Interessanter Gedanke: Motortausch

Diskutiere Interessanter Gedanke: Motortausch im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin.   Gestern wurde eine unserer Taxen geschrottet (keine Personenschäden). Es handelt sich dabei um einen E 350 CDI 4Matic. Er hat eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Foxhound

Foxhound

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
244
Danke
15
Standort
Zwenkau
Moin.
 
Gestern wurde eine unserer Taxen geschrottet (keine Personenschäden). Es handelt sich dabei um einen E 350 CDI 4Matic. Er hat eine stärkere Variante des OM 642 verbaut, nämlich mit 231 PS und 540 NM.
 
Nun, eine LKW hat das Auto hinten erwischt => wirtschaftlicher Totalschaden. Das Auto war kein Leasing-Fahrzeug sondern das bar bezahlte und wenig genutzte Chef-Taxi. Nun steht die Karre beim Händler und wartet auf Verschrottung. Motor ist noch intakt (erst 30.000 km).
 
Daher mein Gedanke: Könnte man die 231-PS-Version in den WH einbauen? Oder geht das schon aufgrund der heutigen Elektronik nicht?

Hätte nämlich EURO 5 ...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.221
Danke
5.795
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Grundsätzlich kann man Alles überall einbauen!
Aber ob sich der Aufwand rechnet?
 
:wave:
Bodo
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.888
Fahrzeug
Nunja, einige...
...und suche dir jemanden, der sich mit der Elektronik auskennt, sonst wird der Motor vermutlich nicht mal nen Muks sagen, von "fahren" reden wir erst mal nicht.
 
:wave:
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Sowas geht imho nur in eigenregie. ein tausch von jemandem der damit sein Geld verdienen muss wird immer unwirtschaftlich.
Ahh, und von wirtschaftlichkeit sollte man hier im ehh nicht sprechen.
 
Grundsätzlich aber, wenn der Anschluss zum Getriebe einigermassen gleich ist, sollte das gehen. Sofern Motor und Getriebesteuerung getrennt sind. Sind sie zusammen wirds ggf haarig weil dann entweder der andere Motor mit der alten Steuerung zusammen laufen muss oder der das alte Getriebe mit der neuen Steuerung.
 

seemen28

Member
Mitglied seit
12.12.2012
Beiträge
137
Danke
11
Standort
636xx
So einfach ist der tausch leider nicht.
Abgesehen von der Elektronik-Problematik, gibt es Ärger mit der Abnahme, bzw, Zulassung.
Das Fz braucht dann ein neus Abgasgutachten: Kostenpunkt ca. 10.000€
 
DAs Abgasgutachten, das der Motor bisher hat gilt nur in Verbindung mit der Mercedes-Karosserie (Gewicht, Luftwiderstand,Gesamt Übersetzung der Drehzahlen, Reifengröße usw.) und der im Mercedes verbauten Abgasanlage.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.888
Fahrzeug
Nunja, einige...
Es ist einfacher einen Motor mit besserer Abgaseinstufung in ein Fahrzeug mit schlechterer einzupflanzen als umgekehrt...meistens braucht man dann kein AG...
 
:wave:
 
Foxhound

Foxhound

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
244
Danke
15
Standort
Zwenkau
Nun ich will es ja nicht gleich jetzt und sofort machen. Meiner hat ja selber erst 45.000 runter.
 
Die Idee dahinter: Der WH hat EURO 4. Aktuell haben aber alle Neuwagen EURO 5 und EURO 6 wird folgen (gibts bei Mercedes auch schon). Man darf ja heute schon mit einem EURO 2 oder EURO 3 Diesel nicht mehr in die Umweltzone. Solche bekommt man als Gebrauchte nicht mehr los. Wann es EURO 4 trifft ist da nur eine Frage der Zeit. Natürlich, will die Politik, dass ich dann ein neues Auto kaufe. Sehe ich aber nicht ein, da nehm ich lieber ein Upgrade ...
 
Mich hat dieser Artikel inspiriert: http://www.autobild.de/klassik/artikel/mercedes-190-cdi-968706.html

Das sollte beim WH alles etwas einfacher sein, schließlich ist das Getriebe ja auch von Mercedes.
 

Gast1

Guest
Ich würde sagen, ja das geht und ich glaube "relativ" gut.
 
Es handelt sich immer noch um einen om642, unser hat 224ps, dieser 230, etc....das wird eh nur was Softwarebedingtes sein.
 
Ich würde behaupten der Motor ist identisch, eine MB Mechaniker kann Dir das ganz bestimmt gut beantworten.
 
Wenn das der fall wäre müsste es ja "nur" plug play sein.............aber was bringt das ganze,  als Austauschmotor wenn der im WH hinüber ist ja aber wegen der Leistung kaum..........da hat meiner viel mehr....lol
 
Tüv etc.... spielt ja keine Rolle Du machst ja den "identischen" rein mit selbem Hubraum etc....
 

seemen28

Member
Mitglied seit
12.12.2012
Beiträge
137
Danke
11
Standort
636xx
lecce schrieb:
Tüv etc.... spielt ja keine Rolle Du machst ja den "identischen" rein mit selbem Hubraum etc....
 
Ich glaube, um den TÜV kommt er nicht herum, den es geht Foxhound ja in erster Linie darum seinen GC von Euro4 auf Euro5 zu bringen.
So habe ich jedenfalls seinen ersten Beitrag gelesen.
 

Gast1

Guest
Im Wiki steht.
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_642
 
Die hubraumgleichen Ausführungen mit unterschiedlichen Leistungen Typ OM 642 DE 30 LA red. mit 140 kW und Typ OM 642 DE 30 LA mit 165 kW/173 kW unterscheiden sich nur über ihre Motor-Peripherie, per Turbolader, Common-Rail-Einspritzsystem und über die Motorsteuerungen (keine Bauteilunterschiede zwischen E 280 CDI und E 320 CDI [1]).
 
Darüber hinaus wurde der Motor mit leichten Änderungen in einigen Chrysler Fahrzeugen eingesetzt, z.B. im Chrysler 300C 3.0 CRD oder im Jeep Grand Cherokee
 
 
hier auch noch ne Bestätigung.
 
http://www.motor-talk.de/forum/mysterium-unterschiede-e280-cdi-und-e320-cdi-sie-sind-identisch-t2741833.html
 
 
 
Der Motor erreicht ohne DPF Euro 4 mit müsste es ja Euro 5 geben, warum haben wir dann mit nur Euro 4?
 
 
Anhang anzeigen 22536
 
 

seemen28

Member
Mitglied seit
12.12.2012
Beiträge
137
Danke
11
Standort
636xx
Der Einbau eines DPF verändert leider nicht die Euro-Einstufung, da der Schadstoffausstoß gleich bleibt.
Lediglich die Rußpartikel werden ausgefilter, die haben aber keinen Einfluß auf die Schadstoffemissionen.
 
Auch in der Steuer wird der RPF nicht berücksichtigt.
Iss halt deutsches Steuergesetz, muß deshalb auch keiner verstehen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.888
Fahrzeug
Nunja, einige...
seemen28 schrieb:
Auch in der Steuer wird der RPF nicht berücksichtigt.
Iss halt deutsches Steuergesetz, muß deshalb auch keiner verstehen.
 
 
Doch, mit 1,20 Euro/100ccm
 
:wave:
 

seemen28

Member
Mitglied seit
12.12.2012
Beiträge
137
Danke
11
Standort
636xx
Heisseluft schrieb:
Doch, mit 1,20 Euro/100ccm
 
:wave:
 
Diese Strafsteuer ist seit November vorbei. :inlove:
Es war ein befristeter Aufschlag für ca 3 Jahre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Interessanter Gedanke: Motortausch

Interessanter Gedanke: Motortausch - Ähnliche Themen

  • Mopar Performance Parts für "Alteisen" Infos, Geschichte usw, echt interessant

    Mopar Performance Parts für "Alteisen" Infos, Geschichte usw, echt interessant: Beim Stöbern gefunden, Jeep Geschichte, Anleitungen und vieles mehr, viel Spaß beim lesen :bier: kann es nicht hochladen deshalb der Link, da...
  • Interessanter XJ in Madrid

    Interessanter XJ in Madrid: Moin, diesen XJ in Madrid finde ich interessant: Schöne Farbkombination, beige Stoffsitze... und der Preis ist heiß... noch ein bisschen...
  • JEEP - interessante Variante oder ein NoGo !?

    JEEP - interessante Variante oder ein NoGo !?: Die Modelle von Jeep sind immer mal wieder die Basis für ein Custom-Projekt. Diese Projekte sind manchmal etwas umfangreicher und man stellt sich...
  • Interessanter Artikel zu Bremsenteilen von Brembo - Original / Fake

    Interessanter Artikel zu Bremsenteilen von Brembo - Original / Fake: Produktfälschung ist ja kein neues Thema, aber dennoch für den ein oder anderen bei der "Schnäppchenjagd" im WWW von Interesse:   ===>>>...
  • Kroatien noch legal interessant?

    Kroatien noch legal interessant?: Hi, bald gehts nach Krk. Mit den Kindern halt Camping und natürlich Klettern. Ich bin tatsächlich absoluter Kroatien-Neuling! Daher meine dumme...
  • Ähnliche Themen

    Oben