seesternschnuppe1
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Moin.
Nur mal so: Beeindruckende Entwicklungen bei meinem DC-Händler.
Da ich mein Wägelchen bislang noch keiner offiziellen Jeep-Werkstatt sondern im Bedarfsfall freien Werkstätten zur Reparatur zuführte, besuche ich DC gelegentlich, um dort im Vorbeihuschen ein paar Materialien und Betriebsstoffe einzukaufen. Als ich gestern für zwei Liter Öl und einen Ölfilter stolze 64,70 Euronen zahlen durfte, kam ich ins Grübeln und ich wälzte mal alte Rechnungsbelege.
Folgende Preissteigerungen fielen mir ins Auge:
Teile-Nr.: 05281090 Ölfilter September 2007, netto 6,72 Euro
Teile-Nr.: 05281090 Ölfilter Mai 2008, netto 6,85 Euro
Teile-Nr.: 05281090 Ölfilter August 2008, netto 8,23 Euro
Teile-Nr.: 05281090 Ölfilter April 2009, netto 11,56 Euro
Teile-Nr.: 05281090 Ölfilter November 2009, netto 11,56 Euro
Teile-Nr.: 05281090 Ölfilter Mai 2010, netto 14,95 Euro
Bei Basis 6,72 Euro entspricht die Preissteigerung in 2,5 Jahren 122,47%.
Teile Nr.: 05016796 Verteilergetriebe-Öl, Dezember 2006 netto 10,61 Euro/Liter
Teile Nr.: 05016796 Verteilergetriebe-Öl, Dezember 2006 netto 13,15 Euro/Liter
Teile Nr.: 05016796 Verteilergetriebe-Öl, Mai 2010 netto 15,78 Euro/Liter
Bei Basis 10,61 Euro entspricht die Preissteigerung in 3,5 Jahren 48,73 %.
Öl Typ Castrol SAF XJ 75W140, Dezember 2006 netto 18,71 Euro/Liter
Öl Typ Castrol SAF XJ 75W140, Mai 2008 netto 19,00 Euro/Liter
Öl Typ Castrol SAF XJ 75W140, Juli 2009 netto 19,70 Euro/Liter
Öl Typ Castrol SAF XJ 75W140, November 2009 netto 19,70 Euro/Liter
Öl Typ Castrol SAF XJ 75W140, Mai 2010 netto 23,64 Euro/Liter
Bei Basis 18,71 Euro entspricht die Preissteigerung in 3,5 Jahren 26,34 %.
Möglicher Weise könnte ich die Materialien auch anderweitig zu günstigeren Konditionen kaufen. Nur darum geht es nicht. Mir fiel auf, dass mein Einkommen aus mir unerklärlichen Gründen mit keiner dieser Preisentwicklungen Schritt gehalten hat. Und nein, ich will hier nicht herumjammern, eine Spendenaktion starten und auch künftig kein anderes Auto fahren, bei dem ich auf preiswertere Teile zurückgreifen kann. Mich interessiert nur, ob jemand ähnliche oder krassere Beispiele hat.
Gruß Tom
Nur mal so: Beeindruckende Entwicklungen bei meinem DC-Händler.
Da ich mein Wägelchen bislang noch keiner offiziellen Jeep-Werkstatt sondern im Bedarfsfall freien Werkstätten zur Reparatur zuführte, besuche ich DC gelegentlich, um dort im Vorbeihuschen ein paar Materialien und Betriebsstoffe einzukaufen. Als ich gestern für zwei Liter Öl und einen Ölfilter stolze 64,70 Euronen zahlen durfte, kam ich ins Grübeln und ich wälzte mal alte Rechnungsbelege.
Folgende Preissteigerungen fielen mir ins Auge:
Teile-Nr.: 05281090 Ölfilter September 2007, netto 6,72 Euro
Teile-Nr.: 05281090 Ölfilter Mai 2008, netto 6,85 Euro
Teile-Nr.: 05281090 Ölfilter August 2008, netto 8,23 Euro
Teile-Nr.: 05281090 Ölfilter April 2009, netto 11,56 Euro
Teile-Nr.: 05281090 Ölfilter November 2009, netto 11,56 Euro
Teile-Nr.: 05281090 Ölfilter Mai 2010, netto 14,95 Euro
Bei Basis 6,72 Euro entspricht die Preissteigerung in 2,5 Jahren 122,47%.
Teile Nr.: 05016796 Verteilergetriebe-Öl, Dezember 2006 netto 10,61 Euro/Liter
Teile Nr.: 05016796 Verteilergetriebe-Öl, Dezember 2006 netto 13,15 Euro/Liter
Teile Nr.: 05016796 Verteilergetriebe-Öl, Mai 2010 netto 15,78 Euro/Liter
Bei Basis 10,61 Euro entspricht die Preissteigerung in 3,5 Jahren 48,73 %.
Öl Typ Castrol SAF XJ 75W140, Dezember 2006 netto 18,71 Euro/Liter
Öl Typ Castrol SAF XJ 75W140, Mai 2008 netto 19,00 Euro/Liter
Öl Typ Castrol SAF XJ 75W140, Juli 2009 netto 19,70 Euro/Liter
Öl Typ Castrol SAF XJ 75W140, November 2009 netto 19,70 Euro/Liter
Öl Typ Castrol SAF XJ 75W140, Mai 2010 netto 23,64 Euro/Liter
Bei Basis 18,71 Euro entspricht die Preissteigerung in 3,5 Jahren 26,34 %.
Möglicher Weise könnte ich die Materialien auch anderweitig zu günstigeren Konditionen kaufen. Nur darum geht es nicht. Mir fiel auf, dass mein Einkommen aus mir unerklärlichen Gründen mit keiner dieser Preisentwicklungen Schritt gehalten hat. Und nein, ich will hier nicht herumjammern, eine Spendenaktion starten und auch künftig kein anderes Auto fahren, bei dem ich auf preiswertere Teile zurückgreifen kann. Mich interessiert nur, ob jemand ähnliche oder krassere Beispiele hat.
Gruß Tom