Import Wrangler aus den USA

Diskutiere Import Wrangler aus den USA im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Schönes Forum habt Ihr da - recht viel los! Ich möchte gerne wissen, ob es hier Erfahrung mit dem Direktimport eines Wrangler aus den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Feehliks

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2011
Beiträge
31
Danke
2
Standort
Berkeley CA (USA)
Hallo

Schönes Forum habt Ihr da - recht viel los!

Ich möchte gerne wissen, ob es hier Erfahrung mit dem Direktimport eines Wrangler aus den USA in die Schweiz oder nach Deutschland gibt. Gibt es da viel umzurüsten? Transportkosten/-probleme?

Ich bin für ein Jahr in Kalifornien und möchte mir ein Auto anschaffen. Ich habe gesehen, dass man einen Wrangler relativ preiswert erwerben kann. Als ich mit den deutschen Preisen verglichen habe, habe ich gemerkt, dass mit dem Dollarkurs zur Zeit wohl eine echte Gelegenheit besteht. Einen gut ausgestatteten Sport Unlimited mit 3.6 l/manuellem Getriebe bekommt man inkl. Steuern, also fixfertig für rd. EUR 22.500.

Ich hätte mir eigentlich eher einen Gebrauchtwagen für das Jahr gekauft, aber wenn es ein realistisches Szenario ist, das Auto später in 2012 einmal nach Europa mitzunehmen, dann würde ich gerne einen Neuwagen nehmen und den auch in Europa weiterhin fahren. Ob ich in Deutschland oder in der Schweiz lande, weiss ich nicht genau. Aber die Voraussetzungen beider Länder für Überführungsgut scheine ich wohl zu erfüllen, wenn ich das Auto demnächst ordere (mind. 1 Jahr Aufenthalt, mindestens 6 Monate Besitz des Wagens).

Beste Grüsse aus Kalifornien
Felix

(Ihr könntet auch gerne darüber diskutieren, ob USD 5000 mehr für den Rubi gerechtfertigt wären. Ich bin aber Off-Road-Neuling, bisher Sportwagen, und werde Geländefahren sicherlich nie zu einem ernsthaften Hobby werden lassen.)
 
jpdio

jpdio

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
Wenn das Auto länger als 1 Jahr auf dich angemeldet ist, so gilt dieser auf dem Rückweg als Umzugsgut und die Kosten werden wesentlich günstiger. Autoimport in die Schweiz ist easy, habe ich vor ein paar Jahren mal gemacht, als ich aus Italien zurück kam.
Umzurüsten ist vermutlich recht wenig. Ich tippe auf: Tachoscheibe und vom mi auf km umstellen (Kilometerzähler), Kennzeichenbeleuchtung nachrüsten. Sonst glaube ich, sind die Fahrzeuge baugleich.
Der Transport kostet glaube ich so rund 2000,- Dollar, was beim aktuellen Kurs auch nicht die Welt ist. Solltest du wirklich ein Auto mitbringen, so bau es vorher ordentlich mit Zubehör voll, dass bekommst du nie mehr so günstig verschifft ;-) Falls noch Kapazitäten frei sind, so hätte ich auch interesse ;-)
 

Feehliks

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2011
Beiträge
31
Danke
2
Standort
Berkeley CA (USA)
Danke! Besonders für den Tipp mit Zubehör! Vielleicht kann ich ja günstig einen Container bekommen, dann kann ich das Auto innen beladen.

Als Überführungsgut muss das Auto mind 6 Monate angemeldet sein, das haben meine Recherchen ergeben.

Import aus Italien in die Schweiz ist wirklich easy, wenn Du diese EU-Konformitätsbescheinigung hattest. Ganz so einfach scheint es bei USA nicht zu sein, weil alles mögliche geprüft werden soll? Oder doch?
 

Feehliks

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2011
Beiträge
31
Danke
2
Standort
Berkeley CA (USA)
Hy Felix
umzurüsten gibts in der Schweiz nicht viel, Standlicht in die Scheinwerfer montieren reicht wohl. Tacho geht, da doppelte Skala und der Jeep bei 160km/h abgeregelt ist.

lg martin
Super. I weiss worauf Du abstellst, weil in dem ASTRA Schreiben heisst es, der Tacho müsste bis zur Höchstgeschwindigkeit reichen. Lustiges Kriterium, wenn man nur 120 darf und ab 160 aufwärts gesteinigt und vertrieben wird... :)
 
Vagabond

Vagabond

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
674
Danke
48
.... umzurüsten gibts in der Schweiz nicht viel, Standlicht in die Scheinwerfer montieren reicht wohl. Tacho geht, da doppelte Skala und der Jeep bei 160km/h abgeregelt ist.
rein interessehalber: Wie ist das in der Schweiz mit den Stoßstangen (vorallem vorne)? Man liest hier absonderliches über die Zulassung von Ami-Stoßstangen in der Schweiz. Da geht wohl gar nix.
 

bolzano

Member
Mitglied seit
17.02.2011
Beiträge
149
Danke
2
Standort
LR
Hallo zusammen

bei meinem 2010er (Neuwagen) wurden die Nebelschlussleuchte und die Rückfahrscheinwerfer unter die Stossstange verlegt und in der normalen
Beleuchtuing abgeklemmt. Evtl. brauchst Du ein CO2-Gutachten (Vorsicht ! mir haben sie 360 gr. draufgehauen, angeblich liegts an der amerikanischen
Software und dem deutschen (EU)- Messverfahren.) Dann das ganze Zeug von Meilen auf km umstellen. Anhängelast war keine eingetragen, hab ich nachträglich
beim TÜV gemacht. Mit den Kennzeichen und deren Schriftgrösse gabs auch Probleme.

Gruss

RB
 

martin61

Banned
Mitglied seit
20.02.2010
Beiträge
190
Danke
14
Standort
Schweiz
Meiner ist ein US Import. Hat US-Scheinwerfer (H13), rote Blinker hinten, keine Nebelschlussleuchte, keine zusätzlichen Reflecktoren, Standlicht vorne in Scheinwerfer eingebaut. Stossstange vorn US-Version mit Abschlepphacken oben. Nebelscheinwerfer sind abgehängt, nicht zulässig. Vermute dass sie zu nahe zusammen sind
 

bolzano

Member
Mitglied seit
17.02.2011
Beiträge
149
Danke
2
Standort
LR
Hallo zusammen

bei meinem 2010er (Neuwagen) wurden die Nebelschlussleuchte und die Rückfahrscheinwerfer unter die Stossstange verlegt und in der normalen
Beleuchtuing abgeklemmt. Evtl. brauchst Du ein CO2-Gutachten (Vorsicht ! mir haben sie 360 gr. draufgehauen, angeblich liegts an der amerikanischen
Software und dem deutschen (EU)- Messverfahren.) Dann das ganze Zeug von Meilen auf km umstellen. Anhängelast war keine eingetragen, hab ich nachträglich
beim TÜV gemacht. Mit den Kennzeichen und deren Schriftgrösse gabs auch Probleme.

Gruss

RB
ach ja, Reflektoren sind auch hinten an der Stossstange , die US-Nebellampen sind in Betrieb, die roten Blinker auch.. Und für irgendwas brauchte ich das Einverständnis meeiner Versicherung, aber was ? (evtl. fehlende Lenkradsperre?)
Versicherung
 

Redrat

Member
Mitglied seit
23.08.2011
Beiträge
186
Danke
29
Standort
Hannover
Hallo,

wenn machbar, gibt die 5t$ mehr fürn nen Rubicon aus. Wiest sehen das erstens Offroaden richtig Spaß macht und das zweitens die nachrüsterei ganz schön ins Geld geht. Und zum thema wiederverkauf da bekommst die 5t$ ganz locker wieder rein.

Grüße

tom
 

Feehliks

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2011
Beiträge
31
Danke
2
Standort
Berkeley CA (USA)
So, ich habe den Wrangler!!!! Herzlichen Dank für die hilfreichen Tipps. Schauen wir einmal wie es weiter geht, wie lange ich in den USA bleibe, welche Touren ich unternehme. Bis jetzt hat das Auto 35 Meilen drauf, das erste Mal dass ich ein Auto brandneu erworben habe!!! Der 3.6 l Motor läuft ganz gut und hält auch auf dem Highway im 6. die Geschwindigkeit locker bergauf. Richtig ausprobieren will ich aber erst später, wenn das Auto eingefahren ist.

Ich habe keinen Rubi genommen. Die Differenz nehme ich gerne um mein Rennrad aufzurüsten, etwa für Aerolaufräder im Triathlon. Ich glaube nicht, dass ich der grosse Offroader werde und mich in Terrains bewege, wo ich Lockers usw. brauche, aber schaun' wir mal!

Ich würde gerne noch ein Foto einstellen, aber ich glaube Attachments kann man nicht uploaden?

Grüsse, Felix
 

Unicorn

Premium Member
Mitglied seit
21.06.2011
Beiträge
148
Danke
8
Standort
Wetzlar
Hallo Felix !! :wave:
Das ist ja echt der Hammer !!! :judge:
Da schreibst Du am 5.9. das Du interresse an einem Wrangler hast,
und dann am 5.10. "soo,ich habe den Wrangler".
Dies ist ein Schlag in's Gesicht all derer,die hier monatelang auf Ihre Jeeps
warten müssen (mich eingeschlossen). :judge:
Aber,ich gönn's Dir und beglückwünsche Dich zu dem Fahrzeug und den ungezählten Möglichkeiten,
ihn "dort drüben" vernünftig auszuführen.

Grüße aus dem "Jammertal" Deutschland

Willy
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Tja, dort gehst du zum Händler und nimmst ihn mit, dafür hast du eben keine Audwahl bis auf das was da steht.
 

Feehliks

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2011
Beiträge
31
Danke
2
Standort
Berkeley CA (USA)
Herzlichen Dank für die Glückwünsche.

Auto ab Hof: Nein, habe ich nach meinen Vorgaben bestellt, weil Schaltgetriebe selten vorkommt. Manche Händler haben zwar einige 2012er herumstehen, aber recht wenige. Das Autohaus bekommt wegen Lieferproblemen seit kurzem nur noch wenige zugeteilt. Weiss nicht, wie daher zur Zeit die Lieferzeiten für eine Bestellung sind, aber regulär sind es 4-6 Wochen, in meinem Fall am 5.9. bestellt und am 4.10. abgeholt.

Wenn die Lieferzeiten für Europa so schlecht sind, lohnt es sich vielleicht hier vor Ort zu kaufen und den Import selber vorzunehmen?
 

AlZ

Neu hier
Mitglied seit
14.10.2011
Beiträge
18
Danke
3
Hallo

Schönes Forum habt Ihr da - recht viel los!

Ich möchte gerne wissen, ob es hier Erfahrung mit dem Direktimport eines Wrangler aus den USA in die Schweiz oder nach Deutschland gibt. Gibt es da viel umzurüsten? Transportkosten/-probleme?

Ich bin für ein Jahr in Kalifornien und möchte mir ein Auto anschaffen. Ich habe gesehen, dass man einen Wrangler relativ preiswert erwerben kann. Als ich mit den deutschen Preisen verglichen habe, habe ich gemerkt, dass mit dem Dollarkurs zur Zeit wohl eine echte Gelegenheit besteht. Einen gut ausgestatteten Sport Unlimited mit 3.6 l/manuellem Getriebe bekommt man inkl. Steuern, also fixfertig für rd. EUR 22.500.

Ich hätte mir eigentlich eher einen Gebrauchtwagen für das Jahr gekauft, aber wenn es ein realistisches Szenario ist, das Auto später in 2012 einmal nach Europa mitzunehmen, dann würde ich gerne einen Neuwagen nehmen und den auch in Europa weiterhin fahren. Ob ich in Deutschland oder in der Schweiz lande, weiss ich nicht genau. Aber die Voraussetzungen beider Länder für Überführungsgut scheine ich wohl zu erfüllen, wenn ich das Auto demnächst ordere (mind. 1 Jahr Aufenthalt, mindestens 6 Monate Besitz des Wagens).

Beste Grüsse aus Kalifornien
Felix

(Ihr könntet auch gerne darüber diskutieren, ob USD 5000 mehr für den Rubi gerechtfertigt wären. Ich bin aber Off-Road-Neuling, bisher Sportwagen, und werde Geländefahren sicherlich nie zu einem ernsthaften Hobby werden lassen.)
 

AlZ

Neu hier
Mitglied seit
14.10.2011
Beiträge
18
Danke
3
Hi,

wir sind vor drei Monaten aus den USA in die Bundesrepublik gezogen und haben zwei Autos mitgenommen, eine Town and Country und einen Rubicon 2011.
Das Auto muss mindestens ein halbes Jahr vorher gekauft werden und auf dich zugelassen sein, damit es als Umzugsgut gilt. Der Title muss sauber sein, also kein lien eingetragen sein.
Fuer die Umruestung hatte ich schon vorher mit einer Werkstatt in meiner Naehe Kontakt aufgenommen, die dann Datenblaetter bestellt hat. Umgeruestet wurden beim Rubicon Scheinwerfer und Ruecklichter, Nebelscheinwerfer wurde nachgeruestet, Reflektoren aufgeklebt. Das hat drei Wochen gedauert, weil sich der TUEV zuemlich angestellt hat, sie wollten unter anderem meine US- Serienreifen nicht akzeptieren. Die Werkstatt hat das und anderes aber abgebogen. Laut der KfZ-Meistergibt es fuer die Zulassung in Deutschland keine einheitliche Regelung, es je nach regionalem TUEV verschieden. Deshalb ist es auch problematisch die Autos vom Umzugsunternehmen bzw. der Werkstatt mit der sie zusammenarbeiten umruesten zu lassen. Was der TUEV in Bremerhaven akzeptiert,kommt in Sueddeutschland nicht ubedingt durch und spaetestens bei der naechsten HU kann man Probleme bekommen.
Falls du noch weitere Infos brauchst meld dich.

Gruesse

Al
 

AlZ

Neu hier
Mitglied seit
14.10.2011
Beiträge
18
Danke
3
Noch ein Tipp: nimm alles an Zubehoer mit was du brauchst oder meinst mal brauchen zu koennen. Bestop, Rugged Ridge und anderes ist in den USA wesentlich billger als in Deutschland.Es lohnt sich wirklich!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Import Wrangler aus den USA

Import Wrangler aus den USA - Ähnliche Themen

  • Import JEEP Wrangler JLU 4xE aus USA nach Deutschland

    Import JEEP Wrangler JLU 4xE aus USA nach Deutschland: Hallo, wir leben zur Zeit noch in den USA und prüfen gerade wieder nach Deutschland zurück zu kehren. Hat hier jemand schon Erfahrung ein 2022...
  • Wrangler JLU Rubicon Import vs. EU-Modell

    Wrangler JLU Rubicon Import vs. EU-Modell: Hallo liebe Jeep-Fans,   ich hab schon in zwei anderen Threads gepostet und wurde lieb darauf hingewiesen doch einen eigenen zu eröffnen, was ich...
  • Wrangler Unlimited 3.6l V6 USA Import

    Wrangler Unlimited 3.6l V6 USA Import: Hallo, habe mich vor kurzem erst angemeldet. Ich bin noch kein Jeep-Fahrer, hoffe aber, dass sich das jetzt bald ändert. Ich lebe momentan im...
  • Radio-Problem US-Import Wrangler JK Unlimited

    Radio-Problem US-Import Wrangler JK Unlimited: Hi, ich habe das Problem, dass ich nur ungerade Frequenzen empfange. Das Radio ist auch Original US. Behebt der Austausch gegen mein altes...
  • US Import EU Umbau Wrangler JK

    US Import EU Umbau Wrangler JK: Hallo, kann mir jemand sagen was soll bei einem US modell umgebaut werden um das Auto in Deutschland zugelassen zu bekommen ?
  • Ähnliche Themen

    • Import JEEP Wrangler JLU 4xE aus USA nach Deutschland

      Import JEEP Wrangler JLU 4xE aus USA nach Deutschland: Hallo, wir leben zur Zeit noch in den USA und prüfen gerade wieder nach Deutschland zurück zu kehren. Hat hier jemand schon Erfahrung ein 2022...
    • Wrangler JLU Rubicon Import vs. EU-Modell

      Wrangler JLU Rubicon Import vs. EU-Modell: Hallo liebe Jeep-Fans,   ich hab schon in zwei anderen Threads gepostet und wurde lieb darauf hingewiesen doch einen eigenen zu eröffnen, was ich...
    • Wrangler Unlimited 3.6l V6 USA Import

      Wrangler Unlimited 3.6l V6 USA Import: Hallo, habe mich vor kurzem erst angemeldet. Ich bin noch kein Jeep-Fahrer, hoffe aber, dass sich das jetzt bald ändert. Ich lebe momentan im...
    • Radio-Problem US-Import Wrangler JK Unlimited

      Radio-Problem US-Import Wrangler JK Unlimited: Hi, ich habe das Problem, dass ich nur ungerade Frequenzen empfange. Das Radio ist auch Original US. Behebt der Austausch gegen mein altes...
    • US Import EU Umbau Wrangler JK

      US Import EU Umbau Wrangler JK: Hallo, kann mir jemand sagen was soll bei einem US modell umgebaut werden um das Auto in Deutschland zugelassen zu bekommen ?
    Oben