Instrumentenausfall nach Autowäsche?

Diskutiere Instrumentenausfall nach Autowäsche? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo mein Name ist Henry und seit einem Monat stolzer Besitzer eines Cherokee :)   Nun zum Problem,hab den Indianer gekärchert und gewaschen und...
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Schulle

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Hallo mein Name ist Henry und seit einem Monat stolzer Besitzer eines Cherokee :)
 
Nun zum Problem,hab den Indianer gekärchert und gewaschen und seit dem leuchtet die Airbagleuchte und tacho und alle anderen Instrumente fallen hin und wieder aus, so nach dem Motto mal gehen sie und mal nicht. An den Fahreigenschaften hat sich nix geändert.
Model: 4,0 Bj 98 173ps
 
Würde mich über nen Tip freuen
 
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erstmal Glückwunsch zum XJ und willkommen hier im Forum.
 
Wenns erst nach Deiner Kärcher-Aktion so ist, dass die Leuchten an / aus gehen,
dann wirst wohl irgendwo Wasser reingebracht haben wo keins hingehört... ;)
 
sorry doofe Antwort, aber so ist es halt.
 
Was kannst machen?
Wenn Du den Sicherungskasten im Motorraum auch voll geflutet hast,
dann Batterie abklemmen, Sicherungen raus, Steckplätze trocken legen (evtl. mit Bremsenreiniger und danach Kontaktspray),
Sicherungen und Relais trocken wieder rein und hoffen dass alles wieder geht...
 
Falls Du mitm Kärcher gar nicht im Motorraum unterwegs warst, aber vielleicht ne AHK verbaut hast,
vielleicht hast Du die unter Wasser gesetzt und die nasse Dose macht jetzt Probleme.
 
 
 

Schulle

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danke für die Antwort,werde morgen nach der Arbeit gucken ob die Tips aufgehen ;)
 eine Ahk hat er noch nicht, war auch froh einen gefunden zu haben der keine Ahk hat aber nun kommt doch eine dran.
werde eh der letzte Besitzer sein ;) vielllll zu vieleeeee Jahre gezögert mit dem kauf,absolut mein Traumauto!!
 
 
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Feuchtigkeit kann schon gemein sein,
ist schwer zu finden und mal macht sie Probleme, dann vielleicht auch mal wieder nicht.
 
Da Du es nicht verneinst, denn Motorraum gekärchert zu haben, geh ich mal davon aus, dass Du es gemacht hast :jester:
und dann würd ich erstmal so rangehen und schauen, dass Du die Elektrik wieder trocken bekommst....
 
 
..viel Erfolg!
 
 
 
 
 

Schulle

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Nee Nee nur von aussen, aber das der Wagen da so empfindlich reagiert hab ich nicht erwartet.wird bestimmt auch nicht das letzte sein,bin froh das es dieses Forum gibt denn hier bei mir kennt kaum einer den xj, Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden.
Will den Wagen dezent halten aber trotzdem nen Hingucker draus machen ;) 
plan is: 2 zoll höher 
            8j crager felgen mit 31er goodyear duatrac
           led klarglas und besseres grün lackieren mit eventuel griffwechsel.
Foto kommt dann in 2 Jahren ohhhh wei... :)
 
catmanjag

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Eher unwahrscheinlich daß das mit dem Kärchereinsatz zusammenhängt - auch wenn Du durch den Motorraum getobt wärst passen die Symptome nicht recht dazu.
 
Was den Airbag angeht besteht die Möglichkeit daß sich die Wickelfeder verabschiedet hat; Suchwort: Clockspring. Möglicherweise sind auch Hupe und Tempomatsteuerung vom teilweisen oder gänzlichen Ausfall betroffen, das würde die Vermutung erhärten.
 
Der Instrumentenausfall legt jedoch eine Problematik im Bereich des BUS-Systems nahe welcher sich mglw. auch auf den Airbag erstreckt. Wenn die Intrumente ausfallen, leuchtet dann keine Warnlampe?
 

Schulle

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das war so eine do it your self waschanlage, hab erst gekärchert,dann mit schaumbürste und dann nochmal sanfter kärcher.
Jeep gestartet und butz Airbagleuchte- 1km später tacho und drehzahlmesser ausfall. heute dann alles tot und dann plötzlich alles wieder da und so weiter. 
das kann nur vom wasser irgendwie kommen,vieleicht vom gischtnebel beim kärchern? wenn das so sein sollte dann muss ich dringend handeln und irgendwie alle bauteile die schuld sein könnten abdichten
 
 

Thore1988

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Naja...dann hast du aber irgendwo ein Leck wo keines hingehört...
 
Schonmal im Dauerregen mit 120 km/h über die Bahn gezogen? Dagegen ist dein Wassernebel vom Kärchern ein Witz!
Da hilft nur suchen...irgendwo liegt etwas im Argen!
 
markk

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Ich tippe auf eine undichte Windschutzscheibe. Speziell wenn die mal bei der Billig-Windschutzscheiben-Mafia getauscht wurde ist Pfusch und damit Wassereinbruch sehr wahrscheinlich.
 
Markus
 

Schulle

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hatte heute leider keine Zeit,Arbeit war zu stressig :( 
wenn im Innenraum Wasser wäre dann würden die Scheiben von innen beschlagen. melde mich morgen was rausgekommen ist
 

CherokeeXJFan

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Moin [emoji3]
herzlichen Glückwunsch zum XJ [emoji2]

Kann es vllt. bei deinem 98er sich um folgendes Problem handeln?

http://www.cherokeeforum.com/f51/fixing-no-bus-message-gauge-cluster-88247/

SYMPTOM/CONDITION:
Some vehicles may exhibit an intermittent illumination of the air bag warning light or an intermittent tachometer or speedometer drop out. An Airbag Electronic Control Module (AECM) fault code -"No Cluster CCD BUS " message will be present.

Viele Grüße aus Wiesbaden
Thorsten
 
catmanjag

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Vollkommen ausgeschlossen, hat ja nix mit dem Kärchern zu tun...... :jester:
 

Schulle

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hab alle steckverbindungen kontroliert alles i.o. (und trocken) 
mir bleibt nun doch nur der weg in die werkstatt,hab leider noch zu wenig erfahrung mit dem indianer.:(
aber könnte ja auch sein das nen masse kabel nen wackler hat weil mal alles geht im cockpitt und mal nix
 
markk

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Werkstatt lohnt sich meist erst wenn der Fehler reproduzierbar ist, sonst schauen die meisten modernen Mechatroniker nur hilflos auf das Display ihres Diagnose-Geräts und "ich sehe da keinen Fehler ... aber wir können ja mal auf Verdacht ein paar Teile tauschen". :angryfire:
 
Markus
 

Aquadrat

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Ich habe auch nen 98er 4.0 und exakt das gleiche Problem. Wenn die Instrumente wieder ausfallen, einfach mal kräftig dagegen drücken, dann sollten sie wieder kommen.
Bei meinem sind da die Stecker, die hinten in den Instrumentencluster rein gehen einfach ein bisschen zu kurz, habe die an der Halterung mit Plastikstreifen aus einem Nutellaglasdeckel unterfüttert, jetzt halten sie besser und ich muss nur noch so ein- bis zwei mal im Jahr nachdrücken.
 
Wenn jemand eine Idee für eine dauerhafte Lösung hat nur her damit :)
 
Gruß, Andi
 

Schulle

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du hattest recht,schwein gehabt, war halt doch nur nen wirklichhhh dummer zufall das der fehler nach dem kärchern auftratt. stecker wieder fest -alles i.o. 
 
 
ps-wie gesagt,muss mich erstmal an den ami gewöhnen...  :inlove:
 
Aquadrat schrieb:
Ich habe auch nen 98er 4.0 und exakt das gleiche Problem. Wenn die Instrumente wieder ausfallen, einfach mal kräftig dagegen drücken, dann sollten sie wieder kommen.
Bei meinem sind da die Stecker, die hinten in den Instrumentencluster rein gehen einfach ein bisschen zu kurz, habe die an der Halterung mit Plastikstreifen aus einem Nutellaglasdeckel unterfüttert, jetzt halten sie besser und ich muss nur noch so ein- bis zwei mal im Jahr nachdrücken.
 
Wenn jemand eine Idee für eine dauerhafte Lösung hat nur her damit :)
 
Gruß, Andi
 
 
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