Inspektion / Öle und Füllmengen

Diskutiere Inspektion / Öle und Füllmengen im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Liebes Forum, ich hoffe sehr, dass dieses Thema nicht schon durchgekaut wurde und ich es nicht gesehen habe! Unser Summit WK2 Baujahr 07/2015...
MacTJ

MacTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
184
Danke
1
Standort
nähe Hamburg oder Kiel
Liebes Forum,

ich hoffe sehr, dass dieses Thema nicht schon durchgekaut wurde und ich es nicht gesehen habe!

Unser Summit WK2 Baujahr 07/2015 mit 3,6L V6 (286PS) fordert die Inspektion bei nun 102.000km (Versatz durch Vorbesitzer). Laut Jeep-Händler des Vorbesitzer wäre die 96.000km Inspektion fällig.

Aufgrund der enormen Kosten (1200€ laut Jeep) möchte ich die Inspektion in einer freien Werkstatt durchführen lassen (leider kommt die Werkstatt nicht an die Wartungspläne etc.). Ich habe mir Öle von Liqui Moly besorgt und würde mich freuen, wenn ihr mir diesbezüglich behilflich sein könntet:

- Motoröl: Liqui Moly Special Tec AA 5W-20 Füllmenge 5,6l mit MS-6395 Spezifikation
- Verteilergertiebe MP3032: Liqui Moly Top Tec ATF 1200 Füllmenge 1,9l
- Vorderachse 195 FIA:
- Laut Liqui Moly Hotline und Ölfinder: Liqui Moly vollsynthetisches Getriebeöl (GL5) SEA 75W-90 Füllmenge 0,8-1,1l.​
- Laut Betriebsanleitung Mopar SAE 75W-140.​
- Laut Liqui Moly Holtine von Jeep übermitteltes Öl SAE 75W-85 GL5.​
Welches Öl nehme ich? Das SAE 75W-90 GL5?​
- Hinterachse 195 RIA: Liqui Moly vollsynthetisches Getriebeöl (GL5) SEA 75W-90 Füllmenge 0,9l

Bei den Ölen soweit alles korrekt? Welches Öl für die Vorderachse? Ich möchte den Motor etc. ja nicht zerstören :blink:

Vielen Dank für eure Hilfe!
Beste Grüße
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
MeikiT

MeikiT

Member
Mitglied seit
23.09.2019
Beiträge
173
Danke
80
Standort
Heilbronn
Fahrzeug
GC SRT8 gestohl, Abarth 595, AR Duetto Spider, Vespa GTS 300
Hallo Axel

Mein GC 3,6 L V6 Bj 09/2014 hat am 13.7. die 98600 KM Inspektion. Laut Wartungsplan muss nur das Öl im Verteilergetriebe gewechselt werden. Das Öl der Vorder- und Hinterachse nur wenn es unter erschwerten Bedingungen genützt wird. 1593443385804.png
1593443385804.png
 

Anhänge

Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
1200€ ist eh ein schnäppchen.
 
MacTJ

MacTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
184
Danke
1
Standort
nähe Hamburg oder Kiel
Vielen Dank für die Antworten! Ich habe zwei Angebote von Jeep-Händlern vorliegen - einmal 1287€ und einmal zwischen 700 und 900€. So ist es eben :banghead:
Aber lassen wir die Kosten bei Seite.

Ich wollte das Öl der Vorder- und Hinterachse wechseln, um dem Fahrzeug nach 100.000km etwas Gutes zu tun. Erschwerte Bedingungen liegen nicht vor. Also eher unsinnig?
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.979
Danke
1.007
Standort
Grafling Niederbayern
Ein Ölwechsel ist NIE unsinnig.
Erschwerte Bedingungen ist ein eher dehnbarer Begriff.
Muss nicht unbedingt ein Taxi, Polizei oder Zugfahrzeug sein es reicht auch ein steiler Berg und das Gewicht.
 
MacTJ

MacTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
184
Danke
1
Standort
nähe Hamburg oder Kiel
Ich zitiere:



Äh, wir dürfen also auf so etwas nicht eingehen und so etwas richtig stellen? Mit Blegen
Richtig stellen trifft es nicht ganz. Ich habe den Kostenvoranschlag ja hier liegen - 1287€. Daher lieber die freie Werkstatt.

Hat denn jemand bzgl. des Öls noch einen Ratschlag?
 

Det65

Guest
Richtig stellen trifft es nicht ganz. Ich habe den Kostenvoranschlag ja hier liegen - 1287€. Daher lieber die freie Werkstatt.

Hat denn jemand bzgl. des Öls noch einen Ratschlag?
Das Motoröl ist ok, auch der Hersteller. Bei den Achsen ist es eigentlich egal was du nimmst, die Fahrer der älteren Jeepmodelle nehmen 75/140
 
Icki

Icki

Member
Mitglied seit
04.10.2019
Beiträge
64
Danke
8
Standort
Klein-Zimmern
Fahrzeug
Grand Cherokee "S" 3,0 CRD MY19
Cherokee KK 2,8CRD
Moin,

schau mal unter Biete, habe dort noch das passende Öl im Verkauf.

Gruß
 

svesch67

Member
Mitglied seit
03.10.2011
Beiträge
98
Danke
16
Standort
Hohenstein Hessen
Welches hast du jetzt bestellt? Das SAE 75W-90 GL5?
 

svesch67

Member
Mitglied seit
03.10.2011
Beiträge
98
Danke
16
Standort
Hohenstein Hessen
Frage nur weil ich es wohl auch beim nächsten Mal machen werde ;-)
 
MacTJ

MacTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
184
Danke
1
Standort
nähe Hamburg oder Kiel
Dann ist es ja gut ^^
Du hast bei mir durchaus Zweifel an der Richtigkeit gesät ;-)
 
WillyWacker

WillyWacker

Member
Mitglied seit
10.06.2020
Beiträge
103
Danke
19
W 20 kommt mir etwas "dünn" vor.
 
WillyWacker

WillyWacker

Member
Mitglied seit
10.06.2020
Beiträge
103
Danke
19
Ich hatte den Pentsstar vor dem Diesel, kann mich auch vertun, aber "W20"???? Hast du das deutsche Handbuch?
 

Det65

Guest
5W20 ist bei Chrysler bei den Benziner eine gängige Viskosität und richtig.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.979
Danke
1.007
Standort
Grafling Niederbayern
5w-20 reicht aus. Aber meiner Meinung nach nur in den Staaten.
Bei uns fährt man auf die AB und gib ihm.
Wenn du sicher gehen willst dann kannst auch ein 5w-30 nehmen.
 
WillyWacker

WillyWacker

Member
Mitglied seit
10.06.2020
Beiträge
103
Danke
19
Ich habe mal irgendwo gelesen, der Qualitätsstandart der Schmierstoffe in USA sei nicht so hoch wie z. B. in Deutschland. Was auch die kurzen Wartungsintervalle erklären könnte. Und ich meine auch da war mal me Korrektur bezüglich der zu verwendenden Viskosität. Zumindest beim VMSchiffsdiesel.
 
MacTJ

MacTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
184
Danke
1
Standort
nähe Hamburg oder Kiel
Ich habe mal irgendwo gelesen, der Qualitätsstandart der Schmierstoffe in USA sei nicht so hoch wie z. B. in Deutschland. Was auch die kurzen Wartungsintervalle erklären könnte. Und ich meine auch da war mal me Korrektur bezüglich der zu verwendenden Viskosität. Zumindest beim VMSchiffsdiesel.
Finde ich fragwürdig, denn
- laut deutschem Handbuch wird ein Öl gleicher Viskosität empfohlen
- du dass original Mopar Öl, dass in den USA hergestellt wird, auch in Deutschland zertifiziert für dieses Fahrzeug erwerben kannst
- und laut wk2jeeps.com das offizielle Intervall beim Pentastar ab 2015 bei 10.000 Meilen, also etwa 16.000km, liegt.

LG
 
Thema:

Inspektion / Öle und Füllmengen

Inspektion / Öle und Füllmengen - Ähnliche Themen

  • Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?

    Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?: Hallo liebe Jeepgemeinde. Ich brauch mal Eure Hilfe. Ich gehe mit meinem Dicken regelmäßig zur Inspektion/Ölwechsel zum Freundlichen...
  • 40.000er Inspektion

    40.000er Inspektion: Ein kurzer Erfahrungsbericht: Mein Wrangler Rubicon JL 2,2 Diesel ist nun exakt 2 Jahre alt und hatte gestern seinen Inspektionstermin. 21000 km...
  • Inspektion mit Tazer JL

    Inspektion mit Tazer JL: Ich will demnächst mal eine Inspektion bei FCA durchführen lassen. Ich habe das Tazer JL Modul dauerhaft installiert und damit die...
  • Inspektionen und Wartungsarbeiten selbst durchführen

    Inspektionen und Wartungsarbeiten selbst durchführen: Moin zusammen! Wir haben uns vor kurzem einen jungen gebrauchten JLU Rubicon 2.0 Benziner gekauft. Wie viel kann man an dem Auto sicher selber...
  • Kosten Öl bei Inspektion

    Kosten Öl bei Inspektion: Hallo zusammen, heute war unser JLU zur 2. Inspektion, also bei unserem Jeep Händler. Dabei weisst die Rechnung einen Materialpreis für 4,8 L...
  • Ähnliche Themen

    • Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?

      Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?: Hallo liebe Jeepgemeinde. Ich brauch mal Eure Hilfe. Ich gehe mit meinem Dicken regelmäßig zur Inspektion/Ölwechsel zum Freundlichen...
    • 40.000er Inspektion

      40.000er Inspektion: Ein kurzer Erfahrungsbericht: Mein Wrangler Rubicon JL 2,2 Diesel ist nun exakt 2 Jahre alt und hatte gestern seinen Inspektionstermin. 21000 km...
    • Inspektion mit Tazer JL

      Inspektion mit Tazer JL: Ich will demnächst mal eine Inspektion bei FCA durchführen lassen. Ich habe das Tazer JL Modul dauerhaft installiert und damit die...
    • Inspektionen und Wartungsarbeiten selbst durchführen

      Inspektionen und Wartungsarbeiten selbst durchführen: Moin zusammen! Wir haben uns vor kurzem einen jungen gebrauchten JLU Rubicon 2.0 Benziner gekauft. Wie viel kann man an dem Auto sicher selber...
    • Kosten Öl bei Inspektion

      Kosten Öl bei Inspektion: Hallo zusammen, heute war unser JLU zur 2. Inspektion, also bei unserem Jeep Händler. Dabei weisst die Rechnung einen Materialpreis für 4,8 L...
    Oben