Innenraumlüftermotor fällt aus.

Diskutiere Innenraumlüftermotor fällt aus. im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Grüße, ich hab neuerdings das Problem, dass meine Innenraumlüftung ausfällt. Genauer gesagt der lLüftermotor sagt einfach sporadisch kein Wort...
ManuWJ27

ManuWJ27

Member
Threadstarter
Danke
20
Standort
08468 Reichenbach
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7L Diesel bj. 2002
Grüße, ich hab neuerdings das Problem, dass meine Innenraumlüftung ausfällt. Genauer gesagt der lLüftermotor sagt einfach sporadisch kein Wort mehr. Hab das Auto gestern bewegt da ging er nach 5min Fahrt aus und auch nicht mehr an. Gerade eben eingestiegen und Auto gestartet hat er wieder losgelegt und nach 2 min wieder einfach ausgegangen! Egal auf welche Stufe ich das gebläse drehe, er geht nicht mehr an. Auch egal ob Klima aus oder an. Bedienteil aus und einschalten hilft auch nicht. Leider hab ich den lüftermotor in der App auch nicht gefunden. Wollte ihn mal ansteuern um zu schauen ob der Motor selber ne Klatsche hat oder vllt der gebläsewiederstand oder vllt das Bedienteil selbst. Innenraumklimateil schmeißt aber keine Fehler außer die abgestellte Umluftklappe (ist gebrochen wie immer halt)

Hat einer nen Tip woran es liegen könnte?

GrannyGuste

GrannyGuste

Grumpy Old Women
Danke
1.646
Da ist vermutlich das PWM-Leistungsmodul vom Lüftermotor entweder defekt, oder die Kontakte vom Stecker des selbigen sind angeschmort. Das Teil ist nur mit zwei Schrauben unten am Lüftergehäuse befestigt (Fussraum Beifahrerseite).

Den Lüftermotor kannst du nicht in der App finden, nur die Steuergeräte.

ManuWJ27

ManuWJ27

Member
Threadstarter
Danke
20
Standort
08468 Reichenbach
Fahrzeug
Ich hab das Kurpus Delikti mal aufgebaut und sowohl Stecker als auch gehäuse vom PWM-Leistungsmodul sind leicht eingeschmolzen... Was kann man denn dagegen machen? Ist das ein Bauteil defekt oder einfach Fehlkonstruktion?
Gibs ne Alternativlösung oder ein "Facelift Bauteil" wo das nicht mehr passiert?
Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen?

Anhänge

ManuWJ27

ManuWJ27

Member
Threadstarter
Danke
20
Standort
08468 Reichenbach
Fahrzeug
Hab das Leistungsmodul mach auf gemacht.. riecht verdächtig nach Strom und einer der Pins Schein wohl wirklich durchgebrannt zu sein

Anhänge

GrannyGuste

GrannyGuste

Grumpy Old Women
Danke
1.646
Hab ich mir schon gedacht, dass der Stecker angekokelt ist. Für die Anschlüsse gibts, so glaube ich, ein Reparatur Kit. Ich mach da immer neue Stecker dran.

ManuWJ27

ManuWJ27

Member
Threadstarter
Danke
20
Standort
08468 Reichenbach
Fahrzeug
Und das Leistungsmodul selber? Gibs da ne update-Version? Meins scheint ja abgeraucht zu sein

GrannyGuste

GrannyGuste

Grumpy Old Women
Danke
1.646
Wieso soll das abgeraucht sein? Der Lüfter hat doch immer wieder funktioniert. Neue Kabel, neuer Stecker dran und gut is...

ManuWJ27

ManuWJ27

Member
Threadstarter
Danke
20
Standort
08468 Reichenbach
Fahrzeug
Schau mal die Pins im steuergerät an. Also selbst wenn es noch geht, dann nichtmehr lange. Es stinkt ja auch schon stark nach Elektrobrannt

kevjeep

kevjeep

Member
Danke
524
Wenn du das Kabel tauscht wird die lüftung nicht lange funktionieren, das Problem ensteht durch trockene Lager vom Lüfter, da er nach 20-25 Jahren nicht mehr schmiert läuft der etwas schwer gängig und somit ensteht der kabelbrannt da dort die schwächste stelle ist, kauf dir also auch direkt ein neuen Lüfter.

kevjeep

kevjeep

Member
Danke
524
Das Modul wird i.o sein, das Problem liegt nur am Kabel und am Lüfter, bei renegade station oder rockauto gibt es den reparatursatz für das Kabel.

ManuWJ27

ManuWJ27

Member
Threadstarter
Danke
20
Standort
08468 Reichenbach
Fahrzeug
Also einfach Fehlkonstruktion wie so vieles andere an der Bude 😂

• Like
Reaktionen: Mik
kevjeep

kevjeep

Member
Danke
524
Das hat nichts mit fehlkonstruktion zutun,
Sowas passiert auch bei anderen Fahrzeugen, kann auch bei Audi und Co passiert wenn ein Lager trocken läuft geht es halt irgendwann schwer oder garnicht.

kevjeep

kevjeep

Member
Danke
524
.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Innenraumlüftermotor fällt aus.

Oben