ich (der JLU) war mal auf der Waage... ups ;)

Diskutiere ich (der JLU) war mal auf der Waage... ups ;) im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Das mit dem planen ist völlig überbewertet. Es gibt „zu schwer„ und es gibt „viel zu schwer“.
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.419
Danke
7.314
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Das mit dem planen ist völlig überbewertet. Es gibt „zu schwer„ und es gibt „viel zu schwer“.
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Hier mal Vergleichwerte ein Stock JLU.
Setup: JLU 2.2 Rubicon; Hardtop; Stock (255er BFG AT's); Tank voll -> 2.220 kg
Bezeichnung in der Zulassungsbescheinigung Teil 1; F.1 technisch zulässige Gesamtmasse in Kilogramm (kg) -> 2.630 kg
Theoretische Zuladung: 410kg
Gewichte des/der Fahrer/Beifahrer/Mitfahrer müssen von den 410kg abgerechnet werden.
 
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
218
Danke
58
Um das hier zu ergänzen:

War diese Woche mit dem neuen auf der Waage in der Nachbarfirma. Pkw Waage.

Rubi, jlu, 2.0. Tank 1/4 voll, Hardtop. Vollausstattung. Sonst alles komplett Serie. Kein Gepäck etc.

2080kg ohne Fahrer.

Bei 150kg für Fahrer und Beifahrerin bleiben 270kg Zuladung.

Ohne Umbauten für die Campingreise genug.
 
Survivor

Survivor

Member
Mitglied seit
25.02.2017
Beiträge
202
Danke
82
Standort
Stuhr - bei Bremen
Denke auch selbst bei 3 Leuten und alles Stock ist es noch ausreichend. Aber wenn man Stoßstange Winde etc. macht dann sollte man schon an eine Auflastung denken /überlegen. Auch bei einem dachtest könnte es schnell zu schwer werden.
Danke an die Leute die ihren mal auf der Waage hatten.
 

Acki

Guest
Ich war ebenfalls mit div. Umbauten auf der Waage. Tank voll ... 2360 KG.

Eine Auflastung war somit unumgänglich.
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.419
Danke
7.314
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
F5FB39D2-F1AF-4AAA-A6B9-6593A33DE04D.jpeg
plus 40 Liter Wasser, Klamotten, Essen, Grundnahrungsmittel und meine Süße. Ohne Auflastung wohl grenzwertig.
 
copklaus

copklaus

Member
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Wäre da für den großen Ritt nicht wirklich ein Anhänger sinnvoll? Der kann ja auch an den Zeck angepaßt werden.
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Interessante Infos! Ich habe bei meinem Mallcrawler zwar keine schweren Offroad- und Camping-Umbauten zu berücksichtigen ... aber neben einigen kleineren Veränderungen eine LPG-Anlage mit einem kofferraumfüllenden 120 Liter-Zylindertank, der 95 Liter Flüssiggas aufnimmt.

Was ist eigentlich mit der Leergewichtsangabe "1995 - 2125" gemeint? Fahrzeugausstattungsvarianten?

Danke für den Tipp mit der Recyclinghof-Waage. Der Recyclinghof meines Vertrauens hat draussen an der Waage eine Gewichtsanzeige ... bin gespannt, was meiner mit 2 gefüllten Tanks für ein Leergewicht hat.

Wenn ich Gewichtsreserven über habe, gebe ich die meistbietend ab! :jester:
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.419
Danke
7.314
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Wäre da für den großen Ritt nicht wirklich ein Anhänger sinnvoll? Der kann ja auch an den Zeck angepaßt werden.
Grundsätzlich hast du recht. Ich bin auch regelmäßig mit Anhänger unterwegs. Hab mich aber bewusst gegen eine Kupplung am Jeep entschieden. Mit Anhänger in Urlaub würd mich nerven. Da gehts oft so eng zu das er mich nur stören würde. Solange ich die Achslasten noch nicht überschreite und bei angepasster Fahrweise noch ein gutes Gefühl hab, lass ich es mal so. Spätestens im Winter werd ich mich mal wieder an die Gewichtsoptimierung machen.
 
Survivor

Survivor

Member
Mitglied seit
25.02.2017
Beiträge
202
Danke
82
Standort
Stuhr - bei Bremen
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Das was ich in Kroatien und Korsika gefahren bin - da möchte ich keinen Anhänger dran haben. Besonders im Gebirge. Da muss man sich halt mit Platz und Beladung arrangieren.

Die erste Tour nach Kroatien war alles voller Werkzeug - da war aber auch kein Weibchen dabei. Die zweite Tour war dann 60-70% werkzeugreduziert - dafür mit Weibchen.

Wenn man das wirklich gut plant, Schnickschnack weg lässt und zwischendurch wäscht, dann kann man auch noch so einiges weg lassen. Dazu muss das Fahrzeug aber sehr gut in Schuss sein.

Irgendwo fängt dann Überlebenskampf an... Es soll ja auch noch Urlaub sein. :p :biggrin:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wie machen das eigentlich die Motorrad - Weltreisenden? Und es gibt ja sogar Verrückte, die mit einem Fahrrrad auf große Tour gehen.
 
realGabe

realGabe

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
315
Danke
194
Standort
Schwerte
Fahrzeug
Wrangler Rubicon JLU 2l
Wie machen das eigentlich die Motorrad - Weltreisenden? Und es gibt ja sogar Verrückte, die mit einem Fahrrrad auf große Tour gehen.
Die leben halt mit einem Stück Seife und Rai in der Tube 😉
Der "normale" Jeep Pilot ist halt stets gepflegt und hat genug Werkzeug dabei um im Notfall für alles gerüstet zu sein 😁
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Wie machen das eigentlich die Motorrad - Weltreisenden? Und es gibt ja sogar Verrückte, die mit einem Fahrrrad auf große Tour gehen.
Die Zuladung beim Motorrad ist, gesehen zum Fahrzeuggewicht und Volumen, unverhältnismäßig hoch!
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Der Fahrer nimmt aber beim Motorrad auch einen unverhältnismäßig hohen Anteil der Zuladung ein. ;)
Ich erinnere mich an die Goldwing: Zuladung 140 kg...
Und so gut wie jede vollgepackte Reiseenduro ist überladen. Gerade bei den etwas schnelleren Dingern ist die Grenze der Reifen leicht erreicht, da gibt es dann auch keine Auflastung.
 

mrbieri

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
288
Danke
126
Es gibt halt Menschen welche sich über alles Gedanken machen...
Muss ich eigendlich auch in meinen Reifen die Luft 1 mal im Jahr wechseln?
 
Todi

Todi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.113
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Spätestens im Winter werd ich mich mal wieder an die Gewichtsoptimierung machen.
Komm vorbei... gibt genug Arbeit für "Biotuning"... :devil:

Das was ich in Kroatien und Korsika gefahren bin - da möchte ich keinen Anhänger dran haben. Besonders im Gebirge.
Da stimme ich voll und ganz zu... auch für Sardinien und die Westalpen verbietet sich ein Anhänger wenn man die Offroad-Tracks fahren möchte... es ist zwar durchaus machbar wenn man unbedingt will aber umdrehen vor einer zu tiefen Wasserdurchfahrt oder zurücksetzen gegen den Berg bei Gegenverkehr (größtenteils einspurig) wird so noch abenteuerlicher...
 
Thema:

ich (der JLU) war mal auf der Waage... ups ;)

ich (der JLU) war mal auf der Waage... ups ;) - Ähnliche Themen

  • JK auf der Waage

    JK auf der Waage: Hallo zusammen, hab vorhin mal wieder vollgetankt. :D Leider kriege ich nur 64 Liter rein nach 650 gefahrenen Kilometern ;) Tja, da denke ich...
  • Ähnliche Themen

    • JK auf der Waage

      JK auf der Waage: Hallo zusammen, hab vorhin mal wieder vollgetankt. :D Leider kriege ich nur 64 Liter rein nach 650 gefahrenen Kilometern ;) Tja, da denke ich...
    Oben