Inspektion 2.8 CRD bei 48.000 km - Tips und Hinweise?

Diskutiere Inspektion 2.8 CRD bei 48.000 km - Tips und Hinweise? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Unser Rubi nähert sich nun strammen Schrittes des 48.000 km. Das Auto ist nun 2 Jahre alt. Ich frage mich ob und ggfs. wo ich die anstehende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Driftrausch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
116
Danke
93
Unser Rubi nähert sich nun strammen Schrittes des 48.000 km. Das Auto ist nun 2 Jahre alt. Ich frage mich ob und ggfs. wo ich die anstehende Inspektion machen soll.
Hier im Saarland hat kürzlich ein Markenverteter die Jeep-Sparte eingestellt. Ich würde gerne wissen, wie Ihr das in ähnlicher Situation gemacht habt bzw. machen würdet.
Konkrete Händlerempfehlungen oder auch Warnhinweise bitte per PN. Ich bin durchaus bereit, auch ein paar km zu fahren, falls es überhaupt Sinn macht in eine Vertragswerkstatt zu gehen. Für den Fahrwerksumbau bin ich über 4 Stunden gefahren.
 

Driftrausch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
116
Danke
93
Jetzt wird's knapp mit den 48.000 km und beim Blick ins Serviceheft fand ich heraus, dass lt. S. 391 die Ölwechselintervalle "unter keinen Umständen 24.000 km (15.000 Meilen) bzw. 12 Monate überschreiten" dürfen.
 
Da ich aber nach der ersten Inspektion die nervige Inspektion-Anzeige erst deutlich später habe zurücksetzen lassen, sind jetzt mehr als 12 Monate vergangen.
Heißt das automatisch, dass die Garantie verfallen ist? 
 

ErwinP

Member
Mitglied seit
02.06.2014
Beiträge
140
Danke
15
Standort
Nürnberg
Hallo
Ich würde sagen ja ist verfallen ! Da Fiat mit der Garantie sowieso sehr kleinlich ist !
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Halt!
 
Das Zurücksetzen klappt nur dann, wenn die Kilometerzahl erreicht ist.
Für die Einhaltung des Inspektionsintervalles ist das tatsächliche Datum des Ölwechsels relevant. Das müsste ja im Inspektionsheft eingetragen sein.
 
crosscountry

crosscountry

Member
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
Entscheidend ist der Eintrag im Bordbuch. Die Garantie endet bei Deinem vermutlich auch ohnehin nach zwei Jahren, von daher ist das nun ohnehin alles gelaufen, oder? Es sei denn, Du hast Anschlußgarantie gebucht...
 
Die Inspektion würde ich aber trotzdem machen lassen, nach 50.000 könnten schon mal die Bremsbeläge hinten zu erneuern sein. Diverse Filter- und Ölwechsel sind auch angesagt sowie Räder umsetzen. Wenn Deine Garantie jetzt endet, kannst Du natürlich auch zur freien Werkstätten gehen, was wohl günstiger sein wird. Es sei denn, Du willst ihn bald verkaufen, dann macht sich eine offizielle Inspektion vom Jeep-Dealer wohl besser im Bordbuch...
 

Driftrausch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
116
Danke
93
förster schrieb:
Halt!
 
Das Zurücksetzen klappt nur dann, wenn die Kilometerzahl erreicht ist.
Für die Einhaltung des Inspektionsintervalles ist das tatsächliche Datum des Ölwechsels relevant. Das müsste ja im Inspektionsheft eingetragen sein.
 
Die Anzeige wurde zunächst zurückgesetzt, da die 12 Monate (fast) erreicht waren. Dann kam einige Zeit später die Meldung nochmal, weil die 24.000 km voll waren. Die habe ich dann nochmals zurücksetzen lassen, aber halt etwas später.
 
Die 2 Jahre sind um, eine Garantieverlängerung haben wir nicht. Mit den X Jahren gegen Durchrostung kann man wohl eh nichts anfangen. Also, Schwamm drüber ... Danke an alle für die Hinweise.
 

Bucano

Member
Mitglied seit
20.03.2015
Beiträge
42
Danke
11
Da habe ich nun auch mal eine Frage:

Ich habe letzte Jahr im Juli einen neuen JKU 2,8 D gekauft. Der hat nun 21880 km runter. Das bedeutet doch, dass der Wagen eigentlich schon nach 12 Monaten, d. h. im Juli diesen Jahres zur Inspektion musste. Es wurde aber bislang nichts im Display angezeigt. Bislang nahm ich an, dass der Wagen sich selbst meldet, wenn er zur Inspektion muss. Das kenne ich so von Mercedes und BMW. Ist das beim Jeep noch anders, d.h. zeigt der gar nicht an, wenn er zur Inspektion muss?

Grüße Andreas
 

ErwinP

Member
Mitglied seit
02.06.2014
Beiträge
140
Danke
15
Standort
Nürnberg
Hallo Andreas
Wenn es heist alle 12 Monate oder 24000 km dann hättest du auf jeden Fall im Juli zum Kundendienst gemusst . Du hast ja jetzt erst 21880 km drauf !
Keine Ahnung ob da was in der Anzeige kommt . Ein Jahr ist ein Jahr . Das war es dann mit der Garantie .

Gruß
 

Driftrausch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
116
Danke
93
Kurzes Update, da viele nach den Wartungskosten fragen. Das Öl habe ich selbst mitgebracht und ohne Rädertausch (da vor wenigen Monaten erst auf 35" umgerüstet) rd. 280 EUR gezahlt. Die Werkstatt hat auch den Innenraumfilter nicht getauscht, sondern nur gereinigt. Das klang alles recht fair.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Inspektion 2.8 CRD bei 48.000 km - Tips und Hinweise?

Inspektion 2.8 CRD bei 48.000 km - Tips und Hinweise? - Ähnliche Themen

  • Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?

    Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?: Hallo liebe Jeepgemeinde. Ich brauch mal Eure Hilfe. Ich gehe mit meinem Dicken regelmäßig zur Inspektion/Ölwechsel zum Freundlichen...
  • 40.000er Inspektion

    40.000er Inspektion: Ein kurzer Erfahrungsbericht: Mein Wrangler Rubicon JL 2,2 Diesel ist nun exakt 2 Jahre alt und hatte gestern seinen Inspektionstermin. 21000 km...
  • Inspektion mit Tazer JL

    Inspektion mit Tazer JL: Ich will demnächst mal eine Inspektion bei FCA durchführen lassen. Ich habe das Tazer JL Modul dauerhaft installiert und damit die...
  • Inspektionen und Wartungsarbeiten selbst durchführen

    Inspektionen und Wartungsarbeiten selbst durchführen: Moin zusammen! Wir haben uns vor kurzem einen jungen gebrauchten JLU Rubicon 2.0 Benziner gekauft. Wie viel kann man an dem Auto sicher selber...
  • Kosten Öl bei Inspektion

    Kosten Öl bei Inspektion: Hallo zusammen, heute war unser JLU zur 2. Inspektion, also bei unserem Jeep Händler. Dabei weisst die Rechnung einen Materialpreis für 4,8 L...
  • Ähnliche Themen

    • Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?

      Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?: Hallo liebe Jeepgemeinde. Ich brauch mal Eure Hilfe. Ich gehe mit meinem Dicken regelmäßig zur Inspektion/Ölwechsel zum Freundlichen...
    • 40.000er Inspektion

      40.000er Inspektion: Ein kurzer Erfahrungsbericht: Mein Wrangler Rubicon JL 2,2 Diesel ist nun exakt 2 Jahre alt und hatte gestern seinen Inspektionstermin. 21000 km...
    • Inspektion mit Tazer JL

      Inspektion mit Tazer JL: Ich will demnächst mal eine Inspektion bei FCA durchführen lassen. Ich habe das Tazer JL Modul dauerhaft installiert und damit die...
    • Inspektionen und Wartungsarbeiten selbst durchführen

      Inspektionen und Wartungsarbeiten selbst durchführen: Moin zusammen! Wir haben uns vor kurzem einen jungen gebrauchten JLU Rubicon 2.0 Benziner gekauft. Wie viel kann man an dem Auto sicher selber...
    • Kosten Öl bei Inspektion

      Kosten Öl bei Inspektion: Hallo zusammen, heute war unser JLU zur 2. Inspektion, also bei unserem Jeep Händler. Dabei weisst die Rechnung einen Materialpreis für 4,8 L...
    Oben