iPod-Adapter und Aux-In am REJ - Es funktioniert!

Diskutiere iPod-Adapter und Aux-In am REJ - Es funktioniert! im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, nach langem Suchen hier im Forum und einigen Mails in die Schweiz und USA habe ich nun einen wirklich funktionierenden iPod-Adapter und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mlang78

mlang78

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2007
Beiträge
80
Danke
1
Standort
Frankenland
Hallo,

nach langem Suchen hier im Forum und einigen Mails in die Schweiz und USA habe ich nun einen wirklich funktionierenden iPod-Adapter und Aux-In-Anschluss an meinem REJ. Die Infos und Tipps schwirren hier teilweise schon vereinzelt im Forum durch die Gegend, ich dachte ich schreib es trotzdem nochmal zusammen und stelle ein paar Bilder dazu ein.

Hintergrund:

Das REJ ist - man mag es nicht glauben - eigentlich ein ziemlich vielseitiges Stueck Technik, an das man von der Rueckfahrkamera ueber Sat-Radio bis zum V(ehicle)E(ntertainment)S(ystem) so ziemlich alles anstoepseln kann, was das Herz begehrt. Es fehlt allein ein einfacher Aux-In und ein Anschluss fuer den iPod. Und genau hier haben die Kollegen von Peripheral Electronics angesetzt und ein Teil names "CHYP" gebaut, welches dem REJ vorgaukelt, dass ein V(ehicle)E(ntertainment)S(ystem) angeschlossen ist, aber nach aussen die benoetigten Anschluesse fuer iPOD und Aux-In zur Verfuegung stellt. Der einzige Nachteil ist, dass das in Deutschland eh nicht verbaute Sat-Radio nichtmehr funktioniert und - falls ein echtes VES verbaut sein sollte - man hier ein paar Einschraenkungen in Kauf nehmen muss. Da Fahrzeuge mit VES aber sowieso ueber einen Aux-In Verfuegen (Mittelkonsole hinten), braucht man hier wohl auch seltener den iPod-Adapter. :judge: Wichtig ist noch zu wissen, dass auf der Website von Peripheral Electronics mit keinem Wort erwaehnt wird, dass das CHYP mit dem REJ funtkioniert, tut es aber tadellos.

Wie kommt man da ran?

Leider gibt es in Deutschland meines Wissens nach keinen Distributor/Importeur/Haendler, bei dem man den Adapter kaufen koennte, also habe ich bei ebay USA bestellt. Inklusive Versand kommt man hier auf ca. EUR 100,00. Dazu noch die Gebuehren vom Zoll in Hoehe von ca. EUR 20,00 und der Einbau beim :D fuer ca. EUR 30,00. Macht in Summe ca. EUR 150,00 und eine Fahrt zum Zoll, um dort die Maerchensteuer zu entrichten.

Wie funktioniert?

Sehr einfach und sehr gut. Nach dem Einbau erreicht man ueber die "Mode" Taste des REJ nicht nur den CD-Wechsler, sondern auch das (simulierte) VES. Das sieht dann so aus:



Im Handschuhfach (oder wo auch immer man sich die Kabel hinlegen laesst) finden sich dann ein Aux-In und ein Anschluss fuer den iPod. In meinem Fall habe ich mir direkt einen Klinkenstecker montieren lassen:



Der iPOD laedt und es lassen sich die einfachsten(!) Fuktionen (z.B. "naechster/vorheriger Song" und "naechste Playlist"), sogar ueber die Lenkrad-FB steuern. Da sich der iPod jedoch auch noch ueber das Click-Wheel steuern laesst, ist das halb so schlimm.

Den Sound finde ich gut bis sehr gut. Es ist um Welten besser als ein FM-Transmitter.

Braucht mans?

Eigentlich nicht. :hmmm: Das REJ spielt ja auch von CD MP3s ab. Allerdings war es ein nettes Projekt und ich bin zufrieden, dass es nun laeuft. :wub:

Falls noch Fragen sein sollten, schickt mir eine PM, dann kann ich vielleicht weiterhelfen.

Gruesse,
Michael
 
mlang78

mlang78

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2007
Beiträge
80
Danke
1
Standort
Frankenland
Hallo nochmal,

da mich die "Editieren"-Funktion mal wieder im Stich gelassen hat, hier noch ein paar zusaetzliche Infos:

Was bekommt man fuers Geld?

Nicht viel. Ein paar Kabel und eine kleine Box mit Elektronik:



Ist der Einbau kompliziert?

Nein. Ist in 20 Minuten erledigt, falls man die Kabel ins Handschuhfach legen und nicht quer durchs Auto ziehen moechte. Einfach den Adapter ins REJ stoepseln und fertig.

Gruesse,
Michael
 
mlang78

mlang78

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2007
Beiträge
80
Danke
1
Standort
Frankenland
Und hier noch fuer alle, die nicht wissen, was genau das REJ ist:



:D

Gruesse,
Michael
 

Big Blue

Mitglied
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Es gibt sehr viele schöne Teile in USA.
Der Grund, warum das meiste hier nicht angeboten wird, sind unsere Eurokraten in Brüssel.
Ein Distributor müsste das Teil durch die CE / E1 Prüfung bringen, was sich für die meisten Geräte stückzahlmäßig nicht lohnt.
 
wtroeger

wtroeger

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
128
Danke
0
Standort
Reutlingen
hallo michael,

in ebay ist zu lesen das es mit dem REj nicht kompatible ist, freut mich um so mehr das es funzt!

hier mal der text aus einer ebay auktion.

Vehicle Compatibility Notes


Not compatible with REF model factory radios. Model is indicated on the face of the factory radio. Compatible with RAQ, REC, and RAK series factory radios. If the vehicle has a VES (Video Entertainment System), it must be disconnected. The audio from the VES willno longer play through the factory stereo, but the video and wireless headphones will still function normally. VES does NOT operate in R.A.P. mode, the radio will automatically switch from the CHYP to tuner mode during R.A.P. (Retained Accessory Power). Compatible with factory installed satellite.


grüße
wolfgang
 
wtroeger

wtroeger

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
128
Danke
0
Standort
Reutlingen
hallo michael,

das bild oben ist doch aber eher ein REC, bist du sicher das es am REJ funktioniert, nicht das ich umsonst bestelle, oder vergebends, umsonst wärs ja nicht :)

grüße
wolfgang
 
mlang78

mlang78

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2007
Beiträge
80
Danke
1
Standort
Frankenland
Hallo,

hallo michael,

das bild oben ist doch aber eher ein REC, bist du sicher das es am REJ funktioniert, nicht das ich umsonst bestelle, oder vergebends, umsonst wärs ja nicht :)

grüße
wolfgang
das war das einzige Bild eines REJ, dass ich bei Google Bildersuche gefunden habe.

Und ja, ich bin mir sogar sehr sicher. Bei mir laeuft es seit zwei Tagen einwandfrei.

Gruesse,
Michael
 
mlang78

mlang78

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2007
Beiträge
80
Danke
1
Standort
Frankenland
Hallo,

Not compatible with REF model factory radios. Model is indicated on the face of the factory radio. Compatible with RAQ, REC, and RAK series factory radios. If the vehicle has a VES (Video Entertainment System), it must be disconnected. The audio from the VES willno longer play through the factory stereo, but the video and wireless headphones will still function normally. VES does NOT operate in R.A.P. mode, the radio will automatically switch from the CHYP to tuner mode during R.A.P. (Retained Accessory Power). Compatible with factory installed satellite.
ja, ich weiss. Hatte ich ja auch in meinem ersten Post schon geschrieben. Tut der Funktion jedoch keinen Abbruch.

Gruesse,
Michael
 
Sequoia

Sequoia

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.119
Danke
15
Vielleicht können wir ja eine Sammelbestellung organisieren?

Ich wäre dabei :wave:
 
wtroeger

wtroeger

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
128
Danke
0
Standort
Reutlingen
hallo michael, hallo alle :)

so mein chyp ist heute morgen angekommen, fluxx eingebaut und was soll ich sagen, funzt prima!!!
alles genau wie der michael das oben beschrieben hat.

bei mir funktionert die ipod schnittstelle sehr gut, habe mir auch noch einen 3,5 mm klickenstecker anstelle der
beiden cinchstecker verbaut, werde den 3,5 mm klinkenstecker aber wohl kaum brauchen.

endlich nicht mehr den sch.... FM transmitter.

grüße
wolfgang
 
Sequoia

Sequoia

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.119
Danke
15
Was braucht man denn ganz genau bestellen, damit Alles fix und fertig hier ist? :wave:
 
wtroeger

wtroeger

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
128
Danke
0
Standort
Reutlingen
also ich habe das teil CHYP hier in ebay bestellt link Link zum bestellen

einfach dazwischen stecken und fertig, evtö .die beiden cinch stecker gegen einen 3,5 mm klickenstecker tauschen, dann kann man auch einen
normalen MP3 player oder workman etc. anschliessen.

habe eine postkarte vom zoll erhalten das ich das paket dort abholen soll und musste noch 19% MwSt bezahlen, was in meinem fall 17,65 eur ausmachte. somit bin ich dann ca. auf einen ges. preis von 117,- eur gekommen.

grüße
wolfgang

ps. das gute stück war dann in ca. 10 tage bei mir :) und 15 min. später war´s dann auch montiert.
 

MichelTJ

Member
Mitglied seit
03.02.2007
Beiträge
32
Danke
0
Standort
64521 Gross-Gerau
Moin,

hab das Teil auch grade ausgepackt.

Kann mir jemand von Euch den Einbau
im Telegrammstil kurz schildern ????

Danke !

Gruss

Michael
 

PatrickHB

Banned
Mitglied seit
16.04.2009
Beiträge
8
Danke
0
Hmm entweder bin ich zu blöd oder verstehe das nicht richtig.. itnicht im GC ein Anschluss für einen IPod im Handschuhfach? Funzt der net, oder ist das keiner, oder warum muss ein Adapter her? Ich dachte zu mindest das es mit dem Ipod funzt, wenn meine Iphone damit schon nicht geht :wave:
 

MichelTJ

Member
Mitglied seit
03.02.2007
Beiträge
32
Danke
0
Standort
64521 Gross-Gerau
Danke für die "Einbauanleitung für Doofe" , war wirklich schnell eingebaut und funktioniert weltklasse !!!

Ich kann das Teil nur empfehlen !!!

Michael
 

promac

Member
Mitglied seit
05.09.2008
Beiträge
85
Danke
1
Standort
Südschwarzwald
Funktioniert das eigentlich mit einem iPhone 3G? Hat das mal jemand ausprobiert? Denn manche Zubehörkomponenten (nicht nur im Kfz) funktionieren bekanntlich mit dem iPod touch 2. Gen oder dem iPhone ab 3G nicht mehr richtig. So wurde z.B. die Stromversorgung im Dockanschluss umbelegt oder manch eine FB versagt den Dienst.

Was passiert, wenn während der Wiedergabe übers iPhone ein Anruf eingeht? Springt dann das u connect an und nach Gesprächsbeendung geht es fröhlich mit Musik vom iPhone weiter?
 
Sequoia

Sequoia

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.119
Danke
15
Kann hier noch mal Jemand was zu sagen, wg. iPhone & dem Adapter?
 
Sequoia

Sequoia

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.119
Danke
15
Im Handschuhfach (oder wo auch immer man sich die Kabel hinlegen laesst) finden sich dann ein Aux-In und ein Anschluss fuer den iPod. In meinem Fall habe ich mir direkt einen Klinkenstecker montieren lassen:
Dazu noch eine Frage:

Wo hast Du das machen lassen? Direkt bei der Bestellung? Wird leider nicht so ganz klar aus Deinem Post. Finde den Adapter immer nur mit Chinch.
 
wtroeger

wtroeger

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
128
Danke
0
Standort
Reutlingen
Dazu noch eine Frage:

Wo hast Du das machen lassen? Direkt bei der Bestellung? Wird leider nicht so ganz klar aus Deinem Post. Finde den Adapter immer nur mit Chinch.
hi,

entweder selber löten, oder z.b. im mediamarkt für ein paar euro ein kabel von chinch auf 3,5 mm klickenstecker stereo kaufen. kostet nur ein paar eur. die music ist bei mir aber deutlich leiser als wenn ich es unten am ipod einstecke. man muss dann übrigens bei dem 3,5 mm klickenanschluss die lautstärke am abspielenden MP3 gerät hoch einstellen, damit die lautsärke am REJ vernünftig eingesllt werden
kann, bzw. es ungefähr so laut ist wie das radio.

grüße
w. tröger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

iPod-Adapter und Aux-In am REJ - Es funktioniert!

iPod-Adapter und Aux-In am REJ - Es funktioniert! - Ähnliche Themen

  • Caroboter K1 Ipod

    Caroboter K1 Ipod: Hallo, ich habe eine Frage and die Runde: Ich habe bei meinem JK meinen Ipod Classic über das Autoradio steuern können. Hat vielleicht jemand...
  • ipod/iphone/usb adapterkabel my 2011/2012

    ipod/iphone/usb adapterkabel my 2011/2012: hallo leute! bin auf er suche nach dem adapterkabel für das iphone bzw. usb. sollte in den stecker, der links im kleinen fach vor dem schalthebel...
  • Ipod am Originalradio WJ Bj. 2004

    Ipod am Originalradio WJ Bj. 2004: Moin Moin in die Runde!   Ich würde so gern einen Ipod o. Ä. an mein Originalradio mit (bzw. anstelle des) Wechsler (s) anschliessen. Jetzt gibt...
  • Ipod Adapter für Radio REJ -Grand Cherokee 12/2005-

    Ipod Adapter für Radio REJ -Grand Cherokee 12/2005-: Hallo, bin neu hier und habe schon einiges zum Thema über die Suchfunktion durchgestöbert. Aber einige Fragen hätte ich noch, die unbeantwortet...
  • Ipod Adapter für Patriot/Compass

    Ipod Adapter für Patriot/Compass: Da mein Serienradio keinen Eingang für den Ipod in der Fontblende hat hat, bin ich mal ein wenig auf die Suche gegangen und habe das hier bei ebay...
  • Ähnliche Themen

    • Caroboter K1 Ipod

      Caroboter K1 Ipod: Hallo, ich habe eine Frage and die Runde: Ich habe bei meinem JK meinen Ipod Classic über das Autoradio steuern können. Hat vielleicht jemand...
    • ipod/iphone/usb adapterkabel my 2011/2012

      ipod/iphone/usb adapterkabel my 2011/2012: hallo leute! bin auf er suche nach dem adapterkabel für das iphone bzw. usb. sollte in den stecker, der links im kleinen fach vor dem schalthebel...
    • Ipod am Originalradio WJ Bj. 2004

      Ipod am Originalradio WJ Bj. 2004: Moin Moin in die Runde!   Ich würde so gern einen Ipod o. Ä. an mein Originalradio mit (bzw. anstelle des) Wechsler (s) anschliessen. Jetzt gibt...
    • Ipod Adapter für Radio REJ -Grand Cherokee 12/2005-

      Ipod Adapter für Radio REJ -Grand Cherokee 12/2005-: Hallo, bin neu hier und habe schon einiges zum Thema über die Suchfunktion durchgestöbert. Aber einige Fragen hätte ich noch, die unbeantwortet...
    • Ipod Adapter für Patriot/Compass

      Ipod Adapter für Patriot/Compass: Da mein Serienradio keinen Eingang für den Ipod in der Fontblende hat hat, bin ich mal ein wenig auf die Suche gegangen und habe das hier bei ebay...
    Oben