Innenspiegel GNTX125

Diskutiere Innenspiegel GNTX125 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend. Ich hatte mich hier im Forum gerade vorgestellt. Ich komme eigentlich aus der MB-W124-Szene, und suche schon seit Langem (im Netz)...

push66

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2022
Beiträge
4
Danke
5
Guten Abend.
Ich hatte mich hier im Forum gerade vorgestellt.
Ich komme eigentlich aus der MB-W124-Szene,
und suche schon seit Langem (im Netz) eine Lösung für folgendes Problem:
Ich habe in der Bucht einen abblendbaren Innenspiegel (GNTX 125) gekauft, der vom JEEP Grand Cherokee stammt.
Zeigt auch das Chrysler-Logo auf der Rückseite.
Der (automatisch abblendbare Sonder-) Spiegel, welcher als SA in den W124 gehört, ist der GNTX 121.
Der 125 hat die Aufnahme (u.a.) aus der A-Klasse:
Fuß an der Scheibe angeklebt, Spiegel aufgeschoben.
Meine Frage:
Weiß jemand, wie man den 125er-Spiegel schadensfrei zerlegt?
Mir geht es darum, die Aufnahme am Spiegel so zu modifizieren, dass ich einen originalen Arm des W124 montieren kann.
Technisch ist das für mich, auch nur von außen zu bewerkstelligen, kein Problem.
Allerdings wüsste ich gerne, wie man dem Innenleben des Spiegels ohne Murks näher kommen kann.
Ich bedanke mich im Voraus für jegliche Hinweise.

Gruß, push

Nachtrag:
Ich habe viele Jahre auf meinem Haus+Hof-Schrottplatz gestöbert. Lange her.
Da fiel mir das Gepäcknetz eines Chrysler Voyager in´s Auge.
(Fuhr mal mein ältester Bruder.)
Ich dachte, das Teil kennst Du irgendwo her.
Und siehe da:
Der obere Bügel und die Kontur des Netzes passten exakt in meinen W124 Kombi.
Beinahe Badge-Engineering, don´t ya think so?

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen!, push
 

Anhänge

GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Du brauchst so ein Werkzeug um den Spiegel öffnen zu können:
1647550798364.png

Mit dem Werkzeug fährst du dann an der Linie aussen rum und löst die Widerhaken im Gehäuse. Es ist ratsam die Spitzen von Zahnstochern in den entstehenden Spalt zu stecken, damit die Widerhaken nicht wieder einschnappen.

1647551012873.png

Viel Glück....
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Das Werkzeug sieht aus wie Plecs zum Gitarre spielen (vielleicht funktionieren die auch)... Oft ist so ein Teil auch bei Handy-Repratursets dabei. Viel Erfolg!
 

push66

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2022
Beiträge
4
Danke
5
Hallo zusammen.
Erst mal ein richtig DICKES DANKE! für die Antworten.
An die Geometrie der Plecs hatte ich anhand des einen Bildes auch gleich gedacht.
Wichtig ist natürlich auch die Position der Haken.
Die konnte ich bisher trotz vorsichtigster "Gewalt" nicht erkennen.
Fazit:
- Scharfe Keile, die etwas weicher sind als der Gehäusekunststoff des Spiegels
- Zahnstocher zum Offenhalten der jeweils gekeilten Stelle
- das so lange fortsetzen, bis sich irgendwannn die Spannung löst und sich die beiden Teile voneinander lösen lassen

Eine ähnliche Prozedur kenne ich von der Zerlegung der Schale vom Aussenspiegel des 124ers.
Dafür hatte ich allerdings ein "totes" Exemplar, bei dem Beschädigungen keine Rolle mehr spielten.
Das möchte ich mit dem Spiegel des Jeeps nicht praktizieren!

Ich werde über den Fortschritt berichten.
Vielen Dank nochmals und Gruß, push
 

push66

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2022
Beiträge
4
Danke
5
Guten Abend.

Ich melde mich wie versprochen. (Zimmermannsehre!)

Ich habe inzwischen mit dem Spiegel gekämpft und gewonnen.
Nachdem ich nach einigen Versuchen mich am scharfkantigen Kunststoffgehäuse geschnitten und fast einen Fingernagel abgerissen hatte, habe ich eine andere Taktik verfolgt:
Am unteren Knopf (für ON/OFF?) habe ich die transparente Kappe abgezogen.
Dann eine Spitzzange wie abgebildet eingesteckt.
Dabei drückt der Knopf gg. das hintere Gehäuse und der andere Zangen-Backen gg. den vorderen Rahmen.
Die Zange habe ich dann mit vorsichtig gesteigerter Kraft auseinander gedrückt bis sich die ersten vier Haken gelöst hatten.
(Je zwei li./re. Neben dem Knopf.)
Dann mit Eisstäbchen die Öffnung gesichert.
Folgend die Spitzzange weiter links und rechts zwischen die Gehäusehälften gesteckt und wiederum auseinander gedrückt, bis ich alle acht Haken unten gelöst hatte.
Danach wurd´s fies:
Die beiden Gehäusehälften saßen an den kurzen Seiten links und rechts so stramm, dass ich nach Anwendung von erheblicher Gewalt Angst hatte, das Gehäuse zu zerstören.
Doch auf einmal knackste es, und eine Seite war frei.
Danach war es kein Problem mehr, die andere Seite und die Haken oben zu lösen und beide Hälften zu trennen.
Ich dachte ja zunächst, dass der Spiegelfuß gehäuseseitig geklebt sei. Ist hier aber (glücklicherweise) geschraubt.

Bevor ich die beiden Hälften nach der Montage der Kugelpfanne vom W124-Spiegel wieder zusammen gesteckt habe, habe ich an der hinteren Gehäusehälfte sämtliche Haken (Zapfen) an der rechtwinkligen Seite angefast um eine wiederholte Demontage des Spiegels zu erleichtern.
Um möglichst schonend zu arbeiten, habe ich 320er Schmirgelpapier einseitig auf ein Eisstäbchen aufgeklebt.
An den kurzen Seiten habe ich die Haken etwas großzügiger „reduziert“, da hier (wie oben geschildert) die größte Spannung herrschte.
Insgesamt 15 Haken oben und unten sollten eigentlich genügen, die beiden Hälften zusammen zu halten.
Zur Kontrolle der „Elektro-Innereien“ sind die Haken an den kurzen Seiten eigentlich nur hinderlich.

Eigentlich wäre ich hier fertig, aber wer sich für den Umbau auf „W124“ interessiert kann ja weiter lesen.
Zunächst habe ich die Abblend-Mechanik aus einem manuellen, defekten W124-Spiegel entfernt.
Dann habe ich dieses Teil so reduziert, dass um die Kugelpfanne nur noch eine Grundplatte mit 30mm Durchmesser vorhanden war.
Dies ist auch das Maß der Vertiefung auf der Rückseite des Jeep-Spiegels.
In das vorhandene Loch eine M3-Schraube eingefädelt und mit einer selbst sichernden Mutter plus Scheibe befestigt.
Gegen das mögliche Verdrehen habe ich die Mimik noch mit einer kleinen Holzschraube gesichert.
Jetzt noch den Spiegelfuß vom W124 aufstecken, verkabeln und fertig.

DSC05133.JPG
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Innenspiegel GNTX125

Innenspiegel GNTX125 - Ähnliche Themen

  • Innenspiegel mit Gehäuse abgefallen

    Innenspiegel mit Gehäuse abgefallen: Hallo, ich fahre den Compass 4xe BJ22 Wie oben beschrieben lautet mein Problem. Weiß jemand, ob das gehäuse geklebt wird? An der Scheibe ist ein...
  • seltsamer Innenspiegel

    seltsamer Innenspiegel: Hallo Gemeinde, ich habe seit ein paar Wochen einen 99er GC WJ mit 4.7L PowerTech. der War vermutlich irgendwann vorher mal mit wesentlich mehr...
  • Innenspiegel befestigen

    Innenspiegel befestigen: Moin Gemeinde, auch wenn es absolut trivial erscheint, wie bekomme ich den Innenspiegel richtig fest? Es gibt da dieses Aluminium - Teil, welches...
  • Vorüberlegungen zum Dashcam-Einbau: Strom am Innenspiegel, Kabelführung nach hinten?

    Vorüberlegungen zum Dashcam-Einbau: Strom am Innenspiegel, Kabelführung nach hinten?: Hallo zusammen, aufgrund einiger unliebsamer Erlebnisse kam die Idee auf, eine Dashcam zu installieren - idealerweise auch mit einer zweiten...
  • Rückfahrkamera im Innenspiegel

    Rückfahrkamera im Innenspiegel: Hallo zusammen, hat jemand hier einen Innenspiegel mit Rückfahrkamera verbaut? Von mir aus kann auch der alte Spiegel ersetzt werden oder so ein...
  • Ähnliche Themen

    • Innenspiegel mit Gehäuse abgefallen

      Innenspiegel mit Gehäuse abgefallen: Hallo, ich fahre den Compass 4xe BJ22 Wie oben beschrieben lautet mein Problem. Weiß jemand, ob das gehäuse geklebt wird? An der Scheibe ist ein...
    • seltsamer Innenspiegel

      seltsamer Innenspiegel: Hallo Gemeinde, ich habe seit ein paar Wochen einen 99er GC WJ mit 4.7L PowerTech. der War vermutlich irgendwann vorher mal mit wesentlich mehr...
    • Innenspiegel befestigen

      Innenspiegel befestigen: Moin Gemeinde, auch wenn es absolut trivial erscheint, wie bekomme ich den Innenspiegel richtig fest? Es gibt da dieses Aluminium - Teil, welches...
    • Vorüberlegungen zum Dashcam-Einbau: Strom am Innenspiegel, Kabelführung nach hinten?

      Vorüberlegungen zum Dashcam-Einbau: Strom am Innenspiegel, Kabelführung nach hinten?: Hallo zusammen, aufgrund einiger unliebsamer Erlebnisse kam die Idee auf, eine Dashcam zu installieren - idealerweise auch mit einer zweiten...
    • Rückfahrkamera im Innenspiegel

      Rückfahrkamera im Innenspiegel: Hallo zusammen, hat jemand hier einen Innenspiegel mit Rückfahrkamera verbaut? Von mir aus kann auch der alte Spiegel ersetzt werden oder so ein...
    Oben