Innenraumbeleuchtung, GC, 5,2 FL Canada, geht nicht aus

Diskutiere Innenraumbeleuchtung, GC, 5,2 FL Canada, geht nicht aus im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Tag werte Gemeinde,   ich habe einen GC 5,2 aus Canada,  FL, bei dem die Innenraumbeleuchtung nicht ausgeht. Die Suche hat bisher nichts...
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Anfitz

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Guten Tag werte Gemeinde,
 
ich habe einen GC 5,2 aus Canada,  FL, bei dem die Innenraumbeleuchtung nicht ausgeht. Die Suche hat bisher nichts weiter ergeben bzw. klassische Fehlerquellen wurden abgearbeitet.
  1. Schiebeschalter(Kombiinstrument) auf richtige Stellung geprüft.
  2. Kofferraumleuchte (Tippschalter) richtige Stellung.
  3. Alle Türkontakte durchgemessen, zur Sicherheit ab und ausgebaut.
  4. Heckklappe komplett stromlos, alle Verbindungen getrennt.
  5. Relais im Sicherungskasten(Beifahrerraum) für Innenbeleuchtung mehrfach durchgewechselt. Es funktioniert.
  6. Sicherung Nr. 16 geprüft, alles i.o.
  7. Alle Innenraumleuchten entfernt.
  8. Kombischalter (Licht, Schiebeschalter) ausgebaut
  9. Bordcomputer abgezogen ausgebaut.
  10.  Verkleidung der Türen komplett stromlos.( Fahrer, Beifahrer)
Ist Zustand:
 
Relais raus, Sicherung(16) drin, Zündung aus, Zündschlüssel abgezogen, Kombischalter ab, Bordpc ab, Türen, Heckklappe abgezogen.
 
Relais(30) auf Fahrzeugmasse gemessen
Kein Durchgang, 12 V
 
Relais(70) auf Fahrzeugmasse gemessen
Durchgang, keine Spannung
 
Relais(86) auf Fahrzeugmasse gemessen
Kein Durchgang, 12 V
 
Relais(85) auf Fahrzeugmasse gemessen
Durchgang, keine Spannung
 
Innenraumbeleuchtung leuchtet permanent!
 
Messergebnis wenn Zündung an oder auf Stellung 3 (Radiostellung)
 
Relais(30) auf Fahrzeugmasse gemessen.
Kein Durchgang, 12 V
 
Relais(70) auf Fahrzeugmasse gemessen
Durchgang, keine Spannung
 
Relais(86) auf Fahrzeugmasse gemessen
Kein Durchgang, 12 V
 
Relais(85) auf Fahrzeugmasse gemessen
KEIN Durchgang, keine Spannung
 
Ergebnis:
 
Der Unterschied ist im Relais die 85, welche dann keinen Durchgang hat.
 
Sobald die Zündung an ist (Stellung 2 und 3) ist die Innenbeleuchtung aus.
In jeder anderen Stellung bleibt sie permanent an.
Die Einstiegsleuchten in den Türen leuchten unabhängig weiter vor sich her, ob Zündung an oder nicht.
Das ganz trat vor einer Woche schon einmal auf. Danach habe ich die Innenraumleuchten auf LED (Plug&Play) umgerüstet. Danach war 2 Tage Ruhe und alles wie es soll. In der Nacht ging plötzlich von selbst die Innenraumbeleuchtung und die Einstiegsleuchten an.
 
Das nächste wäre aus meiner Sicht das Zündschloss, da darüber die Leuchten ausgehen.
 
Jemand noch eine Idee oder habe ich irgendwo Denkfehler?
 
Vielen Dank.
 
Gurti

Gurti

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Das sieht verdächtig nach einem Kabelbruch aus. Da kann es auch mal vorkommen daß der Strom wundersame Wege nimmt. (zum Beispiel) Beim FL hatte ich mal den Fall daß während der Fahrt die Innenbeleuchtung plötzlich anging und der Scheibenwischer gar nicht mehr mit dem Wischen und Waschen aufhören wollte, da waren einige der 13 Kabel in der Durchführung zur Heckklappe gebrochen und fanden sich zu ganz neuen Stromkreisen zusammen.
In deinem Fall vermute ich die Durchführung zur Fahrertür weil die am häufigsten gebraucht wird. Die Heckklappe wäre zwar auch möglich, aber soweit ich weiß ist ja auch beim Z die Funktion an der Leuchte abschaltbar.
 
catmanjag

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Wenn ich mich recht entsinne - grad beim Canadier (Alarmanlage???) - haben die Zetts unter Umständen 2 Türkontakte..... Am Beispiel der Fahrertür einen an der Türsäule, einen an der B-Säule....
 
KMDX

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wenn Kabelbruch, dann würd ich den zunächst von B-Säule zur Türe HL vermuten. Da bricht es oft und viel, und zudem gern. Und wenn noch nix gebrochen ist, dass bestimmt bald, man sieht das i.d.R. schon recht gut wenn man den Balg beiseite schiebt.
 

Anfitz

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Dann möchte ich einmal des Rätsels Lösung posten.
 
Ich würde sagen, eine Kombi aus den Ratschlägen.
 
Es war der sogenannte Verriegelungsschalter an der Beifahrertür( Skizze exemplarisch die Fahrertür). Der baumelte einfach vor sich hin. Leider sieht man ihn sehr schlecht, wenn man überhaupt weiß, dass es ihn gibt, da er auf dem Zylinder des Schlosses sitzt und vom Rahmen für die Scheibe verdeckt wird.
 
Ich bin bald wahnsinnig geworden.
 
Leider bekomme ich den mit einfachen Daumendruck nicht wieder rauf. Muss der da mit Schmackes raufgedrückt werden?
 
 
 
 
 

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