Island 2013

Diskutiere Island 2013 im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Da ich Euch nicht mit einem weiteren Reisetagebuch bemühen möchte, hier kurz einige meiner Gedanken zur Islandreise 2013, locker garniert mit ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sniff

Sniff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2011
Beiträge
50
Danke
62
Standort
Schweiz
Da ich Euch nicht mit einem weiteren Reisetagebuch bemühen möchte, hier kurz einige meiner Gedanken zur Islandreise 2013, locker garniert mit ein paar jeeplastigen Bebilderungen.
 
Grundsätzlich habe ich drei Kategorien von Touristen ausmachen können die Island im Sommer auf dem Seeweg besuchen.
 
Allen gemeinsam ist wohl nur der irre Drang, das nun endlich wärmer gewordene Resteuropa zu verlassen, um sich im hohen Norden bei Wind und Wetter den Allerwertesten abzufrieren. Wie Gnus verlassen sie auf ein unsichtbares Zeichen hin die verdorrten und leergegrasten Weidgründe im Süden, um hoch in den frisch aufgetauten, grünen Norden zu ziehen.
 
Auf ihrer Reise hinterlassen sie eine breite Spur der Verwüstung am Norröna-Buffet, verstopfen in ihren fremden Sprachen quengelnd sämtliche Zu-,  Ab- und Ausgänge, Zoll sowie Aussichtsdeck und Shoppingmeile.
 
Die Krieger vom kalten Buffet reisen mit dem Bus, von einem ihrer Zunge mächtigen, ortskundigen Alphatier angeleitet von Wasserfall zu Gletscherlauf, von Vulkanen zu Thermalbad und wieder zurück direkt vor die Linse meiner Kamera.
 
Die Offroader-Fraktion, angeführt von wüstenerfahrenen, auf dem Landy-Kotflügel kaffeekochender Abenteurer macht die zweite Gruppe der Islandreisenden aus. Sie machen zusammen mit der Landcruiser-Liga wohl den Löwenanteil der 4x4 Geschädigten aus. Unter ferner liefen, figurieren da noch einige Jeep- und Unimogfahrer, erstaunlicherweise nicht wenige davon aus Gallien.  Eher selten aber doch nicht wegzudenken sind die Verwegenen, die sich mit alten deutschen Feuerwehr- oder Armee-LKWs, Ivecos, Pinzgauern oder Volvos über das Wellblech quälen.
 
Unterwegs, zumindest auf einspurigem Hochlandschotter, wird den Entgegenkommenden freundlich und sogar automarkenübergreifend zugewinkt und manch einer fotografiert im Versteckten seinen isländischen, hoch und breitbereiften Bubentraum oder das Konkurrenzprodukt eines anderen Offroad-Begeisterten. Es gehört zum guten Ton, vor anstehenden Furtdurchfahrten kurz anzuhalten um dann höflich dem nachfolgenden Schnorchelträger den Vortritt zu überlassen.
 
Zu der dritten und wohl letzten Kategorie gehören die Zweiräder. Die motorisierten unter ihnen, meist in Lederkluft, rotem Halstuch und so ganz ungewohnt soziuslos, elegant, tiefbrummend durch den feinen Sand stiebend, auf der einen Seite; und die anderen, verbissen auf die Lenkstange starrend mit schierer Muskelkraft dem Unbill der Elementen und dem inneren Schweinehund trotzend unsere sehnigen Radfahrerfreunde. Vor allem letzteren gehört meine aufrichtige Bewunderung! Tagelang, tapfer dem monotonen Rhythmus folgend pedalen sie der Ringstrasse 1 entlang, egal wie mies das Wetter und der Gegenwind ist, scheinbar nur ein Ziel verfolgend, Island aus eigener Kraft zu umrunden.
 
Eines steht fest, auch für den nicht speziell erwähnten Besuchertypus findet sich auf Island Sehenswertes. Unser Besuch im Norden war ein absolut fantastischer Trip auf dem man sich manchmal wähnt, wie auf dem Mond (Askia), in einem Film (Prometheus, James Bond, Tomb Raider etc.) oder einer Sagenwelt aus den Romanen von Tolkien voller Trolle und anderen mythischen Wesen.
 
Aber seht selber:
 
P.S. Leider ist die Anzahl Bilder die in diesem Forum pro Beitrag angezeigt werden können stark eingeschränkt. Dieser Regel sind Landschaftsaufnahmen und Bilder von Sehenswürdigkeiten ohne Fahrzeuge zum Opfer gefallen! Es gibt aber durchaus auch anderes zu sehen in Island als den saharafarbenen Rubi...







































 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Ich knie nieder vor dir....!!! einfach traumhaft! Hoffe ich kann mir das auch mal leisten.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.110
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
P.S. Leider ist die Anzahl Bilder die in diesem Forum pro Beitrag angezeigt werden können stark eingeschränkt. Dieser Regel sind Landschaftsaufnahmen und Bilder von Sehenswürdigkeiten ohne Fahrzeuge zum Opfer gefallen! Es gibt aber durchaus auch anderes zu sehen in Island als den saharafarbenen Rubi...
Roger, du kannst es umgehen, indem du die  Bilder über die Antwortfunktion anfügst > also Eröffnungposting, max. Bilderanzahl einfügen, danach sich quasi selbst antworten und weitere Bilder bis zur maximalen Anzahl einfügen etc. ;)
 
Ansonsten vielen Dank für die wirklich sehr eindrucksvolle Dokumentation :top:
 
Gruß
 
Micha
 

GreatBlackHorse

Banned
Mitglied seit
25.12.2012
Beiträge
115
Danke
3
Wirklich schöne Bilder!    :pharaoh:  :viking:  :jester:
 
Gruß
Thomas
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Hoi Roger
 
Sehr schöne Fotos und mal wieder eine sehr unterhaltsame Beschreibung von dir - danke  :top:
 
Grüsse,
Flo
 
P.S. Ist es am Schluss doch noch der Safari-Snorkel geworden  :angel:
 
Sniff

Sniff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2011
Beiträge
50
Danke
62
Standort
Schweiz
cherokee xj schrieb:
Roger, du kannst es umgehen, indem du die  Bilder über die Antwortfunktion anfügst > also Eröffnungposting, max. Bilderanzahl einfügen, danach sich quasi selbst antworten und weitere Bilder bis zur maximalen Anzahl einfügen etc. ;)
 
Ansonsten vielen Dank für die wirklich sehr eindrucksvolle Dokumentation :top:
 
Gruß
 
Micha
 
Sniff

Sniff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2011
Beiträge
50
Danke
62
Standort
Schweiz
userfehler schrieb:
Hoi Roger
 
Sehr schöne Fotos und mal wieder eine sehr unterhaltsame Beschreibung von dir - danke  :top:
 
Grüsse,
Flo
 
P.S. Ist es am Schluss doch noch der Safari-Snorkel geworden  :angel:
 
Ich kam nicht umhin, nach dem mir Flo den Floh ins Ohr gesetzt hatte! Dafür war ich jeweils ganz entspannt beim Baden! Grüsse!
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Interne Beadlocks auf dem letzten Foto ... cool  B)
 
Sniff

Sniff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2011
Beiträge
50
Danke
62
Standort
Schweiz
userfehler schrieb:
Interne Beadlocks auf dem letzten Foto ... cool  B)
 
Da bin ich mir nicht sicher!
 
Uns wurde gesagt, dass die Isländer unterwegs mit dem einen Ventil die Luft ablassen und dem anderen den Druck überprüfen. Das "Ablass"-Ventil ist nur mit einem Deckel geschlossen (eigentlich ist kein Ventil drin, habe es aber nicht gleich überprüft hihihi) Der Vorgang des Flatulierens geht so viel schneller und der noch vorhandene Druck ist quasi in Realtime beim "normalen" Ventil überprüfbar. In Island wird generell auf Wellblech, Schnee etc. die Luft abgelassen. Auf der mehrheitlich asphaltierten Ringstrasse 1 dann wieder aufgepumpt. Natürlich mit dem eingebauten Hochleistungskompressor...
 
Aber vielleicht wurde ich ja auch ganz dreist angeschwindelt, mit einem Schweizer Tourist kann man das ja machen...  :jester:
 
Dass es interne beadlocks gibt habe ich nicht mal gewusst, insofern ist Dein Beitrag eine echte Wissenserweiterung! Danke!
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
http://www.buschtaxi.de/796.0.html

Bitte

Die Wissens Lücke kann geschlossen werden

Gerd
 

Aquadrat

Member
Mitglied seit
13.01.2013
Beiträge
42
Danke
6
Standort
eastern Munich outback
Super schöne Bilder, vielen Dank! Da wollen wir nächstes Jahr auch hin...
 
Gruß, Andi
 

Jeepney

Member
Mitglied seit
28.09.2012
Beiträge
95
Danke
10
Standort
Brilon
Wunderschön und haut mich glatt vom Hocker.
 
Wann warst du da?
 
MIT neidgelbem Gruß
 
Ralf
 
Sniff

Sniff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2011
Beiträge
50
Danke
62
Standort
Schweiz
Jeepney schrieb:
Wunderschön und haut mich glatt vom Hocker.
 
Wann warst du da?
 
MIT neidgelbem Gruß
 
Ralf
 
Vom 9. - 25. Juli! Es war W U N D E R B A R!!  :rofl:
 
G R U S S 
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Jo ... Island ist ein Traum.
 
Deine verbal linguistische Akrobatik ist der Gipfel. Genial!
 
Danke! :yes:
 

cosch

Member
Mitglied seit
03.01.2013
Beiträge
71
Danke
11
Standort
Remagen
Da hast du ja in einem Rutsch (fast) alle touristischen Highlights abgegrast. Ich war Anfang-Mitte Juni da, zu der Zeit konnte man andere Touris quasi noch mit Handschlag begrüßen :)
 
Sniff

Sniff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2011
Beiträge
50
Danke
62
Standort
Schweiz
cosch schrieb:
Da hast du ja in einem Rutsch (fast) alle touristischen Highlights abgegrast. Ich war Anfang-Mitte Juni da, zu der Zeit konnte man andere Touris quasi noch mit Handschlag begrüßen :)
 
Hallo Conrad
 
Nein, so familiär ging es bei uns nicht mehr zu und her und ja, wir hatten ein ziemlich straffes Programm auf der Insel! Wir konnten viele Eindrücke mit nach Hause nehmen (auch auf dem Sitzleder) und verstehen nun ganz gut warum es bei den meisten Island-Angefressenen nicht nur bei einem Besuch bleibt.
 
Bei einer allfälligen Wiederholung, „müsste“ ich mich nicht mehr um die touristischen Hot Spots kümmern, sondern könnte mich noch mehr im Herzen des Landes umtun.
 
Im Moment leide ich noch unter den Nachwirkung der Reise und sortiere etwas mehr als 3000 Fotos und an die 500 Videos… Ich hoffe hier im Forum noch einen oder zwei Zusammenschnitte präsentieren zu dürfen!
 
Freundliche Lichthupe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Island 2013

Island 2013 - Ähnliche Themen

  • Island Northern Light #4x4Experience

    Island Northern Light #4x4Experience: Michael von 4x4Experience hat mir gerade diese Bilder von seiner aktuellen Tour auf Island geschickt. Brrrrrr ……. nicht sicher ob ich da dabei...
  • Auf 40" im isländischen Winter

    Auf 40" im isländischen Winter: Hæhæ, Ich will hier mal versuchen in unregelmäßigen Abständen etwas von unseren Touren im Winter zu berichten. Über das letzte Wochenende...
  • Island

    Island: Hallo an alle hier! Bin im August 2023 in Island unterwegs und auf der Suche nach Gleichgesinnten, mit denen man mal gemeinsam eine Hochlandtour...
  • Island De Luxe Rundreise JUN-JUL-2023

    Island De Luxe Rundreise JUN-JUL-2023: Sodele meine Jeep-Freunde Morgen Sonntag geht es los, 07:00 ist Abfahrt zum grossen Abenteuer Island. Nach Hirthals in DK sind es für uns ca...
  • Island Juli 2013

    Island Juli 2013: Im Juli wandeln wir auf den Spuren der Wikinger! Nur etwas komfortabler, so hoffen wir wenigstens!   Wer kann mir offroadmässige...
  • Ähnliche Themen

    • Island Northern Light #4x4Experience

      Island Northern Light #4x4Experience: Michael von 4x4Experience hat mir gerade diese Bilder von seiner aktuellen Tour auf Island geschickt. Brrrrrr ……. nicht sicher ob ich da dabei...
    • Auf 40" im isländischen Winter

      Auf 40" im isländischen Winter: Hæhæ, Ich will hier mal versuchen in unregelmäßigen Abständen etwas von unseren Touren im Winter zu berichten. Über das letzte Wochenende...
    • Island

      Island: Hallo an alle hier! Bin im August 2023 in Island unterwegs und auf der Suche nach Gleichgesinnten, mit denen man mal gemeinsam eine Hochlandtour...
    • Island De Luxe Rundreise JUN-JUL-2023

      Island De Luxe Rundreise JUN-JUL-2023: Sodele meine Jeep-Freunde Morgen Sonntag geht es los, 07:00 ist Abfahrt zum grossen Abenteuer Island. Nach Hirthals in DK sind es für uns ca...
    • Island Juli 2013

      Island Juli 2013: Im Juli wandeln wir auf den Spuren der Wikinger! Nur etwas komfortabler, so hoffen wir wenigstens!   Wer kann mir offroadmässige...
    Oben