Innenleuchten mit LED's ersetzen

Diskutiere Innenleuchten mit LED's ersetzen im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich habe mich ein bisschen eingelesen und bin gerade dabei selbstständig die Innenleuchten bei dem alten Wrangler TJ von meinem Opa mit LED-Lampen...
Chrissi_09

Chrissi_09

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
7
Danke
4
Standort
Hamburg
Ich habe mich ein bisschen eingelesen und bin gerade dabei selbstständig die Innenleuchten bei dem alten Wrangler TJ von meinem Opa mit LED-Lampen zu ersetzt. Ich dachte vielleicht ist es für den ein oder anderen interessant. Ich hatte aber auch Hilfe von einem KFZ Mechatroniker.
Erstmal kommt es auf das Modell an wie viele Lampen man letztendlich braucht.

Erforderliche Lampen bei den 2003-2006 Modellen:
- 5x fürs Kombiinstrument
- 3x für Fußraum- und Schalthebelbeleuchtungen
- 2x für Soundbar-Beleuchtung
- Wippschalterbeleuchtungen (Die benötigte Anzahl hängt davon ab, wie viele Wippschalter der TJ hat. Hier ist es wichtig, die 4mm-Glühbirnen zu verwenden).
- HVAC-Beleuchtung (3 Glühbirnen erforderlich --> 4mm-Glühbirnen zu verwenden)

Wippschalter-Beleuchtung: Man benötigt 4mm-LEDs für die Schalterbeleuchtungsbirnen und 3mm-LEDs für die Schalteranzeigen (die Lichter, die aufleuchten, wenn man den Schalter in die Ein-Position dreht). Die Anzahl, die man benötigen, hängt davon ab, wie viele das Modell hat.
Bei Rubicon-Modell sollte man anscheinend nicht versuchen den Schalter für die Achsverriegelung zu ersetzen, außer man hat Erfahrung im Löten...
Es ist wichtig dran zu denken, dass das Kombiinstrument und die Wippschalterleuchten polar sind, d. h. man muss sie in die richtige Richtung ausrichten. Sie müssen getestet werden, bevor man sie wieder anschaltet.
LED-Lampen sind viel heller als die serienmäßigen Glühbirnen. Deswegen haben wir alle ausgetauscht, damit es eine gleichmäßige Beleuchtung ist.
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.232
Danke
3.197
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Hallo

danke für das Posten, interessiert mich sehr. Würdest du angeben welche LED Leuchten du genau verwendest hast für das Kombiinstrument,
Fußraum- und Schalthebelbeleuchtungen und für die Soundbar-Beleuchtung?

Danke
 
ggie2

ggie2

Member
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
536
Danke
357
Standort
Graz
Ja, und außerdem gilt:


This-Thread-Is-Worthless-Without-Pictures.jpg


:wave:, ggie2
 
Calimero71

Calimero71

Member
Mitglied seit
18.04.2021
Beiträge
99
Danke
120
Standort
Datteln
Fahrzeug
Jeep TJ 2,5l -1997 - Lapis blue
Hallo zusammen,

da sich in meinem Kombiinstrument auch eine Glühbirne nach 24 Jahre verabschiedet hat, bin ich gerade auch dabei, die alten Dinger zu ersetzen.

Anscheinend muss der Sockel wohl etwas besonderes sein, da die kleinen "Birnchen" die ich mir beim KFZ-Zubehör gekauft habe nicht passen. Zumindest ist das mein Eindruck...

Ich habe gestern bei RockAuto.com sogenannte "Philips 194" bestellt, die unter Beleuchtung Kombiinstrument gelistet sind, in der Hoffnung dass diese passen.
Keine Ahnung ob die einen anderen Sockel haben oder ich teuer etwas bestellt habe, was hier schon rumliegt :confused:


VG
Thomas
 

kaleu11

Neu hier
Mitglied seit
06.06.2021
Beiträge
2
Danke
0
Standort
S-H
Fahrzeug
Wrangler TJ 2,4 Sport Bj. 3/2006
Falls es einen interessiert, Sockel ist B8,3D, habe jetzt 5050er SMD Steckkontakt T5 in blau drin. Vorher original Soffitten mit blauen Gummipräser.Auf die Spannung achten! Besser 14,6 V nehmen
 
Calimero71

Calimero71

Member
Mitglied seit
18.04.2021
Beiträge
99
Danke
120
Standort
Datteln
Fahrzeug
Jeep TJ 2,5l -1997 - Lapis blue
Ich habe gestern bei RockAuto.com sogenannte "Philips 194" bestellt, die unter Beleuchtung Kombiinstrument gelistet sind, in der Hoffnung dass diese passen.
Keine Ahnung ob die einen anderen Sockel haben oder ich teuer etwas bestellt habe, was hier schon rumliegt :confused:


VG
Thomas
kurze Info....die Dinger kamen verdammt schnell hier an, haben aber den falschen Sockel!!!!

Demnach liegen die jetzt auch hier rum :biggrin:
 
Thema:

Innenleuchten mit LED's ersetzen

Innenleuchten mit LED's ersetzen - Ähnliche Themen

  • Kennzeichen Beleuchtung welche LED's?

    Kennzeichen Beleuchtung welche LED's?: Moin moin, ich wollte bei meinem JL die Serien Kennzeichenbeleuchtung mit LED's ersetzen. Jedoch stoße ich online immer nur auf die des JK's...
  • Finally XJ Besitzer. - Frage zu elektr. FH und Innenleuchte

    Finally XJ Besitzer. - Frage zu elektr. FH und Innenleuchte: So, nun ist es soweit, der XJ 2,5 TD steht jetzt zuhause.  :hehe:  (und jetzt folgt leider etwas Text, sorry...) Die letzten Monate wurde er...
  • (ZJ) LED's eingebaut, Lichter bleiben jetzt an ?

    (ZJ) LED's eingebaut, Lichter bleiben jetzt an ?: Hallo, Hab mal eine kurze Frage, habe gestern in meinem ZJ die Deckenlampen gegen LED's gewechselt. Das Problem ist, wenn ich die Tür zu machen...
  • Probleme Fensterheber, Dachmodul und Innenleuchte

    Probleme Fensterheber, Dachmodul und Innenleuchte: Hallo Zusammen,   ich habe ein Problem mit meinem Grand Cherokee WJ 2,7 CRD.   Bei mir sind alle Fensterheber ausgefallen, der Bordcomputer im...
  • Einen hab ich noch: Innenleuchten gehen nicht mehr aus !!

    Einen hab ich noch: Innenleuchten gehen nicht mehr aus !!: Der Grund für meine leere Batterie ist jetzt klar :top: : Die Innenbeleuchtung an meinem Indianer geht nicht mehr aus (aber nur die große hinten...
  • Ähnliche Themen

    Oben