Innenleuchten mit LED's ersetzen

Diskutiere Innenleuchten mit LED's ersetzen im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich habe mich ein bisschen eingelesen und bin gerade dabei selbstständig die Innenleuchten bei dem alten Wrangler TJ von meinem Opa mit LED-Lampen...
Chrissi_09

Chrissi_09

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
7
Danke
4
Standort
Hamburg
Ich habe mich ein bisschen eingelesen und bin gerade dabei selbstständig die Innenleuchten bei dem alten Wrangler TJ von meinem Opa mit LED-Lampen zu ersetzt. Ich dachte vielleicht ist es für den ein oder anderen interessant. Ich hatte aber auch Hilfe von einem KFZ Mechatroniker.
Erstmal kommt es auf das Modell an wie viele Lampen man letztendlich braucht.

Erforderliche Lampen bei den 2003-2006 Modellen:
- 5x fürs Kombiinstrument
- 3x für Fußraum- und Schalthebelbeleuchtungen
- 2x für Soundbar-Beleuchtung
- Wippschalterbeleuchtungen (Die benötigte Anzahl hängt davon ab, wie viele Wippschalter der TJ hat. Hier ist es wichtig, die 4mm-Glühbirnen zu verwenden).
- HVAC-Beleuchtung (3 Glühbirnen erforderlich --> 4mm-Glühbirnen zu verwenden)

Wippschalter-Beleuchtung: Man benötigt 4mm-LEDs für die Schalterbeleuchtungsbirnen und 3mm-LEDs für die Schalteranzeigen (die Lichter, die aufleuchten, wenn man den Schalter in die Ein-Position dreht). Die Anzahl, die man benötigen, hängt davon ab, wie viele das Modell hat.
Bei Rubicon-Modell sollte man anscheinend nicht versuchen den Schalter für die Achsverriegelung zu ersetzen, außer man hat Erfahrung im Löten...
Es ist wichtig dran zu denken, dass das Kombiinstrument und die Wippschalterleuchten polar sind, d. h. man muss sie in die richtige Richtung ausrichten. Sie müssen getestet werden, bevor man sie wieder anschaltet.
LED-Lampen sind viel heller als die serienmäßigen Glühbirnen. Deswegen haben wir alle ausgetauscht, damit es eine gleichmäßige Beleuchtung ist.
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.232
Danke
3.197
Standort