Import meines Z

Diskutiere Import meines Z im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Da es nun so langsam mal Zeit wurde, daß mein Z deutsche Kennzeichen bekommt, hatte ich nach professioneller Hilfe gesucht. Hintergrund, meine...
JeepTom59

JeepTom59

Never say never
Threadstarter
Danke
5.993
Standort
Großheide Ostfriesland
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Da es nun so langsam mal Zeit wurde, daß mein Z deutsche Kennzeichen bekommt, hatte ich nach professioneller Hilfe gesucht.
Hintergrund, meine American Racing Felgen, das bereitete mir doch etwas Bauchschmerzen, wie und ob ich die eingetragen bekomme.
Da es kein Gutachten für die Felge gibt, ging ich davon aus, daß sie NICHT eingetragen werden.

In einem Nachbardorf gibt es eine Werkstatt, Garage 17-Fahrzeugtechnik Hinrichs in Hage, er hat sich spezialisiert auf Import von US Fahrzeugen und Oldtimer.
Nachdem ich auf seiner Facebook Seite gesehen habe, was er so alles realisiert hat, war ich mir sicher, den Richtigen gefunden zu haben.
Also los auf einen Besuch, echt dufter Typ, war mir gleich sympathisch.
Hat sich meinen Jeep angesehen, meinte "Alles kein Problem", Felgen kriegt er eingetragen, Auspuff (FM 50), ist doch leise :jester:
Nur die kleine Beule in der linken hinteren Tür und Radlauf müsste für das H-Kennzeichen noch gemacht werden.
"Das macht mein Nachbar", nebenan ist eine kleine Werkstatt für Unfallreparaturen.
Gesagt getan, am Montag morgen hatte ich den Jeep bei ihm abgestellt.
Freitag morgen sollte er zum TÜV.

Mittwoch Nachmittag bekomme ich einen Anruf, "Dein Auto ist fertig", ich war völlig überrascht. Er konnte ihn beim TÜV vorziehen :)

Donnerstag Mittag bin ich dann hingefahren, um ihn abzuholen.
Die Reparatur gut gemacht, muss nur in ein paar Wochen etwas beipoliert werden, daß man den Übergang nicht mehr sieht (sieht man so schon kaum, muss man sehr genau hinschauen).
Bei den Unterlagen vom TÜV fiel mir dann auf, daß der Sachverständige vom TÜV bei den Felgen 7J16 statt 7J15 eingetragen hatte.
Kein Problem, ein Anruf von ihm, wird berichtigt.
Er meinte dann spaßeshalber, du fährst nicht zufällig nach Westerholt (dort sitzt der TÜV-Süd).
Wie der Zufall es will, hatte ich heute morgen einen Termin bei meiner Hausärztin in Westerholt :newlaugh:

Also bin ich heute morgen dahin, um die berichtigten Papiere abzuholen.
Ich habe mit einem Sachverständigen gesprochen (der hatte mein Oldtimer-Gutachten gemacht), warum bei meinen American Racing Felgen weder Typ noch ET eingetragen sind. Er meinte, klärt er mit seinem Chef ab, der sei gerade unterwegs, wann ich die Papiere denn brauche. Ich sagte ihm, wäre nicht schlecht, wenn ich die bald hätte.
Wir rufen dich an, ich wieder nach Hause (schon mit Oldtimer-Gutachten). Keine zwei Stunden später klingelt mein Telefon, alles fertig, kannst vorbei kommen.
Westerholt ist nur 15 Minuten entfernt, also nochmal hin.
Dieses Mal war auch der Leiter der TÜV Station da, der meinen Jeep abgenommen hatte.
Er hatte die Eintragung berichtigt und zusätzlich noch die ET und den TYP der Felge eingetragen.
Ich bedankte mich, sagte ihm nur, ich möchte keine Probleme bei einer Polizeikontrolle bekommen.
Haben uns dann noch nett unterhalten (irgendwie sind die Leute hier in Ostfriesland sehr umgänglich) und bin dann wieder nach Hause gefahren.

Fazit: Es ist möglich, amerikanische Felgen eintragen zu lassen wenn ein Load Index in der Felge eingetragen ist. Nicht alle Sachverständigen dürfen das, also muss man den Richtigen finden ;)

Außer der Eintragung der Felgen und Anhängekupplung (3500 kg) habe ich auch noch ein "Gutachten zur Erlangung einer Ausnahmegenehmigung gemäß §70 StVZO" erhalten, da mein Jeep keine Leuchtweitenregulierung hat.

Jedenfalls ist diese Hürde schon einmal geschafft, jetzt nur noch Oldtimer Versicherung und zur Zulassungsstelle.

Übrigens, alle Abnahmen ohne Mängel, kein Bremsenprüfstand, Test im Fahrversuch :)

Das Wertgutachten besagt Zustandsnote 3, also nichts besonderes, Wiederbeschaffungswert 9500 € :)

20251212_131234.jpg

20251212_131316.jpg

20251212_131344.jpg

Z_3.jpg

CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Danke
10.690
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Glückwunsch!!!!!!

Der Wiederbeschaffungswert bei der Zustandsklasse lässt hoffen :)

JeepTom59

JeepTom59

Never say never
Threadstarter
Danke
5.993
Standort
Großheide Ostfriesland
Fahrzeug
Glückwunsch!!!!!!

Der Wiederbeschaffungswert bei der Zustandsklasse lässt hoffen :)
Für eine Note 2 hat es nicht ganz gereicht, er hat nun mal seine Gebrauchsspuren, Kratzer in der Heckklappe, typische spanische Macken in den Stoßstangen, der Himmel hängt etwas.
Mit viel Liebe könnte ich ihn auf eine 2 bekommen ;)

Jedenfalls meinte der Gutachter, er hat selten einen gesehen, der so einen Unterboden hat :)

Bin ganz zufrieden mit dem Wiederbeschaffungswert ;)

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
14.734
Standort
Selb in Oberfranken
Glückwunsch und weiterhin viel Spaß mit dem Zetti :beerchug:

Das die Felgen mit willigen SV auch gehen hab ich dir schon lange vor deinem Umzug gesagt, es gibt halt immer Ungläubige und viele Besserwisser :devil:

Der, der schreibt und das darf, hat auch das Recht und was geschrieben steht zählt.

also :drive:

und häng es nicht an die Glockewer ,wo,wie.................. Neider könnten das ausnützen ;)

ohne ständig neue Gutachten bis 10000,- ist versichern problemlos machbar...........

JeepTom59

JeepTom59

Never say never
Threadstarter
Danke
5.993
Standort
Großheide Ostfriesland
Fahrzeug
Glückwunsch und weiterhin viel Spaß mit dem Zetti :beerchug:

Das die Felgen mit willigen SV auch gehen hab ich dir schon lange vor deinem Umzug gesagt, es gibt halt immer Ungläubige und viele Besserwisser :devil:

Der, der schreibt und das darf, hat auch das Recht und was geschrieben steht zählt.

also :drive:

und häng es nicht an die Glockewer ,wo,wie.................. Neider könnten das ausnützen ;)

ohne ständig neue Gutachten bis 10000,- ist versichern problemlos machbar...........
Kann sich jeder mit der Werkstatt in Verbindung setzen, falls er Probleme mit TÜV Eintragung hat.
Hab das mit ihm abgesprochen, seine Kunden kommen aus ganz Deutschland.
Er hat nur eine Facebook Seite: Garage 17 - Fahrzeugtechnik Hinrichs | Hage
Er macht keine Werbung, braucht er nicht ;)

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
19.568
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hi Tom,

freut mich für dich, dass dies am Ende fast alles reibungslos funktioniert hat. :up:

Dann allzeit faltenfreie Fahrt und immer schön aufpassen auf das Schätzchen. :drive:

Idioten fahren da draussen ohne Ende rum...

Wo wirst du den Wagen denn versichern ? - Ich habe meine Kisten bei OCC versichert und bin da sehr zufrieden mit.

Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet:
JeepTom59

JeepTom59

Never say never
Threadstarter
Danke
5.993
Standort
Großheide Ostfriesland
Fahrzeug
Hi Tom,

freut mich für dich, dass dies am Ende fast alles reibungslos funktioniert hat. :up:

Dann allzeit faltenfreie Fahrt und immer schön aufpassen auf das Schätzchen. :drive:

Idioten fahren da draussen ohne Ende rum...

Wo wirst du den Wagen denn versichern ? - Ich habe meine Kisten bei OCC versichert und bin da sehr zufrieden mit.

Gruß Micha
Ich denke, ich werde ihn auch bei OCC versichern, hab das da schon mal durchgespielt mit meinen ungefähren Daten.
War ja früher bei der HUK, aber die wollen laut Allgemeine Versicherungsbedingungen für Oldtimer Versicherung bei einem Schadenfall ihren eigenen Gutachter von der Dekra schicken. Das klingt für mich nicht gut, wenn der Gutachter von der eigenen Versicherung bezahlt wird, der arbeitet dann für die Versicherung und nicht für mich :(

raik

raik

Rostphobiker
Danke
5.446
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das ist doch aber überall so und kein Alleinstellungsmerkmal. Hat ein anderer einen Schaden ein deinem Fahrzeug verursacht, kannst du immer selbst einen Gutachter (und Anwalt) wählen. Feinheiten wie Bagatellschäden mal außen vor. Dann ist aber die gegnerische Versicherung dein Ansprechpartner. Wie toll deine eigene Versicherung ist, ist dabei völlig irrelevant. Du musst dich dann wohl oder übel auch mit der Schlechtesten auf dem Markt arrangieren.

Musst du aber die Kasko in Anspruch nehmen, weil du selbst einen Schaden verursacht hast, den du an deinem Fahrzeug repariert haben willst, dann muss ja deine Versicherung an dich zahlen. Dann reden so ziemlich alle Versicherungen beim Gutachter mit. Und das ist bei der OCC, oder besser Provinzial Versicherung, nicht anders. Nicht nur die Prospekte lesen, oder sich auf Hörensagen verlassen, sondern auch die Versicherungsbedingungen lesen. Zumindest die Passagen, die einem vermeintlich wichtig sind.

A.2.5.5 Sachverständigenkosten
Die Kosten eines Sachverständigen erstatten wir nur, wenn wir dessen Beauftragung veranlasst oder ihr zugestimmt haben.

https://storage.googleapis.com/occ_website_prod/downloads/OCC_Allg_Kundeninformationen_2024_09.pdf

JeepTom59

JeepTom59

Never say never
Threadstarter
Danke
5.993
Standort
Großheide Ostfriesland
Fahrzeug
Das ist doch aber überall so und kein Alleinstellungsmerkmal. Hat ein anderer einen Schaden ein deinem Fahrzeug verursacht, kannst du immer selbst einen Gutachter (und Anwalt) wählen. Feinheiten wie Bagatellschäden mal außen vor. Dann ist aber die gegnerische Versicherung dein Ansprechpartner. Wie toll deine eigene Versicherung ist, ist dabei völlig irrelevant. Du musst dich dann wohl oder übel auch mit der Schlechtesten auf dem Markt arrangieren.

Musst du aber die Kasko in Anspruch nehmen, weil du selbst einen Schaden verursacht hast, den du an deinem Fahrzeug repariert haben willst, dann muss ja deine Versicherung an dich zahlen. Dann reden so ziemlich alle Versicherungen beim Gutachter mit. Und das ist bei der OCC, oder besser Provinzial Versicherung, nicht anders. Nicht nur die Prospekte lesen, oder sich auf Hörensagen verlassen, sondern auch die Versicherungsbedingungen lesen. Zumindest die Passagen, die einem vermeintlich wichtig sind.

A.2.5.5 Sachverständigenkosten
Die Kosten eines Sachverständigen erstatten wir nur, wenn wir dessen Beauftragung veranlasst oder ihr zugestimmt haben.

https://storage.googleapis.com/occ_website_prod/downloads/OCC_Allg_Kundeninformationen_2024_09.pdf
Ich hab mir gestern Abend die Versicherungsbedingungen durchgelesen, du hast recht, ich denke, da sind alle Versicherungen gleich :(
Ich hab mal eine Anfrage bei OCC gemacht, mal sehen, was die antworten.

Vorteil bei der HUK wäre, Ansprechpartner vor Ort, verlangen kein "Alltagsfahrzeug" (was ich ja hätte).

Mal sehen, was ich mache...

Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Danke
534
Ja sauber!
Das mit den Rädern ist wirklich ein Kulanzfall und schön das es so geklappt hat.
Da gibt es genug, die sich da verschlossen hätten.

Wegen Versicherung, wie gesagt als es bei mir soweit war -> HUK hatte keinen Spezialtarif, da wäre das einfach ganz normal versichert wurden (hat sich vielleicht geändert?), OCC kann ich nicht empfehlen, schlussendlich wurde es die Allianz.
Was ich noch gehört habe, ist das auch die LVM im Bezug auf Oldtimer ganz gut unterwegs sein soll.

PS: ich würde Interesse an deinen spanischen Kennzeichen anmelden...:king: Deko versteht sich.

JeepTom59

JeepTom59

Never say never
Threadstarter
Danke
5.993
Standort
Großheide Ostfriesland
Fahrzeug
Ja sauber!
Das mit den Rädern ist wirklich ein Kulanzfall und schön das es so geklappt hat.
Da gibt es genug, die sich da verschlossen hätten.

Wegen Versicherung, wie gesagt als es bei mir soweit war -> HUK hatte keinen Spezialtarif, da wäre das einfach ganz normal versichert wurden (hat sich vielleicht geändert?), OCC kann ich nicht empfehlen, schlussendlich wurde es die Allianz.
Was ich noch gehört habe, ist das auch die LVM im Bezug auf Oldtimer ganz gut unterwegs sein soll.

PS: ich würde Interesse an deinen spanischen Kennzeichen anmelden...:king: Deko versteht sich.
Kulanzfall würde ich nicht sagen, hat schon Hand und Fuß ;)
Eher eine Möglichkeit, die nicht jeder Sachverständige kennt und eintragen DARF oder WILL.

HUK bietet ja eine "Oldtimer Versicherung" an, unterscheidet sich aber wohl nicht von der normalen Versicherung. Vorteil wäre, die übernehmen meine Schadensfreiheitsklasse, auch wenn ich lange im Ausland war, bin ich trotzdem bei SF 33 ;)

Die Kennzeichen würde ich gerne behalten, auch als Deko ;)

Ich habe noch sämtliche Kennzeichen meiner Fahrzeuge seit ich in Kanada war, kanadische, amerikanische, deutsche und spanische.
Kann dir die vom Seat vermachen, ich denke, ich hab noch die originalen alten Kennzeichen irgendwo in einem Karton verpackt.
Musste die mal gegen Neue tauschen, da der spanische TÜV meinte, die könnte man nicht mehr so gut lesen (war auch ein spanischer TÜV Prüfer mit gelber Binde am Arm) :jester:

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
14.734
Standort
Selb in Oberfranken
Vorteil wäre, die übernehmen meine Schadensfreiheitsklasse, auch wenn ich lange im Ausland war, bin ich trotzdem bei SF 33 ;)
Servus,

gibt es bei der HUK SF Klassen bei Oldtimerversicherung?
kenn ich so nicht, alles eine Klasse egal wielang man gefahren ist:hmmm:
Fällt nicht, aber steigt nach Schaden auch nicht.

JeepTom59

JeepTom59

Never say never
Threadstarter
Danke
5.993
Standort
Großheide Ostfriesland
Fahrzeug
Kann aber noch dauern, da die Kartons noch in einem angemieteten Container eingelagert sind und ich nicht weiß, in welchem Karton die sind :cry:

Servus,

gibt es bei der HUK SF Klassen bei Oldtimerversicherung?
kenn ich so nicht, alles eine Klasse egal wielang man gefahren ist:hmmm:
Fällt nicht, aber steigt nach Schaden auch nicht.
Hier mal die Seite der HUK:

Kfz-Versicherung für Oldtimer und Youngtimer

Zitat:
Schadenfreiheitsklasse für Ihren Oldtimer und Youngtimer
Ihr Fahrzeug wird in eine Schadenfreiheitsklasse eingestuft. Dabei ist es unter bestimmten Umständen möglich, auch eine Schadenfreiheitsklasse aus einem anderen Vertrag zu übernehmen. Wie das geht, erklärt unser Ratgeber.
Wenn Sie mit Ihrem Oldtimer von einem anderen Versicherer zu uns wechseln, rechnen wir die schadenfrei gefahrene Zeit einer Vorversicherung an, auch wenn Sie beim bisherigen Versicherer für Ihren Oldtimer keine Schadenfreiheitsklasse bekommen haben.
Bei uns benötigt jedes Fahrzeug eine eigene SF-Klasse, sowohl für die Kfz-Haftpflichtversicherung als auch für die Vollkaskoversicherung.
Sie haben die Chance, über die Vertragsdauer und der Anzahl der schadenfreien Jahre eine SF-Klasse aufzubauen, die später auch auf andere Fahrzeuge übertragen werden kann.

Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Danke
534
Mir kommt das bei der HUK nach wie vor wie eine "normale PKW Haftpflicht" für ein altes Auto vor.
Vorteil könnte hier sein, das man keinen Alltagswagen angeben muss.
Aber halt uns mal auf dem Laufenden.

JeepTom59

JeepTom59

Never say never
Threadstarter
Danke
5.993
Standort
Großheide Ostfriesland
Fahrzeug
Es ist vollbracht, mein Z hat deutsche H-Kennzeichen :smilie048::bounce::inlove:
Morgen werden sie montiert, jetzt ist es zu dunkel ;)

P.S. Versicherung hab ich jetzt bei der HUK gemacht, hab mal ganz viele Oldtimer Versicherungen verglichen, im Endeffekt sind die AGB's alle gleich, aber bei der HUK hab ich bessere Bedingungen beim Schutzbrief als z.B. OCC. Und keine Begrenzung auf 9000 oder 10000 Km im Jahr, kein Alltagsfahrzeug erforderlich.

Thema:

Import meines Z

Oben