Inspektion selber machen - oder aus Kulanzgründen besser Jeep-Werkstatt

Diskutiere Inspektion selber machen - oder aus Kulanzgründen besser Jeep-Werkstatt im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen,   ich schraube eigentlich alles soweit selber, als gelernter KFZ-Schrauber ist das kein Problem.   Mein Dicker ist nun 5 Jahre alt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.142
Danke
212
Standort
Niederrhein
Hallo zusammen,
 
ich schraube eigentlich alles soweit selber, als gelernter KFZ-Schrauber ist das kein Problem.
 
Mein Dicker ist nun 5 Jahre alt und hat 97.000 km runter. Müsste jetzt im Dezember wieder zur Inspektion.
Da der Händler beim letzten mal nicht so super zuverlässig gearbeitet und einen ziemlichen Bock geschossen hat, denke ich darüber nach, die Inspektion nun selber zu machen.
 
Muss eh nicht viel gemacht werden. Getriebe- und Diff-Öle sind bereits bei der letzten Inspektion gemacht worden.
Es liegt eigentlich nur der Ölwechsel und Austausch des Kraftstoffilters an.
 
Alles Dinge die man problemlos selber machen kann.
 
ALlerdings denke ich darüber nach, wie es dann aussieht, wenn mal ein etwas gravierender technischer Defekt auftritt. Wie sieht das Kulanzverhalten von Jeep aus? Muss man sich da überhaupt Gedanken drüber machen - also insofern, dass die eh kaum Kulanz gewähren und man das Ganze besser selber macht?
 
Grüße in die Gemeinde
 
Dave
 

Franci

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
76
Danke
17
Mach dir mal darüber keine Sorgen - bei dann sicherlich "plus" 5 Jahre und "plus" 100tkm wir das Jeep Kulanz-Technisch nicht viel anbieten. Ausserdem, du wechselst mal das Öl und einen Filter....ist ja nicht jetzt ein mega Eingriff. Wenn du Fun am Schrauben hast - go for it.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
stehe auch vor der Frage und hab mich auch dazu entschieden die Basics wie die ganzen Öle selbst zu machen. (wenns iweder warm wird :D)
 
Leider gibts nirgends legal ein Werkstatthandbuch zu kaufen. Gibts überhaupt eins für den JKU ? Wer ne Quelle hat kann sich gerne melden. Die Shops die ich angeschrieben habe, habe alle keins vom JK/U. Nur von den ganzen anderen Jeep-Modellen. Ich hätte so gerne eins. Am liebsten als echtes "Buch" und nicht als Datei.
 
Da stehen dann halt hoffentlich schon ein paar Tricks und Tipps drin die man so nicht beachten würde. Zum Beispiel hab ich gelesen dass in meinem hinteren Reibdiff ein Zusatz ins Öl eingefüllt werden muss. Hätte ich so nicht gewusst und ich bin mir nicht sicher ob der freien Werkstatt so was spezielles bekannt ist ? 
Oder haben Werkstätten Zugang zu solchen Infos ?
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
726
Danke
93
ich hätte einen wartungsplan aber auch nur als pdf für den JK/JKU.
wobei, evtl. könnte man den ausdrucken ;-)
ist nicht das komplette werkstatthandbuch sondern nur der wartungsplan,
der alle 20.000 km eine wartung vorsieht.
 
 
edit:
bin wohl zu blöd eine PN mit dem link zu versenden,
sorry, hätte ich gern zur verfügung gestellt.
 
 
 
 

Det65

Guest
Ist bei umgebauten Jeeps eh nichts mehr mit Garantie oder Kulanz???
 
 
Gruß D
 

kraut

Schlammspringer
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
353
Danke
143
Standort
Stelle
JJL schrieb:
Da stehen dann halt hoffentlich schon ein paar Tricks und Tipps drin die man so nicht beachten würde. Zum Beispiel hab ich gelesen dass in meinem hinteren Reibdiff ein Zusatz ins Öl eingefüllt werden muss. Hätte ich so nicht gewusst und ich bin mir nicht sicher ob der freien Werkstatt so was spezielles bekannt ist ? 
Oder haben Werkstätten Zugang zu solchen Infos ?
 
Original Mopar wäre MS-10111 friction modifier (limited slip additive), Art.Nr. 05103522EA. Gibt aber auch andere.
 
JKRubiconX

JKRubiconX

Member
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
129
Danke
96
Standort
Kirchheim unter Teck
Mach es selber. Dann weist du was du hast. Meiner ist aus 2014 und das Getriebe ist bei km-Stand 88.000km verstorben. Lohnt sich gar nicht erst mit den netten italienischen Damen zu telefonieren. Ich musste alles schön selber bezahlen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hi David,
wenn das Bild im Avatar Dein Jeep ist, kannst Du die Thematik 'Kulanz' aus Deinem Gedächtnis streichen.
Über Kulanz wird nur nachgedacht, wenn ALLES original ist oder es sich um einen offiziellen Rückruf handelt.
Zumindest ist das die Zusammenfassung vieller Postings im WWW.
 
:wave:
Bodo
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.142
Danke
212
Standort
Niederrhein
Ja, die Postings bestätigen das, was ich mir schon gedacht habe.
Allerdings ist mein Händler schon sehr bemüht, wenn es um solche Dinge wie Garantieabwicklung etc. geht.
Das hat den überhaupt nicht interessiert, dass die Kiste in irgendeiner Form umgebaut war, weil er den JK/U teilweise selber bestellt, umbaut und neu verkauft.
Er sagt er findet immer einen Weg.

Aber dennoch werde ich dann mal diese Dinge selber in den Angriff nehmen.
Beim letzten Inspektionsservice ging nach 1,5km als ich vom Hof gefahren war die Öldrucklampe an.
Motor sofort ausgemacht und in der Wekstatt angerufen. Die hat sofort einen LKW geschickt, der mich huckepack wieder in die Werkstatt geschleppt hat.

Dort war der Meister erstmal ratlos, da Ölstand und alles stimmte, bis ich ihn darauf hingewiesen habe, dass es dann nur der Ölfilter sein kann.
Nachdem er widerwillig den Deckel aufgeschraubt hat, hat er festgestellt, dass der Ölfilter falsch eingsetzt und dabei zerstört wurde, was zur Folge hatte, dass er zu wenig Öldruck aufbauen konnte... Motor ist glücklicherweise heil geblieben, aber das Vertrauen ist schon erschütter worden!
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.483
Danke
462
Standort
Hessen, Deutschland
Er hat sich sehr bemüht seine Aufgaben zu erfüllen.
Wenn du es selber kannst, mach es. Ich bin bei keiner Inspektion bisher unter 500 € wieder rausgefahren.
Ich lass aber nicht mehr jede machen. Zwischendurch mal Öl wechslen geht auch anders.
170000 Km hat das gut funktioniert.
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
963
Danke
493
Standort
Nähe Ffm
 Selbst machen,
wenn Zeit, Platz und Wissen vorhanden.
 
Gruß
:)
 
OT
Wuchtbrumme schrieb:
Warum krieg ich hier keine Links rein, obwohl es bei anderen geht?
Oben rechts auf Deinen Namen klicken -> auf Meine Einstellungen -> links auf Signatur ändern
-> entsprechdenden Text der Signatur merkieren -> klick auf eingekreistest Symbol:
link.JPG
-> im Fled URL den entsprechenden Link rein packen -> OK klicken -> Änderung speichern klicken -> fertig 
:)
 
 

kktp2

Guest
MonsieurCB schrieb:
"Jeep" und "Kulanz" sind wohl eher
zwei sich ausschließende Begriffe ... ;-)
 
DO IT!
Das denke ich auch. Allerdings glaube ich es hat mit FIAT zu tun!

Gruß
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.115
Standort
München
Sorry, aber ich verstehe die ganze Diskussion nicht?
5 Jahre und ~100.000 km, das ist selbst bei asiatischen Herstellern mit so langer Garantie schon das Limit. Welche Kulanz erwartest Du da bei einem Hersteller der gerade mal die zwei Jahre selbst übernimmt und die additiven +2 über eine Versicherung abwickelt?

Oder hat hier jemand tatsächlich andere Erfahrungen gemacht?

Nix für ungut
Rainer
 

kktp2

Guest
Was ausser dem Ölwechsel machen die bei der Inspektion?

Nachschauen ob der Motor noch da ist?
Fehlerspeicher auslesen?

Bei 192.000 einen Ölwechsel beim Automatikgetriebe? Mercedes schreibt bei seinen Autos für das gleiche Getriebe wesentlich kürzere Intervalle vor!

Sehr bedenklich, oder?

Jede z.B. Bosch Werkstatt kann das ebenfalls (wahrscheinlich besser)

Für 800,- nen Motorölwechsel und Fehlerspeicher auslesen bei 125.000Km

Nein Danke!
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.483
Danke
462
Standort
Hessen, Deutschland
Hamilkar schrieb:
 Selbst machen,
wenn Zeit, Platz und Wissen vorhanden.
 
Gruß
:)
 
OT
Oben rechts auf Deinen Namen klicken -> auf Meine Einstellungen -> links auf Signatur ändern
-> entsprechdenden Text der Signatur merkieren -> klick auf eingekreistest Symbol:
link.JPG
-> im Fled URL den entsprechenden Link rein packen -> OK klicken -> Änderung speichern klicken -> fertig 
:)
 
 
Hey super, Geht. Warum das damals nicht geklappt hat. Mhm.
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.142
Danke
212
Standort
Niederrhein
MoabUnlimited schrieb:
Sorry, aber ich verstehe die ganze Diskussion nicht?
5 Jahre und ~100.000 km, das ist selbst bei asiatischen Herstellern mit so langer Garantie schon das Limit. Welche Kulanz erwartest Du da bei einem Hersteller der gerade mal die zwei Jahre selbst übernimmt und die additiven +2 über eine Versicherung abwickelt?

Oder hat hier jemand tatsächlich andere Erfahrungen gemacht?

Nix für ungut
Rainer
 

Kulanz-Geschichten werden wie der Name schon sagt individuell vom Hersteller gehandhabt.
Du hast ganz oft, dass bei aufwändigen Schäden, der Hersteller sich kulanterweise an den entstehenden Kosten beteiligt, vorausgesetzt, alle Inspektionen sind original beim Vetragshändler gemacht.

Bei meinem 5 Jahre alten Octavia RS haben damals bei 120.000km die Pumpedüseelemente aufgegeben und VW hat 100% gezahlt.
Nun war auch vorher klar, dass dort ein Fehler in der Produktion bestand.

Bei Fiat male ich mir da auch keine Chancen aus zumal mein Händler sagte, dass Fiat sich selbst innerhalb der Garantie bei ganz eindeutigen Sachen bereits versucht zu verweigern!
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
..abgesehen der "Kulanzregelung" bei FCA, spricht eigentlich fast nix gegen, dass mann den Service / Inspektion
selbst macht.
Einizger "Nachteil", die fehlenden Servicenachweise und somit schlechter Preis beim Wiederverkauf bis schwerer
Wiederverkauf.
 
Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Inspektion selber machen - oder aus Kulanzgründen besser Jeep-Werkstatt

Inspektion selber machen - oder aus Kulanzgründen besser Jeep-Werkstatt - Ähnliche Themen

  • Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?

    Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?: Hallo liebe Jeepgemeinde. Ich brauch mal Eure Hilfe. Ich gehe mit meinem Dicken regelmäßig zur Inspektion/Ölwechsel zum Freundlichen...
  • 40.000er Inspektion

    40.000er Inspektion: Ein kurzer Erfahrungsbericht: Mein Wrangler Rubicon JL 2,2 Diesel ist nun exakt 2 Jahre alt und hatte gestern seinen Inspektionstermin. 21000 km...
  • Inspektion mit Tazer JL

    Inspektion mit Tazer JL: Ich will demnächst mal eine Inspektion bei FCA durchführen lassen. Ich habe das Tazer JL Modul dauerhaft installiert und damit die...
  • Inspektion 80.000 WK2 - was kann ich vorher selber besorgen, um die Kosten zu deckeln?

    Inspektion 80.000 WK2 - was kann ich vorher selber besorgen, um die Kosten zu deckeln?: Hallo zusammen,   ich habe in absehbarer Zeit die 80.000 Inspektion. Nach der 60.000 hat meine Werkstatt angeboten, dass ich mir bei nächsten mal...
  • Inspektion selber durchführen Jeep WJ

    Inspektion selber durchführen Jeep WJ: HI, bin neu im Forum, werde nämlich ab nächster Woche wieder mal stolzer Besitzer eines Grand Cherokees (WJ) werden. Ich repariere normalerweise...
  • Ähnliche Themen

    • Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?

      Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?: Hallo liebe Jeepgemeinde. Ich brauch mal Eure Hilfe. Ich gehe mit meinem Dicken regelmäßig zur Inspektion/Ölwechsel zum Freundlichen...
    • 40.000er Inspektion

      40.000er Inspektion: Ein kurzer Erfahrungsbericht: Mein Wrangler Rubicon JL 2,2 Diesel ist nun exakt 2 Jahre alt und hatte gestern seinen Inspektionstermin. 21000 km...
    • Inspektion mit Tazer JL

      Inspektion mit Tazer JL: Ich will demnächst mal eine Inspektion bei FCA durchführen lassen. Ich habe das Tazer JL Modul dauerhaft installiert und damit die...
    • Inspektion 80.000 WK2 - was kann ich vorher selber besorgen, um die Kosten zu deckeln?

      Inspektion 80.000 WK2 - was kann ich vorher selber besorgen, um die Kosten zu deckeln?: Hallo zusammen,   ich habe in absehbarer Zeit die 80.000 Inspektion. Nach der 60.000 hat meine Werkstatt angeboten, dass ich mir bei nächsten mal...
    • Inspektion selber durchführen Jeep WJ

      Inspektion selber durchführen Jeep WJ: HI, bin neu im Forum, werde nämlich ab nächster Woche wieder mal stolzer Besitzer eines Grand Cherokees (WJ) werden. Ich repariere normalerweise...
    Oben