Info Seitenschutzleisten

Diskutiere Info Seitenschutzleisten im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo zusammen, kleine Info betreffs nachrüstbarer Schutzleisten für die Türen des Patriot: Die 4 Streiflein von der limited Version verkauft DC...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thilo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2008
Beiträge
247
Danke
0
Hallo zusammen,
kleine Info betreffs nachrüstbarer Schutzleisten für die Türen des Patriot: Die 4 Streiflein von der limited Version verkauft DC für schlappe 250,- Euro ...
Na das ist doch mal ein Schnäppchen, gelle? :wacko:

Also doch noch mal im freien Zubehör suchen ...

@Sir Toby: Hast du inzwischen auch noch weiter geforscht?

Grüße
Captain Hook
 
ToBo3105

ToBo3105

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
260
Danke
0
Standort
bei Quedlinburg
Oh, das ist aber wirklich ein "Schnäppchen".

Weitergeforscht hab' ich zwar, aber noch nichts wirklich gutes gefunden. Diese sogenannten allgemein passenden habe ich erstmal verworfen, weil sie weder von der Form noch von der Länge her richtig an meinen Compass passen.

Im Moment habe ich den Ehrgeiz, doch noch welche zu finden, die auch richtig mit der Länge des Querfalzes in den Türen übereinpassen, damit es nicht wie Flickwerk aussieht. Dazu messe ich an allen möglichen Autos die Länge der originalen Schutzleisten. Die sind auch nicht wesentlich teurer als die allgemeinen, kosten bei ebay so zwischen 35 und 60 Euros.

Japanische Autos scheiden aus, weil die in aller Regel den Markennamen drauf haben. Die deutschen sind so spezifisch, dass sie praktisch nirgendwo anders passen als an dem Auto, für das sie konstruiert sind. Bleiben zum Beispiel die französischen. Auch Skoda ist interessant, die würden mir sogar am besten gefallen, weil sie neutral und obendrein schön breit sind. Nur habe ich leider noch keine wirklich passenden gefunden (vorne 91cm, hinten 46cm).

Aber ich suche weiter. Wenn ich gar nichts anderes finde, bleiben immer noch die allgemeinen.

Gruß
Tobias
 

Thilo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2008
Beiträge
247
Danke
0
Hallo Tobias
und natürlich alle anderen Seitenleistensucher,

Nachdem ich neulich wieder meine Türkante angekratzt habe, hatte ich die Nase voll.

Da ich keine Lust habe für die Original-Leisten einen Kleinkredit aufzunehmen, habe ich jetzt die Dinger von ATU „draufgenagelt“. <_<

Hauptsache erstmal irgendein Schutz, und -
ich finde, es sieht gar nicht soo übel aus. Natürlich ist an den Schnittkanten kein Chrom, aber da muss man schon mit der Nase rangehen, dass es stört. Ich suche jetzt noch eine Chromklebefolie, mit der könnte man die Kanten abkaschieren. Die Frage ist, ob sowas in der Waschanlage hält. Vielleicht gibt es eine Hochleistungsfolie für den Aussenbereich, die das kann.

Angebotene Breiten der Leisten: 50mm, 35mm und 21 mm, Länge je Packung 245cm

Bei mir jetzt drauf:
Stärke 35 mm, ich habe zwei Packungen gebraucht. Die hinteren Leisten musste ich nochmal abreißen, weil ich zuviel Abstand zum Türspalt genommen hatte, das sah doof aus. Und man könnte nochmal nachbessern, indem man an den hinteren Teilen den Abschluss schräg schneidet, parallel zur Kotflügelkante, da sieht man die Schnittkante weniger.
Angeklebt mit Zentriehilfe aus Krepp, ca. 5mm unter dem unteren Falz der Sicke, das fand ich am besten, so bleibt die Lichtkante schön erhalten.
Länge vordere Tür 101,5 cm, hinten 59 cm, Abstand hintere Leiste zum Türspalt B-Säule nicht weniger als 4mm, sonst streift die Kante an der (geschlossenen) Fahrertür.
Schneiden unbedingt mit einem Cutter, nicht wie auf Packung angegeben mit Gartenschere!
Am besten ein altes kleine Geodreieck anlegen, auf die Leiste draufpressen (es passt sich der Leistenwölbung leicht an) und sauber abscheiden.

Demontage geht sehr gut, mit einem Plastikschuhlöffel an einer Ecke vorsichtig reinhebeln, und dann abziehen. Klebestreifen geht dabei natürlich hops. Reste am Lack problemlos entfernbar (frischer Zustand), wie es nach längerer Klebezeit aussieht, weiss ich natürlich nicht.

Kostenpunkt 22,- Euro je Packung. Also 44,- zusammen. Montagezeit
ca. 1 Stunde

Fürs Erste bin ich zufrieden, wenn ich mit der Chromfolie Erfahrungen habe folgen Infos.





Viele Grüße
Captain Hook
 
ToBo3105

ToBo3105

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
260
Danke
0
Standort
bei Quedlinburg
Hi CaptainHook,

immer wieder Dank und jawohl, am Pat sieht es fast so aus, als wenn's so sein muss. Und die Schneidkanten fallen auch nicht wirklich auf, zumindest auf deinen Fotos nicht. Und wie du schon selbst sagst, als Luxusvariante wäre sogar denkbar, die Leisten bis an die ausgestellten Radhäuser zu verlängern und die Schnitte parallel an die Schräge anzupassen. Aber wenn ich mir das so ansehe, eignet sich der Pat durch die Form seiner Türen auch viel besser für diese Lösung als mein Compy. Meine Leisten müssten ja deutlich kürzer sein als die Tür, also irgendwo mittendrin anfangen und viel zu früh aufhören, bedingt durch die ausgestellten Kotflügel, die ja nicht abgegrenzt sind wie beim Pat, sondern eher fliessend ineinander übergehen.

Will damit sagen, dass ich's leider nicht nachmachen kann. <_<

Aber ich habe auch einen Lichtblick in Sicht. Am ehesten passen würden für meine Vorstellungen die Leisten des viertürigen Hyundai Getz. Die sind neutral, breit und würden von der Länge relativ gut zu den Falzen in den Türen passen. Leider weiss ich noch nicht, ob die überhaupt zum Kleben sind und nicht stattdessen irgendwie anders fest mit den Türen verbunden sind. Und über die Bezugsquelle und den Preis habe ich auch noch keine Infos. Aber man bleibt dran.

Schön, dass du schon eine Lösung gefunden hast.


Ach übrigens, was macht das Rascheln der Türdichtungen? Ich hatte einen Gummipflegestift auf Vaselinebasis benutzt, aber das hält höchstens ein paar Tage. Beim nächsten Mal kaufe ich einen auf Silikonbasis, mal sehen, ob das länger hält.

Viele Grüße
Tobias
 
iap

iap

Softroader
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
430
Danke
0
Standort
Pirna
So auf den Foddos siehts gut aus - Glückwunsch.

ich glaube, das probier ich auch mal. Allerdings werde ich wohl bis an die Kante kleben und die Enden 45° schräg anschneiden. Vorausgesetzt, die Enden lassen sich mit Farbe oder Folie abtarnen. Ich hab noch Chromfolie von meinen Werbeaufklebern.

Morgen jedenfalls kommen erstmal die verchromten Türgriffe und Pins ran. <_<
 
iap

iap

Softroader
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
430
Danke
0
Standort
Pirna
Hi buddy,

wo hast Du denn diese her?? Aus USA oder von Vmaxx??
Nachdem es mit dem eBay-Verkäufer in USA nix als Probleme gab, hab ich die (zwar wesentlich teurer - aber dafür prompt geliefert) bei Vmaxx bestellt. Die Passgenauigkeit ist nicht so berauschend, aber es geht:



Was jetzt noch fehlt, sind echt Seitenleisten. <_<
 

Thilo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2008
Beiträge
247
Danke
0
Hallo zusammen,
hatte kurze Sendepause wg. kleinem Wanderurlaub über die Pfingsttage -

Habe Chromfolie zum Ausprobieren von einem befreundeten Folienbeschrifter bekommen, Experiment heute. Foto folgt.

@ Rends - Gute Idee, könnte auch funktionieren, als Ex-Modellbauer kenne ich das ja sogar...

Rascheln der Dichtungen: Graphit war nix, das andere hält an, ich habe allerdings nochmal frisch aufgetragen. Verwendet habe ich NIGRIN Gummipflege, eine schwarze Flasche mit roter Kappe und einem integrierten Schwamm zum Auftragen. Auf welcher Basis das ist, weiß ich aber nicht, es steht nichts Diesbezügliches drauf.

Viele Grüße
Captain Hook
 
iap

iap

Softroader
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
430
Danke
0
Standort
Pirna
Habe eventuell die Möglichkeit Original-Chromleisten zu beziehen. Habe aber noch keinen Preis dazu - Fakt ist aber, das es bei Sammelbestellung günstiger wird.

Wer also Interesse hat mitzubestellen, bitte mal Mail oder PN an mich.
 
ToBo3105

ToBo3105

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
260
Danke
0
Standort
bei Quedlinburg
Hab' endlich auch was gefunden in Sachen Seitenschutzleisten! Und rein zufällig sogar. Als ich gestern bei ATU nach einer alternativen Navi-Halterung Ausschau gehalten habe, bin ich nochmal bei den Aufklebern und Kantenschützern vorbeigegangen, und da lag es:

PUMP'S 2001 Universale Art. 890 (nähere Infos unter www.combicar.it) :birthday:

Eine Packung mit 5 Metern selbstklebendem schwarzen Kunststoff-Halbmondprofil, satte 46mm breit, 5mm dick und mit 8 dazu passenden Endstücken, mit denen man den Handzuschnitten professionell abgerundete Enden verleiht. Vom Hersteller zwar vorgesehen für Front- und Heckstossfänger und nicht für die Türen, aber was macht das schon?

Preis 40 Euro, also genauso viel wie sonst eine Rolle ohne Endstücke auch. Sieht sehr solide aus, 3 Klebestreifen, eine Aluminiumeinlage, um gegebenenfalls Biegungen in der Unterlage vorformen zu können. Laut Hersteller nach dem dritten Tag waschanlagenfest. Über Verlegbarkeit und Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen, ich werde es am Wochenende anbauen und dann bin ich schlauer.

Jetzt überlege ich nur noch, in welcher Höhe ich es anbringen soll. Natürlich möglichst dort, wo eine fremde Tür aller Wahrscheinlichkeit nach anstossen würde. Gibt es da einen Richtwert? Kann mal jemand messen, in welcher Höhe sie an den serienmässig bestückten Patriots verlaufen, also vom Boden gemessen?

Schon mal schönen Dank im Voraus!


Tobias
 
Jogibaer

Jogibaer

Member
Mitglied seit
10.03.2007
Beiträge
64
Danke
7
Standort
Immenstadt / Allgäu
Hallo Buddy
Welche Verchromten Türgriffe hat du bei Vmaxx bestellt ?
Die Edelstahl oder die aus Kunststoff. :birthday:

Sieht auf jeden Fall SUPI aus.
PS: Die Spiegelkappen hab ich auch schon bestellt..........


Jogi
 
iap

iap

Softroader
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
430
Danke
0
Standort
Pirna
Hallo Buddy
Welche Verchromten Türgriffe hat du bei Vmaxx bestellt ?
Die Edelstahl oder die aus Kunststoff. :birthday:

Sieht auf jeden Fall SUPI aus.
PS: Die Spiegelkappen hab ich auch schon bestellt..........


Jogi
Sind ABS, Edelstahl gibts nicht, nur Griffmulden :friday:

Die beschreibung bei Vmaxx kann aber schon verwirren :birthday:
 
ToBo3105

ToBo3105

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
260
Danke
0
Standort
bei Quedlinburg
So, heute habe ich meine Seitenschutzleisten angebaut. Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden, auch wenn ich nur ein mittelmässiger Handwerker und Bastler bin. Allerdings hat es dadurch etwas länger gedauert, ich denke, so gut drei Stunden werden es gewesen sein.

Am längsten hat das Anschneiden einer Schräge gedauert, damit das vordere Ende der hinteren Leiste sauber an der Vordertür vorbeischwenken kann. Da ich das mit Schneiden absolut nicht hinbekommen habe, musste ich die Gummikante mit ganz feinem Schleifpapier anschleifen. Aber so ging es auch.

Zu den Abmessungen:
Für die Höhe habe ich ein typisch amerikanisches Mass gewählt - vier Inch über dem horizontalen Blechfalz (also genau eine Revolverlauf-Länge :hmmm: ). Die Länge habe ich ebenfalls von dem Blechfalz abhängig gemacht. Die Schräge jeweils nach oben verlängert und dann noch genau ein Inch draufgerechnet. Natürlich bleibt dabei ein beträchtlicher Teil ungeschützt, aber dafür passt es sich gut dem Design des Autos an.











Und weil ich so lange gebraucht habe, um rauszufinden, wie man hier Bilder einstellt, reiche ich auch gleich noch eins nach, um zu zeigen, wo ich mein mobiles Navi hingebaut habe:





Tobias
 

Rends

Banned
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
Das haste aber fein gemacht Toby!

Schön auch die nicht sichtbare Kabelverlegung für dein Navi.
 

Thilo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2008
Beiträge
247
Danke
0
Chapeau, Tobias!
Das sieht sehr gut aus!

So gut, dass ich eben beschlossen habe bei nächster Zeit und Gelegenheit meine Leisten nochmals nachzubessern,
mit schrägen Abschlüssen und etwas anderen Längenmaßen.

Viele Grüße
Captain Hook
 
iap

iap

Softroader
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
430
Danke
0
Standort
Pirna
@Tobias

Wo hast das Kabel fürs Navi angeklemmt? Ich hab meine Halterung verbaut und Kabel verlegt. Das Einzige, wo man gut rankommt ist der Zigarettenanzünder, nur weiss ich nicht, welches Kabel was ist (rot/sw und grün/sw) - ich wollte mich da mit nem Stromdieb ranzwicken. :hmmm:
 
Jogibaer

Jogibaer

Member
Mitglied seit
10.03.2007
Beiträge
64
Danke
7
Standort
Immenstadt / Allgäu
Dat haste klasse gemacht, könnt ich nich besser......

Jogi
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Hi Tobias,

von wegen mittelmässiger Handwerker und Bastler. :hmmm:

Aber so sind sie halt, die Jeepler: Groß im Understatement und noch größer im Können.............:eek: ;) :shocked:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Info Seitenschutzleisten

Info Seitenschutzleisten - Ähnliche Themen

  • Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info

    Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info: Hi, dieser Beitrag ist nur eine Info, um evtl. in Zukunft jemandem mit einem ähnlichem Problem weiterhelfen zu können. Ich hatte das Problem...
  • Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info

    Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info: Hallo, ich hatte diese Info bereits in einem anderen Forum gepostet. Da jenes Forum kaum noch besucht wird setze ich jetzt mal hier rein. Bei...
  • Info Kühlmittel

    Info Kühlmittel: Folgende Info rund um das Thema Kühlmittel, Frostschutz und Kühlsystem fand ich ganz nett zusammengefasst: Kühlerfrostschutz: Mehr als nur...
  • Allgemeine Info / Warnung bei Zusatzverkabelung am JL / Hauptkabelstrang beschädigt

    Allgemeine Info / Warnung bei Zusatzverkabelung am JL / Hauptkabelstrang beschädigt: Hi Leute, eigentlich gehört es ins Elektrikforum... allerdings ist das ein JL spezifisches Problem, was wir jetzt schon 2x hatten: Worum geht...
  • Alles zum Thema Jeep mit Hybrid- & Elektroantrieb | INFO

    Alles zum Thema Jeep mit Hybrid- & Elektroantrieb | INFO: In diesem Thema geht es um generelle Dinge zu Hybrid/Elektro und eventuelle Eigenheiten. Auch eventuelle Förderungen oder passendes zum Thema...
  • Ähnliche Themen

    Oben