IOD-Fuse

Diskutiere IOD-Fuse im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Der ist neu. Hab ich ein paarmal ausgesteckt. Die Störungen waren trotzdem da.
Lakky

Lakky

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2019
Beiträge
66
Danke
6
Standort
Unterammergau
Fahrzeug
2007 Grand Cherokee 3,0 CRD
Was ist eigentlich aus den defekten Kabeln in der Türe geworden?
Der ist neu. Hab ich ein paarmal ausgesteckt.
Die Störungen waren trotzdem da.
 
Lakky

Lakky

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2019
Beiträge
66
Danke
6
Standort
Unterammergau
Fahrzeug
2007 Grand Cherokee 3,0 CRD
🤔😣
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.383
Danke
1.348
Standort
Solingen
Nur mal am Rande ...

Geht an der Stelle die Abgasanlage vorbei ....
und fehlt evt. der Hitzeschild an der Stelle oder wurde dieser mal erneuert.


Gruß Michael
 
Lakky

Lakky

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2019
Beiträge
66
Danke
6
Standort
Unterammergau
Fahrzeug
2007 Grand Cherokee 3,0 CRD
Kabelbaum innen rechte. Von außen, Auspuff gabs kein Problem.

Der benötigte Kabelbaum ist, laut Jeep Händler, nicht lieferbar.

Jetzt hat er mir 4 Nummer geschickt....

Cherokee läuft nicht mehr. Ds könnt ich kotzen.
 

Anhänge

Baloo

Guest
von den Möhren gibt es doch genug schrott.... frag doch mal nach einem gebrauchten... oder einfach neue Kabel zwischen löten....
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.838
Danke
2.365
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Nun, wenn diverse Kabel einen schlechten Kontakt hatten und nach der Fehlersuche, bei der ja der Kabelbaum bewegt wurde, jetzt keinen Kontakt mehr haben, dann ist das nicht ungewöhnlich oder der Werksatt anzulasten.

Ich würde die Kabel ausmessen und die defekten zu identifizieren, sie abschneiden und neue anlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren. Das ist zwar etwas Arbeit, aber am Ende billiger als ein neuer Kabelbaum, den die Werkstatt offensichtlich gar nicht besorgen kann und der aufwendig verlegt werden muss.

Zuvor würde ich unbedingt die eigentliche Fehlerquelle suchen und eliminieren, sonst macht der Aufwand keinen Sinn.
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Nun, wenn diverse Kabel einen schlechten Kontakt hatten und nach der Fehlersuche, bei der ja der Kabelbaum bewegt wurde, jetzt keinen Kontakt mehr haben, dann ist das nicht ungewöhnlich oder der Werksatt anzulasten.

Zuvor würde ich unbedingt die eigentliche Fehlerquelle suchen und eliminieren, sonst macht der Aufwand keinen Sinn.
Da hast Du recht, bei der Fehlersuche kann ein verstärken des Fehlers auch etwas positives sein, wenn es denn hilft die Ursache zu finden. Und genau da liegt für mich der Punkt, so wie ich das aus der Ferne mitbekomme, ist die Ursache nach wie vor nur geraten.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.838
Danke
2.365
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Lakky

Lakky

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2019
Beiträge
66
Danke
6
Standort
Unterammergau
Fahrzeug
2007 Grand Cherokee 3,0 CRD
Leider gibts jetzt nicht viele Möglichkeiten für mich.

Was mir richtig Sorgen bereitet ist ein angeschmortes Pink/Weißes Kabel das in alle Türen geht.
Irgendwo da muss der Hauptfehler herkommen.
Die Diagnose nach dem Hauptfehler ist das nächste große Problem.
Ich kann das nicht machen und in der Werkstatt komme ich schnell an die Grenze was der Karren noch Wert ist.

Gerade bin ich ziemlich ratlos. Den Kabelbaum selber flicken... Von Elektrik hab ich keine Peilung.

Wo steckt der Fehler??? Nur am Kabelbaum? Glaub ich nicht.

Verkaufen....


Keine Ahnung grad....
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.838
Danke
2.365
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
...
Was mir richtig Sorgen bereitet ist ein angeschmortes Pink/Weißes Kabel das in alle Türen geht.
...
Sicher, dass es ein pink/weißes Kabel und kein violett/weißes Kabel ist? Laut Schaltpan gibt es kein pink/weißes Kabel, das in die Türen geht. Wohl aber ein violett/weißes Kabel in der Beifahrertür vom Türkontakt zum Memory Modul des Spiegels falls vorhanden, oder ohne Memory Modul direkt zum Instrument Cluster. Da sollte nicht so viel Strom drüber fließen können, dass das Kabel verschmort.
 
Lakky

Lakky

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2019
Beiträge
66
Danke
6
Standort
Unterammergau
Fahrzeug
2007 Grand Cherokee 3,0 CRD
Sicher, dass es ein pink/weißes Kabel und kein violett/weißes Kabel ist? Laut Schaltpan gibt es kein pink/weißes Kabel
Kann natürlich auch Violett/Weiß sein.
Selber gesehen hab ich das nicht.
 
Lakky

Lakky

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2019
Beiträge
66
Danke
6
Standort
Unterammergau
Fahrzeug
2007 Grand Cherokee 3,0 CRD
So, jetzt gibts eine komplett neue Situation.
Das ganze Theater hat mich heut so aufgeregt dass ich meinen Versicherungsagenten, wir sind befreundet, angerufen und ihm den Mist erzählt habe.

Dann sagte er ganz entspannt: Verschmorte Kabel sind versichert....

Jetzt kommt ein Gutachter und schaut sich das an.
Die Werkstatt meint locker 3000€.

Laut mobile.de ist meiner aktuell 8000- 10000€ wert.

Richten lassen oder weg damit?

Das ist jetzt die Frage.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.838
Danke
2.365
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Richten lassen oder Finger weg? Diese Entscheidung kann die wohl niemand wirklich abnehmen. Wenn mir die Versicherung die 3000.-Euro auszahlen würde, dann würde ich sie nehmen und das Problem selbst lösen oder eine Werkstatt suchen, die das günstiger macht, 3.000.- halte ich eh für übertrieben.
 
Lakky

Lakky

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2019
Beiträge
66
Danke
6
Standort
Unterammergau
Fahrzeug
2007 Grand Cherokee 3,0 CRD
dann würde ich sie nehmen und das Problem selbst lösen oder eine Werkstatt suchen, die das günstiger macht, 3.000.- halte ich eh für übertrieben.
Ja, jetzt muss ich eh erstmal abwarten was der Gutachter sagt.

Das erste Problem ist dass der Kabelbaum nicht mehr lieferbar ist, da fängts schon an.

Dann, wo liegt der Fehler wirklich?

Ich hab jetzt ja ein bisschen Zeit zum nachdenken:confused:o_O:banghead::yes:
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.383
Danke
1.348
Standort
Solingen
Was ein Trauerspiel ist das eine Jeep Werkstatt es nicht geregelt bekommt die Module mit der
Software zu Analisieren.

Ferner den Vermutlichen Leistungsstrang in Augenschein zu nehmen .. wenn da was Schwarz ist
was damit zusammen hängen soll sieht das selbst ein Blinder mit Krückstock! - wie man in Volksmund so sagt-

Da die Jeep Bude die Leitungspläne haben sollte .... wo ist denn das Problem, Man nimmt den Knoten
wo sich die Leitungen hinter der Sicherung verzweigen aus einander .... und testet die kreise einzeln
auf ihre Funktion.

Mit einem Amperemeter oder einer kleiner bemessenen Sicherung ... sollte sich beim Abarbeiten der
einzelnen Unterstromkreisen des geöffneten Knotens ein Kreis Auffällig verhalten.

-- so wie mit kleiner Sicherung die den defekt geht was bei denn anderen Kreisen nicht passiert ...... --

Und das obige hat nix mit Hexerei zu tun das ist Wissen und Handwerk .... aber wie schon öfters zu lesen
im Bezug zu Werkstätten .... leider geht es da nur um Teile tausch bis zum Abwinken, in der Hoffnung dass
der Fehler auch dabei ist.


Bei Zockern auch Russisches Roulett .... kommt mir zumindest so vor....


Gruß Michael
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Eine Idee wäre auch noch, das auf Kosten der Versicherung zu reparieren und dann zu verkaufen.
Wenn die Ursache nicht zweifelsfrei geklärt werden kann, dann bleibt es eine Zeitbombe.
Schwierig, ich beneide Dich nicht, um diese Entscheidung.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.838
Danke
2.365
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich denke die Ursache für das ganze Dilemma läßt sich finden. An Anfang des Threads wurde von der Sicherung #27 gesprochen, die immer wieder durchbrennt. Nun, an der Sicherung hängen nicht sehr viele Verbraucher dran, zumindest mal keine, die man durch abklemmen nicht lokalisieren könnte. Ein "Großverbraucher" ist das Front Control Modul, zuständig u.a. für die Blinker und Bremsleuchten. Der Verursacher des Problems liegt, nach der Lage der verschmorten Kabel zu urteilen, wohl eher im hinteren Fahrzeugbereich. Kandidaten wären, die Blinkleuchten/ Bremsleuchten hinten, die Steckdose der Anhängerkupplung sowie der Audio Verstärker, falls ein Soundsystem verbaut ist. Mit ein paar mehr und detaillierteren Fotos sowie Angaben zu den verschmorten Kabel (Lage und Farbe) könnte mal das Problem einkreisen.
 
Thema:

IOD-Fuse

IOD-Fuse - Ähnliche Themen

  • IOD fuse out

    IOD fuse out: Hallo liebe Gemeinde, ich bin Freddy aus Köln, habe lange Zeit nur mitgelesen und brauche jetzt etwas Hilfe. Mittlerweile habe ich meinen zweiten...
  • IOD Fuse

    IOD Fuse: Servus, mein 2007er WH spinnt ja immer auf Kurzstrecke. Nachdem ich 2 Wochen Langstrecke gefahren bin, hat er gestern nach 4 Tagen Kurzstrecke...
  • Help me - interior fuse thrown out

    Help me - interior fuse thrown out: Hallo,   meine Innenraum Sicherung fliegt sofort raus wen ich eine neue rein mache ...   Das problem trat einfach so auf davor ging alles Perfekt...
  • piggy back fuse (Huckepack sicherung )

    piggy back fuse (Huckepack sicherung ): auf der suche nach Zündungsplus (wo ich den finde und wie am besten abnehmen kann) bin ich auf so etwas gestossen...
  • Meldung "no fuse" beim Jeep Compass?

    Meldung "no fuse" beim Jeep Compass?: Hallo liebes Forum, habe da als Neuling in diesem Forum eine Frage. Als ich heute meinen Compass BJ. 07 starten wollte habe ich in der KM Anzeige...
  • Ähnliche Themen

    • IOD fuse out

      IOD fuse out: Hallo liebe Gemeinde, ich bin Freddy aus Köln, habe lange Zeit nur mitgelesen und brauche jetzt etwas Hilfe. Mittlerweile habe ich meinen zweiten...
    • IOD Fuse

      IOD Fuse: Servus, mein 2007er WH spinnt ja immer auf Kurzstrecke. Nachdem ich 2 Wochen Langstrecke gefahren bin, hat er gestern nach 4 Tagen Kurzstrecke...
    • Help me - interior fuse thrown out

      Help me - interior fuse thrown out: Hallo,   meine Innenraum Sicherung fliegt sofort raus wen ich eine neue rein mache ...   Das problem trat einfach so auf davor ging alles Perfekt...
    • piggy back fuse (Huckepack sicherung )

      piggy back fuse (Huckepack sicherung ): auf der suche nach Zündungsplus (wo ich den finde und wie am besten abnehmen kann) bin ich auf so etwas gestossen...
    • Meldung "no fuse" beim Jeep Compass?

      Meldung "no fuse" beim Jeep Compass?: Hallo liebes Forum, habe da als Neuling in diesem Forum eine Frage. Als ich heute meinen Compass BJ. 07 starten wollte habe ich in der KM Anzeige...
    Oben