Ich sage auch auf Wiedersehen

Diskutiere Ich sage auch auf Wiedersehen im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, nach gut einem Jahr sage ich nun auch By By. Ich habe gestern meinen 07er Jeep Grand Cherokee Limited 4,7 Liter V8 gegen einen 06er Porsche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

martin020

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2009
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Koblenz
Hallo, nach gut einem Jahr sage ich nun auch By By. Ich habe gestern meinen 07er Jeep Grand Cherokee Limited 4,7 Liter V8 gegen einen 06er Porsche Cayenne S eingetauscht. Grund hierfür war zum einem die schlechte Qualität meines Grany (gerissener Fahrersitz, schlechte Verarbeitung) und zum anderen der unverhältnissmäßige hohe Verbrauch. Der Porsche kommt mit über 100 PS Mehrleistung mit 2 Liter weniger aus. Auch ist die Qualitätsanmutung (Leder, Sitze Lack etc.) einfach nicht vergleichbar. Desweiteren ist auch der Service von Chrysler nicht zu empfehlen. Werkstattpreise mit Löhnen von über 100,00 Euro kann sich ein normaler Autohersteller einfach nicht erlauben.
Werde in 2 Wochen nochmal über den Vergleich berichten.
Alles Gute
Martin020
 

bornheimer47

Member
Mitglied seit
24.09.2008
Beiträge
282
Danke
7
Standort
Bornheim-Rhld.
Desweiteren ist auch der Service von Chrysler nicht zu empfehlen. Werkstattpreise mit Löhnen von über 100,00 Euro kann sich ein normaler Autohersteller einfach nicht erlauben.
Werde in 2 Wochen nochmal über den Vergleich berichten.
Alles Gute
Martin020

warte mal mit der Rückmeldung bis das Du die erste Werkstattrechnung bekommen hast, wird bestimmt nicht günstiger sein als bei Chrysler.
Ausstattungsbereinigt, gegenüber dem GC-Overland, ist der Cayenne auch nicht billiger, sondern TEURER!!!

Gruß Wolfgang. :heuldoch:
 
Gurke

Gurke

Member
Mitglied seit
03.11.2008
Beiträge
181
Danke
8
Standort
Berlin
Hallo und auf Wiedersehen :)

Ich bin wirklich sehr gespannt auf dein Urteil. Ein solcher Vergleich ist ja selten. Also bitte poste deine Erfahrungen.

Viel Spaß und Freude wünsch ich dir
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Der Cayenne ist ein tolles Auto.
Dass der aber 2l weniger verbrauchen soll als der 4,7er.....bei gleicher Fahrweise, ...
ich glaubs nicht.
Der Innenraum sieht natürlich viel hübscher aus, wenn man das möchte.
Die Qualität würde ich aber nicht als besser ansehen.
Aus dem Grund kauft sich auch keiner einen Porsche.
Bei den Werkstattlöhnen denke ich wird bei dir sehr bals Ernüchterung eintreten.
 

xblack

Member
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
149
Danke
0
Glückwunsch !
Der Cayenne steht bei mir auch auf der Liste der Nachfolger ganz oben. Da nehme ich sogar gerne die 5 Liter Mehrverbracuh (CRD auf V8) in Kauf.
Gemessen am Preis ist der GC wahrscheinlich garnicht so schlecht. Dummerweise habe ich meinen allerdings als Alternative zu X5, ML und eben Cayenne gesehen. Und da hat er keine Chance. Leider.
Rainer
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Der Grand Cherokee WH ist sicher keine Alternative zu X5, ML, Touareg und Cayenne.
Der Jeep ist eine Klasse für sich!...sagt ja schon der Name...
Die anderen sind moderne SUV´s, der WL kommt diesen sicher sehr nahe.

Und ganz ehrlich, ich bin froh, dass der WH seine Eigenständigkeit behalten hat und würde mir wünschen, dass
davon im WL noch viel übrig geblieben ist.
 

OneCent

Member
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
87
Danke
1
Standort
Schweiz
Der Grand Cherokee, vor allem der neue, ist wirklich Preiswert, aber nur wenn man die US Preise nimmt. Ich vermute mal der Cayenne wird im Unterhalt billiger sein, auch müsste der Porsche doch längere Intervalle haben.
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Mhh, interessanter Vergleich wird das. Ich schwanke im Moment auch stark hin und her bezüglich der Nachfolge des XK. Und siehe da - ein gebrauchter Cayenne steht da auch auf der Liste und eines wäre garantiert: eine ausgezeichnete Werkstatt nebs günstigen Preisen.

Allerdinsg war ich mit den Jeepschraubern auch sehr zufrieden.

Beim WL bin ich etwas gespalten. Wenn, dann würde ich schon das komplete Paket haben wollen, sprich mit Luftfederung und HA-Sperre. Das hieße HEMI. Dumm ist da nur, dass auf der Bahn der Sportmodus rein müsste, damit der Wagen auch jenseits der 140 Spaß macht. Dann leuchtet aber eine sehr grelle orange Warnleuchte, die auf den Sportmodus des ESP hinweist.... Da hat einer überhaupt nicht nachgedacht.

Zum Dickschiffcharakter des WL passt aber ein guter Diesel oder der feine V6 Pentastar besser. Beim Diesel muss man schauen und auf das kommende 8-Ganggetriebe warten, beim Benziner auf Luftfederung und die HA-Sperre verzichten. Die Qualitätsanmutung des WL ist schon sehr gut.

Gegenwärtig bin ich beim Probieren. Zum Glück habe ich in der Firma einen neuen Patriot als Poolauto, so dass der Druck nicht so groß ist.

Aussortiert ist bisher der Discovery 4 - ein tolles und wunderschönes Auto mit einem abartig guten Motor - 600Nm sind ein Erlebnis. Aaaaaaber der Fahrersitzplatz passt mir einfach nicht - zu kurzer Sitz und zu geringer Verstellbereich. Für mich als Langstreckler daher leider nicht geeignet (somnst wäre er mein neuer Dienstwagen geworden). Der G wurde aus vergleichbaren Gründen aussortiert.

Jetzt stehen noch auf der Liste: Mercedes GL, als Außenseiter der FJ-Cruiser, und ja, ein gebrauchter Cayenne GTS. Ziemlich weites Spektrum, ich weiß. Aber ich suche einfach den optimalen Kompromiss. Ach so, der WL steht natürlich auch noch auf der Liste und betrachtet man das Spektrum, ist er eigentlich die Lösung.
Aber dann eher als Diesel, mit dem neuen Getreibe, mit Luftfederung und ohne diese dusslige orange Warnleuchte.....

Kurz: beim WL müsste ich momentan einen Kompromiss eingehen, der den GTS deutlich aufwertet. und daher bin ich auf den Bericht von martin020 sehr gespannt.

Übrigens sind gebrauchte Cayenne durchaus günstig zu bekommen.
 

xblack

Member
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
149
Danke
0
Der Grand Cherokee WH ist sicher keine Alternative zu X5, ML, Touareg und Cayenne.
Stimmt. Ist allerdings der Lada NIVA auch irgendwie. Für mich sind Wattiefe, Achssperren und Verschränkung absolut nebensächlich. Ich fahre schlimmstenfalls mal auf einen Feldweg. Und den schafft auch ein normaler PKW.
Ein SUV fahre weil mir die Art der Fortbewegung gefällt. Souverän.
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Übrigens sind gebrauchte Cayenne durchaus günstig zu bekommen
Bevor ich 2009 meinen WH gekauft habe, stand der Cayenne ganz oben auf der Wunschliste.
Letztlich waren diese Gründe ausschlaggebend für den Jeep,
- ich hatte zuvor bereits drei GC und mag die Autos
- Cayenne hat absolutes Premiumimage, was nicht jeder meiner Kunden akzeptieren würde. lieber etwas tiefstapeln
- der Hauptgrund...ich hatte und habe grossen Respekt vor den Werkstattkosten bei Porsche.
Die freien Werkstätten bei uns gehen kaum an einen Cayenne ran und wenn etwas ausserhalb der regelmäßigen Wartungen anfällt,
wird das richtig teuer.Das wäre es mir nicht wert gewesen.

Und unsere Wellcraft sieht hinter einem Jeep einfach besser aus. :inlove:
 

martin020

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2009
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Koblenz
Nächsten Freitag hole ich den Porsche beim Händler ab. Mal sehen wie sich das gute Stück im Vergleich zum Jeep fährt. Da ich viel auf Autobahnen unterwegs bin war der Jeep einfach nicht mehr das richtige Auto. Ist ja auch ein Jeep! Aber mal im klaren, die Bremsen haben bei meinem nicht den besten Eindruck hinterlassen. Mein neuer Porsche hat ein Luftfahrwerk, klar das da der Jeep wohl nicht mithalten kann. MIch hat auch die fehlende Leistung ab 120 KM/h gestört. Von über 230 PS und einem V8 hatte ich mir etwas anderes versprochen. Ich hatte vor dem WH den WJ mit dem 2,7 Liter Diesel von Mercedes. Bei 110.000 KM war aufgrund der kaputten Injektoren eine neue Zylinderkopfdichtung fällig. Die HEizung hat auch ihren Geist aufgegeben. Summasumarum Kosten für beide Sachen von über 4.000,00 Euro. Ich denke das die Qualität der Grannys vor 98 besser war. Wenn ich mir die Sitze der alten Granys anschaue hat doch die Qualitätsanmutung doch stark nachgelassen. Die Ledersitze vom Porsche sehen trotz höherer KM-Leistung wie nagelneu aus. Und meine jetzigen? Eine Katastrophe! Jetzt wo auch noch die Italiener das Kommando haben wird das auch nicht besser. Wenn ich mir den neuen 300er anschaue kann man jetzt schon sagen das dies ein riesiger Flop wird.
Wenn ich den Porsche mal richtig getestet habe werde ich über meine Erfahrungen neutral berichtet.
 
kreis72

kreis72

Member
Mitglied seit
15.04.2010
Beiträge
73
Danke
0
Standort
Duisburg
Hallo!

Bei mir stand der Porsche auch auf der Wunschliste.
Aber die Endscheidung ist dann für den Granny gefallen, da unter anderem die "kleine" Porsche-Maschine zu schwach war und die "große" zu teuer.
Ich habe mich dann für den S-Limited mit der 4.7 V8 (303PS) endschieden.

Darüberhinaus hat mir der Porschehändler erzählt, dass man mit so einem Auto wie dem Cayenne doch nicht ins Gelände fährt!!!
Wenn ich damit nicht ins Gelände darf, dann brauch ich auch keinen Geländewagen.

Auf der Staße hat der Cayenne bestimmt Vorteile.

Mich würde intersieren, mit welcher Maschine du den Porsche bestellt hast.

Ich bin gespannt auf deine Berichte, denn so ein Cayenne ist immer noch ein Kandidat für meine Garage.

Über hohe Kosten beim Jeep kann ich nicht berichten. Ich fahre sehr wenig (< 9000km/a). Deshalb ist der Spritverbrauch auch etwas nebensächlich. Und ich habe den Jeep erst 9 Monate...


Gruß,
Günter
 
Hemidriver

Hemidriver

Member
Mitglied seit
02.02.2009
Beiträge
223
Danke
12
Standort
Schweiz
Hallo Jeepers

Ohne klugscheissen zu wollen: Porsche und Jeeps sind einfach ganz verschiedene Autos, mit verschiedenen Zielgruppen - auch wenn man nicht ins Gelände will. Der Jeep könnte, wenn man wollte, beim Cayenne käme man käumlich auf die Idee eines richtigen Geländeritts.
Der Jeep hat seinen Stamm bei den Nutzfahrzeugen. Er wird von mir geschätzt weil er robust und zuverlässig ist - ein echter Kerl - und mir Kratzer nicht weh tun.
Der Innenraum ist mir in einem Jeep mehrheitlich Wurst. Für Langstrecke im Luxusliner besitze ich noch einen 7er BMW mit V12.
Letzterem wiederum entspricht der Prosche mehr.

Wer nun die beiden Fahrzeuge vergleicht tut beiden Unrecht. Dem Prosche im Gelände und dem Jeep wegen des Interieurs und der Autobahnlage.
Der einzige gute Kompromiss zwischen beiden Welten wäre meiner Meinung nach einzig der Range Rover mit seinen 510 PS. Den muss man aber auch erst bezahlen.


Grüsse
 

MadMax63

Banned
Mitglied seit
02.02.2010
Beiträge
1.026
Danke
13
Na ja, nach 3 Alfa, 3 Citroen, 2 Saab, 2 Mazda und 2 Fiat (alle als Neuwagen erworben und einiges mitgemacht) bin ich der Meinung das ein Auto auch Charisma haben sollte und nicht perfekt sein muß.
Porsche ist zwar schon eine Marke mit Charisma, aber am allerwenigsten davon hat sicher der Cayenne. Er ist mehr eine aufgemotzte Version des Touareg. Letztendlich muß jeder seine Entscheidung für sich treffen.

Gruß,
Markus
 
Mucke

Mucke

Member
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
401
Danke
13
Standort
Bad Kreuznach
eieiei was e Verkleich :banghead:

der Cayenne (Frauenauto) ist nur was für Kautsch Potatoes :yes: Jeep dagegen entspricht für reine Offroader :hehe:
 

jeep12345

Member
Mitglied seit
10.01.2010
Beiträge
93
Danke
0
hallo Jeeper,


Tut mir leid ich will hier keinen beleidigen, da mir in diesem Forum schon viel geholfen wurde, und ich gerne eure berichte lese.

aber ich habe noch nie gehört, dass jemand einen jeep mit einem porsche vergleicht. :newlaugh:

Jeepfahrer sind auch im gelände unterwegs und reisen mit dem Auto, mit familie und ev. camping mit dachzelt, ins gebirge oder ans meer, in den norden und nach afrika, das auto kostet viel, kann aber auch viel, aber mir ist es lieber ich habe zerissene sizte als ich hänge in morokko mit einem porsche, das kommt sicher gut, wenn du die finger von einem mechaniker aus afrika an dein auto dran lässt oder du mit einem dachzelt auf einem porsche herumkurvst.

ich war mit einem freund (porsche) im leichten Gelände und er hat nach 2 Stunden die Frontschürze verloren und 2 Gelenke zerstört. Kosten 2.500 Euro. :deal: für meinem granny war das ein spaziergang. da kann mein jeep 10 liter mehr saufen und meiner werkstatt noch einen kaffee spendieren.

ein porsche ist ein super fahrzeug, für andere bedingungen. zb. schlechte wetterverhältnisse, schnee, regen, usw. um schnell auf autobahnen fahren zu können oder sicher in das schigebiet auf 2000 metern seehöhe mit sommerreifen das hotel zu erreichen. (ich kenne das als österreicher) :cold:

meine meinung:

Du hast dir von anfang an das falsche fahrzeug für deine interessen gekauft. ach ja, ein porschefahrer redet norm. nicht über den verbrauch, wenn man mit 400 ps unter der haube unterwegs ist, ist es auch egal ob er 2 liter mehr oder weniger braucht.

also wünsche dir alles gute und viele km mit deinem porsche.

lg aus österreich
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.957
Danke
663
Standort
Nähe Stuttgart
Hallo Martin,

wünsche Dir alles Gute und viel Spaß beim Qualitätsaufstieg. Schlechter kanns nicht werden.

Ich kann Dir nur beipflichten. Ich wurde unfreiwillig (unverschuldeter Unfall) vom voll zufriedenen WG-Fahrer zum überwiegenden unzufriedenen WH-Fahrer (trotz Modell 2008). Hinsichtlich der Qualität ist der Sprung vom WG zum WH ein absoluter Abstieg. Mein WG war doppelt so alt und nicht mal annähernd so verrostet. Und ich hab mir einen der guten WHs gezogen. Wenn der klasse MB-Motor und das MB-Getriebe nicht wären, würde ich schon nach 3 unzufriedenen WH-Wochen ebenfalls ade sagen.

Muss aber fairer Weise dazu sagen, dass ich meinen (Glücks-)WG mit nur 16 TKM von einem älteren Mann gekauft habe, der in bar bezahlt hatte, und der keine geleaste, nur benutzte "Hofhure" war.

Alles Gute

Helmut
 

andi08

Member
Mitglied seit
05.06.2008
Beiträge
41
Danke
0
Standort
KLM - 14532
Hallo,

was vlt. auch noch eine ganz brauchbare Alternative ist, ist der x5 als Hartge Hunter, nur das Offroad Paket kostet ca. 20tsd.€ zusätzlich :glasses:

da ich mir zum Sommer auch was neues zulegen möchte, stand auch ein gebr. Cay. auf der Liste. bloß wie soll ich mit dem durch den Modder fahren, das wär mir dann zu schade. Abgehakt. Als ich neulich beim Händler die Fahrertür vom WL in der Hand hatte, bin ich erschrocken, die Tür hat ja gar kein Gewicht.

Liebäugl mit dem neuen Wrangler, trotz beider Hunde (müsste halt ein kleiner Hänger fürs Gepäck her). mal sehn.

Grüße andi
 

petersa

Member
Mitglied seit
24.05.2010
Beiträge
234
Danke
5
Standort
grafenwöhr
Mann kann keinen Jeep mit einen Porsche vergleichen.Wartet mal bis der Älter ist und ihr Ersatzteile braucht.Da gibt es nichts im Zubehör.Also viel Spaß beim Löhnen der Ersatzteile.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich sage auch auf Wiedersehen

Ich sage auch auf Wiedersehen - Ähnliche Themen

  • wollte noch tschüß sagen - WJ verkauft

    wollte noch tschüß sagen - WJ verkauft: Hallo zusammen, für diejenigen mit denen ich Kontakt hatte und auch sehr viel Hilfestellung bekommen habe, möchte ich mich nochmal herzlichst...
  • Sägen bei Drehzahl 1500-2000

    Sägen bei Drehzahl 1500-2000: Hallo zusammen Ich habe an meinem GC Wh 3,0 190.000km folgendes Problem. Ab einer Drehzahl von ca. 1500-2000 U/min fängt der Motor an zu "sägen"...
  • Leider muss ich Adieu sagen

    Leider muss ich Adieu sagen: Hi Forum, leider musste ich meinen geliebten Jeep im Dezember verkaufen. Bin mit 64 Jahren arbeitslos geworden und somit war der Unterhalt nicht...
  • Wer kann mir sagen wo ich dieses Zubehör herbekomme??

    Wer kann mir sagen wo ich dieses Zubehör herbekomme??: Hallo zusammen. Kann mir jemand sagen wo ich diesen Scheinwerferhalter herbekomme? Ich habe das Foto aus dem Netz und soweit ich sehen kann, setzt...
  • Auf Wiedersehen sagen.

    Auf Wiedersehen sagen.: Liebe Forumsgemeinschaft.   Ich habe meinen JKU verkauft. Ich habe habe darum einige Emails von Mitgliedern bekommen, die sich nach mir erkundigt...
  • Ähnliche Themen

    • wollte noch tschüß sagen - WJ verkauft

      wollte noch tschüß sagen - WJ verkauft: Hallo zusammen, für diejenigen mit denen ich Kontakt hatte und auch sehr viel Hilfestellung bekommen habe, möchte ich mich nochmal herzlichst...
    • Sägen bei Drehzahl 1500-2000

      Sägen bei Drehzahl 1500-2000: Hallo zusammen Ich habe an meinem GC Wh 3,0 190.000km folgendes Problem. Ab einer Drehzahl von ca. 1500-2000 U/min fängt der Motor an zu "sägen"...
    • Leider muss ich Adieu sagen

      Leider muss ich Adieu sagen: Hi Forum, leider musste ich meinen geliebten Jeep im Dezember verkaufen. Bin mit 64 Jahren arbeitslos geworden und somit war der Unterhalt nicht...
    • Wer kann mir sagen wo ich dieses Zubehör herbekomme??

      Wer kann mir sagen wo ich dieses Zubehör herbekomme??: Hallo zusammen. Kann mir jemand sagen wo ich diesen Scheinwerferhalter herbekomme? Ich habe das Foto aus dem Netz und soweit ich sehen kann, setzt...
    • Auf Wiedersehen sagen.

      Auf Wiedersehen sagen.: Liebe Forumsgemeinschaft.   Ich habe meinen JKU verkauft. Ich habe habe darum einige Emails von Mitgliedern bekommen, die sich nach mir erkundigt...
    Oben