Innenausbau Oryx Solutions

Diskutiere Innenausbau Oryx Solutions im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Pitch, ich habe mich für die 4-sitzige Version des Innenausbaus entscheiden, sprich der 2er-Teil der Rückbanl bleibt drin und der kleine...
Rubipit

Rubipit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2020
Beiträge
27
Danke
26
Standort
Donaueschingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon JL
Hallo Pitch,

ich habe mich für die 4-sitzige Version des Innenausbaus entscheiden, sprich der 2er-Teil der Rückbanl bleibt drin und der kleine wird ausgebaut.
Dann kann man zu dritt oder notfalls zu viert fahren, wenn man im Alltag unterwegs ist.
Dort wo der kleine Teil der Sitzbank war, habe ich die Box flach kinks gewählt. Darauf kann ich meine Vorhandene Engel-Kühlbox stellen und festzurren.
Hinten kommt dann die Heckbox mit Auszügen zum Einsatz. Und wenn ich dann im Auto schlafen möchte, klappe ich die 2er-Sitzbank um und installiere das Bettsystem rechts und habe eine ebene Fläche von nicht ganz 190 cm Länge auf der rechten Fahrzeugseite.
Die Box links und die Heckbox wurden schnell geliefert, das Bettsystem rechts fehlt noch - es waren aber 3 Wochen Lieferzeit angegeben.
Bei der Installation der Box links musste ich die Bohrlöcher im Boden der Box deutlich vergrößern, da ich sonst die Schrauben nicht in die origonal Befestigungspunkte der Sitzbank einbringen konnte. Kein großes Ding - sonst passt es, wenn auch knapp.
Die Heckbox passt genau, allerdings habe ich die Abdeckplatte an 3 Stellen an der Kante etwas nachgearbeitet, weil sie an den Verkleidungen des Gurtlaufes und am Subwoofer anstand. Ich habe im Jeep die werksseitigen Zurrschienen im Kofferraum, welche ausgebaut werden müssen. So kann man die Heckbox in die original Befestigungspunkte der Schienen verschraiben, was für bombenfasten Halt sorgt. Die Bohrungen dafür im Möbel sind vorhanden und passen.
Was mich ein wenig gestört hat ist die Tatsache, dass keinerlei Montageanleitung mitgeliefert wurde und ich für die Heckbox im YouTube nur ein Video fand, das für den JK erstellt wurde. Dieses passt nicht ganz und die Erklärungen sind nicht optimal und auch nicht ausreichend. Zumal Schrauben mitgeliefert wurden, mit denen man nichts anfangen konnte. Kunststofffüße in unterschiedlichen Dicken waren dabei, aber für die Befestigung im Boden benötigt man M8-Schrauben, wofür man die für M6 gedachten Füße erst aufbohren muss. Aber natürlich habe ich das alles hinbekommen und bin nun zufrieden. Der Möbelbau macht einen ordentlichen Eindruck - mal gucken wie sich das alles bewährt, auch wenn das Bettsystem geliefert wurde.
Möglicherweise sind die Aubauten von Red Rock Adventures qualitativ hochwertiger, aber sie sind auch mehr als doppekt so teuer. Gut, der Einbau steckt dort im Preis mit drin, aber dafür müsste ich vom Schwarzwald ins Ruhrgebiet fahren und bei Oryx konnte ich selbst einbauen und war in ca. 3 Stunden fertig. Für mich also der deutlich bessere Weg.
 

danik

Member
Mitglied seit
30.05.2012
Beiträge
28
Danke
1
Hola,
Wie ist bis jetzt dein Eindruck von den Oryx-Möbeln?
Frage bezieht sich auf Qualität u Verarbeitung.
Finde das Konzept ansich gut..da man hin u her bauen kann.
Leider habe ich dieses noch nicht live gesehen...nur dat von Redrock.
Wie war der Ausbau der Rücksitzbank?..alle Schrauben heile geblieben?

GWO
 
Rubipit

Rubipit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2020
Beiträge
27
Danke
26
Standort
Donaueschingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon JL
Servus,

ich weiß, dass das von Red Rock verwendete Holz - zumindest nach eigenen Angaben - wirklich wasserfest ist. Ob das bei Oryx auch zutrifft, weiß ich nicht. Und dann ist da noch die Frage, ob man's wirklich braucht.
Der Eindruck der Verarbeitung ist positiv, natürlich noch nicht in der Prtaxis getestet.
Eine Anleitung, ein passendes Video und dann keine falschen sondern richtige Schrauben wären allerdings schon nötig gewesen, wenn ich - zum jetzigen Zeitpunkt - ein Lob ausrufen wollte. Klar geht's auch so, aber....
 

danik

Member
Mitglied seit
30.05.2012
Beiträge
28
Danke
1
Howdy,
Danke für die Rückinfo 😀
Wie ich schon schrieb, ich finde das Konzept von Oryx ansich gut...da ich in absehbarer Zeit (in den nächsten 2Jahren) eh nur für max 3 -5 Nächte on Tour bin... (Festivals o Wochenendtrips) würde der Invest für den Oryx reichen. Später soll dann evtl. noch ein Dachzelt die Sache abrunden.
Ich finde der Red Rock ist für längere und extremere Touren ausgelegt.
Da ich den Oryx noch nie gesehen habe, habe ich keine Lust auf böse Überraschungen wie zB. zu dünne Platten die durchhängen..o..ein in sich unstabiles System...o..Auszüge die nicht richtig ausgelegt sind u so weiter.

Ich habe auch mal gelesen,dass die Schrauben von der Rücksitzbank gerne mal abreißen o der Kopf rund wird.
Dieses liegt wohl daran, dass im Werk die Schrauben wohl selbstschneidend montiert werden.
Daher meine Frage nach der Demontage der Rücksitzbank (Sitz)

Guido
 
Rubipit

Rubipit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2020
Beiträge
27
Danke
26
Standort
Donaueschingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon JL
Hallo Guido,

ich habe die Rücksitzbank schon 2 oder 3x ausgebaut und hatte keine Probleme mit den Schrauben und auch nicht das Gefühl, dass diese nicht mehr halten könnten oder dergleichen.
Materialstärke usw. ist okay. Ich stelle die Tage mal zwei / drei Fotos ein.....
 
StingGray

StingGray

Member
Mitglied seit
08.08.2019
Beiträge
117
Danke
45
Standort
Köln
Hi Zusammen,
ich hatte auch keine Probleme mit dem Schrauben der Rücksitzbank.
Die waren zwar knackig, aber ohne Probleme machbar.
Die Schrauben der Gurte waren da deutlich fester.
 
Rubipit

Rubipit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2020
Beiträge
27
Danke
26
Standort
Donaueschingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon JL
... es sind ein paar mehr geworden....
 

Anhänge

danik

Member
Mitglied seit
30.05.2012
Beiträge
28
Danke
1
Moin,
schaut doch gut aus 👍.
Liegen die 12 u 230 Voltbuchsen über oder unter der Liegefläche?
Du kommst aus den Kreis VS...bin hin u wieder in VS bei Conti.
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
646
Danke
249
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Hallo Peter,

vielen Dank für deine ausführlichen Infos und Fotos! Die modulare Bauweise des Oryx-Systems gefällt mir recht gut. Allerdings scheint es nicht 4xe-kompatibel zu sein. Aber vielleicht schiebt Oryx da ja noch was nach. Interessant finde ich die "Box für Kühlbox", die auf den Fotos eine Kühlbox zeigt die meiner IceCube 30L von PlugInFestrivals stark ähnelt. Leider passt gerade dies Teil nicht in den 4xe.

Das RedRockAdventure-System habe ich live gesehen und "probegelegen". Das macht schon einen sehr wertigen und teilweise gut durchdachten Eindruck - und es gibt auch eine Version für den 4xe. Was mir dort nicht so gut gefällt ist die integrierte Kühlschublade, die relativ wenig Volumen hat und "nur" bis knapp unter 0° kühlt, also nicht wirklich zum gefrieren geeignet ist und desweiteren wegen ihrer Abmessungen kaum für andere Kühlboxen geeignet ist.

Ich bin gespannt, wie sich dein Oryx-System in der Praxis schlägt... ;)

Grüße
Pitch
 
Rubipit

Rubipit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2020
Beiträge
27
Danke
26
Standort
Donaueschingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon JL
Liegen die 12 u 230 Voltbuchsen über oder unter der Liegefläche?
Hallo Danik,

sorry, ich habe Dir nicht geantwortet und jetzt ist ein halbes Jahr rum.
Ja, die Steckdosen links (habe eine zweite daneben) liegen knapp unter der Liegefläche - siehe Foto, sieht man leider nicht gut.
 

Anhänge

Rubipit

Rubipit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2020
Beiträge
27
Danke
26
Standort
Donaueschingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon JL
Ich wollte mal noch nachreichen, wie das mit dem vorderen Teil des Ausbaus war. Ich hatte ja den Teil, den man über der umgeklappten Zweiersitzbank rechts einbauen kann, geordert, weil meine Kühlbox links steht. Ich musste um die Kühlbox rum und auch zu der Mittelkonsole etwas nacharbeiten - sonst passt es und macht einen guten Eindruck. Meine gut 100 kg hat das über Nacht auch locker ausgehalten. Nochmal sorry für die späte Rückmeldung, aber das Jahr war sehr turbolent und gar nicht geprägt von Aktivitäten mit dem Jeep.
 

Anhänge

Thema:

Innenausbau Oryx Solutions

Innenausbau Oryx Solutions - Ähnliche Themen

  • JLU DIY Microcamper Innenausbau Low Budget

    JLU DIY Microcamper Innenausbau Low Budget: Moin Gemeinde. Erstmal einen Dank an alle die sich die Mühe machen ihre Um/Ausbauten vorzustellen. Ich klaue gerne mit den Augen um eigene Ideen...
  • Innenausbau Wrangler 4 xe ?

    Innenausbau Wrangler 4 xe ?: ich werfe das Thema mal jetzt so in den Raum: Hier gibt es doch einige die in Bad Kissingen waren. Hat irgendwer einen Anbieter gesehen(Oryx Ello...
  • Start 8.9.21 32 Tage Europa mit Innenausbau und Dachzelt.

    Start 8.9.21 32 Tage Europa mit Innenausbau und Dachzelt.: Hi zusammen Gardasee Alpen Pyrenäen Portugal Gibraltar. Zurück. Soweit der Plan. Jede Nacht woanders. Navi: intern, Motorrad und Ipad...
  • Innenausbau mit Subwoofer

    Innenausbau mit Subwoofer: Moin Männers, ich habe die Coronazeit genutzt und mir meinen eigenen Innenausbau geplant. Leider bin ich dann etwas zurückgeworfen worden was...
  • Innenausbau: Radkästen sinnvoll nutzen

    Innenausbau: Radkästen sinnvoll nutzen: Durch ihre runde Form kann man innen nichts auf die Radkästen stellen. Leider geht so viel Platz verloren, die Breite der Radkästen mal ihre...
  • Ähnliche Themen

    • JLU DIY Microcamper Innenausbau Low Budget

      JLU DIY Microcamper Innenausbau Low Budget: Moin Gemeinde. Erstmal einen Dank an alle die sich die Mühe machen ihre Um/Ausbauten vorzustellen. Ich klaue gerne mit den Augen um eigene Ideen...
    • Innenausbau Wrangler 4 xe ?

      Innenausbau Wrangler 4 xe ?: ich werfe das Thema mal jetzt so in den Raum: Hier gibt es doch einige die in Bad Kissingen waren. Hat irgendwer einen Anbieter gesehen(Oryx Ello...
    • Start 8.9.21 32 Tage Europa mit Innenausbau und Dachzelt.

      Start 8.9.21 32 Tage Europa mit Innenausbau und Dachzelt.: Hi zusammen Gardasee Alpen Pyrenäen Portugal Gibraltar. Zurück. Soweit der Plan. Jede Nacht woanders. Navi: intern, Motorrad und Ipad...
    • Innenausbau mit Subwoofer

      Innenausbau mit Subwoofer: Moin Männers, ich habe die Coronazeit genutzt und mir meinen eigenen Innenausbau geplant. Leider bin ich dann etwas zurückgeworfen worden was...
    • Innenausbau: Radkästen sinnvoll nutzen

      Innenausbau: Radkästen sinnvoll nutzen: Durch ihre runde Form kann man innen nichts auf die Radkästen stellen. Leider geht so viel Platz verloren, die Breite der Radkästen mal ihre...
    Oben