Iphone am uConnect

Diskutiere Iphone am uConnect im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   ich hab ein Problem mit dem Iphone am UConnect.   Ich navigiere über Google Maps und habe das Iphone über den USB Anschluß am UConnect...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Modian

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2013
Beiträge
29
Danke
5
Hallo,
 
ich hab ein Problem mit dem Iphone am UConnect.
 
Ich navigiere über Google Maps und habe das Iphone über den USB Anschluß am UConnect hängen.
 
Gleichzeitig ist das Iphone als Telefon (und Audio) über Bluetooth verbunden. Die Bluetooth Audio Verbindung geht nicht, so lange das USB Kabel angeschlossen ist. 
 
Die Navi Ansagen höre ich über das Radio nur, wenn ich auch Musik über das Iphone höre (Spotify ....). Wechsle ich auf Radio, kommen keine Ansagen mehr.
 
Was mache ich falsch bzw. welche Einstellungen müsste ich vornehmen ?
 
Danke und Grüße
 
Uwe
 
 
 
rberlin

rberlin

Member
Mitglied seit
24.06.2018
Beiträge
56
Danke
21
Standort
Berlin
Hi Uwe,
warum nutzt Du denn nicht Telefon und Musik auch über CarPlay? Dann bleibt das Bluetooth aus, aber alle Funktionen funktionieren tipp-topp.
Ich sehe ehrlich gesagt den Sinn nicht, hier zwei Verbindungsmethoden nutzen zu wollen, Dein Jeep offensichtlich auch nicht.
Uconnect scheidet bei mir schon wegen des alten Kartenmaterials aus - und CarPlay bietet mir eh mehr Auswahl, etwa myTuner.
Zur Navigation nutze ich lieber Google Maps, Apple Maps oder Waze. Da sind die Karten kostenlos aktuell, und wenn jetzt TomTom Go Navigation CarPlay unterstützt, dann hat man zusätzlich zu einer tauglichen Live-Navigation endlich auch Offline-Karten an Bord, das einzige Manko bei den drei anderen. Das probiere ich demnächst aus, obwohl mein Uconnect Live nach dem letzten Update und einer erzwungenen Neuanmeldung endlich läuft. Die uralten Karten machen keinen Spaß oder Sinn, trotz der schönen Darstellung.
Gruß

Rudi
 

wuestenfuchser

Guest
rberlin schrieb:
..., obwohl mein Uconnect Live nach dem letzten Update und einer erzwungenen Neuanmeldung endlich läuft. Die uralten Karten machen keinen Spaß oder Sinn, trotz der schönen Darstellung.
 
 

Ich hab auch einen 2018er. Bei meinem ist das Kartenmaterial sicher auch nicht neuer als bei Deinem. Aber was meinst Du mit "uralt"? Stimmen bei Dir dann überall die Straßen nicht? Also ich habe da noch nichts entdecken können ... jedenfalls nicht wo ich bisher herumfuhr - es hat alles gepaßt. Was genau mißfällt Dir denn am Kartenmaterial?
 
rberlin

rberlin

Member
Mitglied seit
24.06.2018
Beiträge
56
Danke
21
Standort
Berlin
Moin,
hier herum im Brandenburgischen fehlen schon so einige Straßen, bzw. es stimmen die Verläufe nicht mehr: B96a, B101 etwa. Um Bielefeld herum Richtung Osnabrück mit der A33 stimmt nichts mehr. Das Kartenmaterial ist, glaube ich gelesen zu haben, von 2016.
Je nachdem wo man wohnt ist das mehr oder weniger störend.
Ein Update ist mir zu teuer und Uconnect Live hat mich in Kombi mit der iOS-App etwa 10 von 12 Monaten im Stich gelassen. Ich will mich aufs Navi verlassen können, und die 8,99 für 6 Monate bei TomTom Go Navigation sind um Welten günstiger als neue Daten fürs Uconnect.
Als Offline-Backup reicht das Uconnect natürlich, um im besten Deutschland, das wir je hatten, aus einem der zahlreichen Funklöcher zu kommen ;)
Gruß
Rudi
 

Modian

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2013
Beiträge
29
Danke
5
Danke für die Antworten.
 
Mein Summit ist aus 2016, hat daher kein CarPlay.
 
Ich würde einfach nur gerne Radio hören und mit Google Maps navigieren und die Navi Ansagen von Google Maps über das UConnect hören. Sollte eigentlich möglich sein, aber wie ?
 
Grüße
 
Uwe
 
rberlin

rberlin

Member
Mitglied seit
24.06.2018
Beiträge
56
Danke
21
Standort
Berlin
Hi Uwe,
das Problem, dass Uconnect keinen Mix aus verschiedenen Audioquellen erstellen kann, dürfte leider auch ohne CarPlay bestehen.
Kannst Du denn Spotify nicht auch über USB abspielen, sofern Du es im iPhone startest?
Das ließe dann lediglich die Telefonieproblematik ungelöst - da fällt mir nur ein dediziertes Autotelefon ein, welches Du dann über Bluetooth koppelst. Die Priorisierung Telefon vor übrigen Audioquellen beherrscht Uconnect ja meines Wissens.
Gruß und viel Erfolg beim Beheben Deines Problems
Rudi
 

gc2006

Neu hier
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
6
Danke
0
Modian schrieb:
Hallo,
 
ich hab ein Problem mit dem Iphone am UConnect.
 
Ich navigiere über Google Maps und habe das Iphone über den USB Anschluß am UConnect hängen.
 
Gleichzeitig ist das Iphone als Telefon (und Audio) über Bluetooth verbunden. Die Bluetooth Audio Verbindung geht nicht, so lange das USB Kabel angeschlossen ist. 
 
Die Navi Ansagen höre ich über das Radio nur, wenn ich auch Musik über das Iphone höre (Spotify ....). Wechsle ich auf Radio, kommen keine Ansagen mehr.
 
Was mache ich falsch bzw. welche Einstellungen müsste ich vornehmen ?
 
Danke und Grüße
 
Uwe
 
 
In der Google Maps App bei Einstellungen/Navigation die Wiedergabe als Bluetoothanruf auswählen.
Dann wird jede Navigationsansage in das laufende Unterhaltungsprogramm als Telefonanruf eingeblendet.
Gruss
Joe
 

Modian

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2013
Beiträge
29
Danke
5
gc2006 schrieb:
In der Google Maps App bei Einstellungen/Navigation die Wiedergabe als Bluetoothanruf auswählen.
Dann wird jede Navigationsansage in das laufende Unterhaltungsprogramm als Telefonanruf eingeblendet.
Gruss
Joe
Das hört sich gut an. Danke. Hab ich jetzt mal aktiviert und werde es probieren.
 
Bin allerdings bei diesem Wetter nur auf zwei Rädern unterwegs.
 
Berichte dann. 
 

Modian

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2013
Beiträge
29
Danke
5
Lösung ist gefunden:
 
Iphone nicht am USB Anschluss anschließen (dann wird es nämlich als Ipod erkannt), sondern mit einem Adapter an der 12V Steckdose daneben.
 
Dann geht das Radio und die Ansagen vom Handy kommen ganz normal über Bluetooth, 
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
Genau so isses! Und viiell schneller geladen wird auch.
 

arganto

Member
Mitglied seit
31.03.2012
Beiträge
163
Danke
16
Nicht das Ursprungsthema, aber ich habe im Zusammenspiel mit iphone und Uconnect (WK2 MY18) auch ein "Problem".

Wenn ich mit dem Telefon telefoniere, bevor es ins Auto geht, ganz gleich ob über Headset oder ohne, so fragt das Uconnect nach dem Staren und automatischen Verbinden, ob ich das Gespräch über das Uconnect weiterführen will, d,h. Ob die Audioverbindung im iPhone von Phone oder Headset auf Uconnect BT Verbindung gewechselt wird. So weit so gewünscht.

Höre ich aber Audio oder Podcasts über Headset, so passiert das nicht. Sobald das Uconnect verbunden ist, wird die Verbindung direkt und ohne Nachfrage von Phone oder Headset auf das Uconnect geschaltet. Obwohl dort Radio lief und auch weiterläuft. Im Iphone muss ich dann erst wieder zurück auf Headset schalten. Das möchte ich nicht. Wie lässt sich das verhindern, damit es gar nicht oder ggf. mit Rückfrage wie beim Telefonieren läuft?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Iphone am uConnect

Iphone am uConnect - Ähnliche Themen

  • Wie streame ich Musik vom Iphone über uconnect?

    Wie streame ich Musik vom Iphone über uconnect?: Hallo zusammen, seit gestern fahre ich einen Grand Cherokee 3.6 V6 von 2011 (uconnect mit DVD). Nun habe ich versucht, Musik vom IPhone (7s)...
  • Uconnect 431 Adressbuch und Playlisten abspielen Iphone oder USB

    Uconnect 431 Adressbuch und Playlisten abspielen Iphone oder USB: Hallo zusammen,   hab am WE meinen neuen Wrangler Sahara bekommen. Alles bestens soweit, nur die Musikwiedergabe ist nicht ganz einfach und finden...
  • uConnect und iPhone

    uConnect und iPhone: Hallo,   habe meinen GC MY 2014 seit letzter Woche. Bisher totale Begeisterung für den Jeep. :inlove:  Hier im Forum konnte ich auch schon einiges...
  • iphone 5 und uconnect keine Verbindung

    iphone 5 und uconnect keine Verbindung: Hallo an Alle,   ich hoffe auf Unterstützung...ein Bekannter hat gestern einen neuen Grand Cherokee bekommen und möchte sein iphone 5 per...
  • Uconnect REN und iPhone 4S

    Uconnect REN und iPhone 4S: Hallo, ich kann kein Pairing zwischen dem Iphone und Uconnect aufbauen. Beide Systeme haben den aktuellen Softwarestand. Funktioniert das bei...
  • Ähnliche Themen

    • Wie streame ich Musik vom Iphone über uconnect?

      Wie streame ich Musik vom Iphone über uconnect?: Hallo zusammen, seit gestern fahre ich einen Grand Cherokee 3.6 V6 von 2011 (uconnect mit DVD). Nun habe ich versucht, Musik vom IPhone (7s)...
    • Uconnect 431 Adressbuch und Playlisten abspielen Iphone oder USB

      Uconnect 431 Adressbuch und Playlisten abspielen Iphone oder USB: Hallo zusammen,   hab am WE meinen neuen Wrangler Sahara bekommen. Alles bestens soweit, nur die Musikwiedergabe ist nicht ganz einfach und finden...
    • uConnect und iPhone

      uConnect und iPhone: Hallo,   habe meinen GC MY 2014 seit letzter Woche. Bisher totale Begeisterung für den Jeep. :inlove:  Hier im Forum konnte ich auch schon einiges...
    • iphone 5 und uconnect keine Verbindung

      iphone 5 und uconnect keine Verbindung: Hallo an Alle,   ich hoffe auf Unterstützung...ein Bekannter hat gestern einen neuen Grand Cherokee bekommen und möchte sein iphone 5 per...
    • Uconnect REN und iPhone 4S

      Uconnect REN und iPhone 4S: Hallo, ich kann kein Pairing zwischen dem Iphone und Uconnect aufbauen. Beide Systeme haben den aktuellen Softwarestand. Funktioniert das bei...
    Oben