Interesse am 4xe Wrangler

Diskutiere Interesse am 4xe Wrangler im Hybrid- und Elektroantrieb Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Josmar, was genau fehlt Dir denn noch zu Deinem Glück (Rubicon)? Die 18% Rabatt klingen ja sehr verlockend, aber ich denke, dass Du für...
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
732
Danke
981
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Liebe Freunde des Teilstromers,

ich kämpfe seit geraumer Zeit mit meinen inneren Dämonen. Für die die mich nicht kennen, ich hab einen 2018er JLU Sahara Overland und sehr viel dran umgebaut was umzubauen ist. Aber es ist halt ein Sahara und ich merke nun nach 3 Jahren und viel Spaß im Geländer, dass ein Rubicon doch die bessere Alternative gewesen wäre. Nun steht mittlerweile an jeder zweiten Ecke die Annalena oder die Greta und wenn die nicht, dann die eigenen Töchter mit fragenden Augen, ob denn der Jeep wirklich mein Beitrag zum Klimawandel ist ;-)

Nun lugt da also der 4xe als Rubicon ebenfalls um die Ecke und schreit "Nimm mich, nimm mich" - Natürlich ist mir klar, dass das nur ein Pseudo Klimawandelbefürworter ist (und ich möchte hier definitiv KEINE Diskussion starten, ob Plug-Ins oder Elektro nun wirklich die beste Antwort auf die Erderwärmung ist) - aber da ich sehr viel Kurzstrecke fahre (maximal 40km) und mir auf der Langstrecke der Verbrauch eigentlich egal ist, wäre das schon eine Alternative. Allerdings werde ich den niemals Stock lassen, sondern wieder Fahrwerk, Reifen, Stoßstange vorne und hinten + Winde uns Rockrails dran bauen. Ich befürchte nur, dann werden aus den 40km Elektro fahren nur noch 15km und aus dem normalen Verbrauch (bei mir aktuell 13-14 Liter) eher 18 Liter. Ok ich hab trotzdem einen Rubicon, Dual Doors (fast schon mein Hauptgrund) und Adaptive Cruise Control und so, aber muss meinen wunderschönen, nahezu perfekten JLU verkaufen

Jetzt habe ich über den Freund eines Freundes ein fast unmoralisches Angebot erhalten, meine Wunschkonfiguration mit 18% Rabatt auf Listenpreis zu bekommen (also MY22 in 5 Monaten oder so)

WAS SOLL ICH VERDAMMT NOCH MAL TUN !!!!!

Danke für Eure seelsorgerische Unterstützung

Viele Grüße, Josmar
Hallo Josmar,

was genau fehlt Dir denn noch zu Deinem Glück (Rubicon)? Die 18% Rabatt klingen ja sehr verlockend, aber ich denke, dass Du für das, was Du (unter Berücksichtigung der dann wieder erforderlichen Mods) in dem Falle draufzahlen müsstest, fast alles, was Dir noch fehlt, auch beim Sahara nachrüsten könntest. Die einzige Ausnahme, die mir hierzu spontan einfällt, ist das Rubicon-VTG mit der kurzen Untersetzung…

Ich mein‘ ja nur, sozusagen als Stimme der Vernunft (gibt’s die beim Thema „Jeep“?!)… :angel::devil:

Viele Grüße

Micha
 
Samm

Samm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2020
Beiträge
66
Danke
23
Standort
Kirchheim unter Teck
Fahrzeug
Nach YJ, TJ und 2x JKU mein erster Rubicon, als 4xe
Als echter Jeep-Fan kenn ich auch den Klassiker mit Engelchen und Teufelchen nicht. Da sitzt auf jeder Schulter ein Teufelchen (oder ist's ein Engelchen ?) und schreit kaufen-kaufen-kaufen :) Ich hab den 4xe genommen weil nach dem EU5-Debakel meines JKU-Diesels (dürfen nicht mehr nach Stuttgart in die City fahren) u nd nach 6 Jahren eh ein Neuer fällig war und ich beruflich mit Elektromobilität zu tun hab und einfach Lust drauf hatte. Mit den Geländereifen und jetzt im Winter fahre ich in der Tat mit voller Batterie keine 30km. Da ist es wirtschaftlich sinnvoller, mit Benzin zu fahren. Und wie hat mal ein weiser Mann gesagt: Ein nachhaltiges Auto ist das, welches nicht ersetzt werden muss. So als Antwort auf Greta und Tochter :) Mein Rat: Fahr den fast perfekten Wagen weiter und spare schonmal auf den voll elektrischen Wrangler in ein paar Jahren. Und solange es ein Wrangler bleibt, wird Greta immer schimpfen, ob als Verbrenner oder elektrisch.
 
Josmar

Josmar

Member
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Vielen Dank für Eure weisen Worte :) Klar das VTG ist der Punkt den ich nicht so einfach ersetzen kann, aber selbst die Swaybar könnte ich durch ein Quick Connect Rubicon ähnlich gestalten. Aber auch hier die Frage ? Brauche ich das wirklich ? Werde ich zum extremem Rockcrawler ? Ich denke nicht. Natürlich wäre das Adaptive Cruise Control und der andere technische SchnickSchnack nett, aber am meisten haben mich auch die Halbtüren gereizt. Allerdings können Jeep Händler die auch als Ersatzteil bestellen, kosten dann zwar 50% mehr als wenn man sie zum Auto dazugestellt, aber immer noch billiger als deswegen einen Neuwagen zu kaufen. Ich denke es wird darauf hinauslaufen, dass ich endlich eine Heckstoßstange mir besorge und die Halbtüren bestelle und auf Magneto warte.....
 

Yellow76

Neu hier
Mitglied seit
28.11.2017
Beiträge
16
Danke
5
Standort
Augsburg
Würde mal sagen, vernünftige Entscheidung. Einen großen "Mehrgewinn" von nem 2018er auf nen 4xe wirst du nicht haben. Dazu sind die zu "gleich" (Bis auf die beschriebenen Details)

Wir haben auch seit 12/2021 einen 4xe. Was mir aufgefallen ist das sämtliche Umbauteile für den 4xe irgendwie teurer sind als beim reinen Verbrenner. Ein AEV Höherlegungsfahrwerk 2,5" mit PanHadStab für den "normalen" JLU liegt bei 2900€, für den 4xe bei 3200€. Auch bei den Stoßstangen (da nach 2019) ist die Auswahl eingeschränkt(er) und es wird zwingend ein Fußgängerschutz (Aufpreis) benötigt. Ich bleib vorerst mal bei Serie mit 285/70er auf Serienfelgen. Mal schauen wie viele Wrangler Treffen wir (besser ich) das aushalte :) Und Zubehör (Normaler Handyhalter an die Mittelablage) ist auf dem Deutschen Markt noch rar.

Einen Nachteil sehe ich beim 4xe mit dem relativ "kleinen" Tank von 65 Litern. (Im Vergleich zu 82 Litern beim reinen Verbrenner)
Schon irgendwie komisch wenn bei vollem Tank eine Reichweise von knapp 430 km im Display steht. Stichwort: Reichweitenangst vom reinen Elektro.
Da bringen die 30-40 km Zusatz-Elektrokilometer auch nicht viel. Zumal ich bei weiteren Strecken eh im "E-Safe" Modus Fahre und den Akku für die Heizung (Das geht richtig schnell) verwende oder zum Abruf der Systemleistung.

Und bei ganz weiten Strecken nehmen wir den GC (Einfach entspannter)
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.969
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.969
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Das kommt drauf an, wieviel du rein elektrisch fährst ;) Wir haben Kunden die haben kombiniert 890km Reichweite.. die fahren aber zu 95% elektrisch mit dem Teil.. sobald die mal länger ohne Akku fahren würden, geht der Benzinverbrauch exorbitant in die Höhe.. und dann kann es auch sein, dass kombiniert nur noch 430km da stehen. Alles kann nichts muss möglich sein :biggrin:
 

Yellow76

Neu hier
Mitglied seit
28.11.2017
Beiträge
16
Danke
5
Standort
Augsburg
Die 430km Anzeige war die reine Benzinreichweite.
Allerdings sehe ich 890km Reichweite im Display als extrem unrealistisch. Ich ziehe jetzt 45km für die Batterie ab und bin bei 845km Benzinreichweite. Bei einem 65 Liter Tank sind wird bei einem Verbrauch von 7,7 Liter / 100 km.
 

Fotoshooter

Member
Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
31
Danke
8
Fahrzeug
Wrangler 4xe Firecracker Red
Nun lugt da also der 4xe als Rubicon ebenfalls um die Ecke und schreit "Nimm mich, nimm mich" - Natürlich ist mir klar, dass das nur ein Pseudo Klimawandelbefürworter ist (und ich möchte hier definitiv KEINE Diskussion starten, ob Plug-Ins oder Elektro nun wirklich die beste Antwort auf die Erderwärmung ist) - aber da ich sehr viel Kurzstrecke fahre (maximal 40km) und mir auf der Langstrecke der Verbrauch eigentlich egal ist, wäre das schon eine Alternative. Allerdings werde ich den niemals Stock lassen, sondern wieder Fahrwerk, Reifen, Stoßstange vorne und hinten + Winde uns Rockrails dran bauen. Ich befürchte nur, dann werden aus den 40km Elektro fahren nur noch 15km und aus dem normalen Verbrauch (bei mir aktuell 13-14 Liter) eher 18 Liter. Ok ich hab trotzdem einen Rubicon, Dual Doors (fast schon mein Hauptgrund) und Adaptive Cruise Control und so, aber muss meinen wunderschönen, nahezu perfekten JLU verkaufen
Also ich fahre jetzt seit 3 Monaten einen 4xe. Habe auch Kurzstrecke ins Geschäft. Unter der Woche fahre ich fast nur elektrisch, da Ladestation in der Firma. Die Reichweite ist natürlich nicht so hoch, da jetzt im Winter auch Sitzheizung und Lenkradheizung anspringt und eben größere Reifen, für meine KM (2km einfache Fahrt) aber ausreichend. Zusätzlich fahre ich Abends noch ab und an wohin.

Lediglich am Wochenende oder bei Ausflügen springt bei mir der Verbrenner an. Kombiniert habe ich jetzt nach 2300km einen durchschnittlichen Verbrauch von 12,5L.
 

walex1911

Neu hier
Mitglied seit
14.02.2022
Beiträge
18
Danke
12
Hallo.
Nachdem ich auch Interesse am 4xe habe (allerdings noch etwas Zeit bis zur Anschaffung des nächsten fahrbaren Untersatzes), hänge ich mich hier mal dran.
Fahre derzeit einen Skoda Superb iV (also PHEV), habe zuhause Wallbox, demnächst auch in der Arbeit. Einfache Strecke in die Arbeit rund 50 km. Diese Strecke schafft mein Superb unter optimalen Bedingungen (also nicht zu kalt, nicht zu warm, wenig Verkehr) auch rein elektrisch. Dass dies beim 4xe nicht möglich wäre, ist mir bewusst, es sei denn in den nächsten beiden Jahren wird die Reichweite bzw. die Kapazität des Akkus erhöht.

Frage bezüglich 4xe: lässt sich dieser nun per Fernbedienung (App) vorheizen oder vorkühlen? Das ist beim Superb ein äußerst angenehmes Feature, welches ein PHEV oder BEV eigentlich haben muss.

Wenn ich ich Vorpost von 12,5L Durchschnittsverbrauch lese und dabei aber viel elektrisch gefahren wird, frage ich mich wie das Fahrprofil aussieht. Sind da viele Offroadpassagen oder Autobahnetappen dabei?
 

Fotoshooter

Member
Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
31
Danke
8
Fahrzeug
Wrangler 4xe Firecracker Red
Hallo.
Nachdem ich auch Interesse am 4xe habe (allerdings noch etwas Zeit bis zur Anschaffung des nächsten fahrbaren Untersatzes), hänge ich mich hier mal dran.
Fahre derzeit einen Skoda Superb iV (also PHEV), habe zuhause Wallbox, demnächst auch in der Arbeit. Einfache Strecke in die Arbeit rund 50 km. Diese Strecke schafft mein Superb unter optimalen Bedingungen (also nicht zu kalt, nicht zu warm, wenig Verkehr) auch rein elektrisch. Dass dies beim 4xe nicht möglich wäre, ist mir bewusst, es sei denn in den nächsten beiden Jahren wird die Reichweite bzw. die Kapazität des Akkus erhöht.

Frage bezüglich 4xe: lässt sich dieser nun per Fernbedienung (App) vorheizen oder vorkühlen? Das ist beim Superb ein äußerst angenehmes Feature, welches ein PHEV oder BEV eigentlich haben muss.

Wenn ich ich Vorpost von 12,5L Durchschnittsverbrauch lese und dabei aber viel elektrisch gefahren wird, frage ich mich wie das Fahrprofil aussieht. Sind da viele Offroadpassagen oder Autobahnetappen dabei?

Nein, App gibt es noch keine. Wird ständig seitens Jeep versprochen und wieder verschoben. Aktuell gibt es nicht mal mehr eine Zeitangabe. Es gibt Gerüchte, die besagen, dass selbst wenn die App da ist das Aufheizen nicht möglich sein wird... Im Boardcomputer bzw. am Display im Jeep 4xe kann man auch keine Vorheizeinstellungen vornehmen.

Am Wochenende bin ich viel Autobahn gefahren und habe da kombiniert bei 300 km einen Durchschnittsverbrauch von 11,3 Liter gehabt. Die Realität ohne Autobahn sieht aber eher bei ca. 12,5 Liter aus wie ich es schon geschrieben habe. Ich schaffe es unter der Woche (viele Kurzstrecken) aber komplett elektrisch zu fahren und brauche den Verbrenner nur am Wochenende bei größeren Strecken.
 

walex1911

Neu hier
Mitglied seit
14.02.2022
Beiträge
18
Danke
12
Nein, App gibt es noch keine. Wird ständig seitens Jeep versprochen und wieder verschoben. Aktuell gibt es nicht mal mehr eine Zeitangabe. Es gibt Gerüchte, die besagen, dass selbst wenn die App da ist das Aufheizen nicht möglich sein wird... Im Boardcomputer bzw. am Display im Jeep 4xe kann man auch keine Vorheizeinstellungen vornehmen.
Das ist natürlich schade und gerade bei einem PHEV eigentlich sehr praktisch. Hoffe, dass sich da in den nächsten beiden Jahren noch was tut. Hab ich mir einerseits schon irgendwie gedacht, da ich auf der Jeep-Homepage und auch in Testberichten nirgendwo was gelesen habe von Vorheizen oder -kühlen. Allerdings habe ich vor kurzem auf YT ein Video aus Amerika gesehen, in welchem der Besitzer seinen Wrangler 4xe mit dem Schlüssel startet bzw. elektrisch vorheizt. Angeblich alles stock. Das hat mich etwas neugierig gemacht. Werde wohl trotzdem demnächst mal schauen, ob sich hier in der Gegend eine Probefahrt organisieren lässt.

300km Autobahn bei 11,3 Liter ist für eine fahrende Schrankwand ein akzeptabler Wert. Weshalb ist bei dir der Verbrauch ohne Autobahn höher? Das ist bei mir eher umgekehrt, Autobahn treibt Verbrauch eher in die Höhe.
 

Fotoshooter

Member
Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
31
Danke
8
Fahrzeug
Wrangler 4xe Firecracker Red
300km Autobahn bei 11,3 Liter ist für eine fahrende Schrankwand ein akzeptabler Wert. Weshalb ist bei dir der Verbrauch ohne Autobahn höher? Das ist bei mir eher umgekehrt, Autobahn treibt Verbrauch eher in die Höhe.
Ich bin sehr angenehm gefahren (Richtgeschwindigkeit 120/130km/h) Wenig Überholmanöver (außer halt LKWs), Abstandstempomat etc...

Allerdings habe ich vor kurzem auf YT ein Video aus Amerika gesehen, in welchem der Besitzer seinen Wrangler 4xe mit dem Schlüssel startet bzw. elektrisch vorheizt. Angeblich alles stock. Das hat mich etwas neugierig gemacht. Werde wohl trotzdem demnächst mal schauen, ob sich hier in der Gegend eine Probefahrt organisieren lässt.
Ja ist in Amerika möglich. In Deutschland ist der Fernstart aber leider verboten. Hätte mir auch gereicht um das Auto vorheizen zu können.

Bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergeht. An sich zufrieden mit dem Auto, bis auf eben die fehlende App und das Fahrgeräusch -> Künstlich erzeugtes Fahrgeräusch Wrangler 4xe - Änderbar?
 

walex1911

Neu hier
Mitglied seit
14.02.2022
Beiträge
18
Danke
12
Lässt sich der Fernstart denn nicht nachrüsten? Denke aber, dass die App doch auch für den Wrangler noch kommen müsste. Funktioniert das Vorklimatisieren denn bei den anderen 4xe (Renegade, Compass)? Dort sollte die App ja laufen.

Das künstliche Fahrgeräusch habe ich in Videos auch schon gehört - keine Meisterleistung, um es mal nett auszudrücken. Das AVAS ist aber generell bei PHEVs und BEVs sehr bescheiden. Verstehe nicht, warum man da nicht eine Einstellung macht, in der man zwischen V8, Traktor, Dampflok oder dergleichen wählen kann.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.969
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Nochmal wie in einem meiner Vorposts geschrieben:

Renegade und Compass können in DEUTSCHLAND vorheizen, weil sie dann immer noch die förderfähige rein elektrische Reichweite geschafft haben. Wrangler kann in DEUTSCHLAND nicht vorheizen, da dann die förderfähige Reichweite nicht mehr drin war.

Auf einem Techniklehrgang von Jeep wurde gesagt, dass der Wrangler diese Funktion auch nicht mit Updates bekommen wird. Das war aber alles Stand BEVOR der Wagen nicht mehr förderfähig war, was aktuell ja Status Quo ist.

Wie das künftig aussehen wird, weiß wohl keiner.
 

walex1911

Neu hier
Mitglied seit
14.02.2022
Beiträge
18
Danke
12
Renegade und Compass können in DEUTSCHLAND vorheizen, weil sie dann immer noch die förderfähige rein elektrische Reichweite geschafft haben. Wrangler kann in DEUTSCHLAND nicht vorheizen, da dann die förderfähige Reichweite nicht mehr drin war.
Wenn das Auto an der Wallbox hängt, verliert dieses aber keine Reichweite wenn es vorklimatisiert. Dass es direkt aus der Batterie nicht funktioniert, ok. Aber an der Wallbox oder eben am Ladekabel hängend sollte das eigentlich trotzdem machbar sein. Richtig verständlich sind so manche Sachen von Autoherstellern nicht.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.969
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Kann man stundenlang drüber Philosophieren.. oder es einfach bleiben lassen ...
 

walex1911

Neu hier
Mitglied seit
14.02.2022
Beiträge
18
Danke
12
Kann man stundenlang drüber Philosophieren.. oder es einfach bleiben lassen ...
Das stimmt. Finde es nur schade, dass hier etwas bestehendes nicht genutzt wird. Was noch nicht ist, kann ja noch kommen. Aber genug von der Vorklimatisierung.
Gibt’s denn hier auch 4xe-Fahrer(und innen), die Positives über das Konzept berichten können? Was ich bisher so gelesen habe, sind die meisten hier eher enttäuscht, habe ich das Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotoshooter

Member
Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
31
Danke
8
Fahrzeug
Wrangler 4xe Firecracker Red
Das ist nicht ganz korrekt. Ich äußere Kritikpunkte, ja. Aber ansonsten bin ich zufrieden mit dem Wrangler. Er geht für seine 2,5 Tonnen echt gut ab, selbst nur im Elektromodus, für den alltäglichen Betrieb reicht mir das und für längere Strecken eben Hybrid. Auch in Kombination sind die 380 PS Bemerkenswert.

Kurzum: Der Wrangler war und ist mein Traumauto, mit dem 4xe habe ich mir diesen erfüllt. Einen kleinen Vergleich zu einem Pentastar Wrangler habe ich, diesen bin ich im letzten Jahr auch öfters gefahren (Leihweise). Hat auch Spaß gemacht, aber der 4xe toppt das nochmal...
 
Thema:

Interesse am 4xe Wrangler

Interesse am 4xe Wrangler - Ähnliche Themen

  • Topsy-„Hardtop-Haken“ - Interesse an einer Sammelbestellung?

    Topsy-„Hardtop-Haken“ - Interesse an einer Sammelbestellung?: Hallo zusammen, nachdem wir im letzten Herbst umgezogen sind und nun (endlich) Platz in der Garage ist, beabsichtige ich pünktlich zum Frühling...
  • Interesse an einer Sammelbestellung -> Maximus-3 Befestigungskit Rhino Rack für Wrangler JL kurz

    Interesse an einer Sammelbestellung -> Maximus-3 Befestigungskit Rhino Rack für Wrangler JL kurz: Hallo Leute, da auf meinen Thread im JL Unterforum noch keiner geantwortet hat, ob jemand das Kit bereits verbaut hat, wollte ich mal nachhören...
  • Mal nur aus Interesse: "Hot Oil"

    Mal nur aus Interesse: "Hot Oil": Moin Loidde, im letzten Urlaub traf ich einen JK Fahrer (auch ein Diesel), der des Öfteren die Meldung "Hot Oil" im Display bekam. Das bezieht...
  • Interesse an einer Schraubergemeinschaft Raum NRW / Bergisches Land ?

    Interesse an einer Schraubergemeinschaft Raum NRW / Bergisches Land ?: Hallo Freunde der öligen Hände,   ich hatte es seinerzeit schon mal hier angesprochen:  ...
  • REMUS Auspuff für SRT mit TÜV, wer hat Interesse?

    REMUS Auspuff für SRT mit TÜV, wer hat Interesse?: Habe heute mit Remus in Österreich telefoniert wegen einen Auspuff für den SRT mit TÜV. Wenn die Nachfrage groß genug ist, würde remus einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben