Identifizierung CB Antenne

Diskutiere Identifizierung CB Antenne im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Grüß euch, Bei meinem Auto ist ein Funkgerät verbaut und am Dach gibt es noch den passenden Antennenfuss. Leider war beim Kauf die Antenne nicht...

tintifax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
283
Danke
236
Grüß euch,

Bei meinem Auto ist ein Funkgerät verbaut und am Dach gibt es noch den passenden Antennenfuss. Leider war beim Kauf die Antenne nicht im Auto. Hat jemand von euch eine Idee, welche Antenne das sein könnte, damit ich sie nachkaufen könnte ?D8F400B9-FE66-4781-BCEA-3C5DFAAB9DB1.jpeg
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
728
Danke
976
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Grüß euch,

Bei meinem Auto ist ein Funkgerät verbaut und am Dach gibt es noch den passenden Antennenfuss. Leider war beim Kauf die Antenne nicht im Auto. Hat jemand von euch eine Idee, welche Antenne das sein könnte, damit ich sie nachkaufen könnte ?Anhang anzeigen 103085
Hallo @tintifax,

sieht aus wie ein DV-Fuß. Für den Anschluss gibt es jede Menge Antennen - wie lang soll sie denn sein?

Passende Antennen zu vernünftigen Preisen findest Du z.B. hier:

CB-Funk-Mobilantennen

Viel Erfolg bei der Suche und viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
 

tintifax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
283
Danke
236
Am Kunstoffsockel steht Kathrein, angeblich haben die nen anderen Fuss als die normalen DV. Hab ich halt im Netz gelesen. Ich denke eine recht kurze Antenne würde da schon reichen. Hab nicht vor in der Arktis das Wetter heimzufunken, finds nur doof, dass ich ne Funke im Auto mit Fuss ohne Antenne hab
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.535
Danke
5.857
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Grüß euch,

Bei meinem Auto ist ein Funkgerät verbaut und am Dach gibt es noch den passenden Antennenfuss. […]
Servus,

kann es sein, dass dein “Z” ein US-Import ist und diese Antenne schon in den Staaten montiert war? Der Antennenfuß “riecht” stark nach einer Kathrein K50534/K50544. Das ist mitnichten eine CB-Antenne, sondern eine Multiband-Antenne die in den Staaten gerne für die dort weit verbreiteten “HAM-Radios” verwendet wird.

28A98D8B-1F8D-41E7-9ABB-8FCAA9D820B3.jpeg

Hierzulande wird sie höchstens als Mobilantenne im (lizenzpflichtigen) Amateurfunkbereich (und evtl. Im Betriebs-/Behördenfunk) eingesetzt.

Zeig uns doch bitte mal ein Bild vom verbauten Funkgerät… dann sollte sich das schnell aufklären…

Falls du die Antenne trotzdem nutzen möchtest (nur im Amateurfunk möglich), ist ein bisschen “Funkwissen” gefragt um den Strahler passend abzustimmen. Ich hab dir mal die Anleitung beigefügt - dort findest du auch die (Ersatz-)Teilenummern für den Antennenstrahler.

Gruß
Todi

PS. Wenn es wirklich die von mir vermutete Antenne ist, ist sie für den hiesigen, lizenzfreien CB-Funk nicht geeignet… der ”arbeitet” auf 26/27 MHz und wird von dieser Antenne nicht unterstützt (62-300 MHz).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.801
Danke
1.440
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Stimmt soweit. Es gibt aber auch andere Strahler von Kathrein für diesen Fuß, z.B. für Betriebsfunk und Amateurfunk 400 - 470 MHz.
Aber man sollte mal fragen, welches Funkgerät er eingebaut hat.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.801
Danke
1.440
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Stimmt, hatte ich überlesen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um CB handelt, ist auf jeden Fall gering. :hmmm:
 

tintifax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
283
Danke
236
Sorry hatte heute noch keine Zeit,

Ob das ein Import ist weiß ich nicht. Ich hab mal hier ein Foto von der Funke AA2FBAF9-1364-4F17-A1F9-A2ADEDAC79C7.jpeg7986CFA5-721D-43FD-9D02-F19E4072C31C.jpeg
 

tintifax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
283
Danke
236
So, der obige Text war ein bisschen kurz angebunden, war am Handy.

Wie gesagt, die Funke ist verbaut und scheint auch im Einsatz gewesen zu sein. Der Vorbesitzer scheint das nachgerüstet zu haben, die Funke und die zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer haben extra Schalter zum einschalten unter der Mittelarmlehne. Was will ich damit machen? Naja am Nordpol das Wetter heimfunken will ich nicht unbedingt, aber es wäre ja ganz praktisch wenn das Funkgerät funktionieren würde. Fraglich ist jetzt, was für eine Antenne ich brauche. Den Himmel runterholen, um eine neue zu installieren will ich sicher nicht, da bau ich das Funkgerät vorher aus. Musste mal einen Himmel bei einem W124 tauschen, nie wieder wenns nicht sein muss.

ins Funkgerät geht auch ein Antennenkabel rein.
Ob die Kombination jemals funktioniert hat, weiss ich leider nicht. Sonst hab ich am Auto nirgends einen Antennenfuss gefunden.

Google sagt zu dem Funkgerät:



Der Powerzwerg! Ein CB-Funkgerät im Slim-Line Format.
Das Albrecht AE 6110 hat alle wesentlichen Funktionen, die man braucht. Der Clou: Mit lediglich 10cm Breite und 2,5cm Höhe findet es selbst auf kleinstem Raum problemlos Platz. Mit seinem Druckgussgehäuse ist es sehr stabil.

Funktionen:
S-Meter, 6-stufig
LED Anzeigen für RX und TX
VOX Freisprechfunktion
Empfangsempfindlichkeit einstellbar (RF Gain)
Kanal 9/19 Direktwahltaste (EMG)
4 Watt AM/FM
Automatische Rauschsperre (ASQ), 9-stufig einstellbar
Kanalwahltasten am Mikrofon
Kanalsuchlauf (Scan)
Tastensperre
Buchse für externen Lautsprecher

Technische Daten:
Abmessungen: 102 x 100 x 25 mm
Gewicht: 450g
Versorgungsspannung: 13,2 V
Stromverbrauch: 2 A max.
Betriebstemperaturbereich: -20 bis +50 °C
Antenneneingang: UHF, SO-239
Frequenzfehler: < +/- 300 Hz
Sendeleistung: 4 Watt
Störübertragungen: < 4 nW (-54 dBm)
Nachbarkanalleistung: < 20 µW
FM-Frequenzhub: < 1,9 kHz
AM-Modulationsgrad: < 90 %
Empfangsempfindlichkeit: besser als 1 μV (20 dB SINAD)
Spiegelselektion: 70 dB
Nachbarkanalunterdrückung: 60 dB
Audioausgang: 1 Watt in 8 Ohm
Frequenzgang: 300-3000 Hz

Lieferumfang: AE 6110 CB-Funkgerät, Mikrofon mit Up/Down Tasten, Mikrofonhalterung, Montagebügel mit Schrauben, Anleitung



ADBE84A3-64F6-40D0-B472-8C3DA0DFE13D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.801
Danke
1.440
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Tja, wider Erwarten ist es doch ein CB- Gerät.
Am Besten einfach mal bei einem Funkladen vorbeifahen. Du kannst da wahrscheinlich jede DV-Antenne montieren, aber auf jeden Fall das Stehwellenverhältnis prüfen
 

tintifax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
283
Danke
236
Du sprichst in einer Sprache die ich leider nicht verstehe :a060::confused::hehe:.
Wie prüft man denn das Stehwellenverhältnis?

Funkladen gibts bei mir am Balkan in Südösterreich höchstwahrscheinlich keinen. Ich habe gehofft, im Internet Ersatz zu finden
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
728
Danke
976
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Hallo @tintifax,

keine Panik! Wo Du (z.B.) eine Antenne mit DV-Anschluss findest, hatte ich ja weiter oben schon gepostet. Die sind auch nicht sooo teuer, d.h. einfach mal eine bestellen und ausprobieren.

In demselben Shop findest Du auch für um die 20€ ein „SWR-Meter“, ein Stehwellenmessgerät. Wie Du mit dem Messgerät prüfst, ob die Stehwelle passt (ob die zur Verfügung stehende Energie vom Funkgerät auch richtig gesendet werden kann), wird im Internet an vielen Stellen sehr einfach erklärt - einfach mal „CB-Funk“ und „Stehwelle einstellen“ googlen.

Ich habe (hatte) auch keine Ahnung davon, habe Funkgerät und Antenne selbst verbaut und die Stehwelle nach Internet-Anleitung eingestellt, und alles funktioniert hervorragend. Gute Ergebnisse hatte ich allerdings erst mit der zweiten Antenne - die erste ließ sich nicht so einstellen, dass die Stehwelle passte, also nicht verzagen!

Viel Erfolg und viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
623
Danke
249
Standort
nähe Demmin
für den Fuß kann ich die die Albrecht Racer 90 empfehlen, lässt sich mit den Stellringen leicht einstellen...

habe vorher die Albrecht gamma 2f gehabt, aber durch den massiven Glasfaser Stab schwingt sie stark hin und her, einstellen ließ die sich dann nur mit einer kleinen imbusschraube ab der Antennen Spitze (sehr fummilig)
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
623
Danke
249
Standort
nähe Demmin
hier mal vorher mit gamma 2F
Screenshot_2017-09-20-21-18-08.png

und nachher mit Racer 90
(kaum zu sehen)
signal-2021-07-27-154646 (1).jpg
 

tintifax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
283
Danke
236
Danke für eure Antworten! Hat die Länge der Antenne ausser Auswirkungen auf die Reichweite auch Einfluss darauf, ob sie passt? Hab eine Albrecht T27 gesehen, da ist die Antenne um die 70 Zentimeterm die Racer 90 ist ja recht lang, am Dach vom ZG ist dann das Ende ja auf knapp 2 Meter 70 :D
 
THKS

THKS

Member
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
248
Danke
185
Fahrzeug
JLU Rubicon Recon 2,2 Diesel MY 20
Moin,
also wenn ich einen Tip abgeben dürfte - dann würde ich hier keine Versuche starten einen Strahler zu finden. Nimm etwas mehr Geld in die Hand und kauf ein Set (Antenne incl. Fuss). Dann passt alles zusammen. Mir persönlich ist kein Kathrein Fuss bekannt der mit einem CB Antennenstrahler harmoniert. Kathrein baut so wie ich es kenne Antennen für BOS, 2Meter, 4Meter und 70cm Bereiche. Da gibt es keine Übereinstimmung der Antennenfüße und Antennen. An den meisten Antennenfüßen wird das Kabel angeschraubt - da könntest Du - Glück haben das der Anschluß passt. Wenn Du nur einen Strahler kaufen willst, geht hier eventuell die Bastelei los und eine Enttäuschung wird die Folge sein.

Gruß aus der Mitte von Deutschland
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
623
Danke
249
Standort
nähe Demmin
bei den meisten CB Funk Antennen sind meist diese DV Füße mit dabei... das passt dann zusammen!
 

tintifax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
283
Danke
236
Ich werde mal sehen, ob man den Himmel teilweise lösen kann, dann sehe ich eh, ob das Kabel nur eingeschraubt ist. Dann könnte ich das komplett tauschen, danke für den Tip
 
Thema:

Identifizierung CB Antenne

Identifizierung CB Antenne - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht

    Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht: Hallo Leuts, an meinem Yps war eine AHK montiert, leider fehlt das Typenschild. Eingetragen ist auch nur eine Nummer, ohne Herstellerangabe. Ich...
  • Brauche Hilfe bei Identifizierung von Getriebe und Achsen

    Brauche Hilfe bei Identifizierung von Getriebe und Achsen: Hallo zusammen, ich baue gerade meinen CJ 7 zusammen und bin jetzt soweit das ich Flüssigkeiten nachfüllen muss bzw auffüllen. Der Vorbesitzer hat...
  • Kabel-Identifizierung

    Kabel-Identifizierung: Nachdem mich die Leiche in meinen Beifahrerfussraum seit 2-3 Wochen nervte, habe ich sie kurzer Hand nach bewährter Mafia-Methode mit dem...
  • Motor Identifizierung

    Motor Identifizierung: Hallo Forum, Ich habe für meinen 94 YJ 2,5l einen Gebrauchten Austausch Motor erstanden. Der Verkäufer sagte er währe aus einem 93 YJ 2,5l, und...
  • Code-Identifizierung - Mopar Performance Steuergerät

    Code-Identifizierung - Mopar Performance Steuergerät: Leider ist meine Frage aus dem Forum verschwunden, deshalb muß ichs leider nochmals schreiben. :D Ich beobachte schon länger die...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht

      Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht: Hallo Leuts, an meinem Yps war eine AHK montiert, leider fehlt das Typenschild. Eingetragen ist auch nur eine Nummer, ohne Herstellerangabe. Ich...
    • Brauche Hilfe bei Identifizierung von Getriebe und Achsen

      Brauche Hilfe bei Identifizierung von Getriebe und Achsen: Hallo zusammen, ich baue gerade meinen CJ 7 zusammen und bin jetzt soweit das ich Flüssigkeiten nachfüllen muss bzw auffüllen. Der Vorbesitzer hat...
    • Kabel-Identifizierung

      Kabel-Identifizierung: Nachdem mich die Leiche in meinen Beifahrerfussraum seit 2-3 Wochen nervte, habe ich sie kurzer Hand nach bewährter Mafia-Methode mit dem...
    • Motor Identifizierung

      Motor Identifizierung: Hallo Forum, Ich habe für meinen 94 YJ 2,5l einen Gebrauchten Austausch Motor erstanden. Der Verkäufer sagte er währe aus einem 93 YJ 2,5l, und...
    • Code-Identifizierung - Mopar Performance Steuergerät

      Code-Identifizierung - Mopar Performance Steuergerät: Leider ist meine Frage aus dem Forum verschwunden, deshalb muß ichs leider nochmals schreiben. :D Ich beobachte schon länger die...
    Oben