Innenraumlüfter geht nicht mehr aus Vorwiderstand schuld ??

Diskutiere Innenraumlüfter geht nicht mehr aus Vorwiderstand schuld ?? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich habe ein kleines Problem. Meine Innenraumlüftung geht nicht mehr aus. Auch mit abgezogenem Schlüssel !! Jetzt habe ich mich ein...

Konti

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2018
Beiträge
7
Danke
1
Standort
Lindenberg
Hallo, ich habe ein kleines Problem.
Meine Innenraumlüftung geht nicht mehr aus. Auch mit abgezogenem Schlüssel !!
Jetzt habe ich mich ein bisschen schlau gemacht und einen neuen Vorwiderstand käuflich erworben.
Leider war aber nach dem Einbau keine Verbesserung.
Ich habe also erst einmal die drei Kabel gemessen, die diesen Vorwiderstand speisen.
Schwarz war minus, rot war Dauerplus und das dritte war eine Steuerleitung, die abhängig von der Einstellung der Klimaanlage unterschiedlich strom eingespeist hat.
Soweit klingt es für mich als durchaus okay.......
Nun habe ich den zweiten Vorwiderstand auch zerlegt und das Innenleben schaut komplett anders aus.
Da diese Widerstände nicht gerade billig sind, wäre nun meine frage ob es jetzt wirklich ein Problem mit dem Widerstand ist ??????

Gruß Richard

20200811_100021.jpg
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Du hast doch wahrscheinlich eine Klimaautomatik, da gibts keinen Vorwiderstand. Die Gebläsedrehzahl wird vom Klimasteuergerät per PWM Signal eingestellt. Mal Fehler auslesen und löschen.
 

Det65

Guest
Das gibt es schon, nur nennt sich das nich Vorwiderstand...ich zitiere PWM Leistungsregler.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
:hmmm:
Wenn man mal erfahren könnte um welches Fahrzeug es geht?
In deiner Signatur steht ein Wrangler; hier ist der WJ-Bereich...

Wenn es sich um einen WJ handelt;
Schau mal bitte dein Zündschloß ganz genau an..
Da hat es einen kleinen Punkt am Schloss, der ist „Aus“.

Wenn du über diesen Punkt hinüber drehst, dann geht deine Lüftung und auch noch ein paar andere Sachen; diese Stellung nennt sich Ehegatten-Stellung.

Dass soll so und ist auch gewollt.

Jetzt kommt es bei in die Jahre gekommenen WJ‘s allerdings vor, dass du den Zündschlüssel auch in dieser Stellung abziehen kannst, das ist einfacher Verschleiß und kann vorkommen.

Woher ich das weiß?:angel:

Bevor du jetzt alles auseinander nimmst; erst diese Sache kontrollieren..

Gruß Robert.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Das gibt es schon, nur nennt sich das nich Vorwiderstand...ich zitiere PWM Leistungsregler.
Es ist auch kein Vorwiderstand, sondern ein elektronischer Schalter, der nach dem vorgegebenen Takt des PWM Signals ein und ausschaltet. Daraus ergibt sich dann die Gebläsedrehzahl.
 

Konti

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2018
Beiträge
7
Danke
1
Standort
Lindenberg
Oh, Entschuldigung für die Verwirrung.
Ich bin im richtigen Forum.
Inzwischen ist halt noch ein WJ 4,7 hinzugekommen.....
Und ein TJ .....
Das mit der Ehegatten Stellung war mir noch nicht bekannt. Werde ich gleich morgen kontrollieren.
Gruß Richard
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Oh, Entschuldigung für die Verwirrung.
Ich bin im richtigen Forum.
Inzwischen ist halt noch ein WJ 4,7 hinzugekommen.....
Und ein TJ .....
Das mit der Ehegatten Stellung war mir noch nicht bekannt. Werde ich gleich morgen kontrollieren.
Gruß Richard
:smile:
Ja; der Trend geht zum Zweitjeep...:yes:

In deinem Fall halt dann zum 3. und 4. ...

Kannst ja mal Deine Signatur nachtragen wenn etwas Zeit ist... :icon-smile-lachuh:
 

Konti

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2018
Beiträge
7
Danke
1
Standort
Lindenberg
Also die Ehegatten Stellung war leider nicht das Problem.
Ich denke das ich wohl noch einen elektronischen Schalter kaufen muss.
Dauerstrom und steuersignal kommt ja an diesem " schaltkasten " an
Wollte nur alles andere ausschließen bevor ich mir noch einen von den sündhaft teuren kästen kaufen muss......
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Du kannst an dem Steuereingang zwar eine Spannung messen, das echte PWM Signal siehst du aber nur auf dem Oszilloskop. Bevor du jetzt noch so ein Ding kaufst, erstmal sicherstellen, dass das Signal auch kommt vom Klimasteuergerät. Vielleicht hast du einen Fernsehtechniker oder sowas in der Nähe, der dir beim Messen helfen kann.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
Also die Ehegatten Stellung war leider nicht das Problem.
Ich denke das ich wohl noch einen elektronischen Schalter kaufen muss.
Dauerstrom und steuersignal kommt ja an diesem " schaltkasten " an
Wollte nur alles andere ausschließen bevor ich mir noch einen von den sündhaft teuren kästen kaufen muss......
Du kannst ja Klimasteuerung und den Regler (beide) zu mir her schicken , dann reparier ich dir das.... Brauche aber genaue Angaben über das FZ wie: Baujahr, Ausstattungsvariante, Benziner oder Diesel.

Eines müsste ich noch wissen: lässt sich der Lüfter leicht drehen? Oder hat der einen erhöhten Widerstand? Nicht das der Lüfter den Regler killt, weil er eine zu hohe Stromaufnahme hat.
 

Konti

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2018
Beiträge
7
Danke
1
Standort
Lindenberg
Vielen Dank GrannyGuste für das Angebot.
Sorry, war ein paar Tage unterwegs......
Ich bekomme zum testen morgen diesen Schalter. Wenn das nichts ergibt, würde ich gerne auf dein Angebot zurück kommen.
Gruß Richard
 
Thema:

Innenraumlüfter geht nicht mehr aus Vorwiderstand schuld ??

Innenraumlüfter geht nicht mehr aus Vorwiderstand schuld ?? - Ähnliche Themen

  • Innenraumlüfter nicht abschaltbar

    Innenraumlüfter nicht abschaltbar: Hallo ihr Lieben, ich hätte da mal ein Problem. Nachdem ich gestern das Lager der vorderen Kardanwelle gewechselt habe spinnt jetzt die...
  • Innenraumlüftung lässt sich nicht verstellen

    Innenraumlüftung lässt sich nicht verstellen: Hallo seit kurzer Zeit lässt sich die innenraumlüftung nicht verstellen nur die obere Lüftung funktioniert Fußraum etc lässt sich nicht verstellen...
  • Innenraumlüfter wechseln

    Innenraumlüfter wechseln: Hallo Kollegen Bei meinem Wrangler JK Bj 2007 traten heute scharrende auch pfeifende Geräusche bei der Verwendung des Innenraumventilator auf...
  • Stromverbrauch auf dem Innenraumlüfter

    Stromverbrauch auf dem Innenraumlüfter: Hi habe das Problem, das etwas im Stand und abgeschlossen die Batterie leer zieht. Es zieht (mit Messzange gemessen) ca 0,2 A. Wenn ich die...
  • WK2 Vfl Innenraumlüfter Problem

    WK2 Vfl Innenraumlüfter Problem: Hallo zusammen. Ich weiß nicht ob ich schonmal das Problem irgendwo beschrieben hab. Unser 2013er vorfacelift hat das Problem,wenn ich...
  • Ähnliche Themen

    • Innenraumlüfter nicht abschaltbar

      Innenraumlüfter nicht abschaltbar: Hallo ihr Lieben, ich hätte da mal ein Problem. Nachdem ich gestern das Lager der vorderen Kardanwelle gewechselt habe spinnt jetzt die...
    • Innenraumlüftung lässt sich nicht verstellen

      Innenraumlüftung lässt sich nicht verstellen: Hallo seit kurzer Zeit lässt sich die innenraumlüftung nicht verstellen nur die obere Lüftung funktioniert Fußraum etc lässt sich nicht verstellen...
    • Innenraumlüfter wechseln

      Innenraumlüfter wechseln: Hallo Kollegen Bei meinem Wrangler JK Bj 2007 traten heute scharrende auch pfeifende Geräusche bei der Verwendung des Innenraumventilator auf...
    • Stromverbrauch auf dem Innenraumlüfter

      Stromverbrauch auf dem Innenraumlüfter: Hi habe das Problem, das etwas im Stand und abgeschlossen die Batterie leer zieht. Es zieht (mit Messzange gemessen) ca 0,2 A. Wenn ich die...
    • WK2 Vfl Innenraumlüfter Problem

      WK2 Vfl Innenraumlüfter Problem: Hallo zusammen. Ich weiß nicht ob ich schonmal das Problem irgendwo beschrieben hab. Unser 2013er vorfacelift hat das Problem,wenn ich...
    Oben