ich will kein großes faß aufmachen, eibach federn

Diskutiere ich will kein großes faß aufmachen, eibach federn im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; hi,   habe jetzt einiges an pro und contra gelesen.... was soll, was kann, was muss...   eibachfedern, 30mm ca 300€ ohne neue dämpfer:  ...
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bounty88

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hi,
 
habe jetzt einiges an pro und contra gelesen.... was soll, was kann, was muss...
 
eibachfedern, 30mm ca 300€ ohne neue dämpfer:
 
1.spur+sturz neu einstellen
2.höherlegung effektiv bis ca 50mm
3. ausbau nur mit federspanner (hinten)
4.bremskabelverlängerung NICHT nötig
5. stabis vorne NICHT unbedingt durch bessere tauschen
6. keine weiteren änderungen/ probleme
 
hab ich da richtig gelesen oder fehlt noch was oder ist was falsch etc.
würde mir nämlich gerne die 30-50mm höherlegung zulegen ohne böse überraschungen usw.
das plug und drive kenne ich nämlich auch nur so von meinen anderen fahrzeugen, lasse mich aber gerne
konstruktiv belehren :jester:
der jeep rollt bis auf weiteres auf der straße und bei gelegenheit mal im holprigen und seltenst im offroadsandkasten.
 
chris
 
Ray

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Warum willst du an einer STARRACHSEN Spur und Sturz neu einstellen??? Um den Nachlauf solltest du dich kümmern, das ist das Einzige, was sich nennenswert ändert. Ansonsten kannst du die Achse auch rausbauen und vor dich hinlegen ohne das sich Spur und Sturz verändert.
 
+50mm ohne die Dämpfer und Anschläge zu tauschen? Also ich würde sagen, eines von beiden sollte getauscht werden, oder du fährst deine Dämpfer auf Block.
 
Wenn du die Achse von den Längslenkern löst brauchst du keine Federspanner, denke ich.
 
Das Tauschen der vorderen Stabis gegen die hinteren und hinten gegen längere hat den Zweck, dass dann die Stabianlenkung wieder waagerecht steht, wie es sein soll. Mach es oder lass es.
 
Ich habe bei 2,25" OME längere Stahlflexschläuche drin um garantiert beim Verschränken nicht in Probleme zu laufen. Auch hier, mach es oder lass es.
 
simplydynamic

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Also  erst mal rein machen und nachmessen. Ziwschen 25mm und 58mm Höherlegung gibt es diverse Aussagen über den Lift.
Da Du nen kurzen Benziner hast, könnte  es  halt mehr als die 30mm sein.
Bei 30mm würde ich nichts machen, da paßt alles.  Wenn es in Richtung 50mm geht, wird es mit einigen Sachen langsam knapp.
 
Aber da sollte man schauen wie viel höher er dann wirklich ist.
 
@ Ray
Bremsschläuche sind schön, wie ist das dann mit den ABS Leitungen gelöst. Die sind auch recht knapp bemessen.  Ich habe Brackets verbaut und mußte schon ganz schön an den ABS Leitungen ziehen.
Für Bremsschlauch muß ich bald mal umrüsten......
 

EXMIATA

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hi,
bei mir sind sie ziemlich zart ausgefallen. hatte vorher unterkante radkasten mit runtergefahrenen goodyear serienbereifung 88,5cm und nun mit neuen bf g 285ern ca 95cm. also etwas zwischen 25-30mm, was auch an der aev premium liegen könnte. hinten ist es ebenfalls nicht über 30mm hinausgegangen.
 
für mich persönlich absolut ausreichend, da die einstiegshöhe nun bei ca 63cm liegt und meine holde mit rock und schuhen auch keine kratzer hinterlassen soll :)
Spur wurde aber auch bei mir kontrolliert (gemäß tüv soll das wohl gemacht werden)
nachlauf wurde mit der exzenterschraube eingestellt. reifengröße mit procal. demzufolge kommt man zwar günstig an die federn, aber mit den anderen kleinigkeiten doch noch etwas teurer - aber zu verkraften.
 
gruß
patrick
 

bounty88

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ok den nachlauf, ist mein erster starrachser und danke für die info. macht sinn.

das was ich an posts fand war eben stetig die aussage dass alles gut passt. außer bei totaler verschränkung sollte aber nichts passieren bezüglich bremsschlau und stabi? ich bin wie gesagt kein extrem offroadfahrer.

ja, dämpfer auf block fahren sagt mir leider nichts.
im grunde sind sie ja etwas weiter ausgefahren und .... ja ....?
 

bounty88

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ich hab mal hansen sp angerufen.
es muss nichts angepasst werden betreff kabel/ schläuche ....
für nicht extremschrauber sollte diese auskunft ja auch real sein. das ganze aus dem forum macht immer sehr misstrauisch :-/
 

EXMIATA

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ach ja, und das schöne bei eibach mit 285er... selbst der ml der im office neben mir steht wirkt nun irgendwie verloren :)
 

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bounty88 schrieb:
ich hab mal hansen sp angerufen.
es muss nichts angepasst werden betreff kabel/ schläuche ....
für nicht extremschrauber sollte diese auskunft ja auch real sein. das ganze aus dem forum macht immer sehr misstrauisch :-/
 
Da du keinen JKU hast, wird die Höherlegung nach Erfahrungsberichten wohl bei mehr als 30 mm liegen. Aber eigentlich sollte ja bei Schäden, die auf der Hersteller der Federn haften, der die ohne weitere Modifikationen freigibt...
 

bounty88

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wer hat es denn so verbaut?
ich will verständlicher weise nicht unnötig geld investieren wenn es auch so geht.
 

EXMIATA

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Ich, aber in nem jku. Da hieß es auch, dass er ggf an die 50mm waechst, aber dem war nicht so. Allerdings war er in Serie auch schoen hoeher als andere. Ggf liegts daran...??
 

bounty88

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in serie höher :) auch nicht schlecht!

die federn gibt es ja für 2 und 4 türer, das werden
dann sicher vers. federn sein.
ich glaube dem hansen MA schon doch
wie es so sein soll verunsichert mich das netz ungemein, dass mir was kaputt geht.
 
Ray

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simplydynamic schrieb:
@ Ray

Bremsschläuche sind schön, wie ist das dann mit den ABS Leitungen gelöst. Die sind auch recht knapp bemessen.  Ich habe Brackets verbaut und mußte schon ganz schön an den ABS Leitungen ziehen.
Für Bremsschlauch muß ich bald mal umrüsten......
 
Wie erwartet, so weit wie möglich raus gezogen. :wave:
 
Ray

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bounty88 schrieb:
ja, dämpfer auf block fahren sagt mir leider nichts.
im grunde sind sie ja etwas weiter ausgefahren und .... ja ....?
 
 
Und ... sind sie denn lang genug dafür? 5cm weiter raus als gedacht bedeutet u.U., die Achse hängt am Dämpfer oder der Dämpfer knallt an den Endanschlag statt die Achse an den Bumper, der diese Funktion haben sollte.
 

bounty88

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ok,, das ist aber nur bei der extremsten verschränkung so? 
die materie ist mir leider neu.
ich versuche das alles etwas zu verstehen da jeder was anderes sagt, es geht, es geht nicht, es geht wenn, es war bei mir anders etc.
und bevor ich neue dämpfer hole, neue bremsflexschläche, neue panhardstäbe oder relocator etc frage ich besser mal nach bevor man mich oder ich mich
voll übers ohr haue.
 
 
Ray

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Du hattest nach den Wenn & Aber gefragt und nun kennst du es. Ich denke mal, für deinen beschriebenen Einsatzzweck brauchst du das alles nicht wirklich, aber besser wäre es eben doch. Zumindest längere Bumper könnte ich dir noch anbieten, damit das Dämpferproblem beim Anschlag oben geregelt wird.
 

bounty88

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klar habe ich das, hatte eben auch auf positive erfahrungen gehofft :eh:
bist du noch so nett und kannst mir den teilebegriff für bumper verraten? oder meinst du federwegbegrenzer?
 
Ray

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JLUR 2,2
bumper = Gummistopfen, die den oberen Anschlag für die Achsen bilden um zu vermeiden, dass die Dämpfer auf Block fahren (zusammen geknallt werden, den Endanschlag im Dämpfer erreichen). Siehst du im Radkasten, die schwarzen Gummistöpsel sind es. Verlängerst du die federn, dann sollten diese Gummianschläge gegen längere ausgetauscht werden, denn sonst erreichen die Dämpfer ggf. ihre Endanschläge. Dann hängt die Achse am Dämpfer und der wird das auf Dauer nicht mögen. :wave:
 

PET77

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Sind nicht "bumpern" sondern "bumpstops"...
 
Ray schrieb:
bumper = Gummistopfen, die den oberen Anschlag für die Achsen bilden um zu vermeiden, dass die Dämpfer auf Block fahren (zusammen geknallt werden, den Endanschlag im Dämpfer erreichen). Siehst du im Radkasten, die schwarzen Gummistöpsel sind es. Verlängerst du die federn, dann sollten diese Gummianschläge gegen längere ausgetauscht werden, denn sonst erreichen die Dämpfer ggf. ihre Endanschläge. Dann hängt die Achse am Dämpfer und der wird das auf Dauer nicht mögen. :wave:
 
 
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