Ironman Fahrwerk

Diskutiere Ironman Fahrwerk im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ich durfte letzte Woche einen Toyota HJ61 700km quer durch Deutschland fahren, der ein Ironman Fahrwerk verbaut hat. Zugegebenermaßen war er...
hellikopter

hellikopter

Händler
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Ich durfte letzte Woche einen Toyota HJ61 700km quer durch Deutschland fahren, der ein Ironman Fahrwerk verbaut hat. Zugegebenermaßen war er bretthart, er war aber auch leer(-geräumt). Mit meiner ständigen Zuladung passt das wahrscheinlich perfekt.

Nun zur Frage. Ich habe im Forum rumgstöbert, aber außer der landläufigen Meinung, dass Ironman nur Lastenfahrwerke baut, nichts weiter dienliches gefunden.
Fährt jemand ein Ironman Fahrwerk? Gibt es praktische Erfahrungen?
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.084
Danke
2.578
Standort
Paderborn
Ich habe die Ironmanfedern für dauerhafte Zuladung +300kg hinten drin. Eben für die Dauerhafte Zuladung. Die 40-50mm lift sind dadurch auf 10mm geschrumpft.
Kein komplettes Fshrwerk, und ohne IM-Dämpfer, daher kann ich zu denen nichts sagen, die Foamcell sollen aber gut und ausdauernd sein.
Mit Beladung auf jeden Fall vom Komfort her nicht zu hart.
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Ich würde, wenn du 40-50mm willst lieber zu dem Old Men Emu Fahrwerk greifen. Fährt sich super komfortabel, Teile zur VTG Absenkung sind auch dabei.

Ironmen Fahrwerke werden hier in Deutschland durch die ABE "Teuer" Verkauft. Die liegen in der Regel bei ca. 1000€ für ein Auto. Jetzt muss man sich mal in anderen Ländern nach Ironmen Fahrwerken umschauen. Dort kosten diese dann nur noch 400-600€. Der Preis spiegelt bei Ironmen leider auch die Qullität wieder. Die Buchsen der Dämpfer schlagen schnell aus, die Federn setzten sich sehr schnell. Einigen Berichten zu folge setzen sich die Federn so extrem, das von der Höherlegung wenig über bleibt.

Einfach mal etwas in Australischen Foren rumstöbern. In Australien gibt es Ironmen schon länger, daher gibt es dort viele Erfahrungsberichte.

Grüße
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Es wird nun doch ein OME Fahrwerk.

Fährt hier jemand das OME mit dem dazu erhältlichen Zusatzblatt? Wie ist damit der Komfort? Die Dauerbeladung mit Dachträger/Dachzelt/Heckausbau/(und zukünftig noch das E-Rad an der Heckklappe) bringt ja doch etliches Mehrgewicht mit sich und so überlege ich, das Extrablatt :))) dazuzunehmen.
 
edo

edo

Member
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
296
Danke
80
Standort
Esslingen
Bei mir ist das OME mit Zusatzblatt verbaut. War schon beim Kauf so.

Auch wenn das bei mir nicht mehr alles Taufrisch ist, und auch etwas Pflege bräuchte, finde ich den Komfort und auch die Straßenlage sehr gut.
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
880
Danke
1.086
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Mein Indianer steht und fährt auch auf einem 2 Zoll OME. Ohne Zusatzblatt.

Bin sehr zufrieden damit. Ist schon der zweite damit.
Fährt sich besser als Stock, wobei die Stocks schon ziemlich ausgenudelt waren bevor ich auf OME getauscht habe.
Von so einer Ausgangslage fährt sich dann alles besser…;)

Mangels Vergleichsmöglichkeiten und Erfahrung kann ich nichts aussagen im Vergleich zu anderen Fahrwerken.
OME würde ich mir jedoch immer wieder einbauen.
 
Thema:

Ironman Fahrwerk

Ironman Fahrwerk - Ähnliche Themen

  • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

    [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Ironman +40mm Fahrwerk Erfahrungen??

    Ironman +40mm Fahrwerk Erfahrungen??: Hallo,wer von euch hat denn das Ironman FW im XJ Facelift und hat evtl. auch Bilder?? Tendiere zwischen OME 2" und dem Ironman +40!!! Habe einen...
  • Ironman Komplettfahrwerk (+40 mm)

    Ironman Komplettfahrwerk (+40 mm): Hallo, :hmmm: suche Jeeper die Erfahrung mit dem Ironman Fahrwerk (+40 mm) haben. Wird sehr günstig angeboten (650 Euro fürs komplette Fahrwerk...
  • Ironman -FW 2" fürn WJ

    Ironman -FW 2" fürn WJ: hat das schon mal wer verbaut? erfahrungswerte? mfg tom
  • Ähnliche Themen

    Oben