Inspektionen und Wartungsarbeiten selbst durchführen

Diskutiere Inspektionen und Wartungsarbeiten selbst durchführen im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich habe in Sachen ZF8HP Getriebespülung mal noch etwas recherchiert. ZF geht es scheinbar in erster Linie um die Spülung mit Reinigungsadditiven...
Baule

Baule

Member
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
101
Danke
138
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon
Ich habe in Sachen ZF8HP Getriebespülung mal noch etwas recherchiert. ZF geht es scheinbar in erster Linie um die Spülung mit Reinigungsadditiven. Dazu habe ich folgenden ZF-Infotext gefunden:
Premium Ölwechsel ZF PKW Automatikgetriebe

Ist ein Ölwechsel trotz Lebenszeitfüllung notwendig, bzw. sinnvoll?

Die 5-, 6- und 8-Gang sowie das 4HP20 Automatikgetriebe von ZF sind mit jeweils speziell entwickelten teilsynthetischen oder vollsynthetischen ATF-Ölen wartungsfrei befüllt. Für die wartungsfreie Befüllung wird von normalen Betriebsbedingungen ausgegangen. Insbesondere beim Fahren mit sehr hohen Betriebstemperaturen kann eine erhöhte Alterung bzw. ein erhöhter Verschleiß der ATF-Öle auftreten. Darum ist es empfehlenswert bei überdurchschnittlichen Betriebsbedingungen wie:
  • Viel Autobahnfahrt im oberen Geschwindigkeitsbereich
  • Offensive, sportliche Fahrweise
  • Häufiges Fahren im Anhängerbetrieb
am Automatikgetriebe eine Ölauffrischung (Ölwechsel) zwischen 80.000 km und 120.000 km, oder 8 Jahre je nach Belastung, durchzuführen. Zu beachten hierbei ist, dass nur das jeweils freigegebene ATF-Öl für den Ölwechsel verwendet wird und das der Ölwechsel nach den entsprechenden Vorschriften durchgeführt wird.

Was ist der Unterschied des Premiumölwechsels der ZF Servicestelle zum normalen Ölwechsel?
Beim ZF Premium Ölwechsel wird nicht nur der Ölfilter erneuert und das Öl abgelassen, sondern wir entfernen die Schaltsteuerung und können somit auch den Wandler nahezu vollständig entleeren. In und an der Schaltsteuerung werden dann noch verschiedene Verschleißteile erneuert (je nach Ausführung unterschiedliche). Mit diesem System werden beim Ölwechsel eines gängigen 6HP mit einem Öl Inhalt von 9 Liter zwischen 8 - 8,5 Liter Öl erneuert.

Wird das Getriebe auch gespült (Tim Eckart Methode o.ä.)?
Prinzipiell wird das Getriebe nicht gespült. Eine Spülung nach der Tim Eckart Methode mit einer Spülflüssigkeit ist laut ZF Herstellervorschrift nicht erlaubt. Eine Spülung mit freigegebenem Getriebeöl ist möglich. Aufgrund der hohen Erneuerungsrate des Öles von ca. 85 - 95% sehen wir das als nicht notwendig an. Können das aber auf Kundenwunsch durchführen (gegen Aufpreis).
Grund dafür, dass nicht nach TE gespült werden soll ist wohl, dass verschiedene Bauteile wie Dichtungen sich nach einer gewissen Laufleistung mit dem Öl vereinen und das Spülen - speziell mit Reinigungsadditiven - dann die Dichtungen angreift. Eine Spülung mit dem freigegebenen ATF-Öl ist daher unkritisch - aber scheinbar auch unnötig. Liest sich für mich so wie "Naja, wenn der Kunde unbedingt spülen möchte, dann machen wir es halt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Inspektionen und Wartungsarbeiten selbst durchführen

Inspektionen und Wartungsarbeiten selbst durchführen - Ähnliche Themen

  • Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?

    Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?: Hallo liebe Jeepgemeinde. Ich brauch mal Eure Hilfe. Ich gehe mit meinem Dicken regelmäßig zur Inspektion/Ölwechsel zum Freundlichen...
  • 40.000er Inspektion

    40.000er Inspektion: Ein kurzer Erfahrungsbericht: Mein Wrangler Rubicon JL 2,2 Diesel ist nun exakt 2 Jahre alt und hatte gestern seinen Inspektionstermin. 21000 km...
  • Inspektion mit Tazer JL

    Inspektion mit Tazer JL: Ich will demnächst mal eine Inspektion bei FCA durchführen lassen. Ich habe das Tazer JL Modul dauerhaft installiert und damit die...
  • Kosten Öl bei Inspektion

    Kosten Öl bei Inspektion: Hallo zusammen, heute war unser JLU zur 2. Inspektion, also bei unserem Jeep Händler. Dabei weisst die Rechnung einen Materialpreis für 4,8 L...
  • Wann denn nun Ölwechsel bzw. Inspektion?

    Wann denn nun Ölwechsel bzw. Inspektion?: Hi Leute, ich fahre meinen geliebten Jeep Grand Cherokee Diesel von 2018 und bin bei 54000km. Bei 60000km muss ich zur Inspektion. Aktuell zeigt...
  • Ähnliche Themen

    • Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?

      Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?: Hallo liebe Jeepgemeinde. Ich brauch mal Eure Hilfe. Ich gehe mit meinem Dicken regelmäßig zur Inspektion/Ölwechsel zum Freundlichen...
    • 40.000er Inspektion

      40.000er Inspektion: Ein kurzer Erfahrungsbericht: Mein Wrangler Rubicon JL 2,2 Diesel ist nun exakt 2 Jahre alt und hatte gestern seinen Inspektionstermin. 21000 km...
    • Inspektion mit Tazer JL

      Inspektion mit Tazer JL: Ich will demnächst mal eine Inspektion bei FCA durchführen lassen. Ich habe das Tazer JL Modul dauerhaft installiert und damit die...
    • Kosten Öl bei Inspektion

      Kosten Öl bei Inspektion: Hallo zusammen, heute war unser JLU zur 2. Inspektion, also bei unserem Jeep Händler. Dabei weisst die Rechnung einen Materialpreis für 4,8 L...
    • Wann denn nun Ölwechsel bzw. Inspektion?

      Wann denn nun Ölwechsel bzw. Inspektion?: Hi Leute, ich fahre meinen geliebten Jeep Grand Cherokee Diesel von 2018 und bin bei 54000km. Bei 60000km muss ich zur Inspektion. Aktuell zeigt...
    Oben