unterwegs,obwohl( oder gerade, weil)ich die risiken einer flussdurchfahrt noch nicht kannte.
übernachten kann man sehr komfortabel in icelandair hotels, es gibt aber auch schrullige unterkünfte, wie container hotels mit expeditionsflair.
und was leckeres zum essen gibt es auch neben den allgegenwärtigen hotdogs:skyr, eine art joghurt und das isländische eis
diesen trip werde ich nie vergessen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Islandtour, was ist zu beachten??

Islandtour, was ist zu beachten?? - Ähnliche Themen

  • ABS-Steuergerät defekt, was beachten?

    ABS-Steuergerät defekt, was beachten?: Hallo zusammen, wie (bei mir) üblich hat es pünklich zur HU das ABS Lämpchen aufleuchten lassen. Mechanisch alles kontrolliert, nix gefunden...
  • LED-Lightbar / Was ist zu beachten?

    LED-Lightbar / Was ist zu beachten?: Moin, ich möchte eine 30"-Lightbar anbringen, als Zusatzscheinwerfer im Gelände und als allgemeine Spielerei, um die AUX-Schalter nicht umsonst...
  • Was muss man UNBEDINGT wissen / beachten / können / haben?

    Was muss man UNBEDINGT wissen / beachten / können / haben?: Hier schreibe ich als Jeep-Neuling, der so langsam sein ersten Erfahrungen macht. Nach meiner ersten Pass-Strasse und der darauf folgenden HOTOIL...
  • Radbolzen HA Commander XK defekt - was gibt es beim austausch zu beachten

    Radbolzen HA Commander XK defekt - was gibt es beim austausch zu beachten: Hi, wollte bei meinem gekauften Commander heute 30er Spurplatten montieren. Bei der Vorderachse alles i.O. , nur bei der HA hat der letzte...
  • Kauf WH was beachten ?

    Kauf WH was beachten ?: Guten Morgen Beisammen ! Ich weiss es gibt die entsprechenden Threads dazu aber bitte trotzdem um kurze knackige Hilfe. Ich habe vor mir Morgen...
  • Ähnliche Themen

    • ABS-Steuergerät defekt, was beachten?

      ABS-Steuergerät defekt, was beachten?: Hallo zusammen, wie (bei mir) üblich hat es pünklich zur HU das ABS Lämpchen aufleuchten lassen. Mechanisch alles kontrolliert, nix gefunden...
    • LED-Lightbar / Was ist zu beachten?

      LED-Lightbar / Was ist zu beachten?: Moin, ich möchte eine 30"-Lightbar anbringen, als Zusatzscheinwerfer im Gelände und als allgemeine Spielerei, um die AUX-Schalter nicht umsonst...
    • Was muss man UNBEDINGT wissen / beachten / können / haben?

      Was muss man UNBEDINGT wissen / beachten / können / haben?: Hier schreibe ich als Jeep-Neuling, der so langsam sein ersten Erfahrungen macht. Nach meiner ersten Pass-Strasse und der darauf folgenden HOTOIL...
    • Radbolzen HA Commander XK defekt - was gibt es beim austausch zu beachten

      Radbolzen HA Commander XK defekt - was gibt es beim austausch zu beachten: Hi, wollte bei meinem gekauften Commander heute 30er Spurplatten montieren. Bei der Vorderachse alles i.O. , nur bei der HA hat der letzte...
    • Kauf WH was beachten ?

      Kauf WH was beachten ?: Guten Morgen Beisammen ! Ich weiss es gibt die entsprechenden Threads dazu aber bitte trotzdem um kurze knackige Hilfe. Ich habe vor mir Morgen...
    Oben