Infrarot-Fernbedienung programmieren?

Diskutiere Infrarot-Fernbedienung programmieren? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Meine Fernbedienung funktioniert nicht mehr.Da die Zentralverriegelung nur per Fernbedienung geht und nicht per Schlüssel,wäre es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cherokee89

cherokee89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
213
Danke
0
Standort
Bern (Schweiz)
Hallo

Meine Fernbedienung funktioniert nicht mehr.Da die Zentralverriegelung nur per Fernbedienung geht und nicht per Schlüssel,wäre es praktisch,wenn die gehen würde.

Sie flog mal quer durchs Zimmer in eine Wand.Danach war sie in Einzelteile zerlegt.Danach ging gar nichts mehr.Ich hab dann nichts dran gemacht,ausser eine Zusätzliche Batterie eingesetzt.Da waren nur 2 drin.Laut Bedienungsanleitung sollten es 3 sein.Danach gings ab und zu.Jenachdem,wo ich drauf drückte giengs oder auch nicht.Mittlerweile geht seit mehreren Monaten nichts mehr.Egal,wo ich drauf drücke.Ich habe dann mal die Lötstellen vom Knopf und die vom Infrarotsensor nachgelötet.Hat aber nichts gebracht.
Ein Kumpel,der sich mit Elektronik auskennt,hat mir dann noch die Widerstände in der Fernbedienung gemessen.Diese sind in Ordnung.Auch die Lötstellen hat er überprüft,diese sind auch wie sie sein müssen.
Und ich habe dann mal kontrolliert,ob der Sensor überhaupt was sendet,wenn ich den Knopf drücke.Dies tut er.Mitels digitalkamera,Handykamera oder Webcam kann mann die Infrarotstrahlen sehen.
Auch das Rote Licht ,neben dem Knopf leuchtet,wenn ich den Knopf drücke.
Jedoch schliesst der Jeep weder auf noch zu.

Nun dien Frage: Kann mann die Fernbedienung irgendwie programmieren?Und wenn ja,wie?
Oder an was kann das sonst liegen?

Das komische,mit den Knöpfen an der Tür kann ich den ganzen Jeep auf und zu schliessen.Laut meinen Informationen wird das über die gleiche Sicherung gesteuert.Also kann es ja eigendlich keine Sicherung sein.Oder giebts da irgendwo ne versteckte Sicherung?Denn im Sicherungskasten hatte ich alle Sicherungen raus.Diese sind alle in Ordnung.

l.G. Andreas
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Baujahr ist wichtig zu wissen!

Funtzt es mit dem Lock - Unlock knopf in der Fahrertür?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.933
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@Bob: BJ steht doch in der Signatur...und Lesen solltest du auch mal, was die Jungs so schreiben : Lock / Unlock funzt, hat er doch geschrieben ;)
( zumal es das IR Gedöns eh nur bei den nonHO's gegeben hat )

Wobei ich allerdings bezweifle, daß die nach dem Flug im Zimmer wirklich noch so funktioniert, wie sie sollte.

Möglich auch das die Empfängereinheit defekt ist ( in der Dachkonsole )

Aber da das IR -Zeugs eh nichts taugt und auch nur eine begrenzte Reichweite besitzt baue doch einfach um auf eine Webasto Funk ZV, eine Anleitung dazu findest du hier im Forum.
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
....( zumal es das IR Gedöns eh nur bei den nonHO's gegeben hat )

....
:no:

Gab´s auch bei den HO´s... erst ab Facelift gab´s definitiv keine IR mehr...

Bis ´94 bin ich mir aber sicher, das es IR FB gab...


Gruß Robert
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Kann mann die Fernbedienung irgendwie programmieren?
Oder an was kann das sonst liegen?
Nö, kann man nicht programmieren. Dein Sender wird wohl am Arsch sein.
Es gibt ne Menge Anbieter für solche Nachrüst-Funk-ZV´s, ist kein Hexenwerk die einzubauen.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
hol Dir ne Waeco MT-350 bei Conrad und dann geh nach der Anleitung da vor:
http://www.jeepthing.de/ dann auf "Jeep Technik" und nachher auf "Anleitung Funkfernbedienung".
Ist easy und funktioniert sauber.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.933
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
cherokee89

cherokee89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
213
Danke
0
Standort
Bern (Schweiz)
Danke für die Antworten.
Ich habe auch angenommen,dass die Fernbedienung hin ist.Allerdings hatte ich die Hoffnung,dass vielleicht nur die Programmierung rausgeflogen ist.Vorallem,da der Infrarotsender ja was von sich giebt und die Rote Leuchte leuchtet,wenn ich den Knopf drücke.
Ich hab mal nachgefragt bei einem Amy-Garagisten.Der verkauft keine Fahrzeuge,repariert aber alles amerikanische.Der hat mir gesagt,dass dies keine original Fernbedienung sei bei meinem Jeep.Das habe jemand nachgerüstet.Diese Fernbedienung gäbe es bei Jeep garnicht.
Gestern hat mir ein Kumpel,der Opel-Fan ist,gesagt,dass man früher bei den Opel,die Infrarotfernbedienung hatten,die Fernbedienung programmieren konnte.Man musste die Zündung einschalten und dann die Fernbedienung auf den Empfänger im Auto richten.Dann den Knopf drücken und gedrückt halten,bis das Auto 1 mal auf und 1 mal zu schloss.Dann war die Fernbedienung programmiert.Dies habe ich auch noch versucht,bevor ich nach hause gefahren bin.Hat leider nicht funktioniert.

Das Umrüsten auf Funk wäre eine gute Idde.Zumal ich den Jeep dann auch von weiter weg aufschliessen kann und auch wenn er Schneebedekt ist.Das funktioniert ja bei Infrarot nicht.
Allerdings habe ich bedenken,weil ich 1.die alte verkabelung raus nehmen müsste von der IR Fernbedienung.2.Müsste ich noch mehr Kabel in meinen Jeep verlegen und anschliessen.Wenn ich jetzt schon unter die Verschalung im Fussraum von Fahrer- und Beifahrerseite sehe,raucht mir schon der Kopf.Da sind unzählige Kabel,Stecker,Verzweigungen,Sicherungen,...
Es hängen auch viele Stecker herum,die nirgendwo angeschlossen sind.Ab und zu hängt irgendwo mal eine einzelne Sicherung zwischen einem Kabel.Viele Verzweigungen mitels dieser verzweigstecker,die man kaufen kann,um an einem bestehenden Kabel einfach ein neues ab zu zweigen.Letztens habe ich da mal 1,2 Kabel und solche verzweigungen rausgenommen,bei denen ich gesehen habe,dass die garnichts bringen.Das Problem,die abgezweigten Kabel sind dann alle teilweise abisoliert,da ja dieser Stecker drann war.

Dieser Kabelsalat ist ein graus in meinem Jeep.Ich müsste mich da mal komplett durcharbeiten,Kabel ersetzen,die kaput sind,Stecker und Kabel,die nur rum hängen entfernen,...
Allerdings müsste ich da Hilfe von nem Spezielisten haben.Denn ich weiss ja nicht,wofür die Stecker sind,die rumhängen.Vielleicht sind ja da Teilweise noch solche,die in der Werkstatt gebraucht würden.
Ausserdem geht hinten der Scheibenwischer nicht.Diese Kabel sollten ja auch drann bleiben.
Und ich will ja,dass nach dieser Aktion auch noch alles funktioniert.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.933
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich hab mal nachgefragt bei einem Amy-Garagisten.Der verkauft keine Fahrzeuge,repariert aber alles amerikanische.Der hat mir gesagt,dass dies keine original Fernbedienung sei bei meinem Jeep.Das habe jemand nachgerüstet.Diese Fernbedienung gäbe es bei Jeep garnicht.
Wie wäre es mal mit einem Bild von dem Teil ? - dann klärt sich das dann auch ;)
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
bau einfach um - das ist nun wirklich kein Aufwand. Nochmal so einen langen Text geschrieben und Du hättest bereits die Waeco drin.
Du musst keine neuen Kabel quer durch's Auto legen, das kannst alles oben in der Dachkonsole anschliessen... sofern die noch mit Inhalt da ist.


@ Micha: Wär die Webasto FFB dann gleichzeitig mit Vorglühfunktion für die eingefrorenen, vereisten Türschlösser? :jester:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.933
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das wäre noch was :rofl:
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Die Fernsteuerung IR ist ein Renault Teil:
Ich habe mal ein Empfänger (Mit der Fernsteuerung) aus einem R19 ausgebaut!

Einfach im Jeep anschliessen!

Klar liegt auf der Hand welches Fahrzeug es ist! Ich würde aber noch Prüfen ob der Empfänger Strom auf die Relais im Beifahrer Fussraum sendet!
Kann ja sein dass eins der beiden Relais Spinnt! Oder ein Kabelbruch;oxidation ...vorliegt!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.933
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das kommt hin mit dem Renault Teil - vieles war ja seinerzeit von Renault im XJ, z.B. auch der Ausgleichsbehälter im nonHO.

Ich habe dieses komische Eintasten-Ei mit der kleinen roten LED hier auch noch liegen ( defekt, was sonst ? )

Steht auch RENIX drauf...und damals wurden viele Teile von Renix im Jeep verbaut.
 
cherokee89

cherokee89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
213
Danke
0
Standort
Bern (Schweiz)
Ich hätte nun Fotos gemacht von der Fernbedienung und vom Empfänger.
Die Frage stellt sich mir jetzt,wie ich die hier einstelle.Ich weiss das nicht mehr.

Die Relais schalten,wie sie sollen.Denn mit den Look/Unlook Schaltern in der Fahrer- und Beifahrertür funktioniert alles einwandfrei.
Wie kann ich denn testen,ob der Empfänger an die Relais sendet,wenn ja die Fernbedienung nicht geht?

Ich habe auch weitestgehend die Stecker und Kabel überprüft.Beim Stecker am Empfänger habe ich mal die drähte etwas hinaus gebogen,das sie ganz sicher Kontakt bieten.Ich habe auch diesen Stecker und die an den Relais auf Oxidation geprüft.War bei allen nicht der Fall.Ich habe aber trotzdem alle Drähte mit ner Draktbürste geputzt und mit etwas Kontaktspray eingesprayt.Hat alles nichts gebracht.
Die Kabel habe ich weitsestgehend auf Bruch untersucht.Zumindest die Stellen,die ich sehen konnte.Also bis da,wo sie in der A-Säule verschwinden.Und oben,beim Empfänger im Himmel,bis da,wo sie im Himmel verschwinden.

Das mit dem Umbau auf diese Waeco-Anlage könnte doch etwas schwieriger werden.Denn ich habe da gelesen,das man die an die Blinker anschliesst.
Mein Jeep giebt keinerlei Zeichen von sich,ob er offen oder abgeschlossen wurde.Ausser dem Schliessgeräusch ist nichts hör- oder sichtbar.

Ich habe mal im Internet nach solchen Anlagen gesucht.Ich hätte eine Waeco MT-100 gefunden.Diese wäre relativ günstig und ich würde sie in einem Shop bei mir in der Nähe bekommen.
Wäre diese auch geeignet?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.933
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Einfach oben auf Bilder-Upload klicken - ist selbsterklärend ;) - Noch einfacher geht es hier: http://picr.de/

So wie es auschaut gibt es die Die WAECO 350 aber auch noch: http://waeco.com/de/...artOrigID=25794

Anschluss ist wirklich kein Thema und die Blinkersteuerung ist optional - muß man ja nicht zwingend machen.

Die WAECO 100 sollte auch gehen, hat aber offensichtlich nur einen Handsender dabei, ein zweiter kostet auch fast 40 Euro, von daher...
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Nö, kann man nicht programmieren. Dein Sender wird wohl am Arsch sein.
Es gibt ne Menge Anbieter für solche Nachrüst-Funk-ZV´s, ist kein Hexenwerk die einzubauen.
Also, falls ihr immernoch von der Standard IR FB vom Jeep sprecht, die kann man programmieren....

Die Anleitung war glaub ich auch schon mal im Forum gepostet...


Gruß Robert


EDIT:

Da ist der Link zur Programmierung: http://www.jeepthing...h/xj_remote.htm

Außerdem http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=50044
 
cherokee89

cherokee89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
213
Danke
0
Standort
Bern (Schweiz)



Hier wäre die Fernbesienung.Das jeweils rot eingekreiste ist der Knopf.Das jeweils blau eingekreiste ist die Kontrollleichte.
Ein mal komplett und einmal zerlegt.




Dies ist der Empfänger im Himmel vom Jeep.Auch einmal eingebaut und einmal ausgebaut.
Zum Riss in der Abdeckung vor dem Empfänger:Als ich ihn zum ersten Mal ausbauen wollte,habe ich etwas zu fest dran gezogen.Deshalb hat sich die Abdeckung gespalten.
Ich habe diese dann mit Sekundenkleber zusammengeklebt.Aber ich nehme nicht an,dass dies einen Zusammenhang mit meinem Problem hat?

@cowboy82: Ich bedanke mich für die Links.Leider bringen die mir nicht all zu viel.Denn die Fernbedienung,die ich habe finde ich da nirgends.
Wie gesagt,der Amy-Experte hat mir gesagt,dass dies eine Nachrüstung sei.Es ist nicht original Jeep.
Allerdings,wenns Renault ist,könnte ich auf nem Abbruch aus einem Renault den Empfänger holen und die Fernbedienung,wenn die noch vorhanden ist.Dann könnte ich nur die Teile umstecken und gut is.

@cherokee xj:Das da nur 1 Fernbedienung vorhanden ist,ist nicht weiter tragisch.Denn 1.habe ich jetzt auch nur eine.Am Reserveschlüssel ist nur ein Türschlüssel und ein Zündschlüssel.Mehr nicht.Weder Fernbedienung noch Tankschlüssel habe ich reserve.
Bis anhin habe ich noch nie ein Autoschlüssel verloren.Gut,kann immer vorkommen. :)

Zur Beschriftung der Fernbedienung: da steht "NEIMAN" auf dem Gehäude.Vielleicht kann damit wer was anfangen,hat Tipps oder Tricks.
 

stroker

Member
Mitglied seit
25.04.2011
Beiträge
20
Danke
0
Ich kann auch die Waeco 350 empfehlen. Ich habe auf Blinkersteuerung etc. verzichtet und so kann man alles in der Dachkonsole verkabeln.
Wenn man die Anleitung bei jeepthing.de nutzt und richtig liest, was bei mir leider erst im zweiten Anlauf der Fall war :) , ist es wirklich schnell gemacht.
 
cherokee89

cherokee89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
213
Danke
0
Standort
Bern (Schweiz)
Ich habe jetzt nochmal das Internet durchsucht.
Die "Waeco 350" finde ich nirgends in der Schweiz.Zwar Testberichte,Anleitungen und solche Dinge.Aber nirgends zu kaufen.Finde auch sonst keine Seite,auf der ich sie bestellen könnte.

Die "Waeco 100" könnte ich morgen schon holen.Dann hätte ich sie und könnte sie einbauen.Die Frage ist,was der Unterschied ist zwischen den beiden Geräten,ausser dem zweiten Handsender.

Und noch ne Frage:Wenn der oder ein Handsender mal kaputt ist,muss ich dann wieder eine komplet neue Einheit haben?Oder kann ich da einen neuen Handsender wieder Programmieren?
Bei der "Waeco 100" habe ich gelesen,dass der nach jedem schliessen/öffnen den Code wechselt,damits für andere schwerer wird den Code zu knacken.Dies ist ja an und fürsich eine gute Sache.Nur erschwert dies auch dem Besitzer den Fernbedienungswechsel.
 
cherokee89

cherokee89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
213
Danke
0
Standort
Bern (Schweiz)
Hat sich grade erledigt mit der "Waeco 350".Hab grad auf der Seite von Waeco gelesen,dass diese nicht mehr lieferbar sei.
Es gäbe ein Nachfolgermodell.Die "Waeco 400".
Hier der Link dazu:
http://waeco.com/de/...artOrigID=25794
Somit hat sich auch die Frage nach dem Nachrüsten eines oder mehreren Handsender/s erledigt.Hab dies auch da nachlesen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Infrarot-Fernbedienung programmieren?

Infrarot-Fernbedienung programmieren? - Ähnliche Themen

  • DEI 455J - Alternative Fernbedienung für ZJ Facelift?

    DEI 455J - Alternative Fernbedienung für ZJ Facelift?: Hallo, angeregt durch diesen Beitrag unseres geschätzten @Carlo-ZJ alias Fred hätte ich gern mehr Infos zu diesem Teil. Die Beiträge dazu sind...
  • Infrarot-Fernbedienung ZJ 1993

    Infrarot-Fernbedienung ZJ 1993: Guten Abend, sehe ich das richtig dass es keinen deutschen Händler gibt der für den Pre-Faclift eine Infrarotfernbedienung verkauft? Hat vllt...
  • Kopfhörer - Funk oder Infrarot?

    Kopfhörer - Funk oder Infrarot?: Weiß Jemand, ob die drahtlosen Kopfhörer für die DVD-Anlage im Commander Limited mit Funk oder IR funktionieren?
  • Infrarot Fernbedienung

    Infrarot Fernbedienung: Hallo zusammen B) , habe nun endlich meine Infrarot Fernbedienung reaktiviert und sie schließt auch wunderbar :P . Nur jetzt mal ein Paar...
  • Infrarot gegen Funk ZV ersetzen

    Infrarot gegen Funk ZV ersetzen: Moin Jeeper, ich werde eine Clifford in meinen ZJ einbauen und möchte die FUNK ZV der Anlage nutzen. Hat jemand Erfahrung wo der Anschluss /...
  • Ähnliche Themen

    • DEI 455J - Alternative Fernbedienung für ZJ Facelift?

      DEI 455J - Alternative Fernbedienung für ZJ Facelift?: Hallo, angeregt durch diesen Beitrag unseres geschätzten @Carlo-ZJ alias Fred hätte ich gern mehr Infos zu diesem Teil. Die Beiträge dazu sind...
    • Infrarot-Fernbedienung ZJ 1993

      Infrarot-Fernbedienung ZJ 1993: Guten Abend, sehe ich das richtig dass es keinen deutschen Händler gibt der für den Pre-Faclift eine Infrarotfernbedienung verkauft? Hat vllt...
    • Kopfhörer - Funk oder Infrarot?

      Kopfhörer - Funk oder Infrarot?: Weiß Jemand, ob die drahtlosen Kopfhörer für die DVD-Anlage im Commander Limited mit Funk oder IR funktionieren?
    • Infrarot Fernbedienung

      Infrarot Fernbedienung: Hallo zusammen B) , habe nun endlich meine Infrarot Fernbedienung reaktiviert und sie schließt auch wunderbar :P . Nur jetzt mal ein Paar...
    • Infrarot gegen Funk ZV ersetzen

      Infrarot gegen Funk ZV ersetzen: Moin Jeeper, ich werde eine Clifford in meinen ZJ einbauen und möchte die FUNK ZV der Anlage nutzen. Hat jemand Erfahrung wo der Anschluss /...
    Oben