Im Winter durch Österreich, aber Schneeketten lt. Fahrzeugschein nicht möglich - Ideen?

Diskutiere Im Winter durch Österreich, aber Schneeketten lt. Fahrzeugschein nicht möglich - Ideen? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, ich wollte im Januar ein wenig durch Österreich fahren, habe jetzt aber gelesen, dass auf manchen Abschnitten Schneeketten...

GrossmeisterB

Member
Threadstarter
Danke
382
Fahrzeug
Wrangler JK Unlimited Rubicon 2,8 CRD 2015
Hallo zusammen,

ich wollte im Januar ein wenig durch Österreich fahren, habe jetzt aber gelesen, dass auf manchen Abschnitten Schneeketten vorgeschrieben sein können.
In meinem Fahrzeugschein steht allerdings, dass die Verwendung von Schneeketten nicht möglich ist (Duratrail Felgen 8,5x17 mit 35x12,5R17 Reifen).
Weiß zufällig jemand, wie das in so einem Fall ist? Darf ich dann die Straße gar nicht entlang fahren, wenn dort Schneeketten vorgeschrieben sind?
Habe sowas gefunden, aber ich weiß nicht ob das dann passt:
"
Ausgenommen von dieser Regelung sind Fahrzeuge, ...

bei denen sich bauartbedingt keine Schneeketten montieren lassen."

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit.

Danke!

Geolander

Member
Danke
255
Standort
Westeuropa
Fahrzeug
Commander 3.0 CRD LTD Overland
EZ.: 25.01.2008
Ob bauartbedingt auch für nicht serienmäßige Tuning-Felgen gilt, bezweifle ich.

GrossmeisterB

Member
Threadstarter
Danke
382
Fahrzeug
Schon etwas enttäuschend alles. Hab zwar jetzt gelesen, dass an vielen Stellen dann wohl "ausgenommen Allradfahrzeuge" oder sowas steht. Aber will ich mich irgendwie auch nicht drauf verlassen.

GrossmeisterB

Member
Threadstarter
Danke
382
Fahrzeug
Also das ist die einzige Reifengröße die ich fahren darf. Weil ja Tachoanpassung etc. erfolgt ist. Die Seriengröße ist nicht mehr zulässig.
Hat jemand Erfahrungen, welche Strecken überhaupt von so einem Schild betroffen sein können? Die Hauptstraßen werden ja "frei" sein?!

Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Danke
2.060
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
JTOD - TJ 4.0 - XJ 4.0
Smart 451 - 450 SLC
Ich würde das einfach ausprobieren.

Da wo ein PKW mir Schneeketten hochkommt wirst Du auch mit Allrad hochkommen.

Und zur Not musst Du halt auf Autobahnen oder Schnell/Bundes/oder wie auch immer die in A heissen ausweichen.

GrossmeisterB

Member
Threadstarter
Danke
382
Fahrzeug
Ich würde das einfach ausprobieren.

Da wo ein PKW mir Schneeketten hochkommt wirst Du auch mit Allrad hochkommen.

Und zur Not musst Du halt auf Autobahnen oder Schnell/Bundes/oder wie auch immer die in A heissen ausweichen.
Darum mache ich mir am wenigsten Sorgen. Aber die Österreicher sind da wohl ziemlich streng was die Bestrafung angeht.

Ja, letzteres ist jetzt auch so mein Plan, werde eventuell die Route umändern und dann spontan schauen müssen welche Routen "machbar" sind.

GrossmeisterB

Member
Threadstarter
Danke
382
Fahrzeug
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
13.492
Standort
Selb in Oberfranken
Ausgenommen von dieser Regelung sind Fahrzeuge, ...

bei denen sich bauartbedingt keine Schneeketten montieren lassen."
Servus, wurde ja schon gepostet................

das bedeutet, dass wenn es ab Werk keine Räder mit Kettenmontagemöglichkeit gibt, darf man mit Winterreifen fahren, selbst wenn man im Graben landet.

Mit nachträglich "getunten" die man nicht in Verbindung mit Ketten benutzen darf, ist es verboten und der Hohlweglauerer freut sich :smilie048:

also wenn du diese Strecken unbedingt auf deiner Fahrt nutzen willst, schraub Serienräder drauf und nimm Ketten mit, so bist du save ;)

Tachoangleich usw. wird kaum einer überprüfen und bei deinem wäre es ja schnell umprogrammiert, da muß ja kein Tachoritzel wie bei unseren "Alteisen" gewechselt werden (obwohl das auch in 10 Min erledigt ist)

also gute Fahrt :beerchug:

GrossmeisterB

Member
Threadstarter
Danke
382
Fahrzeug
Serienräder hab ich leider nicht, und lohnt auch nicht für den Trip zu besorgen denke ich. Ja, Umprogrammierung mit JScan in weniger als einer Minute erledigt.
Schneeketten zu besorgen lohnt aber eigentlich auch nicht. War mir aber unsicher wie das überhaupt geregelt ist. Werde dann wohl ohne Ketten los fahren und schauen wo man entlang darf und wo nicht.
Etwas ärgerlich, dass das da alles so extrem reguliert ist und nicht einmal diese "Schneesocken" zugelassen sind.

Danke aber an dieser Stelle für eure Hilfe und Meinungen!

CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Danke
10.338
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
@Carlo-ZJ kann hier sicher aus erster Hand berichten (wenn auch nicht mit 35ern :) )

GrossmeisterB

Member
Threadstarter
Danke
382
Fahrzeug
Konkrete Reifengröße ist ja am Ende egal (wobei es für manche Größen natürlich auch deutlich einfacher ist überhaupt Ketten zu finden), denke aber es gibt einige Fahrzeuge (laut meiner Recherche auch vollständig serienmäßige Fahrzeuge), wo keine Ketten montiert werden können und nicht montiert werden dürfen.
Daher halt so die generelle Frage, denn mit diesen Fahrzeugen ist man dann ja richtig aufgeschmissen...

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
10.382
Standort
86732 Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 `00
Jeep Cherokee XJ 4.0 `98
Wichtig - bei der Anforderung 'Schneekette' steht erst einmal die Sicherheit Dritter im Vordergrund.

Entsprechend hat diese Anforderung 'Schneeketten' erst einmal höchste Priorität :coolman:
Wenn man sein Kfz (Jeep-unabhängig) entsprechend modifiziert hat, dass der Einsatz von Schneeketten
nicht mehr möglich ist, dann ändert das nichts an der grundsätzlichen Anforderung.
Keiner hat den Besitzer gezwungen, solche Modifikationen durchzuführen.
Im Zweifelsfall muss der Besitzer zurückrüsten oder eine andere Wegstrecke nehmen.

Ein Verstoßen gegen diese Anforderung 'Schneeketten' ist ein bewusstes Ignorieren und damit billigend
in Kauf nehmen, dass Dritte mutwillig gefährdet werden.
Die Befugnisse der Ordnungskräfte sind entsprechend :angel:
Abgesehen von einer Strafe kann das Kfz unmittelbar stillgelegt werden.
Im Falle eines Unfalls ... hat die Versicherung die Möglichkeit eines Regress :cool:

Hinweis - ich bin kein Jurist oder irgend selbsternannter Fachmann.
Wir sind alle alt genug, um mit solchen Situationen umzugehen ;)

Ruedi1952

Member
Danke
996
Standort
Dassel
Fahrzeug
Wrangler TJ 2,5 Ltr.
Allrad hilft auch ohne Ketten jedenfalls bergauf, meine aber auch bergab.
Ist zwar Jahrzehnte her, bin mit meinem CJ7 im Winter eine Straße am Okerstausee nach Alzenau gefahren da war Schneekettenpflicht, ich aber ohne.
Am Okerstausee standen die damals noch grünen, hatten Schneketten drauf und winkten mit dem App Schleppseil, ich mich davon gemacht.
Hinter dem Stausee winkte mich der Schneepflugfahrer vorbei weil er nicht mehr weiterkam.

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
9.865
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Hab zwar jetzt gelesen, dass an vielen Stellen dann wohl "ausgenommen Allradfahrzeuge" oder sowas steht
Ja, aber jeweils nur Bergwärts

Hab ich in 4 Tiroler Wintern mit dem ZG noch keine Schneeketten gebraucht. Nichtmal mit AT Reifen.

1.jpg

Mit etwas vorausschauender Fahrweise und Schwung ging das aber jeweils auch mit guten Winterreifen auf einem E36 (mit Heckantrieb und offenem Differential).

Je nach Schneelage und Verkehrsaufkommen kann es sein dass die Polizei im Tal steht und bergwärts fahrenden Fahrzeuge anhält um zu prüfen ä, ob die auch ihre Schneeketten dabei haben. Wenn nicht müssen die halt umdrehen.

Mit dem ZG wurde ich da bis jetzt jeweils einfach immer durchgewunken.

Ist halt einfach unnötig, wenn Leute mit alten Winterreifen und nicht sehr durchdachter Fahrweise anhalten müssen/ihnen der Schwung ausgeht und dann nicht mehr weiterkommen, dann gibts Stau und wenn die und mehrere dahinter dann ausgebremst und mangels Schneeketten auch gar nicht mehr loskommen und auf das Räumfahrzeug warten müssen...

Deshalb wohl die die Kontrollen.

Mit dem Z bin ich nun aber auch schon an mehreren solcher Schlangen mit mehreren Autos die wohl keine Schneeketten dabei hatten und schlechte Winterreifen drauf hatten einfach vorbeigefahren.
2.jpg3.jpg4.jpg

Dass Du mittags oder abends auf schneebedeckter Fahrbahn irgendwo einen Pass runterfahren kannst und Schneeketten brauchst ist sehr selten.

Wenn du nun talwärts ohne Schneeketten in die Gegenfahrbahn rutscht und einen Unfall verursacht, oder den Verkehr behinderst dann... 🙃

Mit Schneeketten auf einer nicht geschlossenen Schneedecke darfst aber auch nicht fahren. Das gibt ebenfalls Ärger.

Gute Reifen vorausschauend fahren. Zur Not anhalten und kurz prüfen wie rutschig es denn ist. Unterstützung einlegen, Fahrstufe sperren.

In AT wird viel geräumt (das machen die Landwirte) und gesalzen.

In den letzen Jahren hat es ohnehin sehr sehr wenig geschneit. Höchstwarscheinlich wirst Schnee nur am Fahrbahnrand sehen. 😅

GrossmeisterB

Member
Threadstarter
Danke
382
Fahrzeug
Also ich würde da eh keine Straße entlang fahren, wo Schneeketten vorgeschrieben sind, wenn ich keine dabei habe und keine Ausnahme das regelt.
Möchte ja auch nicht unbedingt da Strafe bezahlen etc.

Ist natürlich auch interessant, dass "bergwärts" keine Schneeketten gefordert werden. Wie soll man dann wieder runter kommen? :corkysm21: Warten bis Frühling? Also das müsst ihr dann aber bitte meinem Chef verklickern.

Ne, denke das wird schon passen, fahre halt dann notfalls woanders lang. Ist auf jeden Fall ein spannendes Thema. War auch bislang noch nicht so oft im Winterurlaub in Österreich und dann doch etwas überrascht, wie eng die das da sehen.

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
9.865
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Wie soll man dann wieder runter kommen? :corkysm21: Warten bis Frühling?
Steht doch da bei Eis- und Schneeglätte...

Das muss schon eine sehr kleine Straße sein und es muss sehr lange sehr stark schneien wenn die bis mittags nicht geräumt ist.

Oder da fährt halt so gut wie niemand.

Thema:

Im Winter durch Österreich, aber Schneeketten lt. Fahrzeugschein nicht möglich - Ideen?

Oben