IOD-Fuse

Diskutiere IOD-Fuse im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, kann mir jemand sagen wofür diese IOD-Sicherung zuständig ist? Die schmort seit ein paar Tagen bei meinem 2007 WH durch. Er fährt noch...
Lakky

Lakky

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2019
Beiträge
66
Danke
6
Standort
Unterammergau
Fahrzeug
2007 Grand Cherokee 3,0 CRD
Hallo,

kann mir jemand sagen wofür diese IOD-Sicherung zuständig ist?
Die schmort seit ein paar Tagen bei meinem 2007 WH durch.

Er fährt noch, wird aber immer schlechter.
Wobei der Hauptfehler ja woanderst liegt.

Danke und einen schönen Sonntag
 

Anhänge

OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.838
Danke
2.365
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Jeep Grand Cherokee WK - Fuses

Ganz nach unten scrollen, dort findest du die Erklärung für die "IOD Fuse".
 
Lakky

Lakky

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2019
Beiträge
66
Danke
6
Standort
Unterammergau
Fahrzeug
2007 Grand Cherokee 3,0 CRD
Leider steht da ned für was genau die 27. Sicherung zuständig ist.
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
604
Danke
258
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Leider steht da ned für was genau die 27. Sicherung zuständig ist.
Ignition off draw fuse (IOD) / Vehicle storage
All vehicles are equipped with an Ignition-Off Draw (IOD) fuse that is disconnected within the Integrated Power Module when the vehicle is shipped from the factory. Dealer personnel are to reconnect the IOD fuse in the Integrated Power Module as part of the preparation procedures performed just prior to new vehicle delivery. The IOD fuse can be removed to avoid discharging the battery by disconnecting non-essential, low-current memory functions that are normally on at all times. A detent on the IOD fuse holder allows it to be stored in its normal cavity but out of contact. The holder is pushed into place to restore power to the systems it supplies. The following circuits are protected by the IOD fuse:


  • Cluster (CCN)
  • Diagnostic Connector
  • Map Lamps
  • Glove Box Lamp
  • Courtesy Lamps
  • Radio
The term ignition-off draw identifies a normal condition where power is being drained from the battery with the ignition switch in the Off position. The IOD fuse feeds the memory and sleep mode functions for some of the electronic modules in the vehicle as well as various other accessories that require battery current when the ignition switch is in the Off position. The only reason the IOD fuse is disconnected is to reduce the normal IOD of the vehicle electrical system during new vehicle transportation and pre-delivery storage to reduce battery depletion, while still allowing vehicle operation so that the vehicle can be loaded, unloaded and moved as needed..
The IOD fuse is disconnected from Integrated Power Module when the vehicle is shipped from the assembly plant. Dealer personnel must reconnect the IOD fuse when the vehicle is being prepared for delivery in order to restore full electrical system operation. Once the vehicle is prepared for delivery, the IOD function of this fuse becomes transparent and the fuse that has been assigned the IOD designation becomes another Fused B(+) circuit fuse.
The IOD fuse can be used by the vehicle owner as a convenient means of reducing battery depletion when a vehicle is to be stored for periods not to exceed about thirty days. However, it must be remembered that disconnecting the IOD fuse will not eliminate IOD, but only reduce this normal condition. If a vehicle will be stored for more than about thirty days, the battery negative cable should be disconnected to eliminate normal IOD; and, the battery should be tested and recharged at regular intervals during the vehicle storage period to prevent the battery from becoming discharged or damaged.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.838
Danke
2.365
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Die Sicherung #27 ist zuständig für:

- das Front Control Modul, dieses wiederum für
• Blinker
• Rückleuchten
• Warnblinker
• Scheinwerfer
• Nebelscheinwerfer
• TFL
• Hupe
• Scheibenwischer /Wascher
• Anhängersteckdose
• Ausschaltverzögerung (Radio etc)
• Verstellbare Pedale
• Hydraulischer Kühlerventilator (Magnetventi)
• Sensoren für (Batteriespannung, Bremspedalposition)

- das Sentry Key Remote Entry Modul für
• Fernbedienung
• Wegfahrsperre
• Alarmanlage

- Radio

- Overhead Console Modul, zuständig für
• Leselampen
• Schiebedach
 
Lakky

Lakky

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2019
Beiträge
66
Danke
6
Standort
Unterammergau
Fahrzeug
2007 Grand Cherokee 3,0 CRD
Danke!

Im groben konnte ich das schon übersetzen.

Das alles spinnt bei mir.

Da komm ich jetzt eh nicht weiter. Ich dachte(hoffte) dass die 27er für 2-3 Sachen zuständig ist.

Ab zum Bosch Dienst.
 
Lakky

Lakky

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2019
Beiträge
66
Danke
6
Standort
Unterammergau
Fahrzeug
2007 Grand Cherokee 3,0 CRD
Heute hab ich den Cherokee in die Werkstatt gebracht.
Weils nervt.

Zuerst Verdacht auf Zündschloß.

Jetzt haben sie ein abgeschmortes

PINK-WEIßES Kabel

gefunden.
Das ist, zumindest, in beiden vorderen Türen und geht dann unters Armaturenbrett und, wenn ich recht verstanden habe zum Sicherungskasten. IOD Nr.27, mein durchgebranntes Sorgenkind.

Hat jemand einen Schaltplan, oder weiß welchen Zweck das Pink-Weiße Kabel hat?

Irgendwo da steckt das Übel. Wenn man am Kabelbaum wackelt der zur Fahrertür geht flackert die Tachobeleuchtung...

Das bringt uns hoffentlich dem ganzen Problem näher, ohne neues Zündschloß...


Danke
 
Lakky

Lakky

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2019
Beiträge
66
Danke
6
Standort
Unterammergau
Fahrzeug
2007 Grand Cherokee 3,0 CRD
Heute hatte ich endlich einen Termin beim Jeep Händler.

In den Werkstätten wo ich bisher war zeigte der Fehlerspeicher 1 Fehler(Beifahrerairbag) an, bei Jeep 71!!!, von denen 51 aktiv sind.
Darunter auch Fehler wie z.B. Schiebedach, wobei das immer funktioniert hat.

Ich hab den Cherokee dann mal dagelassen, mit einem begrenztem Budget erstmal. Dann seh ich weiter.
 
Lakky

Lakky

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2019
Beiträge
66
Danke
6
Standort
Unterammergau
Fahrzeug
2007 Grand Cherokee 3,0 CRD
Heute morgen kam der Anruf der Werkstatt.

Innenraumkabelbaum zamgeschmort...
Massiv...

Es roch schon ab und zu verkokelt. Ich dachte aber das sei der DPF beim freibrennen...

Mehr weiß ich gerade auch nicht.

Nur dass ich das irgendwie machen lasse, nur nicht in der Jeep Werkstatt.

Der Chef sagte ein Instandsetzen des Kabelbaums wär möglich, wenn man Zeit hat....
Optional ein Neuer, er schaut was der kostet, da muss aber beinah die komplette Innenausstattung raus...

Scheiße...

Zündschloß wurde gemacht.
Meins muss man reindrücken um den Schlüssel drehen zu können, beim originalen geht das ohne drücken.
 

Anhänge

OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.838
Danke
2.365
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
So tragisch schaut das doch gar nicht aus. Verschmorte Kabel freilegen, abschneiden und neue Kabel anschließen. Ist etwas Fleißarbeit, aber machbar.
Wichtig ist, dass der Fehler gefunden wird, der die Überlastung der Kabel verursacht hat, sonst sind die neuem Kabel auch bald wieder verschmort.
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Ich sehe auf den Fotos keine verschmorten Kabel...
Wie kann der Dämmfiltz komplett schwarz sein, die weissen Kabel jedoch immer noch wie neu?
Wenn sogar der Korrossionsschutz auf dem Blech grossflächig braun ist, dann stimmt da was nicht. Soviel Wärme kann nicht von einem kleinen verdeckten Kabel entstanden sein. Ferndiagnosen sind schwierig, aber ich würde sagen, der Kabelbaum wurde schon gewechselt oder es hat unter dem Auto gebrannt.
 
Lakky

Lakky

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2019
Beiträge
66
Danke
6
Standort
Unterammergau
Fahrzeug
2007 Grand Cherokee 3,0 CRD
@ OldTom

So war mein Plan. Dann sagte mir ein Elektroniker dass das wegen dem CanBus nicht so einfach ist und wenn das was schief läuft am Ende gar nix mehr geht.
 
Lakky

Lakky

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2019
Beiträge
66
Danke
6
Standort
Unterammergau
Fahrzeug
2007 Grand Cherokee 3,0 CRD
Ich sehe auf den Fotos keine verschmorten Kabel...
Wie kann der Dämmfiltz komplett schwarz sein, die weissen Kabel jedoch immer noch wie neu?

der Kabelbaum wurde schon gewechselt oder es hat unter dem Auto gebrannt.

Ich hab mich gefragt warum es, so verschmort wie das aussieht, nicht schon gebrannt hat?

Unterm Auto hat es definitiv nicht gebrannt und ob der Kabelbaum schon mal gewechselt wurde weiß ich noch nicht.
 
Lakky

Lakky

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2019
Beiträge
66
Danke
6
Standort
Unterammergau
Fahrzeug
2007 Grand Cherokee 3,0 CRD
Noch steht er in der Jeep Werkstatt und ich muss ihn die Tage holen.
Die Bilder haben sie mir geschickt und es gab nur ein kurzes Telefongespräch.

Wenn ich ihn abhole führe ich ein ausführliches Gespräch mit dem Chef.

Dann gehts los ans reparieren....

Was es mit dem CanBus auf sich hat interessiert mich.
Wenn das keine Probleme macht kauf ich mir einen gebrauchten Kabelbaum und los gehts.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.838
Danke
2.365
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
@ OldTom

So war mein Plan. Dann sagte mir ein Elektroniker dass das wegen dem CanBus nicht so einfach ist und wenn das was schief läuft am Ende gar nix mehr geht.
Um den CAN Bus würde mir keine Gedanken machen. Das sind nur zwei verdrillte Drähte. CAN Bus Kabel sind als solche erhältlich und können ebenfalls einfach ausgetauscht werden.

An der in den Fotos gezeigten Stellen verlaufen nur CAN-B Bus Leitungen. Die Farben der verdrillten Kabel sind weiss und weiss/orange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.092
Danke
5.601
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hm - die Ursache wäre nur wichtig!
Nicht dass man die Challenge wiederholen muss .... :angel:
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Ich hab irgendwie ein komisches Gefühl bei der Sache.
Lese hier einige Dinge die für mich nicht zusammenpassen...

Innenraumkabelbaum zamgeschmort...
-> Auf den Fotos nicht zu erkennen. Ich denke eher, dass die Verkokelungen von einem früheren (noch ungelösten?) Problem stammen.

Der Chef sagte ein Instandsetzen des Kabelbaums wär möglich, wenn man Zeit hat....
Optional ein Neuer, er schaut was der kostet, da muss aber beinah die komplette Innenausstattung raus...
-> Ein paar verkohlte Kabel reparieren ist schnell gemacht, deswegen den Kabelbaum wechseln macht keinen Sinn.

Dann sagte mir ein Elektroniker dass das wegen dem CanBus nicht so einfach ist
-> Das sind ja nur Kabel, verstehe das Problem nicht.

Ist jetzt eine schlimme Unterstellung, aber kann es sein, dass die Werkstatt im Dunkeln tappt und versucht sich da rauszuwinden um den Fehler nicht suchen zu müssen.

Was ist eigentlich aus den defekten Kabeln in der Türe geworden?

Spannend wäre nochmals Fehler auslesen. Wenn damals beim Kabelbaum tauschen die Batterie nicht abgeklemmt wurde und vlt sogar die Zündung eingeschaltet wurde, wären die 71 Fehler eine logische Konsequenz.
Sollte der Kabelbaum wirklich schon mal getauscht worden sein, dann könnte es sein, dass die Ursache damit nicht behoben wurde und auch ein 2. Mal wechseln nichts bringt.
Ich würde mal schauen, ob Du an den Befestigungen und Steckern vom Kabelbaum Spuren findest, die darauf hindeuten, dass da schon was gemacht wurde.
Weiter würde ich mich nicht von den optisch erkennbaren Problemen ablenken lassen und schön nach Lehrbuch mit dem Ausschlussverfahren den Fehler mit der IOD Sicherung suchen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.092
Danke
5.601
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... an diese Thematik 'Kabelbaum' will nicht jeder ran.
Defacto ist das auch nicht wirklich eine dankbare Arbeit.
Nur wenn die Kabel nicht 'seriös' verlegt wurden, hat man keinen Spaß daran ...
.... zumindest längerfristig.
-
In Blaue hinein - es reicht eine kalte Lötstelle, die im umgünstigen Fall der Auslöser ist.
Das ist nicht unbedingt häufig, aber durchaus nicht unrealistisch ... :frust:
 
Lakky

Lakky

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2019
Beiträge
66
Danke
6
Standort
Unterammergau
Fahrzeug
2007 Grand Cherokee 3,0 CRD
Ich weiß dass das ein riesen Scheiß ist....

Ja, zuerst brauch ich die Ursache, sonst ist alles umsonst und geht auch massiv ans Geld.

Aber wie schon gesagt, jetzt muss ich erstmal mit der Werkstatt reden.
 
Thema:

IOD-Fuse

IOD-Fuse - Ähnliche Themen

  • IOD fuse out

    IOD fuse out: Hallo liebe Gemeinde, ich bin Freddy aus Köln, habe lange Zeit nur mitgelesen und brauche jetzt etwas Hilfe. Mittlerweile habe ich meinen zweiten...
  • IOD Fuse

    IOD Fuse: Servus, mein 2007er WH spinnt ja immer auf Kurzstrecke. Nachdem ich 2 Wochen Langstrecke gefahren bin, hat er gestern nach 4 Tagen Kurzstrecke...
  • Help me - interior fuse thrown out

    Help me - interior fuse thrown out: Hallo,   meine Innenraum Sicherung fliegt sofort raus wen ich eine neue rein mache ...   Das problem trat einfach so auf davor ging alles Perfekt...
  • piggy back fuse (Huckepack sicherung )

    piggy back fuse (Huckepack sicherung ): auf der suche nach Zündungsplus (wo ich den finde und wie am besten abnehmen kann) bin ich auf so etwas gestossen...
  • Meldung "no fuse" beim Jeep Compass?

    Meldung "no fuse" beim Jeep Compass?: Hallo liebes Forum, habe da als Neuling in diesem Forum eine Frage. Als ich heute meinen Compass BJ. 07 starten wollte habe ich in der KM Anzeige...
  • Ähnliche Themen

    • IOD fuse out

      IOD fuse out: Hallo liebe Gemeinde, ich bin Freddy aus Köln, habe lange Zeit nur mitgelesen und brauche jetzt etwas Hilfe. Mittlerweile habe ich meinen zweiten...
    • IOD Fuse

      IOD Fuse: Servus, mein 2007er WH spinnt ja immer auf Kurzstrecke. Nachdem ich 2 Wochen Langstrecke gefahren bin, hat er gestern nach 4 Tagen Kurzstrecke...
    • Help me - interior fuse thrown out

      Help me - interior fuse thrown out: Hallo,   meine Innenraum Sicherung fliegt sofort raus wen ich eine neue rein mache ...   Das problem trat einfach so auf davor ging alles Perfekt...
    • piggy back fuse (Huckepack sicherung )

      piggy back fuse (Huckepack sicherung ): auf der suche nach Zündungsplus (wo ich den finde und wie am besten abnehmen kann) bin ich auf so etwas gestossen...
    • Meldung "no fuse" beim Jeep Compass?

      Meldung "no fuse" beim Jeep Compass?: Hallo liebes Forum, habe da als Neuling in diesem Forum eine Frage. Als ich heute meinen Compass BJ. 07 starten wollte habe ich in der KM Anzeige...
    Oben