Bin heute einen Wrangler 4xe Sahara mal Probegefahren. Auch wenn mein Fahrzeugwechsel erst 2024 ansteht, wollte ich schon jetzt mal schauen, ob ein Wrangler was für mich wäre.
Anfangs war’s richtig ungewohnt, hoch, groß, Breite schwer einschätzbar - ein großer Unterschied zum Superb (obwohl der nicht viel kürzer und schmäler ist). Nach ein paar Kilometern hab ich mich aber gutdaran gewöhnt und die hohe Sitzposition hat schon was. Muss zugeben, das ist schon geil. Was mich richtig überrascht hat, war die Geräuschkulisse, auch bei 120 auf der Schnellstraße kaum lauter als der Superb. Auch das Fahrverhalten auf der Straße ist natürlich nicht ganz auf Superbniveau, aber vollkommen in Ordnung. Beschleunigung ist wirklich beeindruckend, typisch Hybrid halt, der E-Boost hilft da auch bei nahezu leerem Akku gewaltig mit.
Verbrauch kann ich ganz schwer einschätzen, da der Wagen noch keine 200km auf dem Tacho hatte und dementsprechend noch eingefahren werden muss. Akku wurde vom Händler noch nie vollgeladen, sondern lediglich bis ca. 30 Prozent. Durchschnittsverbrauch wurden bei Abfahr über 19 Liter angezeigt,bei Rückgabe habe ich auf einerknapp 40km langen Strecke auf knapp über 17 Liter runtergebracht. Nachdem ich nicht die Zeit hatte, hab ich die Einstellung des Verbrauchs nur für diese Strecke nicht gefunden. Was Verbrauch betrifft, ist das sicher etwas ausbaufähig wenn die Steuerung im Hybridmodus besser gelöst wäre. Vielleicht tut sich da aber noch was.
Platz ist eigentlich genug vorhanden, natürlich nicht in dem Ausmaß wie im Superb aber in beiden Reihen vollkommen ausreichend. Kofferraum müsste ich wieder eine neue Hundebox schauen, obwohl meine verstellbar ist, aber da müsste ich diese soweit zusammenschieben, dass mein Goldenrüde wohl keine Freude hätte. Aber das ließe sich sicher lösen.
Was sich Jeep beim AVAS-Geräusch gedacht hat, ist mir nicht klar, das klingt tatsächlich ganz eigenartig. Aber auch daran gewöhnt man sich.
alles in allem ein geiles Auto, bei dem ich alleine beim Aussteigen ein Grinsen aufgesetzt hab, als ich den Wagen angesehen hab.
Werd mich also mal weiter damit beschäftigt und hoffen, dass in den nächsten zwei Jahren noch ein paar Neuerungen (Vorklimatisieren, eventuell größere E-Reichweite) dazukommen.
Die Farbe vom Testwagen hatte auch was, obwohl Schwarz, Granit oder Sting meine Favoriten wären.
Werde vielleicht mal schauen ob ich dieses Jahr vielleicht mal einen Wrangler 4xe für ein zwei Tage bekomme um einen noch besseren Eindruck zu bekommen.