Innenraumlicht Verzögerung

Diskutiere Innenraumlicht Verzögerung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Die Innenbeleuchtung bei meinen 94ger ZJ ( Präface) schaltete sich bei geschlossenen Türen erst...

Gismo

Member
Threadstarter
Danke
297
Hallo, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Die Innenbeleuchtung bei meinen 94ger ZJ ( Präface) schaltete sich bei geschlossenen Türen erst selbstständig ein. Nach ca.30 sek. aus...und gleich wieder an.
Das ging wohl so die ganze Nacht = Batterie entladen. Rede bei der Innenlichtverzögerung ist der Relaisblock im Handschuhfach unter dem Deckel
Dort sind bekannter Maßen die Relais für die Heizung der Heckscheibe, Motorantenne usw.
u.a. soll "unten rechts" in dem Sixpack dort das Relais für die Innenlichtverzögerung stecken. Ich kann an diesem 5 Pins Relais aber nichts von Verzögerung entdecken.
Klemme 85/86 = Steuerstrom Masse/ Plus
Klemme 30/ 87/ 87a = Batterie Dauerplus/ geschaltet Plus und eben 87a
Das Ding sieht aus wie ein normales Wechsler Relais.

befindet sich noch ein anderes Relais irgendwo das mittels Zeitglied das Innenlicht bzw. das Relais unterm Handschuhfachdeckel ansteuert ?
Das Licht funzt jetzt wie bei nem 67ger VW Käfer....Tür auf = licht an.....Tür zu licht aus.
Alle 4 Türschalter sind okay. BC zeigt auch offene Türen im Display inkl. Heckklappe
Die ZV ist auch in Aktion. Nur eben die Lichtverzögerung ist weg.
Das Relais hab ich erneuert = ohne das sich was rührt in Sachen Verzögerung.

:crazy: sorry...doppelt gepostet,...

Zuletzt bearbeitet:
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
13.878
Standort
Selb in Oberfranken
Das Ding sieht aus wie ein normales Wechsler Relais
Sevus Gismo,

sollte auch ein "Universal Relais" sein, hast du mal ein Anders reingesteckt?
wenn ja, was passiert dann?
Ich glaub nicht, dass die Verzögerung vom Relais geschaltet wird, ist ja auch so, wenn du von aussen die Tür schließt.......leuchtet die Innenbeläuchtung auch weiter ausser du sperrst mit der FB zu dann gehts gleich aus (bei meinem 93er)

die Nr vom ETK ist die..
4638094 XJZJ RELAY, Illuminated Entry

also ganz normales Multifinktionsrelais
https://www.rockauto.com/de/partsearch/?partnum=4638094

hast du einen Schaltplan bzw. brauchst einen zum raussuchen?

würde erst mal ein normales testen und berichten................
andererseits auf=an, zu=aus ist auch gut :biglaugh:

wegen Schaltplan mal bescheid geben falls du einen brauchst :beerchug:

Gismo

Member
Threadstarter
Danke
297
Ja..hab ich...also ein neues rein..keine änderung...so wie du es beschrieben hast ging es..bis vorgestern.
Das relais brummsummte beim einschalten ='licht an...ich glaub auch nicht das relais die verzögerung macht.
Bloss welche einheit macht die selbe??
Lichtmodul wie bei bmw gibts nich. Soweit ich weis...im BF fussraum ist ein gegen wasser geschütztes etwas ( plastikschale) in die a säule eingelassen mit farben gekennzeichnet..blau schwarz rot gelbe markierungen....aufgeteilte sektionen vermutlich. Zentrales relais od.steuergerät..??
Schaltplan wäre super..
Dieses illuminationsrelais im handschuhfach wird von irgendwas angesteuert wenn die türen aufgehen oder eben mit der fb geschlossen oder geöffnet wird..aber vom wem bzw welchem bauteil...??...imo tut sich nix mehr...
Ob neues oder das alte im steckplatz "relalaiscenter" im Handschuhfach😒

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
18.535
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hi Lothar,

ich sende dir gleich was per PN ;)

Gruß Micha

Gismo

Member
Threadstarter
Danke
297
Sevus Gismo,

sollte auch ein "Universal Relais" sein, hast du mal ein Anders reingesteckt?
wenn ja, was passiert dann?
Ich glaub nicht, dass die Verzögerung vom Relais geschaltet wird, ist ja auch so, wenn du von aussen die Tür schließt.......leuchtet die Innenbeläuchtung auch weiter ausser du sperrst mit der FB zu dann gehts gleich aus (bei meinem 93er)

die Nr vom ETK ist die..
4638094 XJZJ RELAY, Illuminated Entry

also ganz normales Multifinktionsrelais
https://www.rockauto.com/de/partsearch/?partnum=4638094

hast du einen Schaltplan bzw. brauchst einen zum raussuchen?

würde erst mal ein normales testen und berichten................
andererseits auf=an, zu=aus ist auch gut :biglaugh:

wegen Schaltplan mal bescheid geben falls du einen brauchst :beerchug:
unter der Teilenummer
4638094
wird u.a. das ding als Benzinpumpen oder HVAC relais für 30 eus angeboten.....es wird immer kurioser
Das Iluminationsrelais ist ein popeliges Schaltrelais Klemme 30/87 Arbeitskontakt u. 85Masse 86 Plus Steuerstromkreis und der Ruhekontakt auf klemme 87a. Jedenfalls steckte das ding drinn auf besagtem Steckplatz im Relaiscenter unten rechts. Da drinn illuminiert garnix = 20 Eus für 2 relais im Ofen. Abgesehen davon das ich aus zahllosen Wracks (Übungsleichen Feuerwehr) mir die Relais rausgezogen hab...u.a. auch die 5 pins mit Klemme 87a
Illumination Entry...= zero...die mir bekannten verzögerungsrelais sind doppelt so gross und kosten bestimmt keine 10 Eus sondern 50 aufwärts
Die Ausschaltverzögerung ist ein alter Hut...u.a. Ford aus den 1980gern.
Das o.g. illu Schauspieler Relais schaltet den inneren Christbaum ein und aus. Das wars aber schon. Die Verzögerung findet (vermutlich über den Steuerstrom 85/86 woanders statt.....bloss wo bzw. in welchem Bauteil ??
Interessant ist auch....das licht geht beim Tür öffnen an....da klackt weder das 4638094 noch irgend ein anderes.
Angesteuert wird ein "Geisterteil" über die Türpins, die ZV, und über das Zündschloss und gibt dem 4638094 den Steuerstrom und klack = Licht an mit der Verzögerung. Bei geschlossenen Türen im zögermodus Zündung an = Licht sofort aus.
Ich hab den Steckplatz durchgemessen. 85 = Steuerstrom Masse ist da. 30 = Batterie plus auch. 86 Steuerstrom plus ist auch bei geöffneter Tür oder Dimmerschieber auf dauerlicht tot.
Was zum Henker gibt dem 463...den Befehl zu schalten??....:hmmm:

:crazy:

Zuletzt bearbeitet:

Gismo

Member
Threadstarter
Danke
297
@ Ramon Hast ne PN...:)

Zuletzt bearbeitet:

Gismo

Member
Threadstarter
Danke
297
Update :
In der einschlägigen Literatur ist beschrieben dass das u.a. das Dimmermodul für die Instrumente plus Illumination Entry sich unter dem Deckel im Handschufach im Relaiscenter befindet= gelogen. Das Relais was als Illuminationsrelais bezeichnet wird, ist wie schon erwähnt ein normales Schaltrelais Klemme 30/87 ....85/86. Das bei meinem ein 5 pin Relais drinn steckte weis der Kuckuk warum. ist auch jetzt Wurscht.
Ich hab das center frei gelegt und siehe da....87a ist garnicht belegt = no Pin im Steckplatz. :nono:
Alle anderen Relais und machen was sie sollen. Motorantenne, Hupe, Heizscheibe im Heck, Blinkrelais, Door open ...door lock

Hab das relais von unten auf Klemme 86 mit Batterieplus versehen und Klack Licht an.
Das Kabel von den 199 im Strang für klemme 86 ist in dem KFZ technischen Kulturgut blue orange.....und das was ich gesucht habe ist nicht unter dem Deckel im Handschuhfach sondern...Trommelwirbel...Das Dimmermodul für die Instrumentenkombi ist im Fahrerfussraum rechts neben dem Haubenzug auf ner Blechlasche nicht sichtbar verschraubt und schaltet die Innenlichtverzögerung vernetzt mit der ZV inkl. Fernbedienung, dem Zündschloss in Stellung RUN, dem Schieberegler für die Instrumente links neben dem Lenkrad, dem Lichttaster für den Laderaum, dem Hecklappenschloss und den 4 Türpinnen ala Kühlschrankbeleuchtung----
An dieser Stelle nochmal danke an Micha, Mike und Ramon für die taktische Unterstützung :read: im Junglekrieg mit dem kabelbaum :beerchug:

:wave:

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
18.535
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Lothar,

prima, dass es nun am Ende trotz aller Unwegbarkeiten ( Downloads, Passwörter etc. per PN ) am Ende nun doch geholfen hat. :up:

Da freue ich mich für dich mit.
Weiterhin viel Freude am Alteisen und allzeit faltenfreie Fahrt.:drive:
Gruß Micha :beerchug:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Innenraumlicht Verzögerung

Oben