Innenausbau Radio ersetzen DAB und Rückfahrkamera

Diskutiere Innenausbau Radio ersetzen DAB und Rückfahrkamera im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, möcht mich demnächst an den Umbau innen machen. Folgendes steht im Lastenheft: Rückfahrkamera und später mal eine Funke Hat jemand eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
offi

offi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
475
Danke
30
Standort
Bodensee
Hallo,
möcht mich demnächst an den Umbau innen machen.
Folgendes steht im Lastenheft:
Rückfahrkamera und später mal eine Funke

Hat jemand eine Rückfahrkamera an einem seperatem Monitor?
Wo habt ihr den Monitor hingebaut?
Welchen Aufnahme Winkel hat eure Kamera?

Die andere Option wäre das Serienradio durch ein neues mit eingebautem Monitor zu ersetzen und dort dann die Kamera anschließen.
Habe da schon einige Themen durch aber bin nicht wirklich schlauer.
Welches Radio würdet ihr empfehlen und was brauche ich an Zubehör?
Kamera sollte angeschlossen werden, Lenkradbedienung sollte auch weiter gehen und Bluetooth. Wenn es auch was bringt und zuverlässig funktioniert DAB oder DAB+ und Android Bedienung.

Hm ganz schön viel also :)

Die Funke soll dann später über den Rückspiegel.


Gruß Rainer
 
jpdio

jpdio

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
offi schrieb:
Die andere Option wäre das Serienradio durch ein neues mit eingebautem Monitor zu ersetzen und dort dann die Kamera anschließen.
Habe da schon einige Themen durch aber bin nicht wirklich schlauer.
Das ist wohl die beste Version.
Ein externer Monitor und einen Switch für Umschaltung bei Einlegen des Rückwärtsgangs ist wohl teurer als ein gutes günstiges Radio mit Kamerannschluss und DAB+. Bekommst wohl noch Android Auto und Carplay dazu ;-)
 

martin27

Member
Mitglied seit
05.01.2015
Beiträge
27
Danke
8
Monitor habe ich am Dach befestigt -vorm Fahrer,Kamera ist im Reservereifen am Halter montiert.Kostenpunkt 160.-
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
489
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Guck dich mal bei Alpine um, da gibts interessante Modelle. Wenn drüben die Amis die Radios auschen, dann auch sehr sehr oft gegen Modelle von Alpine, auch wenn die in den USA wegen der anderen Frequenzen etc. natürlich noch andere Modelle haben.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
Moin,
eine günstige/sinnvolle Variante findest Du evtl. wenn Du z.B. bei Pioneer (oder anderen bekannten Marken) nach sog. "App-Radios" suchst (~400 Euro).
Die sind ohne CD Laufwerk unproblematischer im Einbau (weniger Tiefe) und voll auf Vernetzung getrimmt. D.h. Navi über Tel.App usw.., da kannst Du auch die Kamera dranhängen. Ansonsten können die Dinger soviel wie die "großen" Naviceiver für den doppelten Preis.
Haken ist nur das Carplay/Android Auto gewisse Limits vorgeben welche Apps laufen dürfen, also z.B. kein TomTom (nur GMaps).
 
T.
 
 
 
 
 
offi

offi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
475
Danke
30
Standort
Bodensee
Hallo,
erstmal danke für eure schnellen Rückmeldungen.
Ich habe den JKU erst 3 Wochen, gestern habe ich festgestellt dass der Radio unconnect hat. Es koppelt sich sogar mit meinem Handy.:)
Bei der Such nach Radio Alternative bin auch auf das ein oder andere Set für den JK gestoßen. Dort steht dann meist nicht kompatibel mit aktivem Soundsystem.
Hat das mein JKU bzw. wie kann ich feststellen ob er es hat?

@martin27
hast du ein Foto von der Monitor Montage

Gruß Rainer
 

ReconMarcel

Neu hier
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
2
Danke
0
Hallo,
 
es gibt ein Radio/Navigationssystem welches perfekt funktioniert und eine Plug and Play Lösung ist.
DAB+, Navi und tolle Optik. Front und Rückfahrkamera ist Optional möglich, genauso wie die Apple Anbindung per WLAN und Android Auto.
Super Klang funktioniert alles wie beim Original. Hier habe ich es her: http://www.offroad-busters.de/navigation%20jw-jk.htm
Mit dem Alpine Soundsystem, Lenkradfernbedienung alles kein Problem.
 
Gruß Marcel
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
sieht ja ganz nett aus.
Wo gehen denn da die Preise los, die Website ist da schweigsam.
 

ReconMarcel

Neu hier
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
2
Danke
0
Also ohne Kamera waren es inkl. Einbau und Steuer bei mir 1290.-
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
ReconMarcel schrieb:
Also ohne Kamera waren es inkl. Einbau und Steuer bei mir 1290.-
 
Okay, jetzt bin ich dann doch neugierig geworden.
 
Welcher Hersteller steckt in dem Produkt? Etwas mit Reputation, oder wird günstige Fernost-Ware poliert und teuer offeriert?
Denke mal nicht, dass eine JK-Kleinserie extra gefertigt wird.
 
Plug&Play klingt nett, weißt Du, ob das dort vor Ort eine Eigenanpassung ist?
 
Welche Erfahrung hast Du mit dem Unternehmen gemacht? 
Ich arbeite bevorzugt mit netten Leuten zusammen...  :wave:
 
Gruß
Tasteman
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Da sich mein serienmäßiges Navigationsgerät derzeit auch in die ewigen Jagdgründe verabschiedet, wäre ich ggf auch interessiert (ich gehe davon aus, daß das OEM Gerät nicht günstiger sein wird).
 
offi

offi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
475
Danke
30
Standort
Bodensee
Hm jetzt kommt bei meinem Serienradio zeitweise kein Ton mehr raus.
Ich vermute mal da hängt sich was auf da ich seit ein paar Tagen mein Handy per unconnect gekoppelt habe.
Habe heute mal zum testen die bluetooth Verbindung am Handy eingeschränkt auf nur Audio und Telefon. Ich vermute das es Probleme gibt mit dem Telefonbuch aktualisieren.
Mal sehen was da die Tage raus kommt?
Man war das früher alles einfach Radio anschalten und Mucke hören dann mal ein besseres Radio holen mit Lüsterklemmen die paar Kabel ran und schon konnte man Cassette hören

Spaß bei Seite ich schau mir schon einige Radios an, was mich echt noch abschreckt ist das Thema Bussystem usw.

Kann ich eigentlich auf den Bussystem Adapter auch verzichten?
Dann würden halt die Lenkradtasten nicht gehen. Okay das wäre verkraftbar, geht sonst noch was nicht?
Wie sieht es mit den Lautsprechern aus kann man die einfach anklemmen wenn kein aktives Soundsystem verbaut ist?
Ich weiß immer noch nicht ob er ein aktives Soundsystem verbaut hat wie kann ich das feststellen?

Kommt Zeit kommt Radio
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Hallo Marcel,
 
bitte mal eigene Bilder einstellen vom System. Das wuerde ich doch zu gern mal "live" sehen.
Laut deiner aussage sind also alle Fading/Balance, Freespeech Probleme geloest.
 
Ich bin gespannt auf die Bilder ... gern auch ne Video :) 
Mit diesem System waeren ja alle Probleme geloest.
 
Solltest Du wieder erwarten dieser Marcel sein hier (http://www.offroad-busters.de/impressum.htm) waere das allerdings ein Verstoss gegen die Regeln :)
 
Interessant ist das Product natuerlich trotzdem ... Hoffentlich kommen da ein paar unabhaengie informationen.
 
Gruss
dirk
 
 
offi

offi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
475
Danke
30
Standort
Bodensee
Heute ist ganztägig kein Ton aus den Lautsprechern gekommen.
Habe sogar mal kurz die Batterie abgeklemmt ohne Erfolg.

Werde Morgen mal weiter mein Glück versuchen.
1. Verstärker suchen, müsste doch unterhalb vom Lenkrad sein. Dort mal die Kabel abmachen und wieder anschliesse.
2. Dann würde ich gerne das gekoppelte Telefon löschen aber ohne Ton verstehe ich halt leider nichts von den Ansagen. Gibt es da einen Trick?
3. Radio ausbauen und Kabel abmachen und wieder anschliessen.

Wenn gar nichts hilft bestelle ich mir ein anderes Radio und verkable dann die Lautsprecher direkt.
Komme ich auch ohne Canbus an das Rückfahr Signal zum aktivieren der Kamera auf dem Monitor?
 
offi

offi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
475
Danke
30
Standort
Bodensee
Hilfe

Ton kommt immer noch nicht.

Habe heute mal einige Stunden versucht was aus den Lautsprechern zu bekommen aber nichts zu machen.

Am Verstärker liegt Dauerstrom an.
Mit einem kleinen Lautspreche mal versucht ob vom Radio Ausgang was ankommt. Ja da kommt dann was beim Verstärker an.
Mal für 2 Stunden die Batterie abgeklemmt auch ohne Erfolg.
Radio ausgebaut Stecker mal rein und raus auch ohne Erfolg.
Unconnect ausgebaut Stecker mal rein und raus auch ohne Erfolg.

So jetzt weiß ich nicht mehr weiter :)

Wenn ich da jetzt ein Fremdradio einbaue wäre die Stecker Belegung sehr hilfreich.
Ich denke ich brauch Dauerplus, Plus geschaltet, Rückfahr Signal (kann ich das eventuell von den Rücklichtern abgreifen, Strom zur Antenne.
Eigentlich möchte ich am Verstärker die Boxenkabel belassen und jeden Lautsprecher mit neun Kabeln anfahren.
Muß ich da bezüglich der Hochtöner was beachten ist da wo eine Weiche?
Wie kann ich die Bassbox im Kofferraum auch wieder einbinden, geht das ohne extra Verstärker?

Oder besteht da noch eine Chance das Serienradio bzw. das Soundsystem zum laufen zu bringen?

Sorry für die vielen Fragen aber ganz ohne Muke ist es halt auch nichts :)
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
Hat du mal die Sicherung für den Verstärker getauscht ?
Ansonsten,
.klingt es für mich so, als ob der Verstärker sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat
 
offi

offi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
475
Danke
30
Standort
Bodensee
Sicherung habe ich auf Durchgang gemessen. Sie hat Durchgang.
Am Verstärker liegen auch 12V an.
Hm nicht schön.
 
 
offi

offi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
475
Danke
30
Standort
Bodensee
JVC Radio ist bestellt. Am Wochenende möchte ich mal anfangen mit dem Umbau.
Da ja vermutlich der Serienverstärker durch ist tendiere ich die Boxen direkt anzusxhliessen.

Ich glaub ich brauche da eure Hilfe.

1. Kann ich die Kabel von den Lautsprecher Ausgänge vom Verstärker verwenden?
Wenn sind die Hochtöner und normalen Lautsprecher ein Anschluß am Verstärker?
Wie kann ich den Sub mit anschließen?
Ist da ein zusätzlicher Verstärker zwingend notwendig?

2. Läuft die Lenkradbedienung über Can Bus?
Kann ich die Lenkradbedienung mit verwenden wenn ich ein entsprechendes Modul kaufe obwohl ich den Serienverstärker nicht mit einbinde?

Schon mal danke..
 
offi

offi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
475
Danke
30
Standort
Bodensee
Ich glaub es einfach nicht.
Der Fehler ist gefunden. Jetzt geht das Radio Ding.
Subwoorfer rausgeschraubt und abgesteckt schon war der Ton da.
Subwoorfer angesteckt und sie da alles geht wieder.

Werde aber am Wochenende trotzdem das JVC Radio eibauen, jetzt bleibt aber erst mal der Rest drin.
Mal sehen ob ich mit dem Pac rp4-ch11 das hinbekomme.

Ich berichte
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
..Glückwunsch.. :)
 
Hmm, das der Sub nen Kurzschluss hat, ist aber schon seltsam..
Seis drum, hast das Problem ja gefunden.. ;)
 
Und, das JVC wird klanglich auf jedenfall besser klingen als das Original Radio..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Innenausbau Radio ersetzen DAB und Rückfahrkamera

Innenausbau Radio ersetzen DAB und Rückfahrkamera - Ähnliche Themen

  • JLU DIY Microcamper Innenausbau Low Budget

    JLU DIY Microcamper Innenausbau Low Budget: Moin Gemeinde. Erstmal einen Dank an alle die sich die Mühe machen ihre Um/Ausbauten vorzustellen. Ich klaue gerne mit den Augen um eigene Ideen...
  • Innenausbau Wrangler 4 xe ?

    Innenausbau Wrangler 4 xe ?: ich werfe das Thema mal jetzt so in den Raum: Hier gibt es doch einige die in Bad Kissingen waren. Hat irgendwer einen Anbieter gesehen(Oryx Ello...
  • Innenausbau Oryx Solutions

    Innenausbau Oryx Solutions: Hallo Pitch, ich habe mich für die 4-sitzige Version des Innenausbaus entscheiden, sprich der 2er-Teil der Rückbanl bleibt drin und der kleine...
  • Start 8.9.21 32 Tage Europa mit Innenausbau und Dachzelt.

    Start 8.9.21 32 Tage Europa mit Innenausbau und Dachzelt.: Hi zusammen Gardasee Alpen Pyrenäen Portugal Gibraltar. Zurück. Soweit der Plan. Jede Nacht woanders. Navi: intern, Motorrad und Ipad...
  • Innenausbau mit Subwoofer

    Innenausbau mit Subwoofer: Moin Männers, ich habe die Coronazeit genutzt und mir meinen eigenen Innenausbau geplant. Leider bin ich dann etwas zurückgeworfen worden was...
  • Ähnliche Themen

    • JLU DIY Microcamper Innenausbau Low Budget

      JLU DIY Microcamper Innenausbau Low Budget: Moin Gemeinde. Erstmal einen Dank an alle die sich die Mühe machen ihre Um/Ausbauten vorzustellen. Ich klaue gerne mit den Augen um eigene Ideen...
    • Innenausbau Wrangler 4 xe ?

      Innenausbau Wrangler 4 xe ?: ich werfe das Thema mal jetzt so in den Raum: Hier gibt es doch einige die in Bad Kissingen waren. Hat irgendwer einen Anbieter gesehen(Oryx Ello...
    • Innenausbau Oryx Solutions

      Innenausbau Oryx Solutions: Hallo Pitch, ich habe mich für die 4-sitzige Version des Innenausbaus entscheiden, sprich der 2er-Teil der Rückbanl bleibt drin und der kleine...
    • Start 8.9.21 32 Tage Europa mit Innenausbau und Dachzelt.

      Start 8.9.21 32 Tage Europa mit Innenausbau und Dachzelt.: Hi zusammen Gardasee Alpen Pyrenäen Portugal Gibraltar. Zurück. Soweit der Plan. Jede Nacht woanders. Navi: intern, Motorrad und Ipad...
    • Innenausbau mit Subwoofer

      Innenausbau mit Subwoofer: Moin Männers, ich habe die Coronazeit genutzt und mir meinen eigenen Innenausbau geplant. Leider bin ich dann etwas zurückgeworfen worden was...
    Oben