Infinity Soundsytem im JKU

Diskutiere Infinity Soundsytem im JKU im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich bin gerade dabei das Soundsystem etwas aufzupeppen dabei sind mir einige Sachen aufgefallen. Dazu würde ich gerne mal in die Runde fragen bei...
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Ich bin gerade dabei das Soundsystem etwas aufzupeppen dabei sind mir einige Sachen aufgefallen.
Dazu würde ich gerne mal in die Runde fragen bei Leuten mit der gleichen Konfiguration Ähnliches auffällt.
Es geht also hier nur um das infinty Soundsystem im JKU und nicht Alpine oder JK. das mg da ja alles anders sein können.

Ich habe nun alle meine Lautsprecher mal ausgebaut um sie mit Alubutyl und Watte auszustatten. Da viel mir folgendes auf.
Im Gegensatz zum Alpine Soundsystem sind die von infinity schon echt wuchtig also der Magnet ist zumindestens 4 mal so groß.
Daher denke ich mir das die vielleicht gar nicht so schlecht sind. Jetzt stelle ich aber fest das die in der Soundbar gleich mit den der vorderen Lautsprecher sind. Aber aus den vorderen kommen eher tiefen und mitten und aus den aus der Soundbar nur Höhen. Kann da jemand mal die Ohren an die Lautsprecher halten und bestätigen ?
Bei Höhen bringt ja verkleiden auch nichts und bei den Lautsprechern nur Höhen raus ziehen ist ja Verschwendung.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.354
Danke
1.672
Standort
Kiel
Ich bin gerade dabei das Soundsystem etwas aufzupeppen dabei sind mir einige Sachen aufgefallen.
Dazu würde ich gerne mal in die Runde fragen bei Leuten mit der gleichen Konfiguration Ähnliches auffällt.
Es geht also hier nur um das infinty Soundsystem im JKU und nicht Alpine oder JK. das mg da ja alles anders sein können.

Ich habe nun alle meine Lautsprecher mal ausgebaut um sie mit Alubutyl und Watte auszustatten. Da viel mir folgendes auf.
Im Gegensatz zum Alpine Soundsystem sind die von infinity schon echt wuchtig also der Magnet ist zumindestens 4 mal so groß.
Daher denke ich mir das die vielleicht gar nicht so schlecht sind. Jetzt stelle ich aber fest das die in der Soundbar gleich mit den der vorderen Lautsprecher sind. Aber aus den vorderen kommen eher tiefen und mitten und aus den aus der Soundbar nur Höhen. Kann da jemand mal die Ohren an die Lautsprecher halten und bestätigen ?
Bei Höhen bringt ja verkleiden auch nichts und bei den Lautsprechern nur Höhen raus ziehen ist ja Verschwendung.
Das die Infinity mindestens 4x so groß sind, das stimmt so nicht.
Es gibt definitiv 2 verschiedene alpine Systeme. Kann ich definitiv bestätigen.
Und die großen alpine sind so wuchtig wie die Infinity.
Nur so am rande
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
981
Danke
348
Standort
Darmstadt
Moin,
an der Größe des Magneten kannst Du nicht wirklich beurteilen, wie gut oder schlecht ein Lautsprecher wirklich ist...
Es gibt in zwischen Lautsprecher, die Neodym Magnete verbaut haben.... Und diese fallen deutlich kleiner aus...
Mit den heutigen Möglichkeiten kannst Du mit den digitalen Frequenzverbiegern auch recht gute Ergebnisse aus original-Lautsprechern zaubern.
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Ich verurteile ja nicht die Alpine Lautsprecher. Habe mir aber in den Videos den Ausbau der Lautsprecher vorne angeschaut und das was die da rausgeholt haben waren Lautsprecher mit 3-5cm Magneten hinten dran. Kann auch eines der Normalen Systeme sein ohne Subwoofer.
Als ich meine ausgebaut habe dachte ich mensch das sind ja ganz ansehnliche Lautsprecher also warum austauschen.
Dann stellte ich fest das die Lautsprecher in der Soundbar und die vorne unter dem Amaturenbrett komplett identisch sind. Nur das aus der Soundbar nur hohe Töne kommen und aus dem unterm Amaturenbrett tiefen und mitten. Daher überlege ich die aus der Soundbar wo anders anzuschließen.

Wollte nur mal die Besitzer mit der gleichen Konfiguration fragen ob es da genauso ist. Ich gehe nicht von einem Defekt aus sondern ehrer, dass die Endstuffe/Frequenzweiche das verursacht.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
981
Danke
348
Standort
Darmstadt
Wo die Frequenzen getrennt werden, kann ich leider nicht sagen... Könnte im Radio, oder aber im Verstärker stattfinden.
Du könntest zum Test ein anderes Radio dran hängen und schauen ob es "besser/ anders" wird.
Wenn Du ein Vorfacelift-Model fährst, kann ich Dir ein Radio zum testen anbieten ;-)
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Also mein 2012 ist schon der Facelift von Cockpit her. Aber noch mit dem Infinity System und nicht mit dem Alpine.
Als Radio habe ich das K1 von Carobotor. Daher auch die Frage vielleicht kann ja mal einer mit dem Original Radio was dazu sagen wie es bei ihm klingt wenn er sein Ohr an einen der Lautsprecher hängt.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.101
Danke
3.209
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Das K1 bietet viele Möglichkeiten am Audio-Setup zu arbeiten, das sollte Dir die Möglichkeit geben, das auf Deine Wünsche zu adaptieren.
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Ja das mit den Einstellungen mag sein nur kann ich meiner meinung den Equalizer nur Global verstellen nicht hinten und vorne.
Dann kann ich zwar Frequenzen für hinten und vorne abschneider dieser habe ich aber deaktiviert. Daher gehe ich der Annahme das dieses Abschneider für bestimmte Lautsprecher bereits in der Endstufe getätigt werden.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
981
Danke
348
Standort
Darmstadt
Ja das mit den Einstellungen mag sein nur kann ich meiner meinung den Equalizer nur Global verstellen nicht hinten und vorne.
Dann kann ich zwar Frequenzen für hinten und vorne abschneider dieser habe ich aber deaktiviert. Daher gehe ich der Annahme das dieses Abschneider für bestimmte Lautsprecher bereits in der Endstufe getätigt werden.
Das würde dann dafür sprechen, dass es in der Endsufe/ Verstärker passiert...
Wobei... Ist es wirklich so "schlimm" wenn die Lautsprecher in der Bar die tiefsten Frequenzen nicht abbekommen?
Ich weiß natürlich nicht, wo die Trennung stattfindet, aber... Tiefbass darf man da eher nicht erwarten...
Und dämmen wirkt sich auch auf den Kickbass und Mittelton-Bereich aus.
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Nein mir geht es da nicht um den Tiefbass oder der gleichen. Es kommt halt nicht mehr raus als würde da ein kleiner Hochtöner sitzen.
Lieber wäre das gesamte Frequenzenspektrum wie bei den Lautsprechern vorne. Dann kann man im Radio immer noch abkneifen.
Naja mal schauen was ich Wochenden so gebastelt bekomme. Wichtiger wäre mal zu hören wie es anderen mit der gleichen anlage geht. Daher auch meine Frage hier.
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
So nach lange hin und her überlegen habe ich mich entschlossen die Sache anders anzugehen.
Da die Lautsprecher vorne und in der Soundbar komplett identisch sind, vorne die ganze Frequenzbandbreite und hinten nur die hohen frequenzen abgespielt werden habe ich die Soundbar vom System getrennt.

Habe jetzt unter dem Rücksitz eine kleine Endstufe eingebaut an denen ich die Lautsprecher der Soundbar angeschlossen habe. Da es eine 4ch Endstufe ist habe ich auch gleich noch den Subwoofer mir drauf gelegt. Zusätzlich habe ich alle Lautsprecherkästen Vorne, Soundbar und Subwoofer mit Alubutyl ausgeklebt und dann mit Wolle ausgestopft.

Fazit:
Der Sound mit den Originalen Lautsprechern finde ich für mich bombastisch. Ich bräuchte also nichts mehr austauschen. Schöne Mitten von vorne und aus der Soundbar, Höhen aus den kleine Tweetern auf dem Dashboard und Ordentlicher Bass aus dem Kofferrraum.
Kleiner Nebeneffekt durch die Verwendung der Rear Chinch Kabel am K1 kann man jetzt den Fader richtig benutzen.

Hier mal ein paar Bilder dazu:
IMG_3211.jpgIMG_3240.JPGIMG_3242.JPGIMG_3244.JPGIMG_3217.JPGIMG_3218.jpg
 
hydro

hydro

Identität V7
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.065
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
So nach lange hin und her überlegen habe ich mich entschlossen die Sache anders anzugehen.
Da die Lautsprecher vorne und in der Soundbar komplett identisch sind, vorne die ganze Frequenzbandbreite und hinten nur die hohen frequenzen abgespielt werden habe ich die Soundbar vom System getrennt.

Habe jetzt unter dem Rücksitz eine kleine Endstufe eingebaut an denen ich die Lautsprecher der Soundbar angeschlossen habe. Da es eine 4ch Endstufe ist habe ich auch gleich noch den Subwoofer mir drauf gelegt. Zusätzlich habe ich alle Lautsprecherkästen Vorne, Soundbar und Subwoofer mit Alubutyl ausgeklebt und dann mit Wolle ausgestopft.

Fazit:
Der Sound mit den Originalen Lautsprechern finde ich für mich bombastisch. Ich bräuchte also nichts mehr austauschen. Schöne Mitten von vorne und aus der Soundbar, Höhen aus den kleine Tweetern auf dem Dashboard und Ordentlicher Bass aus dem Kofferrraum.
Kleiner Nebeneffekt durch die Verwendung der Rear Chinch Kabel am K1 kann man jetzt den Fader richtig benutzen.

Hier mal ein paar Bilder dazu:
Anhang anzeigen 115814Anhang anzeigen 115816Anhang anzeigen 115817Anhang anzeigen 115818Anhang anzeigen 115820Anhang anzeigen 115821
Danke für die Bilder.
Bringt hier Alubutyl wirklich eine hörbare Verbesserung, als hast du die Dinger vorher und nachher gehört oder einfach im Rahmen des Umbaus das Zeug mit reingeklebt?
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Ich habe mir beides angehört vorne wie auch hinten habe ich jeweils erst den rechten Lautsprecher genommen und den linken Original gelassen. Aber mit Alubutyl und Watte. Also wunder sollte man jetzt nicht erwarten von der Lautstärke her. Es ist eher ein wohnlicher Klang. Halt nicht so nach Plastik als wenn es hohl währe durch den Patrick resonanzkörper. Jetzt ist es Voluminöser. Der Unterschied in der Soundbar war aber gleich 0. Wenn man das Ohr an den Lautsprecher vorne ran hält und danach an die Soundbar bemerkt man das dort nur Höhen raus kommen. Zu mindestens bei mir so. Zumal die Lautsprecher identisch sind. Da hat mir die direkte Ansprache über eine externe Endstuffe geholfen. Hier war der Unterschied vorher zu nachher 2 zu 98% Steigerung. Beim originalen Subwoofer hat der Innenausbau das meiste Volumen in seinem Klang gebracht. Aber auch hier hat die Endstufe das meiste raus geholt.
 
Thema:

Infinity Soundsytem im JKU

Infinity Soundsytem im JKU - Ähnliche Themen

  • Infinity Lautsprecher Schaumstoff Restauration

    Infinity Lautsprecher Schaumstoff Restauration: Hallo zusammen, ich habe heute aus dem Granny einen der hinteren Lautsprecher entnommen weil da nur noch ein Geräusch raus kam als ob man in...
  • Neue Headunit - ATOTO S8 Android Radio mit Infinity Anlage

    Neue Headunit - ATOTO S8 Android Radio mit Infinity Anlage: Servus zusammen Hab mir vor 3 Monaten eine neue Head Unit eingebaut und sie täglich ohne Probleme im Einsatz Der Klang ist um einiges besser und...
  • Radio Anschluss Grand Cherokee 5.9l infinity gold

    Radio Anschluss Grand Cherokee 5.9l infinity gold: Hallo Leute! Ich habe hier einen Grand Cherokee 5.9l mit einer Infinity Gold Anlage. Leider hat der Vorgänger den originalen Stecker für`s Radio...
  • Infinity Verstärker umgehen / LS Kabel abgreifen

    Infinity Verstärker umgehen / LS Kabel abgreifen: Guten Abend zusammen, nachdem mein großer nun läuft & Tüv hat, stehe ich vor dem naechsten Problem... Ich habe heute mein Autoradio eingebaut...
  • OEM Infinity Verstärker austauschen

    OEM Infinity Verstärker austauschen: Hallo Leute, nun hat man ja wieder bisschen mehr Zeit für die unnützlicheren Dinge im Leben.... "reusper" die wichtigeren Dinge. Auf alle Fälle...
  • Ähnliche Themen

    • Infinity Lautsprecher Schaumstoff Restauration

      Infinity Lautsprecher Schaumstoff Restauration: Hallo zusammen, ich habe heute aus dem Granny einen der hinteren Lautsprecher entnommen weil da nur noch ein Geräusch raus kam als ob man in...
    • Neue Headunit - ATOTO S8 Android Radio mit Infinity Anlage

      Neue Headunit - ATOTO S8 Android Radio mit Infinity Anlage: Servus zusammen Hab mir vor 3 Monaten eine neue Head Unit eingebaut und sie täglich ohne Probleme im Einsatz Der Klang ist um einiges besser und...
    • Radio Anschluss Grand Cherokee 5.9l infinity gold

      Radio Anschluss Grand Cherokee 5.9l infinity gold: Hallo Leute! Ich habe hier einen Grand Cherokee 5.9l mit einer Infinity Gold Anlage. Leider hat der Vorgänger den originalen Stecker für`s Radio...
    • Infinity Verstärker umgehen / LS Kabel abgreifen

      Infinity Verstärker umgehen / LS Kabel abgreifen: Guten Abend zusammen, nachdem mein großer nun läuft & Tüv hat, stehe ich vor dem naechsten Problem... Ich habe heute mein Autoradio eingebaut...
    • OEM Infinity Verstärker austauschen

      OEM Infinity Verstärker austauschen: Hallo Leute, nun hat man ja wieder bisschen mehr Zeit für die unnützlicheren Dinge im Leben.... "reusper" die wichtigeren Dinge. Auf alle Fälle...
    Oben