Baule
Member
- Mitglied seit
- 04.10.2021
- Beiträge
- 101
- Danke
- 138
- Fahrzeug
- Jeep Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon
Ich habe in Sachen ZF8HP Getriebespülung mal noch etwas recherchiert. ZF geht es scheinbar in erster Linie um die Spülung mit Reinigungsadditiven. Dazu habe ich folgenden ZF-Infotext gefunden:
Grund dafür, dass nicht nach TE gespült werden soll ist wohl, dass verschiedene Bauteile wie Dichtungen sich nach einer gewissen Laufleistung mit dem Öl vereinen und das Spülen - speziell mit Reinigungsadditiven - dann die Dichtungen angreift. Eine Spülung mit dem freigegebenen ATF-Öl ist daher unkritisch - aber scheinbar auch unnötig. Liest sich für mich so wie "Naja, wenn der Kunde unbedingt spülen möchte, dann machen wir es halt".Premium Ölwechsel ZF PKW Automatikgetriebe
Ist ein Ölwechsel trotz Lebenszeitfüllung notwendig, bzw. sinnvoll?
Die 5-, 6- und 8-Gang sowie das 4HP20 Automatikgetriebe von ZF sind mit jeweils speziell entwickelten teilsynthetischen oder vollsynthetischen ATF-Ölen wartungsfrei befüllt. Für die wartungsfreie Befüllung wird von normalen Betriebsbedingungen ausgegangen. Insbesondere beim Fahren mit sehr hohen Betriebstemperaturen kann eine erhöhte Alterung bzw. ein erhöhter Verschleiß der ATF-Öle auftreten. Darum ist es empfehlenswert bei überdurchschnittlichen Betriebsbedingungen wie:
am Automatikgetriebe eine Ölauffrischung (Ölwechsel) zwischen 80.000 km und 120.000 km, oder 8 Jahre je nach Belastung, durchzuführen. Zu beachten hierbei ist, dass nur das jeweils freigegebene ATF-Öl für den Ölwechsel verwendet wird und das der Ölwechsel nach den entsprechenden Vorschriften durchgeführt wird.
- Viel Autobahnfahrt im oberen Geschwindigkeitsbereich
- Offensive, sportliche Fahrweise
- Häufiges Fahren im Anhängerbetrieb
Was ist der Unterschied des Premiumölwechsels der ZF Servicestelle zum normalen Ölwechsel?
Beim ZF Premium Ölwechsel wird nicht nur der Ölfilter erneuert und das Öl abgelassen, sondern wir entfernen die Schaltsteuerung und können somit auch den Wandler nahezu vollständig entleeren. In und an der Schaltsteuerung werden dann noch verschiedene Verschleißteile erneuert (je nach Ausführung unterschiedliche). Mit diesem System werden beim Ölwechsel eines gängigen 6HP mit einem Öl Inhalt von 9 Liter zwischen 8 - 8,5 Liter Öl erneuert.
Wird das Getriebe auch gespült (Tim Eckart Methode o.ä.)?
Prinzipiell wird das Getriebe nicht gespült. Eine Spülung nach der Tim Eckart Methode mit einer Spülflüssigkeit ist laut ZF Herstellervorschrift nicht erlaubt. Eine Spülung mit freigegebenem Getriebeöl ist möglich. Aufgrund der hohen Erneuerungsrate des Öles von ca. 85 - 95% sehen wir das als nicht notwendig an. Können das aber auf Kundenwunsch durchführen (gegen Aufpreis).
Zuletzt bearbeitet: