Import JLUR Canada vs EU Fahrzeug

Diskutiere Import JLUR Canada vs EU Fahrzeug im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, Gibts hier 3.0 Eco Diesel Fahrer? Würde mich sehr über Erfahrungen freuen. Desweiteren wie seht ihr die Unterschiede des...

max1804

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
103
Danke
13
Hallo zusammen,
Gibts hier 3.0 Eco Diesel Fahrer?
Würde mich sehr über Erfahrungen freuen.

Desweiteren wie seht ihr die Unterschiede des Verteilergetriebes.
EU Wrangler hat ja an sich das Sahara Selec Track mit der kürzeren Rubicon Übersetzung drinnen. Der Canada Rubicon hat das echte Roc Track Verteilergetriebe, dort gibts keinen Auto Allradmodus, sondern wie beim Vorgänger eigentlich immer nur in 2H fahren und bei unbefestigtem Untergrund in permanenten Allrad schalten.

Desweiteren hat der Canada Rubicon auch die Wide Version der Dana Achsen.

Wie schätzt ihr die Unterschiede ein, speziell Verteilergetriebe?
 
jeep-kolben-treiber

jeep-kolben-treiber

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
129
Danke
56
Ich würde sogar den manuellen Modus bevorzugen ! Kann auch keine Steuerung ausfallen.
Hatte mich auch für einen Import interessiert bin aber davon ab . Das Radio, Navi muß "umprogrammiert" werden In US/CA werden nur ungerade oder grade Frequenzen gefunden. Navi braucht Karten update, Keine Hersteller Garantie nur Garantie Versicherung. Letzt endlich hohe Steuer + Nischen Motor in EU .
Und der Wrangler liegt in der 3l Variante ca 4000 € über EU Model. Und wenn ich ca 61000€ hinlege und ein gefrickeltes Auto bekomme das ist nicht mein Ding.

Gruß

Stephan
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Hallo zusammen,
Gibts hier 3.0 Eco Diesel Fahrer?
Würde mich sehr über Erfahrungen freuen.

Desweiteren wie seht ihr die Unterschiede des Verteilergetriebes.
EU Wrangler hat ja an sich das Sahara Selec Track mit der kürzeren Rubicon Übersetzung drinnen. Der Canada Rubicon hat das echte Roc Track Verteilergetriebe, dort gibts keinen Auto Allradmodus, sondern wie beim Vorgänger eigentlich immer nur in 2H fahren und bei unbefestigtem Untergrund in permanenten Allrad schalten.

Desweiteren hat der Canada Rubicon auch die Wide Version der Dana Achsen.

Wie schätzt ihr die Unterschiede ein, speziell Verteilergetriebe?
Denke das der 3L Diesel sich wohl in der EU eine Randerscheinung sein wird - so wie der HEMI 392.
Also wenn ich einen importieren würde dann den HEMI 392. Der Sound ist :wub:

Roc Track - EU vs. CA/USA - das höre ich zum ersten mal. Also ich bin mit er Rubi EU Untersetzung mehr als zufrieden - Rock crawling ala Amerika musst Du mir erst mal zeigen in der EU.
Ansonsten schließe ich mich Stephan an.
 

max1804

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
103
Danke
13
Hi Stephan,
danke für deine Einschätzung.

Radio, Navi und Karten macht der Importeur. Also das Auto kommt fertig mit Papieren und funktionierenden Systemen.
Der Motor ist ja wohl ziemlich ähnlich/gleich zum Gladiator 3,0l Diesel und anderen Jeep Modellen.

Keine Frage das EU Modell ist billiger nachher, hat aber nur einen 2,0 oder 2,2 Liter Motor.
Außerdem hat das US Modell direkt 285er KO2s sowie High Fenders und Stahlstoßstange vorne hinten für geringen Aufpreis. Diese Upgrades muss ich auch einrechnen.
Steuer müsste ab 2021 bei 725 Euro jährlich liegen, da er mit 240g CO2 angegeben ist.

Das der EU Rubicon quasi ein Selec Trac mit der niedrigen 4:1 Untersetzung hat findet man nun an einigen Stellen, nur dadurch auch der 4AUTO Modus in der EU. Der US Rubicon hat kein 4AUTO Modus. Gibt es aber inzwischen als Option zu bestellen bei dem 2,0 und 3,6l in den USA. Für den 3,0l Diesel ist es nicht verfügbar.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.113
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Außerdem hat das US Modell direkt 285er KO2s
Servus,

die KO2 der Importfahrzeugen haben in der Regel keine „E-Kennzeichnung“ und sind daher rein rechtlich in D/EU nicht zugelassen. Interessiert zwar meist niemanden (mich auch nicht) aber die Rennleitung und der TÜV könnte streng genommen Probleme machen.

MöglicherWeise hat BFGoodrich das auch geändert, ich hatte zuletzt einen CAN-Import aus 2019 zu „Besuch“, bei dem war das so... ggfs. Im Vorfeld mit dem Importeur klären bzw. schriftlich Reifen mit „E-Kennzeichnung“ zusichern lassen.

Gruß
Todi
 

gichi

Member
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
266
Danke
273
Standort
Bautzen
Solange die Reifen als Erstausrüstung drauf sind sollte das kein Problem sein, war zumindest beim Mustang so. Beim Wechsel allerdings müssen die dann ein E Prüfzeichen haben. Gruß Veit
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Also die Begriffe Rock-Track und/oder Select-Trac sind wohl etwas verwirrend.
Dazu dann noch das Command-Trec vom Sahara und Sport.
Hier mal der Text aus der JL Brochure beim Rubicon.



MACHEN SIE JEDEN PFAD ZU IHRER STRASSE.
Der neue Jeep® Wrangler Rubicon ist der wohl fähigste Jeep® Wrangler, den es je gab. Getreu der Tradition der Marke Jeep® bietet er Ihnen eine herausragende Offroad- Performance, die auch mit besonders herausfordernden Fahrbedingungen fertig wird.
• Rock-Trac® Allradsystem mit „4LO“-Verhältnis von 4:1 und einer maximalen Übersetzung von 77,2:1
• Selec-Trac®, automatisches Verteilergetriebe
• Dana® Hochleistungsachsen der neuesten Generation
• Tru-Lok® Differentialsperre (elektrisch) an Vorder- und Hinterachse
• 32”-Schlamm-Gelände-Reifen von BF Goodrich
• Elektronisch entkoppelbarer Frontstabilisator für zusätzliche Federwege,
wenn das Gelände es verlangt
• Vorderer Böschungswinkel: 36,4°, hinterer Böschungswinkel: 30,8°,
Rampenwinkel: 25,8°
• Maximale Bodenfreiheit: 255 mm


Servus
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

max1804

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
103
Danke
13
Kann hier jemand einen guten und auch preislich attraktiven Importeur empfehlen?
Außer die, welche direkt bei Google auftauchen.
Bevorzugt im Süddeutschen Raum.
Gerne auch per PN.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.497
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Preislich attraktiv finde ich eigentlich nur den in Marsberg. Ist aber nicht im Süden.
 

BuddyTJ

Member
Mitglied seit
02.05.2010
Beiträge
36
Danke
51
Standort
Böblingen
Hab meinen 3.6er kürzlich bei Peter Pauli im Allgäu bestellt. Südlicher geht's kaum :)
Sein guter Ruf kommt nicht von ungefähr!
 
Rob_Cassel

Rob_Cassel

Member
Mitglied seit
14.04.2021
Beiträge
113
Danke
115
Standort
Nord Hessen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2
Wollte nochmal das Thema aufschnappen.
Gab es mittlerweile noch welche die Importiert haben oder ein Importfahrzeug gekauft haben?
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.764
Danke
2.217
Standort
Bremen und umzu
Ich würde den 3.6 Benziner nehmen statt des 3.0 D wenn Du ihn lange fahren willst (schreibe ich als 3.0 CRD Fahrer im GC). Deutlich einfacher und hunderttausendfach bewährt und mit weniger Schwachstellen als der Diesel - gerade wegen der Nicht-Hersteller Garantie.
Der Diesel ist sparsam und kräftig aber 2 Garantiefälle wegen Ölundichtigkeiten hätten mich sonst über 5.000 Euro gekostet...
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ich würde überhaupt keinen Diesel heute mehr neu kaufen, egal welcher Hersteller. Die Autos bestehen nur noch aus Abgasreinigung mit entsprechend vielen und vor allem teuren Fehlerquellen.
Nimm den Benziner, da hast du wenigstens eine Chance, damit glücklich zu werden.
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Wollte nochmal das Thema aufschnappen.
Gab es mittlerweile noch welche die Importiert haben oder ein Importfahrzeug gekauft haben?
Mein Händler macht das regelmäßig auf Kundenwunsch. Sind meist Canada Modelle - also alles was es in Canada gibt.
 
Rob_Cassel

Rob_Cassel

Member
Mitglied seit
14.04.2021
Beiträge
113
Danke
115
Standort
Nord Hessen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2
Danke, werde mich dann bei ihm melden. 👍🏻
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.113
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus zusammen,

da hier offensichtlich doch etwas Unsicherheit bezüglich der Verteilergetriebe, deren Bezeichnungen und Funktionen bei Importfahrzeugen herrscht, stelle ich die möglichen Optionen nochmal zusammen. Wer sich für ein Importfahrzeug interessiert, sollte darauf achten dass er auch die gewünschte Ausführung des VTG bekommt, da fehlende Antriebsmodi nur durch Tausch des gesamten VTG + elektronische Anpassungen realisiert werden können.

Grundsätzlich wird zwischen 2 verschiedenen VTG unterschieden - MP 1622 ohne 4H Auto und dem MP 3022 mit 4H Auto. Dazu kommen die 2 möglichen Untersetzungen von 2.72 und 4.10 was in der Kombination 4 Variationen ergibt. Insbesondere bei der Doppelnennung des Begriffs "Rock-Trac" darauf achten was verbaut ist (Part Time/Full Time 4WD).

Für den Wrangler JL(U) gibt es folgende Ausführungen/Optionen - die Serienangaben gelten nur für den 4-door. Beim 2-door möglicherweise abweichend:

Grundversion - z.B. Sport (und auch Serie beim US-Sahara!!!)

2.72:1 Command-Trac Part Time 4WD
VTG = MP 1622 (2H, 4H, N, 4L - kein 4H Auto) mit einer 2.72er Untersetzung

Option 1 (Optionscode = DHP) - Serie in den US-4xe (außer Rubicon) und im 392 (Serie in allen EU-Sahara)

2.72:1 Selec-Trac Full Time 4WD
VTG = MP 3022 (2H, 4H Auto, 4H, N, 4L) mit einer 2.72er Untersetzung
(beim 392 ist die Verwendung von 2H gesperrt)

Option 2 (Optionscode = DHW) - Serie beim US-Rubicon

4.10 Rock-Trac HD Part Time 4WD
VTG = MP 1622 (2H, 4H, N, 4L - kein 4H Auto) mit einer 4.10er Untersetzung

Option 3 (Optionscode = DHF) - Serie beim US-4xe-Rubicon (Serie in allen EU-Rubicon)

4.10 Rock-Trac HD Full Time 4WD
VTG = MP 3022 (2H, 4H Auto, 4H, N, 4L) mit einer 4.10er Untersetzung

Die Optionscodes sind aus dem 2023er US-Lieferprogramm.

Insbesondere die Serienausrüstungen weichen somit von den EU-Modellen ab. Zudem sind auch nicht alle Optionen mit allen Ausstattungslinien/Motorisierungen kombinierbar bzw. gibt es für andere Regionalmärkte (z.B. Kanada, Südamerika) abweichende Kombinationsmöglichkeiten.

Eindeutig identifizierbar ist die Ausstattung über die Ausstattungscodes. Bei bereits produzierten Lagerfahrzeugen kann die Ausführung zudem über die VIN ermittelt werden - die VIN-Decoder "spucken" dazu Klartext aus.

Dass es Länder- bzw. (Sonder-)Modellspezifische Abweichungen bei der Ausstattung geben kann, sollte zudem jedem klar sein der sich für ein Importfahrzeug interessiert.

BTW: wer sich für den 3.0 EcoDiesel im JLU interessiert sollte sich beeilen - nach meinem Kenntnisstand ist der 3.0 EcoDiesel auch in den Überseemärkten (USA/Kanada) abgekündigt. In den USA konnte der 3.0 Ecodiesel mit dem Sondermodell "FarOut" in 11/2022 letztmalig konfiguriert werden und die Bestellungen werden im Laufe des Jahres 2023 ausgeliefert. Aktuell ist keine Neubestellung eines JLU mit dem 3.0 EcoDiesel mehr möglich. In den technischen Informationen der US-Homepage taucht er zwar noch auf... im Konfiguratur allerdings schon nicht mehr...

Viel Spass bei euren Überlegungen...

Gruß
Todi
 
Zuletzt bearbeitet:
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.419
Danke
7.314
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Servus zusammen,

da hier offensichtlich doch etwas Unsicherheit bezüglich der Verteilergetriebe, deren Bezeichnungen und Funktionen bei Importfahrzeugen herrscht, stelle ich die möglichen Optionen nochmal zusammen. Wer sich für ein Importfahrzeug interessiert, sollte darauf achten dass er auch die gewünschte Ausführung des VTG bekommt, da fehlende Antriebsmodi nur durch Tausch des gesamten VTG + elektronische Anpassungen realisiert werden können.

Grundsätzlich wird zwischen 2 verschiedenen VTG unterschieden - MP 1622 ohne 4H Auto und dem MP 3022 mit 4H Auto. Dazu kommen die 2 möglichen Untersetzungen von 2.72 und 4.10 was in der Kombination 4 Variationen ergibt. Insbesondere bei der Doppelnennung des Begriffs "Rock-Trac" darauf achten was verbaut ist (Part Time/Full Time 4WD).

Für den Wrangler JL(U) gibt es folgende Ausführungen/Optionen - die Serienangaben gelten nur für den 4-door. Beim 2-door möglicherweise abweichend:

Grundversion - z.B. Sport (und auch Serie beim US-Sahara!!!)

2.72:1 Command-Trac Part Time 4WD
VTG = MP 1622 (2H, 4H, N, 4L - kein 4H Auto) mit einer 2.72er Untersetzung

Option 1 (Optionscode = DHP) - Serie in den US-4xe (außer Rubicon) und im 392 (Serie in allen EU-Sahara)

2.72:1 Selec-Trac Full Time 4WD
VTG = MP 3022 (2H, 4H Auto, 4H, N, 4L) mit einer 2.72er Untersetzung
(beim 392 ist die Verwendung von 2H gesperrt)

Option 2 (Optionscode = DHW) - Serie beim US-Rubicon

4.10 Rock-Trac HD Part Time 4WD
VTG = MP 1622 (2H, 4H, N, 4L - kein 4H Auto) mit einer 4.10er Untersetzung

Option 3 (Optionscode = DHF) - Serie beim US-4xe-Rubicon (Serie in allen EU-Rubicon)

4.10 Rock-Trac HD Full Time 4WD
VTG = MP 3022 (2H, 4H Auto, 4H, N, 4L) mit einer 4.10er Untersetzung

Die Optionscodes sind aus dem 2023er US-Lieferprogramm.

Insbesondere die Serienausrüstungen weichen somit von den EU-Modellen ab. Zudem sind auch nicht alle Optionen mit allen Ausstattungslinien/Motorisierungen kombinierbar bzw. gibt es für andere Regionalmärkte (z.B. Kanada, Südamerika) abweichende Kombinationsmöglichkeiten.

Eindeutig identifizierbar ist die Ausstattung über die Ausstattungscodes. Bei bereits produzierten Lagerfahrzeugen kann die Ausführung zudem über die VIN ermittelt werden - die VIN-Decoder "spucken" dazu Klartext aus.

Dass es Länder- bzw. (Sonder-)Modellspezifische Abweichungen bei der Ausstattung geben kann, sollte zudem jedem klar sein der sich für ein Importfahrzeug interessiert.

BTW: wer sich für den 3.0 EcoDiesel im JLU interessiert sollte sich beeilen - nach meinem Kenntnisstand ist der 3.0 EcoDiesel auch in den Überseemärkten (USA/Kanada) abgekündigt. In den USA konnte der 3.0 Ecodiesel mit dem Sondermodell "FarOut" in 11/2022 letztmalig konfiguriert werden und die Bestellungen werden im Laufe des Jahres 2023 ausgeliefert. Aktuell ist keine Neubestellung eines JLU mit dem 3.0 EcoDiesel mehr möglich. In den technischen Informationen der US-Homepage taucht er zwar noch auf... im Konfiguratur allerdings schon nicht mehr...

Viel Spass bei euren Überlegungen...

Gruß
Todi
Wann hast du Zeit so viel zu schreiben? Geh arbeiten!
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.831
Danke
3.579
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Wann hast du Zeit so viel zu schreiben? Geh arbeiten!
Ach weißt du es nicht schon, unser Todi kriegt doch Beraterprämien bei Jeep :biglaugh: (sollte er zumindest)
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.113
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Wann hast du Zeit so viel zu schreiben? Geh arbeiten!
Ich arbeite doch... aber wenn ich schon 6 Stunden in einer Onlineschulung sitzen muss über Neuerungen aus der Regierungsbank unserer gewählten Volksvertreter... dann kann ich nebenbei auch noch was sinnvolles machen... :hehe:
 
Thema:

Import JLUR Canada vs EU Fahrzeug

Import JLUR Canada vs EU Fahrzeug - Ähnliche Themen

  • Merkmal Import Stoßfänger - Eintragungspflichtig wenn US?

    Merkmal Import Stoßfänger - Eintragungspflichtig wenn US?: Hallo zusammen, müsste die US Stoßstange in die Papiere eingetragen sein nach dem Import? Bei meinem JL Rubicon zweifelt eine Werkstatt an der...
  • Vor- und Nachteile von US-Importen mit Vollabnahme

    Vor- und Nachteile von US-Importen mit Vollabnahme: Hallo Leute, ich bin seit kurzem Besitzer eines Jeep Wrangler JKU 3.6 Automatik aus dem Jahr 2016, welcher 2022 als Umzugsgut mit nach...
  • DAB+ Nachrüstung (bei US-Importen)

    DAB+ Nachrüstung (bei US-Importen): Moin, falls es noch jemanden betrifft: ich vermisste bei meinem 2022er RAM (12" uConnect 5) den DAB+-Empfang an denen ich mich im Jeep gewöhnt...
  • DAB+ für Import-Fahrzeug

    DAB+ für Import-Fahrzeug: Hallo, ich bin Torsten und habe einen importierten Grand Cherokee aus 2023. Die US-Version hat ja leider kein DAB+. Jetzt überlege ich von Dension...
  • Umbau US Import auf LWR

    Umbau US Import auf LWR: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich besitze seit letztem Jahr einen Wj Laredo aus 2003. Diesen würde ich nun gerne mit einer Leuchtweitenregulierung...
  • Ähnliche Themen

    • Merkmal Import Stoßfänger - Eintragungspflichtig wenn US?

      Merkmal Import Stoßfänger - Eintragungspflichtig wenn US?: Hallo zusammen, müsste die US Stoßstange in die Papiere eingetragen sein nach dem Import? Bei meinem JL Rubicon zweifelt eine Werkstatt an der...
    • Vor- und Nachteile von US-Importen mit Vollabnahme

      Vor- und Nachteile von US-Importen mit Vollabnahme: Hallo Leute, ich bin seit kurzem Besitzer eines Jeep Wrangler JKU 3.6 Automatik aus dem Jahr 2016, welcher 2022 als Umzugsgut mit nach...
    • DAB+ Nachrüstung (bei US-Importen)

      DAB+ Nachrüstung (bei US-Importen): Moin, falls es noch jemanden betrifft: ich vermisste bei meinem 2022er RAM (12" uConnect 5) den DAB+-Empfang an denen ich mich im Jeep gewöhnt...
    • DAB+ für Import-Fahrzeug

      DAB+ für Import-Fahrzeug: Hallo, ich bin Torsten und habe einen importierten Grand Cherokee aus 2023. Die US-Version hat ja leider kein DAB+. Jetzt überlege ich von Dension...
    • Umbau US Import auf LWR

      Umbau US Import auf LWR: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich besitze seit letztem Jahr einen Wj Laredo aus 2003. Diesen würde ich nun gerne mit einer Leuchtweitenregulierung...
    Oben