ich (der JLU) war mal auf der Waage... ups ;)

Diskutiere ich (der JLU) war mal auf der Waage... ups ;) im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich habe mit KS-Tuning kommuniziert und die haben mir gesagt, dass sie bis Ende des Jahres die Auflastung auf 3.300 kg mit dem JKS FW anbieten...
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
719
Danke
1.200
Standort
Düsseldorf
Ich habe mit KS-Tuning kommuniziert und die haben mir gesagt, dass sie bis Ende des Jahres die Auflastung auf 3.300 kg mit dem JKS FW anbieten wollen. Jetzt bin ich unschlüssig. Soll ich jetzt das FW machen lassen oder lieber abwarten? Meine Umbauliste sagt warten, damit alles passt. Die Jeep-Spardose sagt, jetzt machen, die Liste werden wir in den nächsten 5 Jahren eh nicht abarbeiten.

Beim JKU gibt es das ja schon, mich würde interessieren, wie hart das FW dann ist. Irgendwelche Erfahrungen hier im Forum?

Ich werde das auch noch im JK Forum posten, aber hier lesen ja auch etliche JKs mit. 😉

Viele Grüße, Roland
 

Acki

Guest
Wenn Du die 3.300 Kilo wirklich brauchst, dann solltest Du wohl besser warten und das Sparschwein noch mit Valuta anfetten.

Bei 3.300 KG Federn wird das Fahrwerk härter sein. Ich fahre eine Auflastung auf 2.980 KG auf der softesten Dämpfereinstellung … sehr straff.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.969
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
So wie es von der Logik auch abzuleiten ist. Je höher die Zuladung wird, desto härter fallen die Federn aus, desto straffer / unbequemer / härter wird das Fahrverhalten... Da können die Dämpfer dann noch so soft sein...

Grüße

Tobias
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
719
Danke
1.200
Standort
Düsseldorf
Ich dachte, es gibt diese Zwei- oder Mehrbereichsfedern, die weich starten und dann immer härter werden. Die könnten ja theoretisch (wie gesagt, keine Erfahrung oder Ahnung) so weich wie das Serienfahrwerk starten und dann immer härter werden.
@Acki: Das AEV FW wird doch bei der Auflastung nicht mehr verändert, oder? Du bekommst doch nur das Gutachten und dann kannst Du es eintragen lassen, oder?

Viele Grüße, Roland
 

Acki

Guest
Hallo Roland das AEV Fahrwerk ist bereits auf die Auflastung ausgelegt, so wie Du es zum Ausdruck gebracht hast, ist es absolut korrekt.
VG Acki
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
719
Danke
1.200
Standort
Düsseldorf
Vielen Dank @copklaus,

interessant fand ich die Aussage, dass die neuen Federn mit Einbau und Gutachten bei rund 1.600 € lagen. Dann macht jetzt das neue FW und in einigen Jahren, wenn die Liste abgearbeitet worden ist, die Federn austauschen, plötzlich wieder Sinn. 👍
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.387
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
So heute war ich auch mal mit dem Dicken auf der Waage… 2192kg incl. Ersatzrad Dachträger und mir… ja bei 2435 maximal bleibt da mit einem Beifahrer auch nicht mehr viel über…

Ergo auf der Rally sind wir mit Zelt, Gepäck und etwas Werkzeug komplett überladen 🙈
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.969
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Frage auf deiner Prüfstelle Mal nach einer "geringfügigem Auflastung ohne technische Änderung nach 19.3" über diesen Weg bekomme ich meinen Zweitürer am Montag von 2415 auf 2515kg aufgelastet. Ist nicht nur beim Reisen hilfreich, es schafft auch die Grundlage eine Stahlstoßstange als Geräteträger eingetragen zu bekommen, da dies bei Fahrzeugen der Klasse M1(G) ab 2500kg zGG geht.

Grüße

Tobias
 
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
218
Danke
58
Hi - super Tip!

Ich bin sofort zum TÜV geflitzt und habe gefragt.
Antwort: für 19.3 ich brauche eine Freigabe von Jeep zur Vorlage beim TÜV ....

Ich habe mal eine email an Jeep Deutschland geschrieben. Mal sehen ob, wann und was die antworten ... LOL.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.969
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Okay, das handhabt dann jeder Prüfer wieder anders. Meinem reicht es bspw. dass die Achslasten die 100kg hergeben...

Grüße

Tobias
 
Flo91

Flo91

Member
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
190
Danke
137
Fahrzeug
2014er Jeep Wrangler JKU 3.6
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.367
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Der KFZ -Schein gibt das her. Bei meinem XJ ist das z.Gg. auch niedriger als die in Summe addierten Achslasten. Das könnte es sein.

Ich hab das mal ausgerechnet, weil das Auflastungsgutachten beim XJ von 2100 auf 2800kg zulässt. Aber bei den Achslasten im Schein bin ich zusammen schon bei 2500kg sowas...
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.969
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Addierte Achslasten 2812kg.

Auflastung mit AEV auf 2600kg möglich. Er gesteht mir aufgrund der eingetragenen Achslasten die 100lg zusätzlich zu.

Grüße

Tobias
 
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
218
Danke
58
Ich habe Jeep geschrieben, das ich mit einer Änderung anderer Parameter (andere Reifentraglasten, oder reduzierte Höchstgeschwindigkeit) einverstanden wäre.

Vielleicht kriege ich ja 200kg im Austausch gegen 20kmh Topspeed.. LOL.

Bin gespannt auf die Reaktion.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.969
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
So Leute,komme gerade von unserer TÜV Hauptstelle im Saarland.

Auflastung von 2415 auf 2515kg zGG erfolgreich.über die Achslasten, ohne Herstellerbescheinigung.

Somit für Reisen ausreichend Reserve.. und die notwendige Grundlage zu Eintragung einer Stahlstoßstange als Geräteträger.

Grüße

Tobias
 
Thema:

ich (der JLU) war mal auf der Waage... ups ;)

ich (der JLU) war mal auf der Waage... ups ;) - Ähnliche Themen

  • JK auf der Waage

    JK auf der Waage: Hallo zusammen, hab vorhin mal wieder vollgetankt. :D Leider kriege ich nur 64 Liter rein nach 650 gefahrenen Kilometern ;) Tja, da denke ich...
  • Ähnliche Themen

    • JK auf der Waage

      JK auf der Waage: Hallo zusammen, hab vorhin mal wieder vollgetankt. :D Leider kriege ich nur 64 Liter rein nach 650 gefahrenen Kilometern ;) Tja, da denke ich...
    Oben