Instandsetzung der Klimaanlage 1996ger Cherokee

Diskutiere Instandsetzung der Klimaanlage 1996ger Cherokee im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus, bin nun mal dabei, meine Klimaanlage ans laufen zu bekommen (Kondensator undicht) Kondensator habe ich einen gefunden... die Hoffnung...
Chef_2

Chef_2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
102
Danke
32
Standort
73635
Fahrzeug
Jeep Cherokee 4.0 173 PS
Servus,

bin nun mal dabei, meine Klimaanlage ans laufen zu bekommen (Kondensator undicht)

Kondensator habe ich einen gefunden... die Hoffnung, dass der passt stirbt zuletzt...

Mich beschäftigt jedoch eine andere Frage: Welche Teilenummer hat der Trockner ?

Ich hab einen 4,0l XJ Bj96

Wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte... in meinem schlauen Buch steht leider überhaupt nichts über die Klimaanlage

Beste Grüße
Matthias
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Matthias,

ich sende dir gleich mal was dazu per PN ;)

Das sollte dir weiter helfen...

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Chef_2

Chef_2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
102
Danke
32
Standort
73635
Fahrzeug
Jeep Cherokee 4.0 173 PS
Hab mir den Spaß gestern mal vor Ort angeschaut...

Kondensator neu, Trockner neu, Schläuche vom Kompressor zum Kondensator neu, Schlauf vom Trockner zum Kondensator neu...

Wie ich das sehe, muss da erst mal die Batterie raus... Lichter entfernen... Grill weg (Muss eh neu) und dann mal schauen... so ne richtige Arbeit für warme Tage bei Saisonende :D
 
Chef_2

Chef_2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
102
Danke
32
Standort
73635
Fahrzeug
Jeep Cherokee 4.0 173 PS
So, bin gerade mal wieder dabei, mich mit dem Thema zu beschäftigen...

Ich habe nun diesen Kondensator: Kondensator Klimaanlage Klimakondensator für Jeep Cherokee 2.5L 4.0L 1984-2001 | eBay

und nun brauche ich noch die Schläuche dazu... aber was ist mit der Einspritzdüse gemeint ?


FOUR SEASONS 56831 Schlauchanlage Info
Einer unseren populärsten Teilen


Kondensator zum Trockner; ohne Einspritzdüse Expansionsventil; linkslenker; mit R134a

https://www.rockauto.com/de/catalog...14,heat+&+air+conditioning,a/c+condenser,6708

Ich brauche auf jedenfall den schlauch vom Kompressor zum Kondensator zum Trockner neu...
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
aber was ist mit der Einspritzdüse gemeint ?
Meistens Drossel genannt. Findet in Fahrzeugen seit Erfindung des Expansionsventils keine Verwendung mehr. Vorteil des Ex-Ventils ist, das es die Kühlleistung durch Querschnittsveränderung anpassen kann. Deshalb gehen da auch beide Leitungen durch, die Temperatur an der Saugseite wird für die Querschnittsänderung der Druckseite herangezogen.
Drosseln findet man nur noch in Anlagen, die überwiegend gleichbleibenden äusseren Bedingungen ausgesetzt sind, z.B. Kühlschränke.
 
Chef_2

Chef_2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
102
Danke
32
Standort
73635
Fahrzeug
Jeep Cherokee 4.0 173 PS
Hallo,

hat mir jemand eine ungefähre Beschreibung für den Ausbau des Klimakondensators ?
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
❓
Wie meinen ?
Deine Anlage ist doch drucklos?
FrontMaske ab (klappen)Leitungen ab, Halter ab und gut....
Oder habe ich die Frage missverstanden?👀

Bei den Verschraubungen...etwas vorsicht walten lassen, kann bei unbeherrschten drehen die Leitung schnüren
 
Chef_2

Chef_2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
102
Danke
32
Standort
73635
Fahrzeug
Jeep Cherokee 4.0 173 PS
Ja ist Drucklos...

Ja Leitungen ab ist klar... aber wie komm ich am besten an den Kondensator... davor ist der Kühlergrill (kein Problem) Dann kommt der Getriebeölkühler,
dann der Kondensator... und von oben ist ja alles verbaut... von unten sieht es auch nicht so zugänlich aus...

Kann das sein, dass ich da die Blinker ab... Abdeckung ab, dahinter sind dann noch schrauben, damit ich dieses Massive Blechteil abbekomme... (Das vor der Motorhaube...
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hm.
Mach mal ein Bild.
Ich weiß gerade nicht, was für ein massives Blechteil Du meinst - ausser die kpl Frontmaske ?
Die ist doch nur mit 'ner Handvoll schrauben fest?
Und dann sollte der Blick doch auf den Klimakühler frei sein?
 
Chef_2

Chef_2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
102
Danke
32
Standort
73635
Fahrzeug
Jeep Cherokee 4.0 173 PS
Habe nun paar Bilder gemacht...

Also nur die oberen Schrauben abmachen bringt nix... hält trotzdem...

Ich seh schon, dass wird was größeres... vorallem weil der Motorkühler normal auch raus muss... der ist nicht mehr der beste.... aber dazu muss dann ja alles weg (siehe Bild Jeep 4)

Lüfter, Massekabel das dicke Blech...
 

Anhänge

joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Negativ, Sir.
Der Kühler sollte 'so' (nach oben) raus gehen.
Lüfter zargen ab, das muss passen.

Für die Maske müssen auch die Schrauben unter den Corner lights raus, richtich.
Waren da nxiht auch noch hinter den Blinkern welche?

Aber :confused: eigentlich sind die Schrauben doch leicht zu finden wenn man mal an der Maske wackelt?


Tante Edith hat fix für dich gegockelt:
https://www.cherokeeforum.com/f67/front-grill-header-panel-removal-1988-xj-238680/
 
Zuletzt bearbeitet:
Chef_2

Chef_2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
102
Danke
32
Standort
73635
Fahrzeug
Jeep Cherokee 4.0 173 PS
Werd ich mich mal damit beschäftigen... aber erst liegt noch eine OP mit anschließendem 3 Wöchigen Zwangsurlaub an...
 
Thema:

Instandsetzung der Klimaanlage 1996ger Cherokee

Instandsetzung der Klimaanlage 1996ger Cherokee - Ähnliche Themen

  • LWR Stellmotoren instandsetzen

    LWR Stellmotoren instandsetzen: Hallo, mein rechter Stellmotor tuts nicht mehr. Da im August HU an steht, sehe ich hier Handlungsbedarf. Ich kenne die Pingel..... Was muss ich...
  • Kompass Platine möglich Instandsetzung?

    Kompass Platine möglich Instandsetzung?: Hallo, weiter unten möchte ich ein paar Bilder von der Platine meines Kompasses schicken. Sieht insgesamt ganz ok aus. Der Bildschirm ist...
  • XJ 4.0 Baujahr 98 - Instandsetzung für sorgenfreie Kilometer

    XJ 4.0 Baujahr 98 - Instandsetzung für sorgenfreie Kilometer: Schönen Abend, ich hatte mich vor einiger Zeit ja vorgestellt und habe heute endlich angefangen und den XJ aufgebockt. Ich will ihn soweit...
  • Himmel instandsetzen / trim farbcode

    Himmel instandsetzen / trim farbcode: Hi zusammen, ich wollte mich demnächst mal an die Instandsetzung des hängenden Himmels machen und nachdem ich das Internet einmal durch gewühlt...
  • Cherokee KJ Unfallschaden vorne rechts instandsetzen

    Cherokee KJ Unfallschaden vorne rechts instandsetzen: Hallo zusammen, ich möchte nächstes Jahr eine Westalpentour unternehmen. Dafür habe ich mir einen Jeep Cherokee KJ 2,4 mit Unfallschaden zugelegt...
  • Ähnliche Themen

    • LWR Stellmotoren instandsetzen

      LWR Stellmotoren instandsetzen: Hallo, mein rechter Stellmotor tuts nicht mehr. Da im August HU an steht, sehe ich hier Handlungsbedarf. Ich kenne die Pingel..... Was muss ich...
    • Kompass Platine möglich Instandsetzung?

      Kompass Platine möglich Instandsetzung?: Hallo, weiter unten möchte ich ein paar Bilder von der Platine meines Kompasses schicken. Sieht insgesamt ganz ok aus. Der Bildschirm ist...
    • XJ 4.0 Baujahr 98 - Instandsetzung für sorgenfreie Kilometer

      XJ 4.0 Baujahr 98 - Instandsetzung für sorgenfreie Kilometer: Schönen Abend, ich hatte mich vor einiger Zeit ja vorgestellt und habe heute endlich angefangen und den XJ aufgebockt. Ich will ihn soweit...
    • Himmel instandsetzen / trim farbcode

      Himmel instandsetzen / trim farbcode: Hi zusammen, ich wollte mich demnächst mal an die Instandsetzung des hängenden Himmels machen und nachdem ich das Internet einmal durch gewühlt...
    • Cherokee KJ Unfallschaden vorne rechts instandsetzen

      Cherokee KJ Unfallschaden vorne rechts instandsetzen: Hallo zusammen, ich möchte nächstes Jahr eine Westalpentour unternehmen. Dafür habe ich mir einen Jeep Cherokee KJ 2,4 mit Unfallschaden zugelegt...
    Oben