...immer noch TJ am Gummiband

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TJ40

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Hallo Leute,

ich hatte vor längerer Zeit mal diesen Beitrag verfasst.

Eigentlich könnte ich genau dasselbe wieder schreiben.

Mein TJ läuft wie am Gummiband.

Ich habe:

  • alle Öle gewechselt
  • Leerlaufstellregler gereinigt
  • Bremse an der HA erneuert
  • beim DC Dealer den Fehlerspeicher auslesen lassen (nix drin)

Nach längerer Strecke läuft er dann teilweise normal, teilweise auch wie zugeschnürt. Als würde ich nicht genügend aufs Gas treten. Er bringt zwar seine Leistung, aber alles wirkt so gequält. Der Verbrauch ist (im Serienzustand mit Spurverbreiterung) nicht unter 15 L zu bekommen.

Ich habe echt Angst, wenn ich mit dem Teil kommendes Jahr in den Urlaub will und den Wohnwagen hinten dran habe, das er an dem einen oder anderen Berg stehen bleibt.

Gibt es von Euch jemanden in der nähe von Dortmund, der von so etwas `nen Plan hat und mal damit fahren würde um es zu erleben ?

Ich würde ja gerne zum David fahren, aber das ist mir dann doch zu weit...
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
:D ... wie weit hast Du es zum Wolfram [JF.de: klimaprofi] ???

Also ... ich fahre immer mindestens einmal im Jahr zum Wolfram.
Sind einfach 300 km (inzwischen ein paar mehr) und meinem Indianer und mir tut es gut.
Außerdem mag ich den Kerl und er weiß, was er macht.

Wäre er in 2 Stunden erreichbar, hätte er mich aktuell schon wieder gesehen.
So doktern wir selber `rum und hoffen irgendwann zu einem Ergebnis zu kommen.

:devil:
Bodo
 
TJ40

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:D ... wie weit hast Du es zum Wolfram [JF.de: klimaprofi] ???

Also ... ich fahre immer mindestens einmal im Jahr zum Wolfram.
Sind einfach 300 km (inzwischen ein paar mehr) und meinem Indianer und mir tut es gut.
Außerdem mag ich den Kerl und er weiß, was er macht.

Wäre er in 2 Stunden erreichbar, hätte er mich aktuell schon wieder gesehen.
So doktern wir selber `rum und hoffen irgendwann zu einem Ergebnis zu kommen.

:devil:
Bodo
In 2 Stunden ist er für mich auch nicht erreichbar. Sind ~ 270 km einfach. Das ist doch etwas weit und aufwändig.... Trotzdem danke.
 

emmerstorfer

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->Aufmerksam durchlesen

"Die Wandlerkupplung (Abb. 245) wurde eingebaut, um den Wirkungsgradverlust, der durch den Schlupf der Strömungskupplung entsteht, auszugleichen. Eine Strömungskupplung bietet eine gleichmäßige, ruckfreie Kraftübertragung, was jedoch mit unver- meidlichem Schlupf verbunden ist. Stellt man eine mechanische Überbrückung zwischen Pumpenrad und Turbine her, lässt sich der Schlupf auf null redu- zieren. Um diese mechanische Überbrückung zu rea- lisieren, wurde das Turbinenrad um einen Hydraulikkolben ergänzt und die Innenseite des vor- deren Deckels mit einem Reibbelag versehen."

Hört sich nach einer zusätzlichen Kupplung an.
 
firebirder

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In dem anderen Beitrag hat das ja auch schon mal jemand gefragt und keine Antwort bekommen. Könnte es sein, dass es eine feste Bremse ist? Hattest zwar geschrieben das die HA Bremsen neu sind, aber gerade im kalten Zustand wenn der Wagen eine Zeit stand, hast du ja diese Probleme. Hast du die Möglichkeit mal die Bremsentemperatur nach dem Fahren zu messen? Mit einen Infrarortermometer oder so?

Sollte bei normaler Fahrweise bei ca 40-50 Grad überall liegen +-10 Grad. Wenn eine Bremse fester sitzt, kommst schnell auf 130-150 Grad.

Nu mal so als Anregung. Oder halt mal auf eine Bühne und die Freigängigkeit kontrollieren.

Die einfachste Möglichkeit den Kat auszuschliessen wäre den mal abzunehmen und eine Runde zu fahren.
 
Bodo XJ

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:motz: ... ich habe noch einen Ansatz ... aus der Erfahrung mit meinem Cherokee.

Mein Cherokee-`97 hat zwei Lambda-Sonden.
Als ich im Sommer die AU gemacht habe, gab es den Kommentar 'die Sonde regelt langsam'.
Vor ein paar Tagen hatte ich genau darüber eine Diskussion und dann eine kleine, frei Werkstatt besucht.
Diese Werkstatt hatte einen 'klasse' Bosch-Rechner, an den er meinen Cherokee gehängt hat.
Ich konnte zuschauen ... der Chef hat ein bisschen 'rumgespielt' am Rechner und meinte dann.
'So viel wie die 2.Sonde arbeiten muss, geht er davon aus, dass der Kat defekt ist.'
Anschließend hat er mir noch ein paar andere Parameter erklärt ... :devil:

Was soll ich sagen ... ein Jungbrunnen hat wahrscheinlich den gleichen Effekt, der XJ geht richtig gut ... .

- nur mal so als Gedankenansatz -

:D
Bodo
 
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In dem anderen Beitrag hat das ja auch schon mal jemand gefragt und keine Antwort bekommen. Könnte es sein, dass es eine feste Bremse ist? Hattest zwar geschrieben das die HA Bremsen neu sind, aber gerade im kalten Zustand wenn der Wagen eine Zeit stand, hast du ja diese Probleme. Hast du die Möglichkeit mal die Bremsentemperatur nach dem Fahren zu messen? Mit einen Infrarortermometer oder so?

Sollte bei normaler Fahrweise bei ca 40-50 Grad überall liegen +-10 Grad. Wenn eine Bremse fester sitzt, kommst schnell auf 130-150 Grad.

Nu mal so als Anregung. Oder halt mal auf eine Bühne und die Freigängigkeit kontrollieren.

Die einfachste Möglichkeit den Kat auszuschliessen wäre den mal abzunehmen und eine Runde zu fahren.
Also nur rein vom fühlen ist meine Bremse nicht heiß. Ich werde die Thematik Kat und Lamda jetzt mal aufgreifen. Zeigt der Fehlerspeicher so etwas nicht an ??
 
Bodo XJ

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...werde die Thematik Kat und Lamda jetzt mal aufgreifen. Zeigt der Fehlerspeicher so etwas nicht an ??
Bei meinem XJ war dazu Nichts im Fehlerspeicher ... .

:devil:
Bodo


P.S.
Für die AU hat es ja auch noch gereicht!
 
TJ40

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Habe gerade mal geschaut...es gibt einen Universal-Kat für 89 €. Das Teil hat 2 Jahre Garantie. Vielleicht mache ich den einfach mal drunter. Oder spricht etwas dagegen ?

Die Lambdasonden habe ich für 59 und 69 € gesehen. Werden die nur reingeschraubt und angeklemmt oder müssen die irgendwie über Computer eingestellt werden ?
 
Bodo XJ

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Habe gerade mal geschaut...es gibt einen Universal-Kat für 89 €. Das Teil hat 2 Jahre Garantie. Vielleicht mache ich den einfach mal drunter. Oder spricht etwas dagegen ?
Die Lambdasonden habe ich für 59 und 69 € gesehen. Werden die nur reingeschraubt und angeklemmt oder müssen die irgendwie über Computer eingestellt werden ?
... Deine Methode gefällt sicherlich den Teilehändlern ... allerdings würde ich den Jeep erst mal an ein gutes Diagnosegerät anschließen.

Ob und wie die Lambdasonden regeln, sieht man am Diagnosegerät.
:D ... bevor ich die Bestellung für einen neuen Kat ausgebe, würde ich mal in den aktuellen Kat reinschauen ... .
Meinen defekten Kat konnte man auf einen Blick erkennen :devil:



:motz:
Somit kann man ziemlich genau den Bereich 'Sonde+Kat' abhaken und im Zweifelsfall als mögliche Fehlerquelle ausschließen.

:hehe:
Bodo
 

emmerstorfer

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Kann es sein, ich hab gestern schon mal eine Anmerkung hier stehn lassen, das dein Wandler den Geist aufgibt?
 
TJ40

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Kann es sein, ich hab gestern schon mal eine Anmerkung hier stehn lassen, das dein Wandler den Geist aufgibt?
Wie könnte ich das prüfen ? Und wenn ja, mit welchen Kosten muß man da wohl in etwa rechnen ?
 
SKJeep

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ZA-SK
nur so kurzaber vielleicht hilft das:

nur die 1. Lambdasonde (vor dem Kat) ist für Motorsteuernug wichtich (im Sinne Luft-Benzingemischzubereitung)
2.te Lambda ist für PCM da nur als Info, ob Kat seine Arbeit macht.
(damit kann ich aber der verstöpfte Kat nich rausschliesen)

Wandlerüberbrückung (lock-Up) ist bei TF999 (30RH, 32RH) über PCM geschaltet und schaltet sich NUR im 3.Gang ein
und nur bei Geschwindigkeiten über ca 56 km/h. Schaltet aus (rauskoppelt) bei jeder stärkerer Beschleunigung oder
Bremsen. Hat also mit Beschleunigung nichts zu tun.

Versuche es mal StallSpeed messen. Stall speed ist eine ab Werk bestimmte Wert des Wandler und sagt sehr viel über
Wandlereigenschaften und Kraftüberträgung. Man sollte Stall test mit Dyno machen, geht aber auch ohne. Ist nicht so genau,
aber trotzdem sagt es viel

versuche es mal so:
Motor und Getriebe auf betriebstemperatur bringen und laufen lassen
D-Stuffe einlegen
VOLL auf Bremspedal treten und halten
Vollgas geben und Drehzalmesser beobachten.
Es dauert 5-7Sekunden, bis Motor auf voll ist, aber
es sollte nicht höher als 2500 U/min gehen

ACHTUNG:
nicht länger als 10 sec. gas geben, da extreme Hitze in getriebe
dann auf N schalten und bei ca. 1000 U/min abkühlen lassen (30 Sek - 1 Minute)

und wozu das ganze?

- wenn es zwischen 1800 und 2500 U liegt (dass ist normal Stall Speed) - Wandler sollte im Ordnung sein

- wenn es höher als 2500 U geht - Schleift die Küpplung im Getriebe (Getriebe überholen)

- wenn es deutlich (250-300 U/min) weniger ist als normal StallSpeed - dann ist Overrunning Clutch (dierkt im Wandler) im Eimer - Wandler tauschen

Es kann sein, dass overrunning Clutch (wie heisst es eigentlich in Deutsch???) nich ganz kaput ist und ist nur abgeschliffen/geglättet. In solche Situation
kann man normal Stall Speed erreichen und messen, trotzdem das fahrzeug beschleunigt nur sehr unwillig und mann muss deutlich mehr auf Gaspedal treten um die gewünschte Geschwindikkeit/Beschleunigung zu erreichen. Dann hilft auch nur Wändlertausch.

und nur so am Rande:
Bau die 32RH einfach raus und ersetze es durch eine AW4 von XJ. Ist zwar eine Menge Arbeit, aber
du hast dann eine 4Gang stadt 3Gang, AW4 ist deutlich stabiler als 32RH, hat eigene TCU, läst sich
sehr einfach zu "ala Tiptronic" Schaltung umbauen und hat noch mehr Vorteile.
 
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