Inspektion & Kosten

Diskutiere Inspektion & Kosten im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeeper, habe meinen Dicken gestern aus der Inspek. geholt. es stand eine Große an. (32.000km) Folgendes wurde gemacht : Motoröl + Filter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ichas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
184
Danke
6
Standort
Brühl Rheinland
Hallo Jeeper,

habe meinen Dicken gestern aus der Inspek. geholt. es stand eine Große an. (32.000km)

Folgendes wurde gemacht :

Motoröl + Filter
16 Zündkerzen
Beide Achsöle mit Diffdeckelentleerung + Additiv
Verteilergetrieböl
K&N Lufi Reinigen und Ölen
Aktivkohleinneraumfilter
Abschmieren
Fehlerausleese mit Starscan

und der Komplette Wartungsdienstplan durcharbeiten mit 60 Punkten die zu kontrollieren sind.

Fahrzeugwäsche

Fazit :

Hat alles super gepasst. Keine Probleme.Keine Fehler, keine Beanstandungen

Kosten :

676,54 Euro.


Zu teuer oder I.O. ???



Grüße


Matthias
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Für die große Inspektion eines Grand Cherokee und bei einer Jeepwerkstatt halte ich den Preis für o.k..
Da hat ja manchmal die große Inspektion meines TJ bei der Jeepwerkstatt mehr gekostet.

Gruß
Hans
 
TheRock

TheRock

Member
Mitglied seit
19.01.2008
Beiträge
155
Danke
1
Standort
HD
Soviele hat der Hemi halt. :hehe:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
das wollte ich nicht in frage stellen, ich find es trotzdem krass

liegen 16 zündkerzen auf dem tresen "na heut noch kerzenwechseln bei 4 patienten?" "nee, nur ein Jeep" :hehe:
 

madmaxx79

Member
Mitglied seit
18.11.2008
Beiträge
54
Danke
0
Standort
Aachen
Ich würde sowas wie Zündkerzen und Motoröl immer im Zubehör kaufen. Meine 20k Insp. hätte ca. 400€ gekostet, da ich mir das Öl aber selber besorgt hatte waren es nur 250€... Bei den Zünkerzen das gleiche Spiel. Seiten wie www.q-11.de oÄ helfen da weiter.
 

ichas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
184
Danke
6
Standort
Brühl Rheinland
Die Zündkerzen haben 4,90/St. gekostet und das Öl Shell HELIX ULTRA 7 Liter a 22,61. Diese Preise finde ich ganz OK. Weiß nicht genau ob das im Handel billiger gewesen wäre.



Grüße


Matthias
 

manfredo

Banned
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
344
Danke
0
Hallo Matthias,
In meiner D/C Werkstatt wollen sie für den Liter Aral Supertronic 0 W 40 oder 10 W 40 noch mehr als Du für Deine Shell-Plärre gezahlt hast.
In der Bucht bekommst Du bestes MotorÖl von Mobil 1, Shell, Aral, PB, oder was weiß ich für unter 7,-€ pro Liter. Bei meinem 3,0 CRD spar ich bei 9,5l Füllmenge an die 200,-€, wenn ich das ÖL selbst mitbringe.
Ich bestelle mein Öl seit Jahren hier:
http://www.juing-oil.de/webshop/

LG manfredo
 

snwbrdr

Guest
Ich würde mich einfach dämlich vorkommen, mit dem Ölkanister zum Service zu erscheinen und danach anzunehmen, dass er den Job gleich gut macht. Wenn ich mal ein Problem habe, wird sich der Freundliche die gesparten 200 Euro schon noch eintreiben.
Lieber etwas mehr zahlen, dafür jemand der volle Verantwortung übernimmt wenn ein Problem auftritt. Und macht er die Arbeit schlecht, steht es mir ja frei einen anderen Mechaniker zu suchen.

Und zum Thema, find den Preis zwar nicht günstig aber okay, wenn alles abgearbeitet wurde was ja auch seine Zeit braucht.

Gruss
Adrian
 

ichas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
184
Danke
6
Standort
Brühl Rheinland
Ich würde auch sagen, wenn ich das Glück habe mir so ein Auto leisten zu können, fange ich nicht an, an solchen Dingen Einsparungen zu betreiben. Zumal ja nicht jeden Monat das Öl gewechselt werden muß. Fahre ich ein kleineres und günstigeres Auto, weil nicht mehr drin ist, fahre ich, wenn ich es nicht selber kann mit dem guten 15w40 Mineralöl zu ATU und lasse es dort wechseln.

Das sind die gleichen Diskusionen, wie bei irgendwelchen Milchmädchenrechnungen über rentablen Gasanlagen und Verbräuche oder Unterhaltskosten.

Wenn jemand so ein Auto fahren möchte, wenn es dann auch noch ein V8 sein soll, ist in der heutigen Zeit durch Digitale Medien in der Lage, sich auf fast alle anfallenden Kosten im vorfeld zu Informieren. Wir fahren keine Spardosen, sondern können nur durch z.B Gasumbauten die laufenden Kosten Optimieren. Mehr nicht.

Sicher könnte ich diese Inspektion selber machen, ich habe den Platz, das Werkzeug und auch keine Linken Hände. Doch ich hab keine Zeit und keine Lust mich mit meinem Daylidriver 2 Abende in meiner Werkstatt zu verkriechen. Dann werden die Diffs nicht Dicht, dann kommt man nur mit 2 gebrochenen Fingern an die Kerzen ran, Starscan hab ich leider noch nicht usw,usw,usw. Das mache ich an meinem XJ. Das macht Spaß und ist technisch überschaubarer. Und wenns mal nicht an einem Abend fertig wird ists auch kein Problem, weil nur ich damit fahre.

Grüße Matthias

PS Ehrlich käme ich mir auch Blöd vor mit meiner eigenen Plörre beim Freundlichen vorzufahren. Das passt Irgendwie nicht zusammen.
 

manfredo

Banned
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
344
Danke
0
Die Zündkerzen haben 4,90/St. gekostet und das Öl Shell HELIX ULTRA 7 Liter a 22,61. Diese Preise finde ich ganz OK. Weiß nicht genau ob das im Handel billiger gewesen wäre.



Grüße


Matthias
Das war Deine Aussage. Die wollte ich erwidern. Mehr nicht.
Du kommst Dir blöde vor, wenn Du Dein Öl mitbringst. Ich käme mir blöde vor, wenn mir eine Werkstatt für das gleiche Öl das 4fache abknöpft. :hehe:
Kaufst Du Klopapier auch in der Apotheke?

Gruß manfredo :rofl:
 
azzaromobil

azzaromobil

Member
Mitglied seit
10.01.2010
Beiträge
119
Danke
0
Standort
kn
macht euch kein stress...ist wie im richtigen leben, jeder so wie er will

ich bring den panzer morgens hin und hol ihn abends gewaschen ab und ein paar tage später gibts die rechnung... hat auch was



azzaro
 

manfredo

Banned
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
344
Danke
0
Genau so!
Nur bei der Rechnung stehen bei mir 200,-€ weniger drauf.
Und glaub mir, dem Mechaniker, der die Inspektion macht, ist das völlig wurscht, ob ich das Motoröl in der Werkstatt gekauft habe oder ob ich es mitgebracht habe.

Übrigens ich komme mir wirklich nicht blöde vor, wenn ich mein Öl mitbringe. Ich frage ja auch vorher beim Meister, ob ich das darf. Und noch nie hat mir jemand das in irgendeiner Werkstatt verweigert oder war deshalb unfreundlich oder ungehalten zu mir.
Was macht wohl der Meister, wenn er an seiner eigenen Karre in dieser Werkstatt einen Ölservice durchführt?
Richtig!

mfG manfredo :hehe:
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Was macht wohl der Meister, wenn er an seiner eigenen Karre in dieser Werkstatt einen Ölservice durchführt?
Richtig!

mfG manfredo :rofl:
Er bekommt vermutlich das Öl zum Sonderpreis. :hehe:

Seit Jahren lese ich in den unterschiedlichen Foren, dass es nicht mehr unüblich ist, sein Öl mitzubringen.
Ich habe mich das bisher nicht getraut. :rofl:
...und werde das vermutlich auch zukünftig nicht tun. :top:

Da ich selbst eine Firma mit angeschlossenem Service habe,
weiss ich um die Problematik der Kostendeckung.
Wir verbauen schon allein aus Gewährleistungsgründen
grundsätzlich keine Teile die sich der Kunde selbst besorgt hat.

Gestern habe ich beim Händler meine Ersatzteile abgeholt und konnte ein Telefongespräch des Meisters
mit einem Kunden mitverfolgen.
GC war zur 80 Tausender, die sollte nun 810,xx kosten statt ursprünglich xxx,xx (Betrag habe ich nicht gehört)
weil nun auch die Bremsflüssigkeit gewechselt werden musste.
Der Kunde wollte dies nicht und tat sein Bekunden lautstark kund..."da er den Wagen nur noch 3 Monate hätte..."
>>>Leasingrückgabe. Auf den Stempel im Scheckheft der eine ordentlich ausgeführte Inspektion dokumentiert,
wollte der Kunde jedoch nicht verzichten.

Ich finde die Floskel, "wer sich einen GC leisten kann sollte sich das auch leisten können..." zwar abgedroschen
und wende die nicht gerne an, jedoch weiss man doch beim Kauf oder erfragt dies, welche Unterhaltskosten
auf einen zu kommen.
 

joergi

Member
Mitglied seit
28.01.2007
Beiträge
56
Danke
3
Standort
Kasssel
Hi,

bringe auch mein Öl selber mit und komme mir überhaupt nicht blöde vor :hehe:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
was soll das Öl vom freundlichen besser können als anderes von DC für diesen motor freigegebenes?
 

manfredo

Banned
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
344
Danke
0
Es ist heute üblich, auch in sog. Premium-Werkstätten, wo die Herren in der Auftragsannahme eine Kravatte zum blauen Mäntelchen trägen, dem Kunden die Möglichkeit einzuräumen, sein eigenes Motoröl mit zu bringen, soweit es den Spezifikationsrichtlinien des Herstellers entspricht. In meiner Werkstatt verwendet man bei Mercedes-, Chrysler-, Jeep- und Dodge- Fahrzeugen das Aral- Supertronic und verlangt dort 4 mal soviel für einen Liter, wie ich im Handel dafür bezahle. Da muss ich mir nicht blöde vorkommen, wenn ich den Einkauf für das Öl selbst vornehme. Ich zahle doch nicht für den Verkauf von Öl in der Werkstatt, sondern für einen Service, der nach den Richtlinien des Fahrzeugherstellers erfolgen muss.
Wenn ich eine Handwerksfirma für einen Dienst an meinem Haus beauftrage, muss ich doch nicht das Material bei dieser Hanwerksfirma kaufen.

Allerdings, wenn ich in eine kleine freie Werkstatt gehe, um den alten Mercedes Camper meines armen brotlosen Sohnes versorgen zu lassen, zahle ich gerne auch 13,90€ für das Öl, das mir in gleicher Qualität wie bei D/C zu einem fairen Preis da angeboten wird. Der soll auch was dran verdienen. Dort ist auch der Preis für die Arbeitswerte nur halb so hoch.
Aber, wer sich nicht von "Premium- Werkstätten" über den Tisch ziehen lässt, braucht sich nicht blöde vorkommen.
Dann doch eher andersrum! :hehe:


LG manfredo :rofl:
 

vedatk

Guest
Hallo,
Mein WG Bj 2004 2,7er Kiste ist genau 5 Jahre Alt.
ich war 3 mal in Werkstatt.
20.000 er : 350,00 Euro
40.000 er : 380,00 Euro
60.000 er : 540,00 Euro gekostet.

ca. 7 lt öl, Luftfilter, Bremsflüssigkei, Radwechsel und übliche Kram.
Tendenz steigend... Das alles Garantie zu Liebe.

Ab nun such ich mir ein freie Werkstat.

Gruss aus Sauerland
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Mit dem "Öl mitbringen" muss ich wohl umdenken. :hehe:
Was ich dabei nicht verstehe, warum verrechnen dann die Werkstätten keinen
normalen Marktpreis?
Wenn das Öl mitgebracht wird, wird die Altölentsorgung verrechnet, wenn ja wie hoch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Inspektion & Kosten

Inspektion & Kosten - Ähnliche Themen

  • Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?

    Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?: Hallo liebe Jeepgemeinde. Ich brauch mal Eure Hilfe. Ich gehe mit meinem Dicken regelmäßig zur Inspektion/Ölwechsel zum Freundlichen...
  • Kosten Öl bei Inspektion

    Kosten Öl bei Inspektion: Hallo zusammen, heute war unser JLU zur 2. Inspektion, also bei unserem Jeep Händler. Dabei weisst die Rechnung einen Materialpreis für 4,8 L...
  • 1. Inspektion: Kosten, heul +rum gejammer

    1. Inspektion: Kosten, heul +rum gejammer: Hallo Jl- Fahrer ich hatte die Woche meinen bei der Inspektion und muss mich ein wenig hier ausheulen, vieleicht kann mir das jemand erklären...
  • Kosten 80.000er Inspektion

    Kosten 80.000er Inspektion: folgende Kosten:   €1200,-- rauszurechnen sind fairerweise   € 345,-- Bremsscheiben € 175,-- Bremsbeläge € 110,-- Arbeitszeit dafür   ergibt also...
  • 1. Inspektion Renegade - Kosten?

    1. Inspektion Renegade - Kosten?: Hallo an alle! Ich hab letztes Jahr im Mai mir einen neuen Renegade zugelegt und jetzt steht die 1. Inspektion bevor. Hab einen Kilometerstand...
  • Ähnliche Themen

    • Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?

      Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?: Hallo liebe Jeepgemeinde. Ich brauch mal Eure Hilfe. Ich gehe mit meinem Dicken regelmäßig zur Inspektion/Ölwechsel zum Freundlichen...
    • Kosten Öl bei Inspektion

      Kosten Öl bei Inspektion: Hallo zusammen, heute war unser JLU zur 2. Inspektion, also bei unserem Jeep Händler. Dabei weisst die Rechnung einen Materialpreis für 4,8 L...
    • 1. Inspektion: Kosten, heul +rum gejammer

      1. Inspektion: Kosten, heul +rum gejammer: Hallo Jl- Fahrer ich hatte die Woche meinen bei der Inspektion und muss mich ein wenig hier ausheulen, vieleicht kann mir das jemand erklären...
    • Kosten 80.000er Inspektion

      Kosten 80.000er Inspektion: folgende Kosten:   €1200,-- rauszurechnen sind fairerweise   € 345,-- Bremsscheiben € 175,-- Bremsbeläge € 110,-- Arbeitszeit dafür   ergibt also...
    • 1. Inspektion Renegade - Kosten?

      1. Inspektion Renegade - Kosten?: Hallo an alle! Ich hab letztes Jahr im Mai mir einen neuen Renegade zugelegt und jetzt steht die 1. Inspektion bevor. Hab einen Kilometerstand...
    Oben