is mein Cherokee verzinkt? kann das sein ?

Diskutiere is mein Cherokee verzinkt? kann das sein ? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hab mich ja von anfang an gewundert warum alle immer schreiben das die schweller durchgegammelt sind und es unter den tepichen am faulen is...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
hab mich ja von anfang an gewundert warum alle immer schreiben das
die schweller durchgegammelt sind und es unter den tepichen am faulen is ....hab auch schon paar indianer angeschaut und selbst von außen am lack am rosten waren :smilewinkgrin:
....meiner hingegen hat NIX von Rost hatte alle Tepiche inklu Gastank raus um den Rost zubeseitigen ....aber da war nix
lediglich hinten die Stoßstangenhalterungen waren rostich ...also wech damit :shocked:
hab heute nochmal mitm dicken hammer die Schweller bearbeitet ....nix ...reines rostfreies blech :top:
hab mir ebend mal den verbogenen konflügel von meinem letzten crash angeschaut .....der lag die letzten vier wochen im regen und selbst da wo reines metall zu sehn is ...is nix ...sieht auch iwie verzinkt aus finde ich.

lag die Letzten wochen im hof im regen
Anhang anzeigen 11044

wurden die denn mal verzinkt gebaut? bei andern modellen hab ich das mal gelesen das zb canadamodelle verzinkt wurden

Gruß Sascha
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
normales zinkor blech wie es von fast allen herstellern verwendet wird, der granny ist auch daraus, meist ist nur kantenrost ein problem der orte wo sich schmodder ansammelt und ein dauerfechtes klima entsteht.
 
KingIce

KingIce

Member
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
608
Danke
13
Standort
München
Ich kann dir mit der sicherheit einer durch Roststaub panierten Lunge garantieren dass die Kanada Cherokees nicht verzinkt sind! :smilewinkgrin:
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
also scheints ja verschiedene "Qualitäten" zu geben was den rost angeht :smilewinkgrin:
aber wiso eigentlich ? haben die teilweise verzinktesblech und unverzinktes blech verwendet? ....kann ich mir ja eig nich vorstelln :shocked:
 

Kindskopf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
278
Danke
0
Standort
Bayrisch-Schwaben
Evtl. hat der nonHo ne bessere Rostvorsorge erhalten als die nachfolgenden Ausführungen???
 
TRON

TRON

Member
Mitglied seit
10.01.2007
Beiträge
146
Danke
0
Standort
Wiesau
Ich glaube mal was gehört zu haben das es darauf ankommt wo der Cherokee produziert wurde also in welchen Werk.
 
uralm72

uralm72

Neu hier
Mitglied seit
22.10.2009
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Coppenbrügge
Mein Tip für den bevorstehenden Salzwasserbeschuss ist es ohne Schleichwerbung für ein Produkt zu machen den Fahrzeugboden,Felgen usw. mit Fluid-Film einzusprühen.
Ich nehme das Zeug schon seit geraumer Zeit für meine Motorrad-Gespanne und Oldtimer im Winterbetrieb.
Nach dem Waschen der Motorräder im Frühjahr null Rost auf Metall,Chrom usw.und auch die anfälligen elektrischen Steckverbindungen bleiben Korrisionsfrei.
 
Gamsbock2811

Gamsbock2811

Member
Mitglied seit
24.10.2009
Beiträge
116
Danke
0
Standort
Hallo
Hab mir auch geadacht, als ich bei meinem "neuen" 98er XJ ohne rostschutzbehandlung so das Blech unter den Plastikinnenradhäusern ansah; Auch teilweise blankgescheuerte Punkte, ohne Lack fast kein Rost; Muß schon ein gutes "Eisenmetall" sein, das sowas nicht schneller aufblüht!!! Bei einem Suzuki wären in so einem Fall unter dem Lack Blasen, und Löcher, also wie Pappe halt; :shocked:

Bei den XJ ist so gutes Blech wie die Steyr Oldtimer Traktoren gebaut wurden! :smilewinkgrin:

Chris
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
An meinem 91er hatte ich auch einige blankgescheuerte Stellen, die absolut rostfrei waren und das sogar, kaum zu glauben im Unterboden.
Verzinkt sind die Bleche aber glaube ich nicht, da wird irgendwas anderes in der Legierung drin sein, drum sprotzelt das beim Schweissen auch so sehr.
 
KingIce

KingIce

Member
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
608
Danke
13
Standort
München
Der Unterboden bei meinem 94er sah aus wie ein Schweizer Käse....oder war Stellenweise garnichtmehr existent....der Rahmen dagegen sieht aus wie neu....vielleicht gab es einfach bei den gelieferten Blechen Qualitätsschwankungen...

In erster Linie kommts aber mit Sicherheit auf die Pflege und den Korrosionsschutz des jeweiligen Besitzers an :smilewinkgrin:
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
.....oder man hat nen motor der alles vollsifft weil er literwiese öl verliert ( jetzt isser ja trocken :smilewinkgrin: ) ....könnte auch ne erklärung für rostfreies Blech sein :shocked:
 
uralm72

uralm72

Neu hier
Mitglied seit
22.10.2009
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Coppenbrügge
Möglich wäre vielleicht auch das Problem aller Namenhaften Hersteller die in der Serie nach und nach von Acryllacken auf wasserlösliche Lacke umgestellt haben.
Setdem rosten unter Anderem auch die Daimler rasant schnell.
 
maddy

maddy

Member
Mitglied seit
11.10.2009
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Weil/Rhein
Meiner hat auf der Beifahrerseite am vorderen Holm eine eigenartige Abschürfung bis aufs Blech runter, ist bei dem Grausilber gar nich aufgefallen, und völlig rostfrei. :smilewinkgrin:
beim ersten Offroaden bin ich im Trail 4mal übers Blech gerutscht, man kann es sehen, aber nix von Rostansatz.
Ist whrscheinlich irgend so n Edel-wasweissich drin. bei meinem Kollegen fallen schon die Verbreiterungen runter weil alles abfault.Der hat nen 91er HO.
 
maddy

maddy

Member
Mitglied seit
11.10.2009
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Weil/Rhein
hab da nochmal ein recherechen gemacht, es scheint wohl mehrere produktionsstätten zu geben, und bei denen für Europa haben die wohl ne andere
Zusammensetzung verwendet und anders behandelt fragt mich nich wie.....
 
KingIce

KingIce

Member
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
608
Danke
13
Standort
München
Schau mal ob du zufällig (so wie ich :top: ) hinter der Türverkleidung der Fahrertür noch das Produktionsblatt von deiner Karre findest. Dann weißt du genau an welchem Tag, in welchem Werk dein Auto hergestellt wurde und um wieviel Uhr er von welchem Vorarbeiter endabgenommen wurde. (Kein Scheiß!)

Ansonsten sei einfach froh, dass er so rostbeständig ist und sorg gewissenhaft dafür, dass das auch so bleibt...ansonsten geht bei den Dingern ja nix kaputt. :shocked:

(Achtung...größer-als-gedacht-Ausschweifung!)

Seit mein Cherokee in unserem Familienbesitz ist...und das sind mittlerweile fast 10 Jahre (!)....ist an der Kiste noch NIX kaputtgegangen und er ist kein EINZIGES mal nicht angesprungen oder irgendwo liegen geblieben! Weißt du was der Wagen in 10 Jahren an Ersatzteilen gebraucht hat, abgesehen von Verschleißteilen wie Bremsbeläge etc.? Nen neuen OT-Geber und nen neuen Öldruckgeber (den hab ich beim letzten Ölfilterwechsel abgebrochen *lol*) Das sind nicht mal 100,- € ....in 10 Jahren! Und jetz soll son VW Werkstatt Dauergast nochmal behaupten die Ami Kisten seien billig und zusammengeschustert und was weiß ich was....
Nur der Rost hat ihm schwer zugesetzt...aber inzwischen hab ich seinen Hautkrebs mit jeder Menge neuem Blech und Liebe zum Detail vollständig heilen können. :smilewinkgrin:
 

linde

Neu hier
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Gleisberg
das scheint doch was mit dem Baujahr zu tun zu haben ich bau grad alle teile von nem völlig verosteten 92er in nen relativ rostfreien 89er
beim 92er wahren Schweller , Unterboden und Dach durch und außen alle Teile mit der Braunen Pest verseucht
beim 89er nichts und ich hatte die Karosse leer
aber sonst passt halt nicht viel (Kabelbaum)
 

linde

Neu hier
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Gleisberg
also mein cherokee ist verzinkt (radkasten hi li auf alle Fälle)
hab gerade das vom Vorbesitzer rausgeschittene Teil wieder eingeschweist
also 89 in Toledo hergestellter 2WD (laut VIN ) ist verzink
 

GowerMerl

Member
Mitglied seit
15.11.2009
Beiträge
86
Danke
0
Standort
Freudenstadt
<----habe einen 89 iger XJ und der hat übern Enttopf ein loch da guckt schon der Teppich raus dann im Kofferraum hinten Links ein loch da kann ich auf den Reifen gucken und Links in der Mitte am Schweller ein loch da habe ich mit der Taschenlampe rein gucken könne innen drin ist er sauber und Vorn Links auf der Fahrerseite wo mein ehemaliger Kuplungsfuß steht ist er weich.

Und für 20 Jahre finde ich das eigentlich TOP wenn ich vergleiche das bei meinem Mondeo beide Radläufe gemacht werden müssen und der ist von 2000 also 9 Jahre alt.

Denke auch das nie einer was gemacht hat an meinem Cherokee er wurde oft weiter gereicht aber jetzt hat er seinen letzten Besitzer gefunden im Sommer ist er dran und wird gerichtet also was den Rost angeht.

Das krasse ist nur er hat die Paar löcher und sonst ist er total sauber schon komisch denke er hat einfach keine Pflege genossen naja das muss ich halt jetzt nachholen.


Gruß Merl

PS: kann sich einer vorstellen wie der Mondeo mit 20 Jahren aussehen würde bei der Pflege wo mein Jeep vor mir erhalten hat? :devil:
 
Briarwood

Briarwood

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
156
Danke
6
Standort
Frankfurt/M
das scheint doch was mit dem Baujahr zu tun zu haben ich bau grad alle teile von nem völlig verosteten 92er in nen relativ rostfreien 89er
beim 92er wahren Schweller , Unterboden und Dach durch und außen alle Teile mit der Braunen Pest verseucht
beim 89er nichts und ich hatte die Karosse leer
aber sonst passt halt nicht viel (Kabelbaum)
Am Baujahr kann es nicht liegen, neulich musste ich am hinteren Radlauf die Karosse öffnen um einen alten, schlecht reparierten Unfallschaden dauerhaft zu beheben und habe im Hohlraum null Rost gefunden. Das Blech ist mit einer hellgrauen Farbe behandelt und sah nach nunmehr 17Jahren wirklich jungfräulich aus. Die einzigen leichte Rostansätze gibt es an diversen Blechkanten am Unterboden und Anbauteilen. Die Kiste parkt allerdings seit Kiellegung immer in der Garage wird im und nach dem Winter regelmässig von unten gespült und wurde vor ein paar Jahren mit MikeSandersFett behandelt.

Ach ja, gebaut wurde er übrigens in Toledo.

M.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

is mein Cherokee verzinkt? kann das sein ?

is mein Cherokee verzinkt? kann das sein ? - Ähnliche Themen

  • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

    Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

    Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
  • Cherokee Blende Heckstoßstange

    Cherokee Blende Heckstoßstange: Hallo, Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach dieser "cherokee" Abdeckung in der Heckstossstange (siehe Bild). Leider konnte ich nichts...
  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • Ähnliche Themen

    • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

      Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
    • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

      Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
    • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

      Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
    • Cherokee Blende Heckstoßstange

      Cherokee Blende Heckstoßstange: Hallo, Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach dieser "cherokee" Abdeckung in der Heckstossstange (siehe Bild). Leider konnte ich nichts...
    • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

      Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
    Oben