Innenraumgebläse reguliert hoch und runter // WK2 Mj.2012

Diskutiere Innenraumgebläse reguliert hoch und runter // WK2 Mj.2012 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin zusammen, nun muss ich mich mal an euch wenden, da ich im Netz und hier um Forum nichts dazu finden konnte. Problem Beschreibung: Das...

Xsitese

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2020
Beiträge
10
Danke
1
Moin zusammen,
nun muss ich mich mal an euch wenden, da ich im Netz und hier um Forum nichts dazu finden konnte.

Problem Beschreibung:
Das Innenraumgebläse (großes Gebläse unter dem Handschuhfach), dreht nur für kurze Zeit mit erhöhter Leistung.
Stufe 1: Dreht normal
Stufe 2-4: Dreht nach geraumer Zeit auf die eingestellt Stufe und reguliert sich anschließend (30-60 Sek. +-) wieder runter.
Nach einer erneuten (gefühlten) halbe Minute bis Minute +-, reguliert sich der Lüfter wieder hoch usw..

Der Lüfter geht nicht aus !
Die Angezeigte Stufe in der Mittelkonsole bleibt auf der ausgewählten Stufe, lediglich der Lüfter reguliert sich!

Getroffene Maßnahmen:
Ich habe bereits ein anderen Gebläse angeschlossen gehabt, welches die gleichen Symptome aufwies.
Den Sicherungskasten im Motorraum habe ich bereits überprüft (Ich glaube das war aber nur für die Klimaanlage)

Fragen:
1. Wo befindet sich der Vorwiderstand?
-Ich bin leider zu doof im Netz für den WK2 etwas zu finden.
2. Ist das beschriebene Symptom eine normale Reaktion auf ein defekten Vorwiderstand?
-Ich habe bis jetzt immer nur gehört, dass das Gebläse dann auf voller Leistung läuft
3. Gibt es noch andere Teile die so etwas verursachen können ?

Ich hoffe irgendjemand hat bereits die gleichen Erfahrung machen können und kann mir kurz und schmerzlos weiterhelfen :)

P.s.: Nein ich möchte nicht zu einer Fachwerkstatt fahren, da es gerne erst einmal selber probieren will. :O)

Vielen Dank im voraus
 

wolke66

Guest
hast den Wagen "neu" gekauft?
hast einen Überblick darüber, ob er schon alle updates gemacht hat?
 

Det65

Guest
Wenn die Regelung auf Auto steht könnte es normal sein.
 

Xsitese

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2020
Beiträge
10
Danke
1
hast den Wagen "neu" gekauft?
hast einen Überblick darüber, ob er schon alle updates gemacht hat?
Der Wagen wurde Gebraucht gekauft (letztes Jahr November).
Ich war vor ein paar Monaten bereits bei Jeep bezüglich eines Updates (Rückrufaktion), hatte aber nichts mit dem Lüfter zu tun.
Das Problem war bereits davor bekannt.

Wenn die Regelung auf Auto steht könnte es normal sein.
Funktioniert leider auch nicht.

Hast du schon mal Fehler ausgelesen? Kann man in dem Moment die Umluftklappe anwaehlen? Bei meinem RAM liefert der Feuchtigkeitssensor hin und wieder mal falsche Werte, dann hat er die Symptome.
Mein Kollege hatte aufgrund eines defekten LMM den Fehlerspeicher ausgelesen.
Zu diesem Zeitpunkt war der Lüfter auch schon am Spinnen.
Leider wurde dort nichts angezeigt.
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Teste mal, ob die Umlufttaste geht, wenn der den Fehler hat
 

Xsitese

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2020
Beiträge
10
Danke
1
Ich habe hier etwas interessantes ein einem anderen Forum finden können.
Von der Beschreibung her, hört sich das Problem an wie meines.

Er hat seine Standheizung abgeklemmt und alles auf Normalzustand umgebaut.
Anschließend funktionierte es wieder.

Mein Vorbesitzer hatte ebenfalls eine Standheizung einbauen lassen und könnte den selben Fehler verursacht haben.
Dieser Art von Fehler beim Gebläse Motor scheint ja wirklich eine Rarität zu sein :)

Anbei der Links, wenn jemand Interesse hat:
https://www.jeep-community.de/threads/2013er-vfl-wk2-innenraumluefter-probleme.43335/
 

Xsitese

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2020
Beiträge
10
Danke
1
Der Übeltäter wurde identifiziert.

Es lag an einem gebrochenen Distanzring vom Stellmotor.
Dieser Schein dadurch nach einer gewissen Zeit ein Fehler gemeldet zu haben und hat das Gebläse reguliert.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Welcher Stellmotor?
 
Thema:

Innenraumgebläse reguliert hoch und runter // WK2 Mj.2012

Innenraumgebläse reguliert hoch und runter // WK2 Mj.2012 - Ähnliche Themen

  • Hilfe! Innenraumgebläse totalausfall

    Hilfe! Innenraumgebläse totalausfall: Karre abgestellt alles gut. Gestern losgefahren und nach dem Start war schon alles tot. Sicherungen scheinbar alle i.O. Das bedienteil geht auch...
  • Problem mit Innenraumgebläse

    Problem mit Innenraumgebläse: Hallo Leute   Ich fahre einen GC MY2014 Summit und habe seit längerem das Problem, dass mein Innenraumgebläse beim Starten des Fahrzeugs sich...
  • Innenraumgebläse WJ

    Innenraumgebläse WJ: Am Sonntag kam ich von meiner Gasssirunde mit den Hunden zurück und hörte wie mein Gebläse im GC auf höchster Stufe am Arbeiten war.Das Gute Stück...
  • Innenraumgebläse Stecker abziehen - gibt es einen Trick?

    Innenraumgebläse Stecker abziehen - gibt es einen Trick?: Hi Guys,   habe bei meinem WJ nun auch einen Wackelkontakt am Stecker des Gebläsesteuermoduls, d.h. Lüfter geht mal und mal nicht...   Gibt es...
  • Innenraumgebläse hat wenig Leistung

    Innenraumgebläse hat wenig Leistung: Hallo,   das Gebläse für die Innenraum-klimatisierung hat bei mir irgendwie wenig Leistung. Am Wochenende waren wir mit dem Dicken bei 35°C...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe! Innenraumgebläse totalausfall

      Hilfe! Innenraumgebläse totalausfall: Karre abgestellt alles gut. Gestern losgefahren und nach dem Start war schon alles tot. Sicherungen scheinbar alle i.O. Das bedienteil geht auch...
    • Problem mit Innenraumgebläse

      Problem mit Innenraumgebläse: Hallo Leute   Ich fahre einen GC MY2014 Summit und habe seit längerem das Problem, dass mein Innenraumgebläse beim Starten des Fahrzeugs sich...
    • Innenraumgebläse WJ

      Innenraumgebläse WJ: Am Sonntag kam ich von meiner Gasssirunde mit den Hunden zurück und hörte wie mein Gebläse im GC auf höchster Stufe am Arbeiten war.Das Gute Stück...
    • Innenraumgebläse Stecker abziehen - gibt es einen Trick?

      Innenraumgebläse Stecker abziehen - gibt es einen Trick?: Hi Guys,   habe bei meinem WJ nun auch einen Wackelkontakt am Stecker des Gebläsesteuermoduls, d.h. Lüfter geht mal und mal nicht...   Gibt es...
    • Innenraumgebläse hat wenig Leistung

      Innenraumgebläse hat wenig Leistung: Hallo,   das Gebläse für die Innenraum-klimatisierung hat bei mir irgendwie wenig Leistung. Am Wochenende waren wir mit dem Dicken bei 35°C...
    Oben