Iphone an original Radio?

Diskutiere Iphone an original Radio? im Forum Grand Cherokee ZJ, ZG Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Gibt es eine Möglichkeit das iPhone via Aux oder einem anderen Kabel an das Original Radio anzuschließen? Ich meine nicht Kabellos sondern...
  • Ersteller Ersteller BoZG59
  • Erstellt am Erstellt am

BoZG59

Member
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee LX 5.9
Gibt es eine Möglichkeit das iPhone via Aux oder einem anderen Kabel an das Original Radio anzuschließen?
Ich meine nicht Kabellos sondern wirklich so, dass man die original Sound Qualität von der Anlage genießen kann.
Ich habe das Original Radio mit Kassette und dem CD Knopf aber ohne CD Wechsler.
Gruß
Tim

Sound Qualität im Jeep :hehe:

Ich denke nicht, das du den geringsten Unterschied hörst, ob es kabellos oder mit Kabel verbunden ist. Natürlich ist Bluetooth beschnitten was die Qualität angeht. Aber was am Ende aus den Brüllboxen rauskommt entscheidet sicher nicht ein Kabel ;)

Sooo schlecht ist die Anlage nicht für ab Werk und die Zeit damals, wenn man den Lautsprechern neue Sicken gönnt!

Alternative zum Originalradio:
Blaupunkt Bremen als DAB Variante. Da ich eh mein iPad als Navi im Jeep habe, mach ich darüber per Blauzahn Musik. Ich (bald 50) höre keinen Unterschied zur SD Karte im Radio.

Irgendwo in meinem Buildup gibt es Fotos davon…

Auf das Teil hat mich @Max03012 aufmerksam gemacht. :)

-> Unser ZG 5.2L '96 #657

Davon wird auch eine Version mit AUX Anschluss angeboten.
Screenshot_20260610_113318_Chrome.jpg
-> https://www.discountcarstereo.com/bt6-chry.html?category_id=482

Ich meine nicht Kabellos sondern wirklich so, dass man die original Sound Qualität von der Anlage genießen kann.

Du hast ein 10 Jahre altes IPhone mit Aux Buchse?

Weil über einen USB-AUX Adapter kommt es bei der Umwandlung vom digitalen zum analogen Signal ja auch zu Qualitätseinbusen.

Wenn Deine Lautsprechersicken noch nicht erneuert wurden wirst dir bei dem geknister und grknarze mit den gerissenen Sicken über mögliche Qualitätseinbusen via Bluetooth eh keinerlei Gedanken machen brauchen.😅

kaputt-jpg.122029

Alles hier verlinkt:

Sammelthread - Schwachstellen / häufige Defekte / mögliche Probleme - Innenraum - Lautsprecher #7

Sound Qualität im Jeep :hehe:

Das Musik in einem Auto mit einem ungedämmtem GFK Dach und ungedämmten Türen nicht ganz so gut klingt ist wohl nicht verwunderlich.

Aber Jeep JK ≠ Jeep ZJ/ZG

Ich finde die infinity Anlage eigentlich sehr gut. Also wenn ich Radio höre ist die Qualität super und genau so hätt ich das gerne über Handy …
Ja stimmt aux Kabel ist Quatsch aber vielleicht schau ich mich doch mal nach einem blaupunkt um

Auf das Teil hat mich @Max03012 aufmerksam gemacht. :)

-> Unser ZG 5.2L '96 #657

Davon wird auch eine Version mit AUX Anschluss angeboten.
Anhang anzeigen 180213
-> https://www.discountcarstereo.com/bt6-chry.html?category_id=482

Du hast ein 10 Jahre altes IPhone mit Aux Buchse?

Weil über einen USB-AUX Adapter kommt es bei der Umwandlung vom digitalen zum analogen Signal ja auch zu Qualitätseinbusen.

Wenn Deine Lautsprechersicken noch nicht erneuert wurden wirst dir bei dem geknister und grknarze mit den gerissenen Sicken über mögliche Qualitätseinbusen via Bluetooth eh keinerlei Gedanken machen brauchen.😅

kaputt-jpg.122029

Alles hier verlinkt:

Sammelthread - Schwachstellen / häufige Defekte / mögliche Probleme - Innenraum - Lautsprecher #7

Das Musik in einem Auto mit einem ungedämmtem GFK Dach und ungedämmten Türen nicht ganz so gut klingt ist wohl nicht verwunderlich.

Aber Jeep JK ≠ Jeep ZJ/ZG
Dieses bt6 bin skeptisch ob da nicht wieder die Sound Qualität leidet

Ich finde die infinity Anlage eigentlich sehr gut. Also wenn ich Radio höre ist die Qualität super und genau so hätt ich das gerne über Handy …

Ich fand Anfangs auch das sich die Anlage für ein Auto aus den 90ern doch ganz passabel anhört (solang man sie nicht allzusehr aufdreht). Und dein 5.9er hat ja noch eine zusätzliche Soundbar am Himmel über dem Kofferaum.

Nachdem ich die Lautsprechersicken erneuert hab war ich dann aber wirklich überrascht wie gut die Anlage wirklich klingt. Nicht nur dass es sich mit höherer Lautstärke immee noch gut anhört. Sondern das die gernell einfach viel viel besser klingt.

Wenn Dich Mal mit @CarstenM triffst würde ich da unbedingt Mal einen Hörvergleich machen.

Sonst ist das alles Äpfel mir Brinen.
Kömnte auch sein dass du vielleicht bereits andere Lautsprecher (mit Adapterplatte fürs Lochbild in den Türen) drin hast. 🤷‍♂️

Dieses bt6 bin skeptisch ob da nicht wieder die Sound Qualität leidet

Ich kann mich mit dem BT2 (also dasselbe Gerät nur ohne USB, SD und AUX Schnittstelle) bezüglich der Tonqulität in keinster Weise beklagen.

Musik darüber wiedergegeben klingt m.E. tendenziell sogar eher klarer als UKW-Radio. 🤔

Ich hab mich explizit für das BT2 Modul entschieden. Das ist nur ein Bluethoth Modul. Keine Kabel wodurch es komplett unsichtbar hinter dem Radio verschwinden kann.

aber vielleicht schau ich mich doch mal nach einem blaupunkt um

Das Blaupunkt Frankfurt RCM wäre das Model im 90er Jahre Design.

Das Bremen (mit dem selben Funktionsumfang) kam früher auf den Markt und ist das Modell im 80er Jahre Design.

Frankfurt RCM 82 DAB - Blaupunkt

BP-Frankfurt-RCM-82-DAB_Variocolour-1024x683.jpg
bildschirmfoto-2023-11-23-um-18-16-37-png.124244

Wobei m.E. wohl keins besser in den Innenraum passt wie das Orignale. Vom Design selbst, sowie von den Abmaßen.
Das Frankfurt ist ja auch ein normales DIN Radio wofür man eine Adapterblende braucht.

Sooo schlecht ist die Anlage nicht für ab Werk und die Zeit damals, wenn man den Lautsprechern neue Sicken gönnt!

Alternative zum Originalradio:
Blaupunkt Bremen als DAB Variante. Da ich eh mein iPad als Navi im Jeep habe, mach ich darüber per Blauzahn Musik. Ich (bald 50) höre keinen Unterschied zur SD Karte im Radio.

Hi Carsten
Kannst du mal ein Bild posten wo man das BP bei dir eingebaut sieht ?

Guck es dir Sonntag an :-) Ich bin ab 11 in Dorsten.

Ich verwende eine adapterkasette mit aux Anschluss kostet auch nicht die Welt 😃

Thema: Iphone an original Radio?