Ich finde die Gänge nicht

Diskutiere Ich finde die Gänge nicht im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, Ich habe mir zum ZJ noch einen CJ7 aus 79 zugelegt. 4.2l sixbanger mit 4-Gang Handschaltung (T18). Mein Problem: Ich bin es gewohnt, dass...

kingthosch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
160
Danke
140
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
Hallo,

Ich habe mir zum ZJ noch einen CJ7 aus 79 zugelegt. 4.2l sixbanger mit 4-Gang Handschaltung (T18). Mein Problem: Ich bin es gewohnt, dass ein Ganghebel im Leerlauf zwischen 3. und 4. Gang springt.
Beim Jeep bleibt er irgendwo. Der Rückwärtsgang ist unten rechts, ohne irgendeine Sperre. Wie im Titel beschrieben, finde ich den 4. Gang nicht, ohne Rühren im Getriebe.
Soll das so sein, oder sollte ich das Getriebe überholen?

Dankeschön

Thorsten
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.950
Danke
2.730
Standort
Selb in Oberfranken
Gestänge falsch eingestellt oder evtl. ne Feder die im Leerlauf nach links zieht, warum braucht der eine Sperre wenn er versetzt rechts unten ist? so was gabs Früher bei vielen Autos ohne
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Hi Thorsten,

Erstmal Glückwunsch zum Jeep, ein CJ/ mit 4.2er ist ne gute Wahl.

Tatsächlich haben die alten Geländewägen oft keine Sperre drin für den Rückwärtsgang.
Ist durchaus ganz praktisch wenn man sich aus nem Loch rausschaukeln will.
Und ja, der Schalthebel hat im Leerlauf keinen fest definierten Platz in den er springt wie ein modernes Auto.
Er bleibt halt in der Leerlaufgasse da liegen wo du ihn hinstellst, bzw. ist zwischen 2. und 4. Gang in der Mitte ne
kleine Kuhle in der er ganz gut liegt.
 

kingthosch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
160
Danke
140
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
Hallo, danke für die Antworten.
Ich komme mir vor, wie ein blutiger Anfänger.
Selbst mein Unimog von 66 ließ sich sauberer schalten. Angeblich gibt es eine Feder, die den Hebel vom Rückwärtsgang weg hält. Zuerst werde ich mich aber auf die Suche nach dem Stift machen, der ganz gerne mal einlaufen soll und dann dafür sorgt, dass der Schalthebel wackelt, wie ein Lämmerschwanz.
Ich habe auch das Gefühl, das der 4. nicht senkrecht unter dem 3. Gang liegt. Wenn ich mich etwas weiter links halte, treffe ich auch.

LG Thorsten
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ja das halbpräzise hab ich beim MX-5 auch, da ist der 4. Gang auch nicht senkrecht unter dem 3. sondern leicht rechts...

Stellen wir das mal unter dem Gesichtspunkt Auto "fahren", statt einen Auto"maten bedienen"
 
Thema:

Ich finde die Gänge nicht

Ich finde die Gänge nicht - Ähnliche Themen

  • Compass Schaltknauf Deckel finden

    Compass Schaltknauf Deckel finden: Hallo zusammen, bin ja seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines MK49 Baj. 2014, der vorwiegend im Nebenerwerb Forst und als Pendelfahrzeug eingesetzt...
  • Wo finde ich kennzeichenbeleuchtung?

    Wo finde ich kennzeichenbeleuchtung?: Hallo zusammen, mir ist letztens die Kennzeichenbeleuchtung rechts durchgebrannt. Ich habe das Netz durchsucht, aber nichts gefunden. Daraufhin...
  • JKU 2011 3,8 l Benzintank durchgerostet - Ersatztank nicht zu finden

    JKU 2011 3,8 l Benzintank durchgerostet - Ersatztank nicht zu finden: Hallo Zusammen, mein Benzintank ist durchgerostet und meine Werkstatt findet aktuell keinen Tank. Auch in USA finde ich keinen Händler der einen...
  • Ursache versifftes PVC Ventil finden

    Ursache versifftes PVC Ventil finden: Hallo liebe Leute, vor einiger Zeit habe ich hervorragende Hilfe bekommen. Die von mir beobachteten Schwierigkeiten des Fahr- bzw...
  • Where can I find the original window sticker for Jeep?

    Where can I find the original window sticker for Jeep?: Hello! I’m looking for a way to get an original Jeep window sticker. I’m getting this as a request from a potential buyer of my car. Are there any...
  • Ähnliche Themen

    • Compass Schaltknauf Deckel finden

      Compass Schaltknauf Deckel finden: Hallo zusammen, bin ja seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines MK49 Baj. 2014, der vorwiegend im Nebenerwerb Forst und als Pendelfahrzeug eingesetzt...
    • Wo finde ich kennzeichenbeleuchtung?

      Wo finde ich kennzeichenbeleuchtung?: Hallo zusammen, mir ist letztens die Kennzeichenbeleuchtung rechts durchgebrannt. Ich habe das Netz durchsucht, aber nichts gefunden. Daraufhin...
    • JKU 2011 3,8 l Benzintank durchgerostet - Ersatztank nicht zu finden

      JKU 2011 3,8 l Benzintank durchgerostet - Ersatztank nicht zu finden: Hallo Zusammen, mein Benzintank ist durchgerostet und meine Werkstatt findet aktuell keinen Tank. Auch in USA finde ich keinen Händler der einen...
    • Ursache versifftes PVC Ventil finden

      Ursache versifftes PVC Ventil finden: Hallo liebe Leute, vor einiger Zeit habe ich hervorragende Hilfe bekommen. Die von mir beobachteten Schwierigkeiten des Fahr- bzw...
    • Where can I find the original window sticker for Jeep?

      Where can I find the original window sticker for Jeep?: Hello! I’m looking for a way to get an original Jeep window sticker. I’m getting this as a request from a potential buyer of my car. Are there any...
    Oben