Immer noch auf der Suche und Grundsatz-Fragen zur Kaufentscheidung

Diskutiere Immer noch auf der Suche und Grundsatz-Fragen zur Kaufentscheidung im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Gut erhaltene Wrangler sind überall Mangelware. Die Modelle werden von Chrysler gepflegt, es kommt nicht alle Augenblicke ein neuer oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
steelhorse

steelhorse

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
198
Danke
1
Standort
Hamburg
Im übrigen würde ich mich gerne vor Ort informieren hier im Großraum Benztown; bloß wo??? Die Kisten mit dem Stern werden hier an jeder Straßenecke wie Sauerbier angeboten, aber Jeep ist hier Mangelware, zumindest meinem Kenntnisstand nach. Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp...
Gut erhaltene Wrangler sind überall Mangelware. Die Modelle werden von Chrysler gepflegt, es kommt nicht alle Augenblicke ein neuer oder facegelifteter auf den Markt. Die Fahrzeuge sind bei entsprechender Pflege extrem robust und langlebig.....man kauft einfach nicht alle drei Jahre einen neuen. Und somit ist auch auf dem Gebrauchtmarkt nicht viel zu finden.

Es gibt auch wenig Umsteiger vom Wrangler auf ein anderes Jeep-Modell oder gar zu einer anderen Marke. Wrangler-Fahrer haben im allgemeinen ein spezielles Verhältnis zu ihren Autos und steigen daher selten um, es sei denn, es gibt berufliche oder familiäre Gründe.

Es klappt nicht, zu sagen "ich will demnächst einen guten, günstigen, gebrauchten TJ kaufen". Man wird wohl lange suchen müssen. Ich habe auf meinen 10 Monate gewartet.

Dann hatte mein Händler ein 2 Jahre altes, nahezu neuwertiges Auto mit 9.000 km bei einem Händler-Kollegen in Süddeutschland für mich aufgetrieben. Das haben wir nach Hamburg geholt.

Wie schon mehrfach angesprochen: Jeep-Sievert und Ottensmeier sind seriöse Händler. Oder du gehst zu einem DC-Händler und bittest ihn, eine Suchanfrage bei seinen Kollegen deutschlandweit zu starten.

Ebay? Finger weg! Mobile, Scout? Nur wenn du bereit bist, viele, viele Besichtungstermine wahrzunehmen. Nach einem Bild und einer blumigen Beschreibung kann man keinen Wrangler kaufen, das geht schief.

Denn so wenige gute es gibt, so viele total versiffte und heruntergekommene gibt es.
Ich hatte gerade vor ein paar Tagen einen jungen Kerl hier, der mein Edelstahl-Gedöns kaufen wollte. Habe ihm geholfen, eben schnell den Frontbügel zu montieren.

Nachdem die Stoßstange mit einer halben Dose WD endlich runter war, kam das ganze Elend zum Vorschein. Rost, so weit das Auge reicht, massive verrostungen, kein Flugrost. Im Rahmen 2 cm nasser Dreck und wohl auch noch das Streusalz vom Winter 1998. Wie es innen unter dem Teppich ausgesehen hat, will ich garnicht wissen.

War ein Baujahr 1998 und eigentlich ein Fall für den Restaurator.
Der 16 Jahre alte YJ meines Freundes hingegen sieht aus wie aus dem Ei gepellt.

So, das war ein halber Roman, sorry, eigentlich wollte ich nur sagen:

Einen gebrauchten Wrangler oder einen gebrauchten, modernen PKW zu kaufen, das sind zwei ganz unterschiedliche Welten, die man nicht vergleichen kann.

Und für einen wirklich sauberen TJ wirst du, unabhängig von der Jahreszeit, einen hohen Preis zahlen müssen. Wie für alles, was nicht an jeder Ecke zu haben ist.

Max
 
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
Der Jeep ist just for fun, zum Angeben, zur Selbstdarstellung oder all die anderen Gründe, die bloß keiner zugibt... jetzt gehört er ja sogar zu den sparsamsten Autos, was in einem aktuellen thread hier gerade mal wieder bewiesen wird. Was man sich doch alles einreden kann :rofl:

Hoffentlich bist Du zu geizig für einen Wrangler!
Es gibt Leute die kann ich brauchen wie Hemoriden. :wave:
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...Hämorrhoiden... deadman!
Endlich kann ich auch mal klugscheissen...!

needlees :wave:

NACHTRAG:
nix mehr verbessern deadman, steh' zu deinem Missgeschick... :rofl:
 
mipi

mipi

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
529
Danke
0
Standort
Guenselsdorf / Baden / Österreich
B2T: mein TJ ist zb. optisch runtergekommen, das Verdeck reißt ein, der Lack ist teilweise ganz-leicht zerkratzt, das Plastik ist von der Sonne ausgelutscht. Müßte daher billig zu haben sein.

Auf der Soll Seite steht natürlich: absolut technisch gepflegt, alle Verkleidungen seit Jahren herunten, die Org.Sitze liegen verschweist im Keller, alle Öle werden nach div. Ausfahrten gewechselt, die Umbauten sind typisiert, und hat knappe 40tkm oben. d.h. das Fahrzeug ist technisch gesehen neuwertig.

Nimm's jetzt einen optisch schönen, so kann der Motor vernachlässig oder getreten worden sein, oder er rostet von innen langsam heraus, und das Öl quillt aus den Lagern...

Was ich Dir damit sagen will:
Daher nimm Dir viel Zeit, und vertrau' doch einen Spezialisten, und kauf' nicht aus dem Bauch heraus dem Erstbesten, sondern such Dir den Besten raus.
 
shark

shark

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
68
Danke
9
Standort
Gaildorf
Das Problem ist doch, was ist der Markt? Die DC-Händler ohne Angebot? Ebay, Autoscout, Mobile.de & Konsorten? Da hätte ich doch gerne etwas einigermaßen Unabhängiges, und das könnte schon so etwas wie Schwacke sein... Kann auch anders heißen, das ist mir wurscht. Nur ist das Angebot halt im Moment noch sehr gering und das verdirbt die Preise. Ich hoffe weiter auf den Herbst...

Wenn hier im Forum immer mal wieder ein Wagen zur Diskussion gestellt wird, dann ist sich die Gemeinde doch auch immer sehr schnell einig, dass z.B. ein 98-Wrangler je nach Erhaltung und Ausstattung bei 6 bis maximal 8 TEUR liegen kann, immerhin ist die Kiste bereits 8 Jahre alt. Wenn ich mir dann die einschlägigen Plattformen anschaue, glauben ne ganze Menge Leute, dass sie für solche Autos 50 Prozent vom Neupreis bekommen, und das noch von privat und ohne Garantie...

Im übrigen würde ich mich gerne vor Ort informieren hier im Großraum Benztown; bloß wo??? Die Kisten mit dem Stern werden hier an jeder Straßenecke wie Sauerbier angeboten, aber Jeep ist hier Mangelware, zumindest meinem Kenntnisstand nach. Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp...
Hallo,
eigentlich wollte ich nur den letzten Absatz zitieren...
ich bin aber nicht nur Jeep-Anfänger sondern auch PC-Laie...

also zu "Benz-Town". im Großraum Stuttgart schaue ich immer wieder bei BRUNOLD in Ludwigsburg, in Backnang bzw. in Großaspach vorbei, ebenso bei MM-Automobile in Böblingen. Beide Chrysler / Jeep - Händler haben meist 1 oder 2 TJ dastehen; allerdings meist nur 1 - 4 Jahre alt (jung) und entsprechend im Preis.

Hans
 

musberg

Neu hier
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Stuttgart
also zu "Benz-Town". im Großraum Stuttgart schaue ich immer wieder bei BRUNOLD in Ludwigsburg, in Backnang bzw. in Großaspach vorbei, ebenso bei MM-Automobile in Böblingen. Beide Chrysler / Jeep - Händler haben meist 1 oder 2 TJ dastehen; allerdings meist nur 1 - 4 Jahre alt (jung) und entsprechend im Preis.

Hans
Danke Hans, bei diesen beiden Händlern war ich auch schon, die haben ihre Autos ja auch im Internet stehen. Die Autos und die dafür verlangten Preise haben mich aber nicht überzeugt. In Stuttgart selber gibts ja wohl nur einen einzigen Händler, RCC in Vaihingen. Ich konnte es erst auch nicht glauben... Da standen den ganzen Sommer über die gleichen (neuen) Ladenhüter rum. In Kirchheim kenne ich noch einen Händler, der meinte im Herbst/Winter ist das Angebot vielleicht wieder besser. In Eislingen habe ich den ganzen Sommer über nicht einen Wrangler gesehen... Und dann hab ich übers Internet in Heilbronn einen APK-Jeeps gefunden, bei dem ich allerdings noch nicht war. Vielleicht weiß jemand besser Bescheid und hat noch weitere Adressen...
 

nevermind

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
41
Danke
0
Standort
Bodensee
Hallo,

...also,ich bin da ganz einer Meinung mit @steelhorse.
Unser Wrangler belagert seit 12 Jahren die Garage,
hoppelt am Sonntag und bei gutem Wetter unter der Woche
mal hierhin und dahin mit uns. Macht nie Zicken, säuft wie
ein Mercedes, wird immer offen gefahren und ist schön in Rot.

Marktpreis gibt es für den keinen!

viele Grüßle
Never
 
Didu

Didu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
98
Danke
0
Standort
Unterlangenegg (CH)
Im Grossen und Ganzen ist das eine Einfache Sache. Die Nachfrage und das Angebot bestimmen den Preis. Es bringt nichts zu spekulieren ob er zu teuer ist. Er ist es halt. Entweder ist Mann, oder auch Frau, bereit das zu bezahlen, oder Mann kauft ihn nicht.

Als ich unseren Caprice jg 77 gekauft habe, konnte ich auch nicht mit dem Eurotax Büchlein einlaufen, und dann noch denn Wert des Wagens darin nachschlagen. Ich konnte versuchen zu handeln. Aber er hatte den Wagen, ich wollte so einen, und der Rest war eine Formsache. Da es von denen nicht zu Haufen gibt, kann Mann ja nicht mit dem Argument der nächsten Ecke kommen.

Das ist und bleibt nur eine Meinung. Nämlich meine:king:

mfg Didu
 

jeeper22

Neu hier
Mitglied seit
28.08.2006
Beiträge
14
Danke
0
Danke Hans, bei diesen beiden Händlern war ich auch schon, die haben ihre Autos ja auch im Internet stehen. Die Autos und die dafür verlangten Preise haben mich aber nicht überzeugt. In Stuttgart selber gibts ja wohl nur einen einzigen Händler, RCC in Vaihingen. Ich konnte es erst auch nicht glauben... Da standen den ganzen Sommer über die gleichen (neuen) Ladenhüter rum. In Kirchheim kenne ich noch einen Händler, der meinte im Herbst/Winter ist das Angebot vielleicht wieder besser. In Eislingen habe ich den ganzen Sommer über nicht einen Wrangler gesehen... Und dann hab ich übers Internet in Heilbronn einen APK-Jeeps gefunden, bei dem ich allerdings noch nicht war. Vielleicht weiß jemand besser Bescheid und hat noch weitere Adressen...

hallo mitnander :hehe:

da einem ständig bei Sievert und Ottensmeier der Mund wässrig gemacht wird bin ich auch recht optimistisch zu RCC in Vaihingen gefahren und war schon enttäuscht über das Angebot. Eigentlich gibts bloss einen einzigen neuen grünen Wrangler und das war's schon.

da fehlt irgendwie das Abenteuer.

nach dem, was ich hier im Forum in den letzten Monaten mitlesen durfte ist es aber auf jeden Fall wichtig, einen Fachmann um Begleitung zu bitten oder wenigstens bei den o.g. Händlern zu kaufen.

na, auf jeden Fall kann man schon erkennen, dass ich noch auf der Suche bin.

:hehe:
 
rockclimber

rockclimber

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
52
Danke
0
Standort
Austria
Auch auf die Gefahr hin, mal wieder mit beiden Beinen im Fetteimer zu stehen........


Etwas mehr Eigeninitiative und etwas weniger "die anderen machen das schon"...das halte ich für wünschenswert.

@Jeep:

Ein gepflegter Wrangler 4.0 hat nun mal einen geringen Wertverlust und auf dem Gebrauchtmarkt seinen Preis, ob einem der zu hoch erscheint ist eine ganz andere Sache.

Gebe dir voll und ganz Recht! Allerdings kommt die Entscheidung, ob man sich überhaupt einen Jeep zulegen will meist aus dem Herzen. Zumindest bei mir war das so! :hehe:

Bei einem Gebrauchten würde ich mich gut beraten lassen (am Besten jemanden mitnehmen, der sich mit Jeeps gut auskennt) und lieber ein paar Euros mehr für ein Fahrzeug vom Jeephändler ausgeben, als eine Gebrauchte ausgenuggelte Geländemühle von Privat ersteigern! :hehe:
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Die meisten hier tun ja so als wenn sie noch nie ein Auto mit gutem Gewissen privat verkauft haben.

Nicht alle Autos von Privat sind schlecht. Natürlich muß man sich die Kisten genau angucken.

Ich will meinen Yj garantiert nicht verkaufen, aber so den privaten Verkäufer schlecht zu machen kann

ich nicht verstehen. Ich hoffe nicht, daß wenn ihr mal ein Auto verkaufen wollt, es nicht an einen Händler

verschenken müßt. Der Händler verkauft auch nur die Autos die von Privatleuten "runtergeritten" wurden.

Die Garantie die er geben muß, die bezahlt ihr eh mit.

:hehe:

P.S. mein Yj ist zwar auch vom Händler, aber es war halt Zufall.
 

Jeep_

Neu hier
Mitglied seit
27.08.2006
Beiträge
3
Danke
0
Hallo noch einmal,


@Steelhorse:

mein Eindruck: Es ist Dir mit den Fetteimern voll gelungen.

>Ich habe nicht gezählt, wie viele Anfragen wegen einer Kaufberatung es allein im letzten Monat gab. Mir >scheint, es wird Mode, sich hier anzumelden und gleich mit einem der ersten Beiträge eine >Komplettberatung abzufordern.

Wo ist dein Problem dabei? Darf ich hier nur schreiben wenn ich den Rubicon-Trail befahren habe?

>Und bei so manchen Fragen hat man den Eindruck, daß der Fragesteller schlicht zu bequem ist, sich selbst >einmal die Mühe zu machen, sich zu informieren. Quellen gibt es schließlich genug, das Netz ist voll mit >Info´s zum Thema Wrangler.

bevor ich hier geschrieben habe, habe ich mehrere Wochen recherchiert und mehrere Jeep-Bücher und Webforen gelesen. Ich bin seit rund 10 Jahren online, glaub mir, ich weiss wie man an Informationen kommt.
Was Netzt ist eben NICHT voll von Wranglerinformationen. Insbesondere die Fragen, die noch übrig waren, habe ich hier gestellt.

>Die Frage "wohin mit dem Hardtop" war wohl nicht ernst gemeint, das mußt du doch selbst wissen, ob und >wo du Platz dafür hast.

Natürlich war die Frage ernst gemeint, kann ja sein dass es ein Hardtoplift gibt. Es hättem mich auch Infos zum Gewicht oder der Handhabung interessiert. Achso, Hardtop ist sowieso nur was für Yuppies und Weicheier...Entschuldigung.

>Deine Fragen nach den Sondermodellen kann man unmöglich umfassend beantworten, da mußt du dich >selbst informieren, allein bei Eingabe von "Jeep Wrangler + Twister" spuckt Google seitenwweise Infos aus, >zu den anderen Modellen auch.

Hast du das wirklich vorher ausprobiert, bevor du das hier geschrieben hast? Es ist nämlich schlichtweg falsch.

Wie man hier als Neuling/Interessent (gilt ja nicht nur für mich) "empfangen" wird, finde ich leider recht ärmlich und enttäuschend. Es ist natürlich legitim nach 12-Zoll Höherlegungen und Zusatztanks zur Saharadurchquerung zu fragen, aber bei Anfängerfragen hat man sich doch gefälligst selbst zu informieren.
Ist das die tolle Jeep-Community? Wirf mal einen Blick auf www.bmw-forum.de oder www.chrylser-forum.de
wie dort diesbezüglich miteinander umgegangen wird.


Stefan :D
 

Jeeper5706

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
458
Danke
2
Standort
Quickborn
Mist! :D

Hatte keinen Ahnung wie man das schreibt - hab extra gegoogelt - und selbst auf Medizin Seiten haben die Hemoriden geschrieben. Dacht ich "Super auf anhieb richtig geschrieben!". ;) :) :birthday:

Naja... egal wie man es schreibt, ich brauchs nicht haben - genauso wie manche Leut. :birthday:
@needlees: I get you back! :king:

Nach der rechtschreibreform ist es doch egal wie man es schreibt :motz:
 
last try

last try

Member
Mitglied seit
12.08.2006
Beiträge
163
Danke
32
Standort
Münster
Hallo Jeep,

es gibt schon einen Lift für das Hard Top.

Aber zu allen anderen Antworten kann ich mich nur anschließen.
Ist gar nicht so einfach an einen guten YJ oder TJ zu kommen. Meiner war auch einmal ein Twister. Ist aber schon ein paar Jahre und ein paar Tausender her. Habe ich damals aber deutlich billiger als alle anderen, vergleichbaren, bekommen. Farbe, Plasikteile??? ich weiß es nicht. :motz:

Falls Du mal an einem Tag einige Jeeps besichtigen willst, kann ich Dir auch nur Ottensmeier, Bielefeld, und Bullmann, Dortmund, empfehlen.

Aber ich denke, Du wirst keinen 4.0 unter 9 - 10.000 € finden.

Ansonsten ist Jeepfahren ein Lebensgefühl. :D Man darf dabei nur seine Freundin nicht vergessen. :king:

Viel Spass weiterhin beim suchen.

Viele Grüße
Matthias
 
rockclimber

rockclimber

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
52
Danke
0
Standort
Austria
Wie man hier als Neuling/Interessent (gilt ja nicht nur für mich) "empfangen" wird, finde ich leider recht ärmlich und enttäuschend. Es ist natürlich legitim nach 12-Zoll Höherlegungen und Zusatztanks zur Saharadurchquerung zu fragen, aber bei Anfängerfragen hat man sich doch gefälligst selbst zu informieren.
Ist das die tolle Jeep-Community?
Stefan :king:
Hallo Stefan, du dafst hier nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Manche scheinen in ihren Umgangsformen härter zu sein, als die älteste Blattfederung eines WILLYS JEEP MB. :D

Es ist halt so, dass ein gebrauchter Jeep nicht mit einem "normalen" Gebrauchtwagen zu vergleichen ist, weil es einfach zu viele Möglichkeiten gibt, nen Jeep zu maltretieren.
Ich habe meinen bei einem seriösen Händler gebraucht gekauft und bin sehr gut zufrieden. Der Händler wusste aber auch, dass der Vorbesitzer weder in schwerem Geländer herumgewürgt ist und auch dass der Wrangler nicht als Extremlastentier oder Zugmaschinenersatz im Einsatz war.
Wünsche dir viel Glück, aber auch Geduld beim Suchen! :motz:
 
steelhorse

steelhorse

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
198
Danke
1
Standort
Hamburg
mein Eindruck: Es ist Dir mit den Fetteimern voll gelungen.
Ja doch!

Mein Schrieb ist jetzt 4 Wochen alt. Das Thema wurde diskutiert, es wurde differenziert und klargestellt, auch von mir, es wurde über mich gemeckert und es wurde mir zugestimmt usw. usw.

Was soll es bringen, den alten Knochen wieder auszubuddeln?

Max
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Immer noch auf der Suche und Grundsatz-Fragen zur Kaufentscheidung

Immer noch auf der Suche und Grundsatz-Fragen zur Kaufentscheidung - Ähnliche Themen

  • AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden

    AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden: Erbitte Hilfe Jeep Compass mk49 2.4 4x4 AWD! Leuchte an was tun.fehler konnte nicht gelöscht werden Danke
  • Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!

    Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!: Muss immer von der Seiten Tür mit einem Stock entriegeln 🙈 ausgebaut gereinigt geschmiert ! Passiert öfters immer wieder! wo könnte der Fehler...
  • Suche immer noch Wagen

    Suche immer noch Wagen: Hallo, nachdem Ihr mir bei meinem letzten Kaufansatz (da war die Heizung defekt) die event. anfallenden Arbeiten beschrieben habt, ist dieser...
  • Immer noch am Suchen...

    Immer noch am Suchen...: Hallo, nachdem ich nun schon längere Zeit nach einem WJ Ausschau halte, ist mir jetzt wieder ein Fahrzeug im I-Net aufgefallen. WJ 4,7. Bj 2001...
  • Suche immer noch eine Werkstatt im Raum Rosenheim/Traunstein

    Suche immer noch eine Werkstatt im Raum Rosenheim/Traunstein: Hallo, da hat wohl jemand den Thread gelöscht... :biglaugh: Aber ich suche doch immer noch. :glasses: Also wenn jemand einen Tip hat (vielen...
  • Ähnliche Themen

    • AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden

      AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden: Erbitte Hilfe Jeep Compass mk49 2.4 4x4 AWD! Leuchte an was tun.fehler konnte nicht gelöscht werden Danke
    • Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!

      Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!: Muss immer von der Seiten Tür mit einem Stock entriegeln 🙈 ausgebaut gereinigt geschmiert ! Passiert öfters immer wieder! wo könnte der Fehler...
    • Suche immer noch Wagen

      Suche immer noch Wagen: Hallo, nachdem Ihr mir bei meinem letzten Kaufansatz (da war die Heizung defekt) die event. anfallenden Arbeiten beschrieben habt, ist dieser...
    • Immer noch am Suchen...

      Immer noch am Suchen...: Hallo, nachdem ich nun schon längere Zeit nach einem WJ Ausschau halte, ist mir jetzt wieder ein Fahrzeug im I-Net aufgefallen. WJ 4,7. Bj 2001...
    • Suche immer noch eine Werkstatt im Raum Rosenheim/Traunstein

      Suche immer noch eine Werkstatt im Raum Rosenheim/Traunstein: Hallo, da hat wohl jemand den Thread gelöscht... :biglaugh: Aber ich suche doch immer noch. :glasses: Also wenn jemand einen Tip hat (vielen...
    Oben