iPod / iPhone Integration im 2007er Overland (REJ Navi)

Diskutiere iPod / iPhone Integration im 2007er Overland (REJ Navi) im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Da es scheinbar immer überlesen wird, oder allgemein wenig Interesse an den Lösungen besteht, wollte ich noch mal eine Anlehnung an folgenden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sequoia

Sequoia

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.119
Danke
15
Da es scheinbar immer überlesen wird, oder allgemein wenig Interesse an den Lösungen besteht, wollte ich noch mal eine Anlehnung an folgenden Thread starten:
http://www.jeepforum.de/index.php?showtopi...915&hl=ipod

Gibt es irgendetwas Neues, brauchbares, nicht exorbitant Teures, was folgende Dinge beherrscht:

iPhone in eine Halterung (im Handschuhfach) klemmen, Handschuhfach schließen, und über das REJ und die Lenkradtasten schön Musik hören?
 
Biwi

Biwi

Member
Mitglied seit
27.08.2008
Beiträge
85
Danke
0
Standort
Wien
Bin da ständig dran, durchsuche auch andere Foren nach diesem Thema und wäre glücklich, wenn ich dir eine andere Antwort geben könnte: NEIN
Bis dato für die Versionen mit Navi keine Lösung mit Steuereung übers MyGig. Du kannst lediglich über den AUX-Eingang einspielen, aber musst weiterhin über den iPod steuern...
Gruß,
Biwi
 
Sequoia

Sequoia

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.119
Danke
15
MyGig?

Ich fragte nach dem REJ :p
 

jotes

Member
Mitglied seit
19.05.2008
Beiträge
117
Danke
0
Du kannst lediglich über den AUX-Eingang einspielen, aber musst weiterhin über den iPod steuern...
Das REJ hat leider keinen AUX-Eingang vorne.
Ich habe mir vor lauter Verzweiflung vorige Woche im Media Markt so einen FM-Transmitter gekauft, der das iPod-Signal in das UKW-Band des Radios einspeist.
Da wir in Berlin pro MHz (gefühlte) fünftausend Sender haben, ist das Ergebnis einfach nur Schrott.

Soweit ich das Thema recherchiert und mitbekommen habe, gibt es für das REJ keine Möglichkeit, den iPod anzuschließen und halbwegs komfortabel zu steuern. In der Regel ist das höchste der (Steuer-)Gefühle Track up/down und die Lautstärke. Bei mehreren tausend Liedern auf dem iPod sollte man dann schon eine gewisse Strecke vor sich haben, damit sich das durchscrollen lohnt ...

Ich werde mich wohl nach dem Winter dranmachen und den iPod anstelle des VES (hinten) in den REJ-Eingang schubsen. Ob das klappt, weiß ich noch nicht, aber warum sollte das REJ den Ton vom VES verarbeiten und nicht vom iPod.
Die Steuerung lasse ich dann beim iPod, das geht bedeutend schneller als über die Lenkradtasten.

Vielleicht gibt es aber bis dahin auch den ultimativen iPod-REJ-Plug'n-Play-Adapter ...

Gruß, Jotes
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Bei mir würde es über das VES gehen. Allerdings will ich ohnehin auf Kenwood umrüsten - da geht es auch mit dem nachb. ähh dem IPOD oder IPhone (seit dieser Woche habe ich es :p )
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Mein aktueller Wissensstand ist das es für das REJ keine vernünftige Lösung gibt den iPod anzustöpseln. Es gibt zwar Kits wo man
den iPod mit den Radio verbinden kann aber die eigentliche Bedienung muss man immer am Player selbt vornehmen.
 
mlang78

mlang78

Member
Mitglied seit
12.06.2007
Beiträge
80
Danke
1
Standort
Frankenland
Hallo,

mir wuerde es schon reichen, wenn ich eine externe Audio-Quelle an mein REJ bekommen wuerde.

Ich habe einen '07er S-Limited. Kein Rear Seat Entertainment, kein Gebastel bisher. :shocked: Gibt es auf der Rueckseite des REJ irgendwo einen AUX-EIngang, den man verwenden koennte? Und falls ja, wie aktiviert/steuert man den? Nochmal: Ich moechte einfach nur einen AUX-Eingang. Die Steuerung des iPOD kann ich auch direkt am Geraet vornehmen.

Fuer Hilfe waere ich dankbr.

Gruesse,
Michael
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Ich dachte immer das REC ist nur die amerikanische Variante des REJ (Sendereinteilung UKW und amerikansche Navi-DVD). Das es auch anschlusstechnsich Unterschiede gibt, wäre mir neu.

Vor einiger Zeit hatte (der leider verschollene) Justly hier mal Anschlussbelegungen des REJ gepostet. Da wären dann die Aux-Eingänge auch zu sehen.
 

jotes

Member
Mitglied seit
19.05.2008
Beiträge
117
Danke
0
So, ich habe die Lösung für den Anschluss meines iPods an mein Radio (REJ) gefunden! Allerdings ist es eine sehr aufwendige und kostspielige sowie technisch raffinierte Lösung ...

Nachdem ich monatelang sämtliche verfügbaren Foren auf deutsch, englisch und svaheli durchpflügt habe, sämtliche Mopar-Listen auswendig kenne und zwei Semester REJ-Schaltplanismus studiert habe, bin ich auf die Idee gekommen, meine Kabel-Adapter-Stecker-Undsonstigenkram-Schublade auszuräumen.
Dabei ist mir ein uraltes Klinke-Cinch-Kabel in die Hände gefallen.

Das habe ich mir geschnappt, bin in finsterer Nacht bei eisiger Kälte zu meinem kleinen Schwarzen geschlichen und habe installiert. Und installiert. Und installiert ...
Die einzelnen (und komplizierten) Schritte wie folgt ausgeführt: Die beiden Cinch-Stecker in das VES hinten und den Klinkenstecker in den Kopfhörerausgang vom iPod. Radio angeschaltet, auf VES gestellt und - boomshackalalaka!!!!! Garth Brooks, den ich seit Monaten in meinem iPod eingesperrt habe, rockte aus den Lautsprechern!!

Die Bedienung (Track-, Playlist- oder sonstige Auswahl) erfolgt am iPod, Lautstärke über das Lenkrad oder das Radio. Das stört mich inzwischen überhaupt nicht mehr, da die Bedienung des iPod bekanntermaßen einfach und schnell geht.

Und jetzt zu den Kosten.
Ich habe mal in der Bucht geschaut, was dieses Goldstück-Kabel heutzutage kostet: EUR 1,99. Ja, ich weiß, es ist wirklich eine Investition, die sich aber bezahlt macht.
Hier gibt es das Ding in 5m Länge, so dass man es auch gepflegt unter den Sitzen oder dem Teppich verlegen kann und es nicht die ganze Zeit im Auto umher schwirrt.

Jetzt muss ich nur noch den Mitreisenden auf den billigen Plätzen klarmachen, dass Highschool Musical III, Das große Krabbeln etc. auf der Urlaubsfahrt leider ausfallen müssen. Schließlich möchte sich Herr Brooks auch einmal gesangstechnisch mitteilen ...

Sollte jemand mit der Installation nicht klarkommen, mache ich gerne ein paar Fotos und stelle sie hier rein. Mit detaillierten Beschreibungen, versteht sich!

Frohes Fest! :shocked:

Gruß, Jotes
 
wtroeger

wtroeger

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
128
Danke
0
Standort
Reutlingen
hallo jotes,

und wo hast du am REJ die beiden cinch stecker eingestöpselt???



grüße
wolfgang
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Das DVD-System (VES) für die Kinder auf der Rückbank hat einen Chincheingang. Den meinte er.
 

jotes

Member
Mitglied seit
19.05.2008
Beiträge
117
Danke
0
und wo hast du am REJ die beiden cinch stecker eingestöpselt???
Ich sagte ja, die Installation ist kompliziert ... :shocked:

Also:
  1. Cinch-Stecker ins VES (hinten)
  2. Klinkenstecker in den Eipott
  3. Radio mit "Mode" auf VES umstellen
  4. Lautstärke auf Maximum stellen
  5. Auf dem Eipott auf "Play" drücken
  6. Den Hörgeräteakustiker Deines Vertrauens aufsuchen

Gruß, Jotes
 
mlang78

mlang78

Member
Mitglied seit
12.06.2007
Beiträge
80
Danke
1
Standort
Frankenland
Hallo,

Ich sagte ja, die Installation ist kompliziert ... :shocked:

Also:
  1. Cinch-Stecker ins VES (hinten)
  2. Klinkenstecker in den Eipott
  3. Radio mit "Mode" auf VES umstellen
  4. Lautstärke auf Maximum stellen
  5. Auf dem Eipott auf "Play" drücken
  6. Den Hörgeräteakustiker Deines Vertrauens aufsuchen

Gruß, Jotes
das setzt dann voraus, dass man ein VES im Auto hat. Hab ich nich. Hat also noch jemand einen anderen Tip? :p

Ich bin ja mittlerweile fast soweit, das komplette Navi rauszureissen und gegen was von Pioneer zu ersetzen... Drecksalpinemistding.

Gruesse,
Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

iPod / iPhone Integration im 2007er Overland (REJ Navi)

iPod / iPhone Integration im 2007er Overland (REJ Navi) - Ähnliche Themen

  • ipod/iphone/usb adapterkabel my 2011/2012

    ipod/iphone/usb adapterkabel my 2011/2012: hallo leute! bin auf er suche nach dem adapterkabel für das iphone bzw. usb. sollte in den stecker, der links im kleinen fach vor dem schalthebel...
  • ipod - iphone - Anschluss

    ipod - iphone - Anschluss: Hallo an alle, schon wieder treibt mich eine Frage an: In meinem Handschuhfach liegt ja ein iPod-Anschlußkabel, welches zu meinem iPhone...
  • Ipod/Iphone im WG

    Ipod/Iphone im WG: Hallo zusammen, ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Grand Cherokee (WG) und bisher total begeistert. Was ich mir allerdings noch...
  • Uconnect und iPhone und iPod?!?

    Uconnect und iPhone und iPod?!?: Hallo Jeep Fans Erstmal möchte ich mich für dieses tolle Forum bedanken. Wir haben seit rund 2 Monaten einen Wrangler Unlimited Rubicon in...
  • iPhone und iPod im ZJ

    iPhone und iPod im ZJ: Ich hab mir heute mal ein neues Radio eingebaut: Parrot RK8200. Der Vorteil an dem Gerät ist, dass es sowohl mit dem iPod als auch mit dem iPhone...
  • Ähnliche Themen

    • ipod/iphone/usb adapterkabel my 2011/2012

      ipod/iphone/usb adapterkabel my 2011/2012: hallo leute! bin auf er suche nach dem adapterkabel für das iphone bzw. usb. sollte in den stecker, der links im kleinen fach vor dem schalthebel...
    • ipod - iphone - Anschluss

      ipod - iphone - Anschluss: Hallo an alle, schon wieder treibt mich eine Frage an: In meinem Handschuhfach liegt ja ein iPod-Anschlußkabel, welches zu meinem iPhone...
    • Ipod/Iphone im WG

      Ipod/Iphone im WG: Hallo zusammen, ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Grand Cherokee (WG) und bisher total begeistert. Was ich mir allerdings noch...
    • Uconnect und iPhone und iPod?!?

      Uconnect und iPhone und iPod?!?: Hallo Jeep Fans Erstmal möchte ich mich für dieses tolle Forum bedanken. Wir haben seit rund 2 Monaten einen Wrangler Unlimited Rubicon in...
    • iPhone und iPod im ZJ

      iPhone und iPod im ZJ: Ich hab mir heute mal ein neues Radio eingebaut: Parrot RK8200. Der Vorteil an dem Gerät ist, dass es sowohl mit dem iPod als auch mit dem iPhone...
    Oben