Innenraum knarzen entfernen lassen

Diskutiere Innenraum knarzen entfernen lassen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Aloha zusammen, ich habe den Innenraum meines 98er nun soweit zu meiner Zufriedenheit kosmetisch aufbereitet. Technisch funktioniert seit gut...
Levii

Levii

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2020
Beiträge
24
Danke
32
Standort
Düsseldorf
Fahrzeug
Stock 98‘ Jeep Cherokee XJ 4.0
Aloha zusammen,

ich habe den Innenraum meines 98er nun soweit zu meiner Zufriedenheit kosmetisch aufbereitet. Technisch funktioniert seit gut einem Monat ALLES.

Das einzige was meine Fahrfreude derzeit etwas trübt, sind die diversen Geräusche aus dem Innenraum. Dort ganz besonders die Rückbank (der Haltemechanismus schießt nicht eng genug) sowie die Fahrertür/Türverkleidung (Gegendrücken mit unterschiedlicher Kraft aus unterschiedlichen Winkeln bringt keine Verbesserung). Es ist wirklich schon sehr präsent, eigentlich immer wenn ich grad nicht auf ebenem Flüsterasphalt fahre.

Mir ist klar, das ein 20+ Jahre alter Amerikaner kein Golf ist, trotzdem macht es mich irre.

Wisst ihr wer sich da professionell auf Fehlersuche begibt? Ich brauche nichtmal Abhilfe, Linderung genügt mir schon.
Macht das die normale Werkstatt?
Meine rollt eh schon die Augen wenn ich mit dem XJ und einem „normalem“ Problem anrolle.
Komme aus dem Raum Düsseldorf.

Hatte schon überlegt beim Car Hi-Fi Menschen neue front LS einbauen zu lassen und gleichzeitig zu bitten die Verkleidungen zu dämmen.

LG
Alex
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Bei dem Haltemechanismus von der Rücksitzbank ist mir bisher auch noch keine gute Idee gekommen. Ich packe immer mal wieder etwas Isolierband drum... Das hält dann wieder ein paar Wochen.

Bei den Verkleidungen hilft nur: Zerlegen und alle Anlageflächen und Verschraubungen mit Filz versehen. Habe das gerade mit dem kompletten Armaturenbrett gemacht. Zudem hat ein Kabelbaum hinter der Mittelkonsole am Kunststoffrahmen gerieben. Da ist jetzt ein Karton zwischen, weil da mit selblstlebendem Filz nicht hinzukommen war. Den Rahmen bekommt man nur mit Armaturenbrett heraus...
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Auch mal die Plastik-Nupsis der Türverkleidungen erneuern. Die verlieren schonmal die Spannung.
Ansonsten wie Dave schon sagt etwas unterlegen. Soviel kann da auch nicht knarzen.
Die Haltebolzen der Rückbanklehne habe ich auch mit Isolierband und selbstverschweissendem Gummiband dicker gemacht. Bei mir ist seitdem absolute Stille.
 
Levii

Levii

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2020
Beiträge
24
Danke
32
Standort
Düsseldorf
Fahrzeug
Stock 98‘ Jeep Cherokee XJ 4.0
Rückbank + Tape funktioniert wirklich hervorragend. Endlich wieder mit Rückbank fahren.

Bei der Tür stört mich zweierlei Knarzerey. Mit dem Plastiksound kann ich (grad noch so) leben. Aber dann kommt es mit noch so vor als würde sich die ganze Tür im Rahmen bewegen, obwohl ich sie bombenfest nachgezogen habe und sie geöffnet eigentlich kein Spiel nach oben oder unten hat.:angry:
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Alles geschmiert?
Heb mal die so gerade geöffnete Tür an, da merkst Du das Spiel in den Scharnieren. Sollte mich wundern, wenn da keines ist.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Rückbank + Tape funktioniert wirklich hervorragend. Endlich wieder mit Rückbank fahren.

Bei der Tür stört mich zweierlei Knarzerey. Mit dem Plastiksound kann ich (grad noch so) leben. Aber dann kommt es mit noch so vor als würde sich die ganze Tür im Rahmen bewegen, obwohl ich sie bombenfest nachgezogen habe und sie geöffnet eigentlich kein Spiel nach oben oder unten hat.:angry:
Türgummi ausgelutscht und Türbolzen ausgeschlagen. Habe ich auch.

Der User @AndreasP hatte Mal Übermaß Türbolzen angefertigt. Vielleicht macht er ja nochmal eine Auflage.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Genau, fang doch mal an, zum Test die Türgummis mit Gummipflege einzureiben.
Der Effekt kann drastisch sein.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Bei dem Haltemechanismus von der Rücksitzbank ist mir bisher auch noch keine gute Idee gekommen. Ich packe immer mal wieder etwas Isolierband drum... Das hält dann wieder ein paar Wochen.
bin mit spanngummis an die bodenösen rechts und links, ziehe die rücklehne permanent zurück
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich hatte an stabilen schrumpfschlauch gedacht, den man im Modellbau für das zusammenstellen von Akkupacks verwendet. Der ist relativ zäh... Vielleicht hält der was aus?

Eventuell kann man sich auch aus POM oder Teflon was zurecht drehen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Silikonspray hilft auch sehr , ansonsten Gaffa-Tape.
 
Levii

Levii

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2020
Beiträge
24
Danke
32
Standort
Düsseldorf
Fahrzeug
Stock 98‘ Jeep Cherokee XJ 4.0
Genau so war es dann auch. Wenn die Tür nur einen kleinen Spalt geöffnet ist, habe ich gut drei Finger Spiel. Ist sie ganz geöffnet sitzt sie bombenfest.

Zur Not sollte ne Werkstatt so einen Bolzen in Übergröße doch auch selber drehen können.

Auch das Panzertape für die Rückbankhalterung hat Wunder bewirkt. Allerdings habe ich dabei festgestellt, das die meisten Geräusche gar nicht von der Rückbank kommen, sondern von noch weiter hinten, nämlich der Kofferraumklappe.

Mir sind fast die Augen rausgefallen, da fahre ich doch seit einem Jahr mit nur einer Schraube im Haltemechanismus rum. Ich hoffe, dass es reicht eine neue rein zu drehen, und das ganze gerüttel nicht irgendetwas dauerhaft beschädigt/ausgelutscht hat.

Kennt zufällig jemand genau die Bezeichnung für die fehlende Schraube?
 

Anhänge

Thema:

Innenraum knarzen entfernen lassen

Innenraum knarzen entfernen lassen - Ähnliche Themen

  • Frage zu Carbon im Innenraum eines Jeep SRT

    Frage zu Carbon im Innenraum eines Jeep SRT: Hallo liebe Jeep Fans - ich besitze seit 3 Wochen einen 2015er GJ SRT => dessen Carbon Verkleidung über dem Handschuhfach ist defekt und muss...
  • Abgasgeruch im Innenraum

    Abgasgeruch im Innenraum: Hallo zusammen, und ein gesundes neues Jahr ! Ich hab Zeit ca 4-6 Wochen das Problem das wenn ich wärend der Fart eine Scheibe leicht oder auch...
  • Innenraum Blenden

    Innenraum Blenden: Guten Tag, kennt jemand evtl. einen Händler der mit wk 3 teilen handelt? , ich suche vergebens die beiden Blenden in grau die übern Tacho und dem...
  • Entlüftung Innenraum WH

    Entlüftung Innenraum WH: Bei meinem GC ist hinter der hinteren Stoßstange links die Entlüftungsklappe. Rechts ist ein Blindstopfen. Rechts ist dafür eine Belüftung hinter...
  • Motor und Innenraum qualmt/es dampft

    Motor und Innenraum qualmt/es dampft: Guten Tag, ich bin gerade mit meinem Granny in den Westalpen unterwegs. Nach mehreren steilen bergauffahrten hat es plötzlich aus den...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Carbon im Innenraum eines Jeep SRT

      Frage zu Carbon im Innenraum eines Jeep SRT: Hallo liebe Jeep Fans - ich besitze seit 3 Wochen einen 2015er GJ SRT => dessen Carbon Verkleidung über dem Handschuhfach ist defekt und muss...
    • Abgasgeruch im Innenraum

      Abgasgeruch im Innenraum: Hallo zusammen, und ein gesundes neues Jahr ! Ich hab Zeit ca 4-6 Wochen das Problem das wenn ich wärend der Fart eine Scheibe leicht oder auch...
    • Innenraum Blenden

      Innenraum Blenden: Guten Tag, kennt jemand evtl. einen Händler der mit wk 3 teilen handelt? , ich suche vergebens die beiden Blenden in grau die übern Tacho und dem...
    • Entlüftung Innenraum WH

      Entlüftung Innenraum WH: Bei meinem GC ist hinter der hinteren Stoßstange links die Entlüftungsklappe. Rechts ist ein Blindstopfen. Rechts ist dafür eine Belüftung hinter...
    • Motor und Innenraum qualmt/es dampft

      Motor und Innenraum qualmt/es dampft: Guten Tag, ich bin gerade mit meinem Granny in den Westalpen unterwegs. Nach mehreren steilen bergauffahrten hat es plötzlich aus den...
    Oben