Innenbeleuchtung eher spärlich

Diskutiere Innenbeleuchtung eher spärlich im Wrangler JL, JLU, JT Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Müsste jetzt mal schauen, ob ich das alte ausgebaute Teil noch habe, aber die neue Variante ist um ein vielfaches heller als das was original drin war
Josmar

Josmar

Member
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
247
Danke
196
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
LED hat mein 18er auch.
Müsste jetzt mal schauen, ob ich das alte ausgebaute Teil noch habe, aber die neue Variante ist um ein vielfaches heller als das was original drin war
 

swisshummer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
309
Danke
103
Steht ja, beim neuen leuchten alle led. Also schon mal die halbe Miete.
 
Leobuggy

Leobuggy

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
149
Danke
135
Standort
BW nähe Stuttgart
Ich habe mir beim Chinamann einen LED-Streifen bestellt der ca die Länge des Innenspiegel hat von unten angeklebt Kabelführung über den Spiegelfuß und im Moment an einem der AUX Schalter angeschlossen das Ding ist so hell dass man bequem ein Buch lesen könnte und trotzdem blendfrei baut ca 5 mm von unten auf Foto folgt noch.
Im Laderaum gab es noch zusätzlich 2 LED Schläuche ca 1 m lang oben ins Eck links und rechts mit Heißkleber eingeklebt und an die Türkontakt Innenraumbeleuchtung mit angeschlossen alles passend für die Sehfähigkeit Ü50
 

swisshummer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
309
Danke
103
Eins noch im Dunkeln mit altem Handy fotografiert Licht macht nur der Led Stripe und das bisschen Dome light
Es werde Licht, sicher auch eine Lösung.

Ich geh nun den Weg: Domelight der 19er, danke dazu an Josmar, und die von mir erwähnte Hella Innenbeleuchtung mit der zusätzlichen roten Ambilight kommt direkt über den Becherhalter der Mittelkonsole, sozusagen in das Handschuhfach und leuchtet so schön blendfrei in die Becherhalter und Umgebung. Da sie ja dann einen Schalter hat für das rote Licht könnte das ganz gut sein um unterwegs mal etwas Licht zu haben, ohne die ganze Karre zu erleuchten.

Ich werde berichten, dauert aber noch ein paar Tage.

Gruss
 

swisshummer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
309
Danke
103
Ich hatte deswegen damals am Anfang direkt das Innenraumbeleuchtungsmodul meiner 2018er JLU durch die LED Version des MY19 ausgetauscht. Ist mega hell
Darf ich fragen woher du die Info hattest, dass die 19er eine neue Innenbeleuchtung haben? Selber herausgefunden oder US Forum?
 
Josmar

Josmar

Member
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
247
Danke
196
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Darf ich fragen woher du die Info hattest, dass die 19er eine neue Innenbeleuchtung haben? Selber herausgefunden oder US Forum?
Ich hatte die Mopar Zubehörseite durchforstet und dann diesen Hinweis gelesen:

Quick Overview
Upgrade your 2018 Wrangler JL with the dome lamp from the 2019 JL, which illuminates all five of its bulbs when the doors are opened rather than just one. This easy upgrade installs in minutes.
 

swisshummer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
309
Danke
103
So, ich würde mal sagen das Projekt hat Früchte getragen und ist ein Volltreffer mit der Hella LED Innenbeleuchtung. Hella Artikelnummer 2JA 343 570-011

Den Strom habe ich von der Fussraumbeleuchtung im Beifahrerfussraum abgenommen, alle drei Kabel (Masse, Innenlicht und Ambi) zur Mittelkonsole verlängert, dort die LED eingebaut und mich geärgert das ich das nicht am Tag eins gemacht habe. Dies geht alles ohne Demontage der Mittelkonsole, vom neuen Ausschnitt der Lampe bis zu den Kabel die von den Sitzen in die Konsole gehen hilft ein Draht.

Einbauort:

IMG_20200928_181803958_HDR.jpg

Die Leuchtfläche ist mittig vom Getränkehalter. Innen ist ein kleiner Stift, der muss um 5mm gekürzt werden:

IMG_20200928_182845129.jpg
Das geniale ist aber das die LED Einheit genau reinpasst, ohne die Innenschale des Fachs zu bearbeiten. So ist nix von einer Nachträglichen Installation zu sehen. Eine Kühllamelle der LED muss jedoch um 2-3mm gekürzt werden, eine Kleinigkeit. Ja nicht höher montieren! So geht es genau auf.

Die Leuchte ist nicht zu sehen von den Sitzen aus.
IMG_20200928_194937193.jpg


Die leuchtstärke der weissen LED ist genial, nicht übertrieben China hell - ergänzt die spärliche Innenbeleuchtung perfekt. Trotzdem ist dies ja die hellere Version der Leuchte.

IMG_20200928_201514657.jpg
IMG_20200928_201535374.jpg

Da das Licht etwas Asymmetrisch leuchtet muss auf die Einbaurichtung beachtet werden, dafür leuchtet es wirklich genial in die Getränkehalter und nicht über das Armaturenbrett hinaus. Während der Fahrt stört es kein bisschen um mal was zu suchen.

Dann noch die rote Ambil LED:

IMG_20200928_202420351.jpg

Wow - wie geil ist das denn. Passt vom Lichtkegel her genial zu unserem Wrangler. Da die rote Ambi LED sich normal mit den anderen im Fussraum dimmen lässt kann jeder die Helligkeit so einstellen wie es ihm gefällt. Im Bild ist Vollgas, geht runter bis kaum noch sichtbar oder ganz aus.

Einzig um den Rückspiegel rum reflektiert der Rahmen um die Getränkehalter bei voller Helligkeit etwas in der Frontscheibe, könnte jemanden stören, mich nicht. Und wenn doch nur den Regler etwas runterdrehen und es passt.

Auch die weisse LED dimmt sich mit der üblichen Beleuchtung wenn die Türen zu gehen..., also alles absolut wie original.

Also absolut zu empfehlen. Die Hella LED Version mit Schalter macht für mich soweit keinen Sinn da alles parallel zu den bestehenden Leuchten angeschlossen werden kann. Zudem wäre es nicht einfach den grösseren Ausschnitt für den Schalter zu machen, genau dort ist der Schlissmechanismus vom Handschuhfach.

Gruss Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Innenbeleuchtung eher spärlich

Innenbeleuchtung eher spärlich - Ähnliche Themen

  • Suche Schaltplan 89er XJ Rückfahrscheinwerfer, Innenbeleuchtung

    Suche Schaltplan 89er XJ Rückfahrscheinwerfer, Innenbeleuchtung: Suche für meinen 89er XJ 4.0 Automatik (kein HO) einen Schaltplan. Hauptsächlich gehts darum das meine Rückfahrscheinwerfer keinen Mucks machen...
  • Innenbeleuchtung bleibt brennen- Drehrad Stellung ist ok

    Innenbeleuchtung bleibt brennen- Drehrad Stellung ist ok: Hallo Jeepers, der Suchfunktion hat mich leider nicht geholfen um das folgende Problem zu lösen. Meine Innenbeleuchtung bleibt seit heutemorgen...
  • Innenbeleuchtung beim Tür öffnen ohne funktion

    Innenbeleuchtung beim Tür öffnen ohne funktion: Die Innenbeleuchtung Vorne und hinten im Fond funktionieren nicht wenn ich die Türen öffne.. Aber die Fußraumbeleuchtung funktionieren ohne...
  • Innenbeleuchtung geht nicht mit Türen an / Cockpit sehr dunkel

    Innenbeleuchtung geht nicht mit Türen an / Cockpit sehr dunkel: Was ist denn bloss mit meinem Auto los? Habe gerade in der Werkstatt eine Unterdruck Dose und ein paar Schläuche am Turbolader machen lassen...
  • Innenbeleuchtungs MYSTERIUM

    Innenbeleuchtungs MYSTERIUM: Hallo Jungs ...   beim ZG spinnt die Innenbeleuchtung. Tür auf ..Innenbeleuchtung funzt . Tür zu. Licht aus...   also alles in Ordnung ...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben